Welche DSLM 2020

<1 ... 910111213>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 166 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
street street N. Nescio 12.09.07 13

anhand dieses und des vorigen bildes magst du erahnen, daß Handlichkeit, Robustheit und wetterfestigkeit Grundbedingung bei mir sind.
lg gusti
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 167 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So lange es nicht unter Wasser geht, dürften mit diesen Umgebungen alle bekannten Marken zurecht kommen.
Daß du weit gereist bist, konnte man bereits auf einigen Fotos von Dir sehen. Hier überleg ich grad: Wo ist der Vogi mittig? abgesoffen? ;-)

LG, Klaus
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 168 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 27.12.20, 01:24Zum zitierten BeitragDaß du weit gereist bist, konnte man bereits auf einigen Fotos von Dir sehen. Hier überleg ich grad: Wo ist der Vogi mittig? abgesoffen? ;-)
LG, Klaus


Na, wie ein Vogelschutzreservat schaut diese Stelle ja nicht grad aus ;-))), da ergreift sämtliches Federvieh natürlich die Flucht. Aber menschliche Baustellen und Natur liegen in solch einer Gegend ja nah beieinander.

Ist die neue Z 6 etwa nicht regengeschützt und ähnlich robust wie eine gute Oly?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 169 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, mit der Situation, welche schuld am letzten Nikon-bild war, kommt keine cam zurande, deren sensor durch "luftpumpenzooms" verschmutzt werden kann... sprich Kameras aus Systemen, wo fokusverstellung oder zoomverstellung einen luftaustausch zwischen objektiv und Body verursacht.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 170 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 27.12.20, 01:38Zum zitierten Beitrag sprich Kameras aus Systemen, wo fokusverstellung oder zoomverstellung einen luftaustausch zwischen objektiv und Body verursacht.
Abhilfe: Festbrennweiten aus Altglas-Bestand an der Nikon Z.
Aber: Gusti, deine Olys-Zooms bewegen auch Luft. Nur halt weniger; logisch: Kleiner Sensor, kleinere Luftpumpen ;-)

@Dieter: Zitat aus Nikon-Seite: "Staub- und Spritzwasserschutz Kameras der Z-Serie können überall eingesetzt werden. Die fortschrittliche Abdichtung schützt alle Nahtstellen und beweglichen Komponenten, die Staub und Flüssigkeit ausgesetzt werden können."

Insofern: Alles gut!

LG, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 171 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nee. meine oly zooms saugen luft von außen an und geben luft nach außen ab über ein luftkanal- und dichtungssystem, das kein wasser durchläßt … da geht nichts wie bei den meisten Systemen über das kartenfach oder Body ...
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 172 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 27.12.20, 02:30Zum zitierten Beitragnee. meine oly zooms saugen luft von außen an und geben luft nach außen ab über ein luftkanal- und dichtungssystem, das kein wasser durchläßt … da geht nichts wie bei den meisten Systemen über das kartenfach oder Body ...
Dann ziehen die sozusagen falsche Luft ;-)

Spass beiseite - ja, du hattest das schon mal irgendwo erwähnt. Oly war schon innovativ. Schad drum....
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 173 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://images.medianord.de/erez3/erez? ... format=png

ich denke, es wird gut weitergehen mit omd und mft samt innovationen.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 174 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 27.12.20, 01:43Zum zitierten Beitrag@Dieter: Zitat aus Nikon-Seite: "Staub- und Spritzwasserschutz Kameras der Z-Serie können überall eingesetzt werden. Die fortschrittliche Abdichtung schützt alle Nahtstellen und beweglichen Komponenten, die Staub und Flüssigkeit ausgesetzt werden können."



Staub- und Spritzwasserschutz wird meiner Meinung nach überbewertet, hat keine meiner Canon und die haben bis jetzt alles überlebt. Ein bisserl schützen so gut es geht dann passiert normalerweise auch nichts, wer stellt sich schon ungeschützt im strömenden Regen zum fotografieren.
Klar gibt es extreme Fälle, aber die sind für den Otto Normalknipser nicht gegeben, höchstens er stellt sich ein bisserl doof an. Selbst von meinen analogen Schätzchen haben alles überlebt.
Für mich ist Staub und Spritzwasserschutz kein Kaufkriterium.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 175 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 27.12.20, 12:06Zum zitierten Beitragich denke, es wird gut weitergehen mit omd und mft samt innovationen.

Wäre nett wenn du recht hast, wenn nicht kommt Oly ins Schrankerl zu den anderen Kamerazeugs das im laufe der Jahre vom Markt verschwunden ist.
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 176 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 27.12.20, 12:16Zum zitierten BeitragStaub- und Spritzwasserschutz wird meiner Meinung nach überbewertet, hat keine meiner Canon und die haben bis jetzt alles überlebt. Ein bisserl schützen so gut es geht dann passiert normalerweise auch nichts, wer stellt sich schon ungeschützt im strömenden Regen zum fotografieren.

Genau das hatte ich beim Wandern, ist dann schon Klasse wenn man eine Em5 mit dichter Linse hat. Solange man die Frontlinse tropfenfrei hält, geht alles wie gewohnt. War schon eine´Überwindung, wenn die Wasserströme am Gehäuse herunterlaufen.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 177 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Aschenbrenner 28.12.20, 17:11Zum zitierten BeitragGenau das hatte ich beim Wandern, ist dann schon Klasse wenn man eine Em5 mit dichter Linse hat. Solange man die Frontlinse tropfenfrei hält, geht alles wie gewohnt. War schon eine´Überwindung, wenn die Wasserströme am Gehäuse herunterlaufen.


Wenn man eine abgedichtete Linse auf der Kamera hat, sind aber nicht alle von Olympus.
Wie viele Jahre das die Dichtungen halten wäre dann auch interessant, habe dazu noch nie was gefunden im Netzt.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 178 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kannte mal jemand, der hatte seine nagelneue Uhr stundenlang im Wasserbad rumtauchen lassen um zu testen, ob die Angabe "water protected" stimmt.

Irgendwann lief sie halt doch voll. Geschah im recht :-)
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 179 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 28.12.20, 18:30Zum zitierten BeitragIch kannte mal jemand, der hatte seine nagelneue Uhr stundenlang im Wasserbad rumtauchen lassen um zu testen, ob die Angabe "water protected" stimmt.

Irgendwann lief sie halt doch voll. Geschah im recht :-)


Zwischen water protected und water resistant ist halt ein kleiner Unterschied.
Ach ja, und die Dichtung, die wird bei meiner Hanowo bei jeden Batteriewechsel geprüft und wenn nötig erneuert.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 180 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst Hanowa? Sind schöne, dennoch preiswerte Schweizer Uhren.

Aber um beim Fotofieren zu bleiben: Ich würde mich nie bei strömendem Regen lange hinstellen und fotofieren.
Nicht nur wegen dem Fotoapparat .... :-)

Gruß, Klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben