Sony Alpha 7 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volker, lieber Contax Freund, es freut mich, dass es auch für Dich passt. Die aufgelistete Pallette habe ich auch im Einsatz - Bis auf das 2.8/25. Anstelle dessen habe ich ein Yashica ML 2.8/21mm. Kann Dir aber schon sagen, dass auch die andern Contax Objektive aus Deiner Liste prima an der neuen Kamera arbeiten. Ein Ausreißer nach unten ist nicht dabei.

Die lichtstarken Teles machen richtig Spaß. Wermutstropfen beim 1.4/85 ist bei der AE-Version die Sägezahnblende, die man bei f1.4 und f2 schon auch mal an Lichtquellen im Unschärfebereich wieder erkennt. Die MM Version hat diese Kuriosität dann nicht mehr.

Paul: der systembedingte Vorteil von Systemkamera im Fokusieren manueller Objektive kommt umso mehr zum Tragen je länger die Brennweite ist. IBIS tut ein übriges. Ergonomie na ja: Dein APO Sonnar ist für Systemkamera ganz schön schwer und schwerer als alle FE-Mounts (bis auf Cine). Man kann sich aber auch hier arrangieren. Große Freude dürfte aber nicht aufkommen und Dein k.o. Kriterium ist verständlich. Wie ich Dich kenne, würdest Du uns mit dem Thema, das Du mit der Kamera hast, dann täglich vom großen Vorteil des Objektivs an wuchtiger Pro-DSLR wofür es gemacht ist, in den Ohren liegen ;-)

Volker: als sinnvolle Ergänzung kann ich Dir noch für das Tele die Mutar Telekonverter I und II für das Sonnar 180 empfehlen. Funktionieren beide und man kann sie sogar hinter einander "schalten". Das Bajonett der A7II ist steifer, als das der A7 und müsste die lange und dann schwere Kombi auch gut tragen.
Zum Novoflex-Adapter würde ich noch die ASTAT Schelle mit Arca Fuß besorgen. Damit bringst Du die Teleobjektive fast schon ausbalanciert auf einen Stativkopf.Die Schelle passt über einen mitgelieferten Ring auch an den Bund aller E-Mount Objektive und nimmt somit alle nativen Objektive des Systems auf. hat damit einen Doppelnutzen.

Viel Freude noch mit den Sachen
ro
NikoVS NikoVS Beitrag 17 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 04.09.15, 08:15Zum zitierten BeitragFreut mich für Dich!

Zitat: NikoVS 04.09.15, 06:43Zum zitierten Beitrag- 1,4/85
- 2,8/135
- 2,8/180

Genau die drei würden mich interessieren. :-)


Zitat: NikoVS 04.09.15, 06:43Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall ist für mich Fokus-Peaking für die manuelle Scharfstellung wesentlich besser, als jeder Schnittbild-Indikator (mit/ohne Mikroprismen). Selbst beim Olympia-Sonnar 2,8/180 geht das alles perfekt.

Das hört sich ja ganz gut an! Danke schon mal für deine Ausführungen. Bin demnächst wieder bei B&H, vielleicht probiere ich´s doch nochmal aus!?

Wie sieht´s mit der Ergonomie aus? Bisher mein KO Kriterium.


Danke.

Zur Ergonomie: Mit dem Vorgänger, der a7 habe ich noch etwas gefremdelt. Die neue a7II hat einen besseren Griffbereich und den Auslöser weit vorne mit on/off-Schalter. Ein perfektes Konzept und identisch mit meinen Nikons. Zudem sind meine Zeiss-Gläser nicht so extrem kopflastig (Ausnahme: 2,8/180). Selbst das relativ schwere 1,4/85 liegt an der a7II super in der Hand. Das werde ich jetzt einpacken und heute Mittag testen.

Fazit: Für mich passt die Ergonomie und das Handling. Und soo klein ins das Gehäuse nun auch wieder nicht. Habe es gestern mal an meine R4, R6.2 und R7 gehalten. Ungefähr die Größe wie die Leicas. Und die hat man in den 80ern ja auch nicht als zu klein empfunden.

Zum Kit-Zoom: Kann ich noch nichts sagen. Bisher noch nicht mal probiert. Geht jetzt mit in den Kurzurlaub in die Berge. Die anderen Kameras (Nikon und Leica X2) bleiben zuhause.

Was eher weniger positiv ist: Darüber über möchte ich mich erst gar nicht lange aufhalten, sondern lieber fotografieren gehen. Sind eh nur zwei Kleinigkeiten. Das Handbuch ist relativ schnell überwunden. Es gibt ja zum Glück Alternativen (fc-Tipps und andere Hilfen im Netz). Das fehlende Akkuladegerät für den Zweitakku habe ich mir zusammen mit dem weiteren Akku schon bestellt.
NikoVS NikoVS Beitrag 18 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 04.09.15, 08:40Zum zitierten BeitragVolker, lieber Contax Freund, es freut mich, dass es auch für Dich passt. Die aufgelistete Pallette habe ich auch im Einsatz - Bis auf das 2.8/25. Anstelle dessen habe ich ein Yashica ML 2.8/21mm. Kann Dir aber schon sagen, dass auch die andern Contax Objektive aus Deiner Liste prima an der neuen Kamera arbeiten. Ein Ausreißer nach unten ist nicht dabei.
Viel Freude noch mit den Sachen
ro


