Umstieg DSLR auf System Bereich Makro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Veganer Veganer Beitrag 16 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Titalee 19.09.17, 13:15Zum zitierten BeitragKann mir jemand etwas dazu schreiben?

Ich komme nicht von Canon APS-C, sondern von Nikon-KB zu Olympus OMD 10 II+Oly 60/2.8 und habe auch nicht gewechselt, sondern ergänzt.

Wenn Gewichtsersparnis ein Hauptargument ist, kommst Du um einen kleineren Sensor nicht rum. Nicht nur weil die Kameras in der Regel kleiner und leichter sind, sondern auch die Objektive. Keine Kamera kann bekanntlich alles und was man auf der einen Seite gewinnt, verliert man an anderer Stelle. Es rauscht halt a bisserl früher mit dem kleineren Sensor und nicht jeder kann sich mit dem elektronischen Sucher anfreunden.

Gruß
Jörg
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 17 von 39
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 20.09.17, 01:48Zum zitierten BeitragKannst Du machen. Aber denk bitte daran, dass ein "Vorteil" des elektronischen Suchers, also ganz prominent die Sucherlupe, bei Freihandmakros nicht einsetzbar ist. Und Du eigentlich auf einer Wiese liegst und "fernsiehst".

Natürlich nicht mit 10 facher Vergrößerung, mir 2 - 3 facher geht es schon. Außerdem hat die M5 II noch Fokus Peaking.

Zitat: der gelbe Fisch 20.09.17, 01:48Zum zitierten BeitragOlympus/Panasonic bietet da schon die überzeugenderen Lösungen.


Und auch sehr große Auswahl an Objektiven, eigentlich für jeden etwas dabei, guckst du.

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Und sonst, auch wenn ich mich wiederhole

Zitat: Dieter Geßler 19.09.17, 15:15Zum zitierten Beitraghttps://wow.olympus.eu/de_DE/

Selbst probieren ist der einzig wahre Ratgeber

Außerdem so schwer sollte dein derzeitiges Equipment auch nicht sein mit 2 Objektiven dabei wenn es ums tragen geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

was das Ausprobieren angeht, sind wir hier ein toter Fleck auf der Landkarte. Zumindest konnte ich die Olympus im Geschäft in die Hand nehmen. Das Makro gab/gibt es nur derzeit leider nicht mit.

Was mir dran mit gefällt, ist staubgeschützt und frostsicher. Ist das nicht auch mit ein Kriterium, wenn man die Kamera in den Morgentau "schmeißt" und im Winter Eiskristalle fotografieren möchte, oder wird das überwertet und gilt nur für Regenwetter? Muss mal so daher fragen, weil ich mich damit noch nicht so befasst habe. Mit der ehemaligen 700 D ist mir da nie was passiert und bei der 70 D musste ich nicht drüber nachdenken. Ich habe sie bereits nicht mehr, über bestehendes Equipment brauche ich mir also keine Gedanken mehr machen, ist Geschichte.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 19 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Titalee 20.09.17, 13:51Zum zitierten BeitragWas mir dran mit gefällt, ist staubgeschützt und frostsicher. Ist das nicht auch mit ein Kriterium, wenn man die Kamera in den Morgentau "schmeißt" und im Winter Eiskristalle fotografieren möchte, oder wird das überwertet und gilt nur für Regenwetter? Deine eigene Kombination ist diesbezüglich nicht wesentlich schlechter gerüstet, war ja auch nicht "vom Günstigsten".
Ich selbst fotografiere mit Pentax,, also da, wo "staubgeschützt" und "frostsicher" ausgebrütet wurden.
Wer es hat verlässt sich drauf, fertig.
Wer es nicht hat hat die Freiheit, zu entscheiden wie risikofreudig oder schmerzfrei er denn vorgehen möchte.

Bei und mit Pentax habe ich bei der Makrofotografie ein anderes Problem, nämlich Sand. Einige Makroobjektive von Pentax waren oder sind ja auffallend kompakt und leicht. Ermöglicht wird dies durch den Verzicht auf eine sogenannte Innenfokussierung, im Nahbereich arbeitet man also mit ausgezogenem inneren Objektivtubus. Und den gilt es manchmal zu säubern, ehe man ihn wieder einfährt.

;-) Michael
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 20 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin von der Pentax K5II mit 90ger Tamron zum Olympus-System gewechselt: OMD EM5 MK2 plus 60 mm Makro. Ich habe seither die Pentax nie wieder angefasst. Im Makrobereich war dies wirklich eine Handhabungserleichteruung und eine Gewichtsersparnis sowie ein Fortschitt in Sachen Bildqualität und Zuverlässigkeit der Belichtung. Bedenken sollte man, dass die Olypus auch auf sehr leichten Stativen sicher steht. Nachteil ist beim Bereich zwischen Makro und Fernaufnahme, dass das Spiel mit der Tiegenschärfe nicht so ganz günstig ist (ganze Blütentraube). Hier muss dann mein Portraitobjektiv (75 mm 1,8) öfters mal herhalten. Die Sache hängt natürlich ein bischen von den eigenen Vorlieben ab, aber der "Verunsicherer" redet groben Unfug.

Viele Grüße

Christoph
roro ro roro ro Beitrag 21 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 20.09.17, 01:48Zum zitierten Beitrag...bedientechnisch ist die a6000 für Leute, die semiprofessionelle DSLRs gewohnt sind eine Zumutung... Oh Gott, diese überheblichen Sprechblasen der Semiprofis unter Amateuren.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 22 von 39
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 22.09.17, 00:22Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 20.09.17, 01:48Zum zitierten Beitrag...bedientechnisch ist die a6000 für Leute, die semiprofessionelle DSLRs gewohnt sind eine Zumutung... Oh Gott, diese überheblichen Sprechblasen der Semiprofis unter Amateuren.
... nein, es ist wirklich eine Zumutung.
Auch wenn es Einigen reicht, müssen nicht gleich alle auf sadomaso stehen.
Nach 10 Tagen a6000 ging die zurück. Nicht dass ich damit nicht klar gekommen wäre,
aber man muss einfach nicht speisen, wenn's nicht schmeckt.
Ich nutze beides - DSLR und System, aber nicht diese da...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 26.09.17, 19:13Zum zitierten BeitragIch nutze beides - DSLR und System, aber nicht diese da...

also, das verstehe ich jetzt.
roro ro roro ro Beitrag 24 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 26.09.17, 19:13Zum zitierten BeitragAuch wenn es Einigen reicht, müssen nicht gleich alle auf sadomaso stehen.
Geht's noch? Ich habe diese Kamera neben anderen und finde sie prima.
Wenn jemand die flexibel konfigurierbare Oberfläche von Sony DSLM nicht versteht oder bedienen kann, sind Sony Kamareas nichts für ihn. Die Kameras wie das flexible Konfigurierbarkeit als Kern für individuell angepassbare Bedienung erfreuen sich großer Beliebtheit. Niemand muss so empfinden. Nutzer, die die Vorteile nutzen und daran ihre Freude haben als pervers hinstellen ist nicht i.O. Lasst das und Eure billige Polemik in der unteren Schublade. Da wo sie hin gehört.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 25 von 39
3 x bedankt
Beitrag verlinken
"Geht's noch? Ich habe diese Kamera neben anderen und finde sie prima. "
Ja es geht ganz prima.
Ich habe 30 Jahre mit SLR fotografiert, dann über 15 Jahre mit den digitalen - vor allem Canon und Nikon,
aber auch anderen. Nikon nur APS-C, Canon von 20D bis 1Dx, zurzeit 5D III und 7D II und bei der getesteter Erweiterung des Fuhrparks mit a6000, war das einfach -so wie der gelbe Fisch es schierb - eine Zumutung.
Fast alles über Menüs, wenig direkte Auswahlmöglichkeiten, nach dem Motto Schalter um - es geht weiter.
nein, es geht nicht um Perversion - falls so rüber gekommen ist, war nicht gewollt.
Es ist einfach höllisch unbequem zum Arbeiten, so wie man es gewöhnt ist. Ich steige nicht um, ich habe eine Erweiterung vor und dann muss die Bedienbarkeit stimmen.
Nirgends steht, dass die a6000 schlecht ist, nur dass die Bedienbarkeit nicht dem entspricht was ich und viele andere von einer Kamera erwarten. Olympus hat das um Längen besser gelöst - also das geht auch anders.
xDreamer xDreamer   Beitrag 26 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selbst fotografiere mit einer Olympus OM-D E-M5 II mit dem Zuiko 60 mm Makro. Damit kann man sehr gute Makros machen und das geht auch ohne Staitv und mit dem Sucher. Wer Stacking machen will ist mit der Fokus Peaking Funktion im Vorteil (hat Sony meines Wissens nicht). Am besten sollte man sich selbst ein Bild machen.

Ein Profi macht mit Olympus solche Makros:
http://pen3.de/fotogallerie/makro/

Sehr tolle Makros macht z.B. auch Anna-Dora mit der Olympus:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149

Ich kann die Olympus auf alle Fälle empfehlen.

VG Detlef
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 27 von 39
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.09.17, 20:20Zum zitierten BeitragGeht's noch? Ich habe diese Kamera neben anderen und finde sie prima. dass eine Kamera gut sei, bloss weil Du sie kaufst ist ein selten bescheuertes Argument, sorry, dass ich das mal so in aller Deutlichkeit sagen muss.
Hälst Du Dich persönlich wirklich für das Mass aller Dinge?
Denk mal drüber nach
Zitat: roro ro 26.09.17, 20:20Zum zitierten BeitragWenn jemand die flexibel konfigurierbare Oberfläche von Sony DSLM nicht versteht oder bedienen kann, sind Sony Kamareas nichts für ihn.So etwas muss man erstmal wollen.
Und übrigens empfielst Du vielleicht morgen wieder die a 6000 einem blutigesten Anfänger, und vielleicht übermorgen Jemandem der überhaupt keine Lust hat, sich mit "Einstellungen" zu beschäftigen.

Natürlich bin ich arrogant,
Ich finde zum Beispiel, dass Sony für makrofotografen etwas wirklich Tolles bietet, nämlich den 5-Achs-Bildstabilisator.
Den hat die a 6000 überhaupt nicht, aber Du gehst ganz geflissentlich darüber hinweg.

...
...
...
Also, Du solltest mal so Einiges überdenken

LG Michael
roro ro roro ro Beitrag 28 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fisch übertreibe es nicht mit der plumpen Anmache. "Selten bescheuert" ist allein Deine Unterstellungen aufbauende und dafür Inhalte verdrehende Logik. Bei Dir ja nicht mal Dummheit, sondern schon Absicht.

Arroganz gemäß Deiner Selbsteinschätzung ist ja nicht grundsätzlich was Verwerfliches. Erst gepaart mit Unkenntnis wird sie bedenklich. Meine Güte Fisch: Das angepeilte 90er Makro hat Steady Shot. Das ist Stabi im Objektiv. https://www.google.de/search?q=steady+s ... zEH2MYrjoM:
Deine systembezogene Ahnungslosigkeit, die Klugscheißerei im Oberlehrermodus und die Anmache dazu sind echt anstrengend. Man kann diese wirren Ergüsse aber auch nicht immer unkommentiert stehen lassen.

Hör zumindest aber auf rumzuphantasieren was ich morgen vielleicht mache. Lass den völlig überflüssigen Quatsch einfach und mal Bilder von Dir selbst.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 29 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.10.17, 13:09Zum zitierten BeitragMeine Güte Fisch: Das angepeilte 90er Makro hat Steady Shot. Das ist Stabi im Objektiv. Ich weiss, aber Bildstabilisierung im Objektiv ist bei spiegellosen Kameras nur die zweitbeste Lösung.
Und die Formgebung der a6000 ist nicht gerade auf die Verwendung von Objektiven des doppelten Kameragewichtes optimiert.
Bei einer DSLR Pentax K-70 mit 100mm-Makro ist die Gewichtsverteilung umgekehrt, der Griff liegt nahe am Schwerpunkt der Combo, die gerade einmal etwa 150 Gramm mehr wiegt als die Sony.
Zitat: roro ro 01.10.17, 13:09Zum zitierten BeitragDeine systembezogene Ahnungslosigkeit und die Klugscheißerei im Oberlehrermodus dabei sind für andere echt anstrengend.Oder auch erheiternd.
Übrigens definierst Du auch hier wieder Deine Einstellung als Mass der Dinge.

Übrigens fehlen in Deinem Portfolio Fotos aus dem Komplex Makro/Nahbereich völlig, hast Du überhaupt jemals ein Makroobjektiv besessen?

Kommt es Dir nicht auch merkwürdig vor, dass die a6000 zwar die bisher wohl meistverkaufte DSLM ist, aber Dir hier niemand der zahlreichen User zur Seite steht?

LG Michael
roro ro roro ro Beitrag 30 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Objektiv kann fünfmal so schwer sein wie der Body. Gegebenfalls schraubst Du eine Stahlplatte unter Deine Semiprofessionelle Pentax, damit es wenigstens bei Dir passt.
Zitat: der gelbe Fisch 01.10.17, 14:46Zum zitierten Beitrag Bildstabilisierung im Objektiv ist bei spiegellosen Kameras nur die zweitbeste Lösung. Das ist Quatsch. Zu Deiner Info: IBIS in Body gibt es aber auch in der 6000er Reihe. Das Modell heißt A6500. IBIS macht die Kamera zuerst größer, teurer, schwerer.
Zitat: der gelbe Fisch 01.10.17, 14:46Zum zitierten BeitragÜbrigens definierst Du auch hier wieder Deine Einstellung als Mass der Dinge... hast Du überhaupt jemals ein Makroobjektiv besessen?

Lass diesen polemischen, persönlichen Fish-Shit endlich.
Zitat: der gelbe Fisch 01.10.17, 14:46Zum zitierten BeitragKommt es Dir nicht auch merkwürdig vor, dass die a6000 zwar die bisher wohl meistverkaufte DSLM ist, aber Dir hier niemand der zahlreichen User zur Seite steht?
Du lieber Himmel. Wir sind hier nicht im Aquarium des Kindergartens. Ich bin in nichts bedroht. Deine Anfeindungen hau ich Dir schon selbst um die Chiemen.
Die Verbalergüsse Deiner Sony-Aversion nimmt in Anbetracht des Gehalts auch keiner Ernst. Wer hat schon Lust auf albernes Endlos-Karusellfahren mit dem Fisch?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben