Spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflex?

<1 ... 12131415161718 ... 22>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 211 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 06.08.15, 12:57Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Göttfert 06.08.15, 11:25Zum zitierten BeitragZu FB Gruppen kurz noch:
Solche sollte man nicht mit offenen Foren vergleichen. Das ist eine ganz andere Sache. Weil man sich da seine Gesprächspartner aussucht und nur die rein lässt.


weil man nicht jeden reinlässt sind viel mehr drin und aktiver als hier im forum? ist zwar komisch aber evt ist das ein weg für euch, leute auszuschließen damit andere kommen.


Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Ansatz. Meine persönliche Meinung geht auch in diese Richtung.
roro ro roro ro Beitrag 212 von 325
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Beitrag #212 von Thomas Göttfert:

In grober Näherung sollten die Zahl der Beiträge im Systemkameraforum für mein Verständnis gegenüber DSLR im Verhältnis der Marktanteile anfallen:
Also z.B. etwas im Verhältnis 2-3 zu 1 entsprechend Verkaufszahlen. Fortgerschrittienen-Beiträge mal außen vor, Wenn nun aber ein erhebliches Mißverhältnis besteht, bringt das zum Ausdruck, dass in den FC-Foren etwas nicht stimmt.

Nach meiner Beobachtung bleiben viele Neulinge nach kurzer Zeit im Systemkamera weg oder beteiligen sich nur noch sporade. Nur wenige haben Lust sich an den quer durch fast alle Threads außen aufgedrängten Sucher-, Spiegel- und Grundsatzdiskussionen laufend zu beteiligen.

Von der FC verordnet soll aber genau die hier geführt werden. Für mich ist das laufernde Spiegel-Thematisierung ausgerechnet in den Threads, die sich mit spiegellosen Kameras befassen, ein klarer Missstand. Die genannten Zahlen spiegeln die Unzulänglichkeiten des Forums und unterstreichen die Unzulänglichkeiten und die FC sollte sich bald was einfallen lassen.

lg ro
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 213 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.08.15, 13:17Zum zitierten BeitragVon der FC verordnet soll aber genau die hier geführt werden.

Ich würde mal von dem "verordnet" runter gehen wollen. Das stimmt einfach nicht.

Zu Deinem Beitrag:
Eine Expertise würde ich hier nicht abgeben wollen. Es kann an vielem liegen. Das DSLR bevorzugende hier andere vertreiben halte ich für nicht gegeben.

Fakt ist, die Foren können und dürfen freiwillig und ohne Zwang genutzt werden zum Austausch.

Für meine eigene Erfahrung hier und was ich eben sehen und im Kontext analysieren kann; braucht keine Gruppe hier aus Spiegel oder ohne Spiegel der anderen was vorwerfen.

Die Auseinanderdividierung wurde, wenn ich ehrlich sein soll, auch mit initiativ von einigen Freunden spiegelloser Systemkameras losgetreten. Angefangen mit extra dafür gestarteten Threads zur Totsagung von DSLR Kameras und das jeder dumm ist, der sich heute noch so was kauft.

Viele dieser Threads siehst Du nicht mehr, weil raus geschoben, die sind aber nicht weg. Die sind für mich nachlesbar.

Die Grundproblematik liegt ausschießlich in der Sachebene und der Fähigkeit auf das Eingangsposting zu antworten. Und andere Antworten auch mal als gegeben zu akzeptieren.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 214 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
>Ich würde mal von dem "verordnet" runter gehen wollen. Das stimmt einfach nicht.
Zu Befehl. Und wer was anderes glaubt und ausdrückt, da wird eben gnadenlos gekürzt!

>Eine Expertise würde ich hier nicht abgeben wollen. Es kann an vielem liegen. Das DSLR bevorzugende hier andere vertreiben halte ich für nicht gegeben.
s.o.

>Fakt ist, die Foren können und dürfen freiwillig und ohne Zwang genutzt werden zum Austausch.
Ach so, Austausch ist, wenn man ständig dem Anderen seine veraltete Technik aufschwätzen will.

>Die Auseinanderdividierung wurde, wenn ich ehrlich sein soll, auch mit initiativ von einigen Freunden spiegelloser Systemkameras losgetreten.
Na und, wenn das im Systemkamera-Forum passiert ist das doch egal. Einer sagt dem anderen, warum er einen Weg verlassen hat. Was ist daran verkehrt? Jemand, der DSLR bevorzugt, kann sich im DSLR-Forum doch auch mit Gleichgesinnten austauschen.

Man kann natürlich seine Augen davor verschließen, dass es immer die gleichen sind, die mit Pseudoargumenten die "Andersgläubigen" wieder zurückholen wollen. Deshalb wird die FC auch weiter Kunden verlieren!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 215 von 325
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Freundeskreis nutzen die meisten zwei Systeme. Wie ich auch, Nikon und Fuji, andere eben Canon und Sony oder was auch immer. Nur ein einziger nutzt ausschließlich eine spiegellose Kamera.

