Welche DSLM 2020

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 151 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A7C ist auch die schlechteste in der Reihe, meilenweit von der A7R4 weg....
roro ro roro ro Beitrag 152 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.photonstophotos.net/Charts/ ... CE-7RM4_14

... was immer das aussagen soll :-)
kmh kmh Beitrag 153 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.12.20, 13:57Zum zitierten Beitraghttps://www.photonstophotos.net/Charts/ ... CE-7RM4_14

... was immer das aussagen soll :-)


Das sagt aus, dass meine Kamera besser ist, als die anderen, insb. die Leicas. Das gibt mir natürlich ein großartiges Gefühl der Überlegenheit. Jetzt muss ich nur noch lernen, damit auch bessere Fotos zu machen. Wie das geht, ist der Grafik nicht zu entnehmen. Also ist sie für mich nutzlos. :-)
vG Markus
Luminero Luminero Beitrag 154 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 23.12.20, 14:16Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 23.12.20, 13:57Zum zitierten Beitraghttps://www.photonstophotos.net/Charts/ ... CE-7RM4_14

... was immer das aussagen soll :-)


Das sagt aus, dass meine Kamera besser ist, als die anderen, insb. die Leicas. Das gibt mir natürlich ein großartiges Gefühl der Überlegenheit. Jetzt muss ich nur noch lernen, damit auch bessere Fotos zu machen. Wie das geht, ist der Grafik nicht zu entnehmen. Also ist sie für mich nutzlos. :-)
vG Markus


Ja, nutzlose Kurven, die nichts aussagen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 155 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 23.12.20, 14:16Zum zitierten BeitragDas sagt aus, dass meine Kamera besser ist, als die anderen....
Genau das tut die Seite eigentlich überhaupt nicht. Man muss mindestens lesen.

"These raw values are not appropriate for comparing camera models because they are not adjusted for gain or area.
The shape of the curve can tell you something about the amplifier circuitry of the camera."

Ansonsten geb ich natürlich recht: Technische Kurven von Sensoren sagen gar nichts darüber aus, wie viel gute Fotos später mit den Kameras gemacht werden - oder auch nicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 156 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kurven für dr sind vergleichbar.
Die Kurven für read Noise in DNS müssen - 4-Fächer flächenunterschied - um 2 gedachte Blenden verschoben gelesen werden.

Oly um 1 Blende besser —> flächenkorrektur und damit oly um 1 Blende schlechter ( wenn die oly mit gleicher Zeit und Blende fotografiert ... was aber meist nicht der Fall ist :-)
Und passt damit perfekt zur dr-Kurve.
Bei der dr-Kurve kannst zusätzlich die A7 c im apps-c flächenfirmat anzeigen und dann deckt sie sich ziemlich mit der oly Kurve.

Wer meint, die Kurven sagen nichts, ist aber lautstarker vollformatfan, der hat vieles nicht verstanden.

Und dass man, wenn mans kann, mit Kameras gute Fotos machen kann, hat kmh ja oben bereits erwähnt.

Lg gusti
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 157 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.12.20, 17:00Zum zitierten BeitragDie Kurven für read Noise in DNS müssen - 4-Fächer flächenunterschied - um 2 gedachte Blenden verschoben gelesen werden.
Ich bin schon froh, wenn manche sich Kurven ansehen und verstehen, in welchen sie im Geiste garnix verschieben müssen.;-)

Aber die benannte Kurve zeigt wirklich, was drunter steht am Besten.
Übrigens ist genau DAS für viele Kamerabenutzer sehr verwirrend: Die Verstärkung der Rohdaten mittels rauscharmer Verstärker - und das oftmals dann in Stufen und nicht linear.

Gusti, aber seien wir ehrlich: DIESE Kurven interessieren dann wirklich keine S... mehr!

Es gibt Kurven, welche auch viele Fotografen hier zu interessieren scheinen - aber gemessen wird da nix :-)

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 158 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mir alles recht, wenn niemand falsches absichtlich drüber sagt .
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 159 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube die Leute haben hier nichts "falsches" darüber gesagt, sondern ihrem wenig enthusiastischen Denken darüber ein wenig Luft gemacht.
Ich meine übrigens auch, daß Kurven dieser Art manchmal missverständlich interpretiert werden und daß sie weniger wichtig sind als praktische Tests.
Für mich ist nach wie vor der klassische Arbeitspunkt des Kameraherstellers relevant. Nur diesen zu vergleichen macht wirklich Sinn. So machts im Wesentlichen auch DXO in seiner "Liste". Darum orientiere ich mich ein wenig daran.
Noch mehr aber an meinem eigenen Eindruck der Kameras. Dies führte u.a. zu meiner D600 und jetzt zusätzlich der Z6 auf Augenhöhe.
Aber überbewerten sollte man all diese Geräte nicht. Viel mehr, ob man damit gut zurecht kommt.
Da ich kein Fan-Boy irgend eines Systems bin, war ich auch entsprechend enttäuscht von der Z6 und deren Fehler in Sachen "Belichtungsanzeige".
Jetzt, nach Nikons Erkennen des Fehlers und Updates der Firmware, bin ich wieder zufrieden und freu mich auf deren Nutzung durch "Altglas". Nicht primär für native Z-Objektive, sondern eher dafür hatte ich sie nämlich auch gekauft.

LG, Klaus

Nachtrag: Apropos Begeisterung. Mich begeistern neue Ideen mehr als einzelne Geräte. Die Idee von Fuji und deren Sensor find ich nach wie vor klasse!
https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 160 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der klassische arbeitspunkt bei einem sensor gibt aber nicht den richtigen vergleich, nur den von DXO …
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 161 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 24.12.20, 01:05Zum zitierten Beitragder klassische arbeitspunkt bei einem sensor gibt aber nicht den richtigen vergleich, nur den von DXO …
Gusti, ich kenne deine Argumentation und den Kurvenverlauf in höheren ISO-Bereichen bereits seit vielen Demonstrationen derselbigen von Dir. Oberhalb des nativen Arbeitspunktes schneiden deine Oly immer erstaunlich gut ab. ABER: Schon so oft hatte ich erklärt, daß man dort nicht mehr vergleichen kann. Der Sensor bekommt weniger Licht ab, als er für seine wirklich gute Kennlinie und Bauart benötigen würde.
Wird das Licht weniger, kann er nicht mehr im hohen Dynamikbereich arbeiten. Er kann nur noch elektronisch verstärkt werden um weiterhin "helle Bilder" zu liefern. Dann aber ähneln sich alle Sensoren immer mehr und auch viel kleinere Sensoren sind dann irgendwann so gut wie Vollformatsensoren (je nach Verstärker sogar manchmal minimal besser, das ist aber nur scheinbar so!).
Ich hatte es sogar einmal äußerst ausführlich erklärt. Aus der Erfahrung daraus leitet sich jetzt für mich jedoch ab, dies nicht zu wiederholen.
Oly´s sind trotzdem gute Kameras. Sie haben halt andere Vorteile.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 162 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
trotzdem kann man mit nikons auch fotografieren.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 163 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 24.12.20, 01:20Zum zitierten Beitragtrotzdem kann man mit nikons auch fotografieren.

Ich nicht, ich habe keine von Nigon. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 164 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine Nikon ist leider kaputt geworden in Costa rica …
das letzte nikon-bild … test unterm bild

persone persone N. Nescio 13.09.07 9
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 165 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann darf ich Dir eine neue empfehlen: Die Z6
Eben das neue Update drauf gespielt und was soll ich sagen? ALLES so wie ich es wollte. Die ham hier mitgelesen ;-)

LG, Klaus (der sich freut!)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben