Zitat: N. Nescio 19.08.14, 08:54Zum zitierten Beitrag
(...merke gerade wieder als Bildverarbeitungsverweigerer, was für ein erbärmlich schlampiger Jpeg-Knipser ich doch bin...und wenns nicht passt, gehört es halt dazu...was man alles machen und korrigieren kann: und ich knipse einfach nur drauflos...)
(...merke gerade wieder als Bildverarbeitungsverweigerer, was für ein erbärmlich schlampiger Jpeg-Knipser ich doch bin...und wenns nicht passt, gehört es halt dazu...was man alles machen und korrigieren kann: und ich knipse einfach nur drauflos...)
...das ist nicht die schlechteste Philosopie. Früher hatte ich die Dias gerahmt zurück gekriegt und fertig war die Entwicklungsarbeit. Mit dem Fortschritt bei der digitalen Aufnahmetechnik geht die Bearbeitung aber auch schon wieder viel schneller. Wenn ich da allein an die Entrauscharbeit an den Bildern mit der FZ50, meiner ersten digitalen zurück denke...
:-) ro
:-) ro
Zitat: garudawalk 19.08.14, 21:30Zum zitierten Beitrag
Spalter! Liess das:
http://blog.mingthein.com/2014/08/20/th ... #more-8916
Spalter! Liess das:
http://blog.mingthein.com/2014/08/20/th ... #more-8916
Zitat: roro ro 19.08.14, 21:36Zum zitierten Beitrag
(...genau so fote ich auch heute noch. Ist natürlich idiotisch und ich bringe mich da um viele Möglichkeiten.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich außer in der Kindheit fast nur auf Dias fotografiert habe, - und vielleicht ändert sich das ja auch mal.
Bisher macht es mir genau so immer noch Spaß.
Andererseits kann man mit den heutigen Digicams durch die Einstellungen schon viel vorausschauende Entwicklungsarbeit machen, - und das war mit ein Grund, warum ich mir gerade die E-M1 angeschafft habe mit ihrer Möglichkeit z.B., die Gradationskurve zu manipulieren.
Dem Mythenzertrümmerer Dank für den link.)
(...genau so fote ich auch heute noch. Ist natürlich idiotisch und ich bringe mich da um viele Möglichkeiten.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich außer in der Kindheit fast nur auf Dias fotografiert habe, - und vielleicht ändert sich das ja auch mal.
Bisher macht es mir genau so immer noch Spaß.
Andererseits kann man mit den heutigen Digicams durch die Einstellungen schon viel vorausschauende Entwicklungsarbeit machen, - und das war mit ein Grund, warum ich mir gerade die E-M1 angeschafft habe mit ihrer Möglichkeit z.B., die Gradationskurve zu manipulieren.
Dem Mythenzertrümmerer Dank für den link.)
Gerne.
Zitat: garudawalk 20.08.14, 06:38Zum zitierten Beitrag
Das geht auch bei anderen. Ich habe mir z.B. verschiedene Schwarz-Weiss (Rot-, Orange- und Blaufilter) Profile und ein Negativ Profil (für Repro) gebaut.
Zitat: garudawalk 20.08.14, 06:38Zum zitierten Beitrag
Das geht auch bei anderen. Ich habe mir z.B. verschiedene Schwarz-Weiss (Rot-, Orange- und Blaufilter) Profile und ein Negativ Profil (für Repro) gebaut.
Zitat: Mythbusters 20.08.14, 07:30Zum zitierten Beitrag
Auch bei meinen Fujis kann ich die Höhen und Tiefen im Menü regeln.
Aber was ich meine: bei der Oly kann ich in den EVF die Gradationskurve einblenden mit einem Knopfdruck, diese manipulieren, Z.B. die Schatten aufhellen und simultan das Ergebnis im Sucher kontrollieren.
Ist eine wirklich tolle Sache für mich Jpeg-Knipser.
LG g.
Auch bei meinen Fujis kann ich die Höhen und Tiefen im Menü regeln.
Aber was ich meine: bei der Oly kann ich in den EVF die Gradationskurve einblenden mit einem Knopfdruck, diese manipulieren, Z.B. die Schatten aufhellen und simultan das Ergebnis im Sucher kontrollieren.
Ist eine wirklich tolle Sache für mich Jpeg-Knipser.
LG g.
Ah sozusagen "on-the-fly", das geht natürlich bei DSLRs nicht. Du kannst nur im LiveView Modus das Profil ändern und siehst dann auch die Auswirkungen.
Aber ist das nicht auch etwas gefährlich, speziell wenn Du JPEGs machst, könnte ich mir vorstellen, dass es dann leicht zu Tonwertabrissen kommen könnte, die Du am Sucherbild gar nicht sehen würdest, da dessen Kontrastumfang ja wesentlich geringer ist!? Oder geht das nur in bestimmten Grenzen und nicht beliebig?