Allen gemein ist, dass wir seit 10 - 40 Jahren fotografieren und z.B. hier in diesem Forum bestenfalls mal reinlesen, um zu lachen. Wieso ?

Falls es tatsächlich so ist, dass immer der Pabst hier nervt, könnte man ihn ja einfach ignorieren. Keine Reaktion und gut ist !

Der Spaß entsteht aber dadurch, dass sich bei jeder Bemerkung des Pabstes irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, und sofort gegen ihn ins Feld zieht. Macht Spaß zu lesen wenn einem langweilig ist, ich hab sogar noch was gelernt, weniger über Kameras als über Menschen.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Egal ob DSLR oder Spiegellose. Es gibt die Leute, die so ein Teil kaufen, ohne zu wissen was sie da tun. Kitobjektiv und Kamera und das wars für die nächsten 10 Jahre. Reicht ja auch für Kinder, Oma und Urlaub.

Die fragen auch eher selten etwas. Was auch ?

Dann gibt es die, die ambitionierter sind und sich vorab informieren. Da fragt man auch mal, ob eine 70 D oder eine D 7200 oder ne X-T1 oder .... meistens im DSLR-Forum, da ja auch häufig zumindest eine DSLR im Spiel ist.

Lustigerweise scheinen aber fast alle, hier wie in meinem Bekanntenkreis, die deutlich ambitionierter sind, entweder zwei Systeme zu nutzen, oder zumindest aus der DSLR/SLR Ecke zu kommen. Die können alle mit Kameras umgehen und haben hier nicht wirklich viel zu fragen. Was auch ? Welche Auswirkung die Blende aufs Bild hat ? Wer das nach 10 - 40 Jahren Fotografie noch nicht kapiert hat ... Sprich, was sollen die hier großartig fragen/diskutieren.

Also kloppt man sich lieber ... mFT gegen APS-C, die zusammen gegen FX, die ohne Spiegel gegen die mit Spiegel, die X-Trans Leute gegen die Bayer-Fraktion und wenn dann einer ne MC Leica kauft hauen den alle, weil nix Bayer und nix X-Trans ;-)))

Unter uns, mir ist es schnuppe ob ich eine Nikon DSLR oder die X-T1 oder sogar "nur" die Fuji X30 oder das Handy nutze. Gelegentlich entführe ich einem Freund auch mal die Canon oder einem anderen seine Sony. Nur Oly mag ich nicht, aber das liegt an mir und nicht an Oly. Ich weiß was die Dinger können und was nicht. Die X30 ist meistens dabei, habe ich keinen Bock zu schleppen, aber die Vermutung sowohl WW wie Tele zu benötigen, wirds eben die X-T1 und sonst kommt eben eine Nikon in den Rucksack. Ich habe große Hände und die liegt mir eben am Besten in der Hand. Klar ärgere ich mich auch mal, z.B. wenn ich Vögel im Flug fotografiere ist mir die Nikon lieber, also nervt es mich wenn ich die nicht dabei habe.

Sucher ist mir bei den heutigen Latenzen fast egal, egal ob DSLR oder Fuji, ich habe da außer Wasserwaage eh nix eingeblendet. Den Rest seh ich VOR dem Blick in den Sucher auf der Kamera. Sprich mir ist egal, was ich da alles tolles einblenden kann, ich brauchs nicht und ich machs nicht. Andere machen es eben, so what ?

Irgendwie erinnert mich das alles an die Anfänge der FC und das Gekloppe zwischen Nikon und Canon, die gegen Analog und alle zusammen gegen Bridge/Kompakt ... Deja vu, Zeitschleife ... wer weiß das schon.

Ich geh jetzt wieder knipsen ... mal sehen wer mitkommen darf, auf jeden Fall das Handy ;-))
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 216 von 325
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 07.08.15, 08:57Zum zitierten Beitrag Das Thema "DSLR - oder DSLM" wird noch kange in Foren herumgeistern. Mindestens so lange wie jahrelang "Digital - analog" debattiert wurde. Die Debatte Analog vs Digital dürfte da vergleichsweise kurz ausgefallen sein, angesichts der klaren Zustände, die Digital doch relativ schnell geschafft hat.

Die Sachlage ist bei Spiegelreflex vs Spiegellosen noch ganz und gar nicht so einfach; eine Canon 1D X, Canon 5D3, Canon 7D2, Nikon D4s, Nikon D810 oder Nikon D750 sind Leistungschampions, bei denen auch die beste Spiegellose im Vergleich bisher kein Land sieht.
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 217 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 07.08.15, 13:52Zum zitierten Beitrageine Canon 1D X, Canon 5D3, Canon 7D2, Nikon D4s, Nikon D810 oder Nikon D750 sind Leistungschampions, bei denen auch die beste Spiegellose im Vergleich bisher kein Land sieht. Da ich bei dieser Aussage eine gewisse Bestimmtheit heraushöre - du hast also die Sony A7RII bereits in den ersten Stunden nach Erscheinen derart ausgiebig getestet ?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 218 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grünlichblaues braunrotgrau 07.08.15, 14:24Zum zitierten BeitragZitat: Nachteulerich 07.08.15, 13:52Zum zitierten Beitrageine Canon 1D X, Canon 5D3, Canon 7D2, Nikon D4s, Nikon D810 oder Nikon D750 sind Leistungschampions, bei denen auch die beste Spiegellose im Vergleich bisher kein Land sieht. Da ich bei dieser Aussage eine gewisse Bestimmtheit heraushöre - du hast also die Sony A7RII bereits in den ersten Stunden nach Erscheinen derart ausgiebig getestet ?

Ein wahrer Profi kann alles, weiß alles, macht alles: besser?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 219 von 325
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 07.08.15, 13:52Zum zitierten BeitragZitat: Genussdenker 07.08.15, 08:57Zum zitierten Beitrag Das Thema "DSLR - oder DSLM" wird noch kange in Foren herumgeistern. Mindestens so lange wie jahrelang "Digital - analog" debattiert wurde. Die Debatte Analog vs Digital dürfte da vergleichsweise kurz ausgefallen sein, angesichts der klaren Zustände, die Digital doch relativ schnell geschafft hat.

Die Sachlage ist bei Spiegelreflex vs Spiegellosen noch ganz und gar nicht so einfach; eine Canon 1D X, Canon 5D3, Canon 7D2, Nikon D4s, Nikon D810 oder Nikon D750 sind Leistungschampions, bei denen auch die beste Spiegellose im Vergleich bisher kein Land sieht.



Oje. Da zählt jemand die schweren Geschütze auf, bei denen man sich 3mal überlegt wie weit man sie trägt, ob man sie überhaupt mit raus nimmt oder ganz daheim bleibt. Beim Faktor "zur rechten Zeit am richtigen Ort" bringen die aufgezählten Brocken keinen Vorteil.
Hier punkten Smartphones. Denn die schießen das Bild, zwar in mäßiger Qualität aber ein Bild.
Was die DSLR die daheim liegt nicht macht.

Bei Veranstaltungen kommt man mit diesen Brocken oft nur mit Presseausweis rein, im Bereich Street Photography, Feiern, Reportage zucken die Leute zusammen, wenn man sie "mit der Bazooka erschießen" will.

Die geballte Leistung ist halt immernoch sehr gewichtig und zieht das ganze ins Zubehör mit, sprich Stative, KB-Linsen.

Persönlich betrachte ich die Entwicklung dieser riesigen Bodies von Canon EOS und Nikon D als Fehlentwicklung, welche wohl maßgeblich durch die Akkus erzwungen war, und die Rückkehr zu den Abmessungen der SLR aus analogen Zeiten wie man ihn bei Spiegelosen verfolgen kann als nötige Korrektur.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 220 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leistung sollte man außerdem immer im Verhältnis betrachten,

Preis/Leistung
Leistungsgewicht
Wirkungsgrad

und gibt es da noch den Arbeitspunkt auf den sämtliche Faktoren abgestimmt werden sollten.

Also das Ermitteln des für den Einsatzzweck besten Kompromiss aus allen Faktoren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 221 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und zum Schluss möchte ich mal anhand des ersten Absatzes aus Hr. Krolops Blog "Fuji fotografiert sich irgendwie anders" mal etwas aufzeigen was bei der ganzen Leistungsdiskussion und auch bei vielen Empfehlungen im Anschaffungsforum und bei schnellen Kaufentscheidungen oft vergessen wird.

Jeder hat seine Vorlieben und das was Hr. Krolop beschreibt ist vielleicht genau das was andere Fotografen gerade nicht wollen. Ich möchte es auch nicht an der Marke festmachen. Andere Hersteller befriedigen andere Vorlieben.
Für mich war das der Faktor warum ich zu Fuji gegriffen habe, andere die das bewusste Fotografieren noch mehr in den Mittelpunkt stellen und es bezahlen können greifen wahrscheinlich eher zu Leica.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/fuji-xt-1/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 222 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Video kann man sich natürlich auch reinziehen.
Hier Werden ebenfalls genau die Faktoren beschrieben die das Datenblatt nicht aufzeigt, aber im Wesentlichen das Bildergebnis beeinflussen. Nicht in Auflösung und Dynamik dafür im Inhalt und der Bildkomposition.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 223 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 07.08.15, 18:20Zum zitierten BeitragEbenso wer sich alleine an der Leistung orientiert.
Nein, ein echter Enthusiast orientiert sich ausschliesslich an der Leistung!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 224 von 325
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer sich an der Leistung der Cam orientiert, der hat keine objektive.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 225 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gehofft, dass mal die Betrachtung in die Richtung gelenkt wird wie sie in X-T1 Review von Krolop und Gerst angeschnitten wird. (
http://blog.krolop-gerst.com/technik/fuji-xt-1/ )

Das Look&Feel ist nunmal wichtig und es hat Bildwirkung psychologisch über den Fotografen.

Ich bin hier auch raus. Denke ich habe meinen Standpunkt eingebracht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben