Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Andreas Meyer


Founder Mitglied, Berlin
[fc-user:3]

Über mich

Vielen Dank für den Klick auf meine Profilseite. Ich bin Gründer der fotocommunity, die seit Februar 2001 am Netz ist. Die Idee ist ein Jahr zuvor entstanden, als ich mich aus allen beruflichen Verpflichtungen in der New Economy befreit habe und einige längere Reisen angetreten habe. Zunächst erstellte ich meine private Reise-Homepage "Anditravel". Schnell habe ich aber gemerkt, dass der Reiz, nur seine eigenen Bilder auszustellen, schnell verfliegt. Richtig spannend wird es erst dann, wenn Fotos von vielen unterschiedlichen Menschen zusammenkommen. Das war der Anfang der fotocommunity.

Ich bin selbst Hobby-Fotograf mit den Lieblingsthemen Reisen, Reportage und Menschen. fotocommunity verbindet in idealer Weise mein Hobby mit beruflichen Erfahrungen. Mittlerweile ist die fotocommunity so schnell gewachsen, dass sie eine ausfüllende Beschäftigung ist und nur mit Unterstützung eines tollen Teams und zahlreicher freiwilliger Helfern aufrecht zu erhalten ist.

Wir sind jetzt die größte Foto-Website in Europa. Zusammen mit den knapp 20 angestellten Mitarbeitern und weiteren 50 Admins sorgen wir dafür, dass die fc die Zentrale für möglichst viele Fotobegeisterte ist.

Viele unterschiedliche Menschen mit diversen Interessensgebieten treffen hier aufeinander. Mein Ziel ist es, allen Fotografen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie gemeinsam ihre Kreativität ausleben können. Die Konzeption der fotocommunity stellt daher das Foto und die Kommunikation in den Mittelpunkt.

Als Gründer der fc habe ich diese Community über Jahre hinweg aufgebaut. Mittlerweile habe ich die operative Leitung des Büros an Axel Flasbarth abgegeben. Mit Axel habe ich immer einen direkten Draht und wir stimmen uns mehrmals die Woche über die Weiterentwicklung der fc ab. Ich selbst lebe jetzt in Berlin, bin aber trotzdem immer auch persönlich über jegliches Feedback und Wünsche in Bezug auf die fc dankbar.

Viel Spaß hier in der fotocommunity!

Profilfoto by Torsten Kärsch


Kommentare 325

  • Cecile 3. September 2015, 22:58

    Hallo Andreas,
    da mache ich gerade meine FC auf und lande direkt in deinen Fotos ......
    Wieso das denn ?
    Natürlich freue ich mich sehr deine Fotos zu sehen, vor allen Dingen deine Reisefotos und es werden in mir Erinnerungen wach.
    Da ich jetzt schon mal auf deiner Seite bin möchte ich mich bei dir herzlich bedanken, dass du die FC ins leben gerufen hast, denn sie ist wirklich eine große Bereicherung in einem Leben.
    Dir liebe Grüße, Elfi Cecile
  • Maria J. 23. Juni 2015, 11:33

    Reiner Zufall, dass ich hier gelandet bin ...
    aber die beste Gelegenheit, mal ein großes Dankeschön zu dir rüber zu schicken!!
    Ohne dich/euch wäre mein Leben wohl um einiges ärmer ... ;-))
    Es grüßt ganz herzlich,
    Maria
  • Stefan Zimmermann 14. Mai 2015, 21:17

    Hi Andreas,

    ich bin hier schon so lange und hab dir glaube noch nie etwas geschrieben. Wenn aber jeder Mitglied so denken würde... :-)

    Wer war eigentlich FC User 1 und 2?
    Wollt ihr nicht mal über lustige FC Geheimnisse aus früheren Tagen etwas erzählen?

    Grüße aus Karlsruhe
    Stefan
  • Hartmut Sellung 25. Januar 2015, 11:52

    Hallo Andreas!
    Netten Gruß und Superklasse Idee mit der FC!
    Einfach nur Top!

    lG
  • bruninature 17. November 2014, 19:28

    Hallo, zufällig auf deine Seite gestoßen. ..da möchte ich nur Danke Schön sagen das du und dein Team diese tolle Idee hattet. Man lernt wirklich viel in eurer Community. Lg bruni.
  • Ilse Jentzsch 19. Dezember 2012, 13:26

    Hallo Andreas!
    Deine Fotomail zu meiner Begrüßung schlummert als Nummer 1 schon bald 10 Jahre in meinen Fotomails.
    Darauf war ich damals ziemlich stolz, fühlte mich mächtig geehrt, vom Gründer der fc begrüßt zu werden.
    Inzwischen ist viel geschehen, nur die fc, die liebe ich noch immer :-)
    Es wäre schön, wenn man von Dir mal wieder etwas sehen würde - und ja, der Profiltext ist auch nicht mehr ganz aktuell *lol*
    Herzlich grüßt Dich
    Ilse
  • Ute Allendoerfer 19. Dezember 2012, 13:02

    Hallo Andreas, ;) ich wünsch dir was und das von Herzen.
    Dein Profiltext ist nicht mehr aktuell und wir alle im Team würden uns freuen
    mal wieder von dir zu lesen ;)
    Ich melde mich noch bei dir, vielleicht gelingt es mir dir persönlich schöne Weihnachten zu wünschen
    Liebe Grüße Ute
  • Thomas Hopp 12. November 2012, 13:50

    Ich wollte einfach mal Danke für dieses schöne Geschenk Namens FC sagen! Schön das es sowas gibt, und noch besser das ich mitmachen kann! ;-) Zum Schluss noch was zu lachen:
    LG Tommy &
    PS: Ich gehör noch zu den Menschen die hier eigentlich alles Top finden. :-D
  • Markus Merz 13. Juli 2012, 22:05

    Ich sehe gerade du bist" fc-user:3" !
    Wer sind denn die ersten beiden ?
    ;-)
  • Niccolo Dossarca ( oder auch u.a. JürgenStrötgen oder js ode 4. Juli 2012, 19:59

    aktuell ist zu hören, fc sei verkauft worden ... gibt es offizielle öffentliche verlautbarungen dazu ?
    ciao js-47


  • taradi 28. April 2012, 11:59

    @Andreas, danke für die Auskunft !

    Da die Fragen zum Forum ja alle betreffen, erlaubte ich mir, sie
    in deinem Profil zu stellen damit sie auch andere sehen können :)

    Gibt es in der fc das neue Forum betreffend irgendwo einen Hinweis?
    wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar; habe nichts dazu gefunden.

    ___________
    taradi
  • taradi 28. April 2012, 0:51


    Hallo Chef, sehr schönes Profilbild :) darf man fragen, wann das neue
    Forum kommt ? seit Jahren heißt es, in wenigen Wochen. Ich hoffe,
    daß das lange warten lohnt und die neue Forensoftware ist auf den
    technisch neuesten Stand ! Die Auflösung ist mit 1250x1250 Pixel
    aber noch immer zu klein. 3000x2000 Pixel sollten es schon sein.

    ___________
    taradi

  • Selma von Bytomski 12. Januar 2012, 21:58



    Ich wünsche Dir ein fantastisches Jahr 2012 !
    Liebe Grüsse selma
  • propolis 21. Dezember 2011, 21:13

    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest .fc-foto:26642161] VLG Propolis
  • Jepessen 26. April 2011, 12:17

    Danke für deine gute Idee und den Aufbau dieser Plattform.

    VG Arnulf
  • Beate Greger 12. April 2011, 7:19

    Hallo Andreas,
    Fc war mit Sicherheit einer deiner besten Ideen in deinem Leben. Früher war der Umgang mit dem Foto ohne Feedback, aber jetzt hat das fotogrfieren einen Sinn.
    Soviel netten Kontakt in alle Welt hätte ich niergendwo anders bekommen können. Hier entstanden wirklich gute Freundschaften und Kontakte welche mein Leben bereichern.
    DANKE! Grüßle Beate
  • Wolfgang Hoebelt 11. März 2011, 9:20

    Hallo Andreas,
    gratuliere! Gute Arbeit.
    Bin erst seit 2002 dabei. Für mich ist die fotocom immer wieder ein Fluchtort. Hier kann ich zwanglos kreativ sein, ohne die Anfänge immer weiter fortführen zu müssen. Danke.
    Wolfgang
  • AP Photography 26. Februar 2011, 21:23

    Hallo Andreas!

    von mir auch..herzlichen Glückwunsch!

    LG Adam
  • (M)Ein-Blick 17. Februar 2011, 11:09

    dann will ich doch mein Dankeschön für Deine großartige Idee und Umsetzung auch hier verlinken.
    Dir alles Gute weiterhin!
    Gruß Gerda

  • Leeb Monika 12. Februar 2011, 19:51

    Herzlichen Glückwunsch und auch ein Dankeschön zu dieser Idee, die jetzt schon ein Jahrzehnt überdauert hat. Ich selbst bin erst ca. 1 Jahr dabei, aber ich find's echt super!
    LG monika
  • Emotiografie - Ingrid Klein 2. Februar 2011, 16:15

    von mir auch... herzlichen glückwunsch!! :)

    lg, rosalie
  • Giovanni Pinna 1. Februar 2011, 20:01

    Gute Ideen setzen sich durch :-)
    Glückwunsch zum 10 ten an dieser stelle.

    lg Giovanni
  • Andreas Meyer 1. Februar 2011, 17:07

    Hey, danke euch :))
    Ja das ist schon eine tolle Sache, was die fc und damit alle, die dabei mitgeholfen haben, geschafft hat!
  • Selma von Bytomski 1. Februar 2011, 15:54

    Hey Andreas,
    herzlichen Glückwunsch !
    Da hattest Du ja eine tolle Idee .
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg !
    Liebe Grüsse selma
  • Torsten Lindenberg 1. Februar 2011, 11:51

    Hallo Andreas,

    herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen der fc.

    Auch wenn ich den Anfang nicht live miterlebt habe, finde ich es immer wieder beeindruckend, wie aus einer Idee eine so große Seite und Community geworden ist. Seit fast 4 Jahren bin ich selbst ein kleiner Teil der Entwicklung und denke immer wieder gerne daran zurück, wie ich damals hier angefangen habe. Manche Änderungen an der Seite habe ich nun schon selbst miterlebt und es bleibt weiter spannend, wie sich die Seite weiter entwickelt.
    Du hast mit der Verwirklichung Deiner Idee nicht nur eine Community aufgebaut, die täglich mehrere Tausend Nutzer besuchen und sich gegenseitig austauschen, sondern auch einen Treffpunkt für Gleichgesinnte, für die die fc mehr als nur eine von vielen Webseiten oder diversen Communities ist.
    Für viele ist die fc ein fester Bestandteil in ihrem Leben geworden, was wir immer wieder merken, wenn die fc mal nicht so rund läuft.

    Auch ich hebe mein Web 2.0-Glas und wünsche alles Gute für die fc und auch Dir in Berlin.
    Auf den 10. Geburtstag und noch viele weitere fc-Jahrzehnte!

    Viele Grüße
    Torsten