Aber ist das nicht auch etwas gefährlich, speziell wenn Du JPEGs machst, könnte ich mir vorstellen, dass es dann leicht zu Tonwertabrissen kommen könnte, die Du am Sucherbild gar nicht sehen würdest, da dessen Kontrastumfang ja wesentlich geringer ist!? Oder geht das nur in bestimmten Grenzen und nicht beliebig?
Genau: on the fly. So kann ich z.B. auch, was oft sehr hilfreich ist, den Effekt-Filter "körniges kontrastreiches SW" beim Foten in den Tiefen etwas aufhellen etc.pp.
Wie die Grenzen der kameraseitigen Gradationskurven-Manipulation sind, dann ich Dir als Technikdepp nicht sagen- nescio müsste das wissen.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und von vielen, die sich diese Cam mal ausgeliehen hatten gelesen: dass sie diese Funktion dann sehr vermissen.
Man kann auf die gleiche Art in dieser Kamera auch den sog. "color creator" einblenden, einen Farbkreis, mit dem man Sättigung und Farbe beliebig verändern und diese Veränderung simultan beobachten kann.
Die Wiedergabe im Sucher ist übrigens, wie Du weißt, sehr realistisch, - zumindest in Relation zu neinem TFT-Monitor und dann auch zur Ausbelichtung.
Ich weiß: Du hältst von diesem MCF-Zeug nicht viel,- aber interessehalber kannst Du Dir das ja mal anschauen.
Auch wenn es nichts für Dich ist, kommen diese und die vielen anderen bei Bedarf schnell zuschaltbaren Manipulationsmöglichkeiten dieser Cam (ohne ins Menü zu gehen) mir sehr entgegen, da ich so gut wie keine nachträgliche Bildbearbeitung mache.
Aber um nicht ganz vom Thema abzuschweifen: weite Weitwinkel sind wohl bei diesem Format nicht unproblematisch, was ich gerade an meinem ansonsten recht gelobten walimex-Fischauge sehe, - viele versprechen sich viel von dem angekündigten mFT 7-14, das wohl allerings auch einiges kosten wird.
LG g.
Wie die Grenzen der kameraseitigen Gradationskurven-Manipulation sind, dann ich Dir als Technikdepp nicht sagen- nescio müsste das wissen.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und von vielen, die sich diese Cam mal ausgeliehen hatten gelesen: dass sie diese Funktion dann sehr vermissen.
Man kann auf die gleiche Art in dieser Kamera auch den sog. "color creator" einblenden, einen Farbkreis, mit dem man Sättigung und Farbe beliebig verändern und diese Veränderung simultan beobachten kann.
Die Wiedergabe im Sucher ist übrigens, wie Du weißt, sehr realistisch, - zumindest in Relation zu neinem TFT-Monitor und dann auch zur Ausbelichtung.
Ich weiß: Du hältst von diesem MCF-Zeug nicht viel,- aber interessehalber kannst Du Dir das ja mal anschauen.
Auch wenn es nichts für Dich ist, kommen diese und die vielen anderen bei Bedarf schnell zuschaltbaren Manipulationsmöglichkeiten dieser Cam (ohne ins Menü zu gehen) mir sehr entgegen, da ich so gut wie keine nachträgliche Bildbearbeitung mache.
Aber um nicht ganz vom Thema abzuschweifen: weite Weitwinkel sind wohl bei diesem Format nicht unproblematisch, was ich gerade an meinem ansonsten recht gelobten walimex-Fischauge sehe, - viele versprechen sich viel von dem angekündigten mFT 7-14, das wohl allerings auch einiges kosten wird.
LG g.
Zitat: garudawalk 20.08.14, 09:28Zum zitierten Beitrag
Ich denke ich spare mir die Zeit und glaub es dir einfach! Da ich nur RAW fotografiere interessieren mich diese Dinge selbst an meinen eigenen Kameras eher wenig. Aber ich habe früher auch schon im Schnitt pro Bild mehr Zeit in der Dunkelkammer verbracht, als beim Fotografieren selbst und Dia-Filme nur in seltenen Ausnahmen hergenommen.
So unterschiedlich kann Fotografie sein!
Ich denke ich spare mir die Zeit und glaub es dir einfach! Da ich nur RAW fotografiere interessieren mich diese Dinge selbst an meinen eigenen Kameras eher wenig. Aber ich habe früher auch schon im Schnitt pro Bild mehr Zeit in der Dunkelkammer verbracht, als beim Fotografieren selbst und Dia-Filme nur in seltenen Ausnahmen hergenommen.
So unterschiedlich kann Fotografie sein!
Da unterscheiden sich die Kollegen halt - die einen wollen jede Menge Möglichkeiten der Bildmanipulation direkt in der Cam um den Postprozess möglichst schlank zu halten und die anderen wollen nur das pure RAW und nachbearbeiten.
So richtig tolle Bilder gibt's oftmals nur mit letzterer Methode ...
So richtig tolle Bilder gibt's oftmals nur mit letzterer Methode ...
Zitat: Phil Funility 20.08.14, 09:48Zum zitierten Beitrag
Naja auch JPEGS-OOC werden immer besser. Meine Nachbearbeitungsquote für rein privat gemachte Bilder bei den neueren DSLRs liegt bei weit unter 10 %.
Das RAW mache ich aus Gewohnheit zwar immer mit, und archiviere es auch, aber primär nur für später mögliche große Drucke oder Ausschnitte. Bei der D800 ist mein Standardformat JPEG fine/small, was ja immer noch 9 MP sind. Das reicht für alles elektronische und mehr als 4K werde ich wohl nicht mehr kaufen, falls auch das irgendwann kommt!?
Naja auch JPEGS-OOC werden immer besser. Meine Nachbearbeitungsquote für rein privat gemachte Bilder bei den neueren DSLRs liegt bei weit unter 10 %.
Das RAW mache ich aus Gewohnheit zwar immer mit, und archiviere es auch, aber primär nur für später mögliche große Drucke oder Ausschnitte. Bei der D800 ist mein Standardformat JPEG fine/small, was ja immer noch 9 MP sind. Das reicht für alles elektronische und mehr als 4K werde ich wohl nicht mehr kaufen, falls auch das irgendwann kommt!?
20.08.14, 13:41
Beitrag 27 von 157
Zitat: Walter Wisnewski 20.08.14, 02:24Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 19.08.14, 08:54Zum zitierten Beitrag
Bilder, dieman mit allen mögliche Software Tools hinterher zurchtfeilen muss, sind für mich auch nichts. Aber diese Problem musst Du ja nicht haben, wenn Du das richtige Objektiv an die richtige Kamera schraubst. Die ganzen M Mount Linsen, egal ob von Leica, Zeiss oder Voigtländer, sind nun mal im WW Bereich eine ganz andere Hutnummer als das übliche AF Standardware von Fuji oder der mft Hersteller, und zwar bei Bau- wie Bildqualität. Zum Teil schon deswegen, weil sie eben keine Retrofokusdesigns sind.
genau meine meinung :-)
habe uebrigens gerade dieses review des pana-leica 15/1.7 (30 mm kb aequivalent) entdeckt http://www.lenstip.com/412.1-Lens_revie ... ction.html
in dem test wird zwar ueber die vignettierung etwas gelaestert
bei den aktuellen mft kameras kann die elektronik das aber bei der aufnahme automatisch kompensieren
(lenstip hat eine oly e-pl1 benutzt die das nicht kann, diese cam ist inzwischen aber ueber vier jahre alt)
das jpeg hat dann konstante helligkeit bis in die ecken :-)
und die verzeichnung kompensiert selbst die alte e-pl1 vollautomatisch :-)
Bilder, dieman mit allen mögliche Software Tools hinterher zurchtfeilen muss, sind für mich auch nichts. Aber diese Problem musst Du ja nicht haben, wenn Du das richtige Objektiv an die richtige Kamera schraubst. Die ganzen M Mount Linsen, egal ob von Leica, Zeiss oder Voigtländer, sind nun mal im WW Bereich eine ganz andere Hutnummer als das übliche AF Standardware von Fuji oder der mft Hersteller, und zwar bei Bau- wie Bildqualität. Zum Teil schon deswegen, weil sie eben keine Retrofokusdesigns sind.
genau meine meinung :-)
habe uebrigens gerade dieses review des pana-leica 15/1.7 (30 mm kb aequivalent) entdeckt http://www.lenstip.com/412.1-Lens_revie ... ction.html
in dem test wird zwar ueber die vignettierung etwas gelaestert
bei den aktuellen mft kameras kann die elektronik das aber bei der aufnahme automatisch kompensieren
(lenstip hat eine oly e-pl1 benutzt die das nicht kann, diese cam ist inzwischen aber ueber vier jahre alt)
das jpeg hat dann konstante helligkeit bis in die ecken :-)
und die verzeichnung kompensiert selbst die alte e-pl1 vollautomatisch :-)
(...aber ich glaube: Herr Wisnewski bevorzugt optisch auskorrigierte Objektive...)
Damit verfolgt Herr Wisnwski eine nachhaltige Strategie.
lg ro
lg ro
Das ist wahr.
Und mit solchen Zeissens und Leica-Objektiven zu fokussieren, und das am Liebsten wirklich mit einer Leica, - das hat schon was Erotisches.
Habe ich total Verständnis für.
Aber irgendwo muss auch mal finanziell Schluß sein für mich bei diesem sinnlosen, wenn auch schönen Hobby.
Aber das sagen sie ja alle...:-)
g.
Und mit solchen Zeissens und Leica-Objektiven zu fokussieren, und das am Liebsten wirklich mit einer Leica, - das hat schon was Erotisches.
Habe ich total Verständnis für.
Aber irgendwo muss auch mal finanziell Schluß sein für mich bei diesem sinnlosen, wenn auch schönen Hobby.
Aber das sagen sie ja alle...:-)
g.