Auch danke. Ich werde heute noch beide Distagone vergleichen (2,8/25 vs. 2,8/28). Das 28er schnitt schon in früheren Tests zu Analogzeiten etwas besser ab. Obwohl damals deutlich preiswerter. Mein 25er ist schon aus 1980 und noch "Made in Germany". Genau wie mein 1,4/85 und das 2,8/85. Alle drei aus Oberkochen. Wobei mein 1,4er mein Lieblingsobjektiv ist. Als Abiturient quasi vom Bafög abgespart und auf andere Dinge verzichtet. Das prägt und bindet. ;)

So jetzt muss ich zum Knipsen raus. Bis denn.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 19 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.09.15, 12:43Zum zitierten BeitragZur Ergonomie: Mit dem Vorgänger, der a7 habe ich noch etwas gefremdelt. Die neue a7II hat einen besseren Griffbereich und den Auslöser weit vorne mit on/off-Schalter. Ein perfektes Konzept und identisch mit meinen Nikons.
Interessant, weiss gar nicht mehr, was ich neulich in Hongkong angefummelt hatte, jedenfalls war das weit entfernt von der Nikon Ergonomie, schau ich mir nochmal an, war sicher dann die erste Generation.

Weiterhin danke für die Erfahrungswerte....bin ganz Ohr. ;-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 20 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tatsächlich, dass sieht deutlich besser aus:
http://camerasize.com/compare/#579,487
Immerhin 11.5 mm mehr Tiefe!

Einschaltverzögerung?
NikoVS NikoVS Beitrag 21 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 04.09.15, 13:43Zum zitierten BeitragEinschaltverzögerung?

Lieber Paul, du solltest inzwischen auch mitbekommen haben, dass ich die a7II primär deswegen mittlerweile habe, um meine alten Zeiss-Gläser zu verwenden. Genau diese KB-Kamera bietet wegen des entsprechenden Auflagenmaßes diese Möglichkeit. Ich kenne sonst keine! Wer bereit ist, auf Offenblendenmessung zu verzichten und stattdessen mit Arbeitsblendenmessung zu fotografieren, dem kommt es sicher nicht auf Millisekunden beim Einschalten der Kamera an. Also bitte sorry, dass ich auf dieses Merkmal bisher nicht besonders geachtet habe. Aber mir kommt es schnell genug vor. Schnell genug für mich und meine Einsatzfälle für diese Kamera und diese Objektive.

Fazit: Einschaltverzögerung ist für mich kein Thema.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 22 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war ja nur ´ne Frage ... :(

Trotzdem danke, finde schon mal positiv, dass der Schalter an gewohnter Stelle sitzt!
NikoVS NikoVS Beitrag 23 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch mal ein Feedback: Bin froh, dass ich einen zweiten Akku bei der Bergwanderung dabei habe. Heute Morgen frisch geladen (Akku 100%). Circa 50 Bilder gemacht. Heute Nachnmittag war Akku leer. Vermutlich hätte ich die Kamera nach jedem Bild besser ausgeschaltet. Daran muss man sich halt gewöhnen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du den flugmodus an? den würde ich als erstes ausmachen. nach welcher zeit geht die kamera in standby?
NikoVS NikoVS Beitrag 25 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 07.09.15, 18:12Zum zitierten Beitraghast du den flugmodus an? den würde ich als erstes ausmachen. nach welcher zeit geht die kamera in standby?

1. Weis ich gar nicht. Schaue gleich nach.
2. Sehr schnell. Zumindest ist der Monitor innerhalb von Sekunden aus.

Schon mal danke. Wie gesagt. Ausschalten ist ja auch ok.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 26 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deshalb meine Frage(n). ;-)
garudawalk garudawalk Beitrag 27 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Oly-Wagner hat herausgefunden, dass der Akku bei der E-M1 drei Betriebsstunden hält und es so gut wie egal ist, wieviel Bilder man in dieser Zeit mit ihr macht.
Dürfte hier wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich persönlich bin ja ein anachronistisch betulicher und sparsamer Foter und mir reichen für ein WE immer 2 Akkus, auch wenn ich immer drei dabeihabe.
g.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 28 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
("Akkunoia" - nix für mich)
roro ro roro ro Beitrag 29 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="NikoVS%1441641936--5989912"]Heute Morgen frisch geladen (Akku 100%). Circa 50 Bilder gemacht. [quote]

Da ist offensichtlich was faul. Vermutlich in den Einstellungen. 300 Bilder sollten schon auch mit dem IBIS der MK II noch sein. Wie garudawalk schon schrieb, können es auch mit IBIS mehr werden.
Bei Fred Miranda gibt es gerade einen Thread optimierten E-Einstellungen zur A7RII. Da kannst Du mal rein schauen und bestimmt auch raus finden wo es bei Dir hakt. Akku solltest Du auch prüfen (ggf. bei Calumet).

VG ro
NikoVS NikoVS Beitrag 30 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.09.15, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 07.09.15, 18:05Zum zitierten BeitragHeute Morgen frisch geladen (Akku 100%). Circa 50 Bilder gemacht. Zitat:
Da ist offensichtlich was faul. Vermutlich in den Einstellungen. 300 Bilder sollten schon auch mit dem IBIS der MK II noch sein. Wie garudawalk schon schrieb, können es auch mit IBIS mehr werden.
Bei Fred Miranda gibt es gerade einen Thread optimierten E-Einstellungen zur A7RII. Da kannst Du mal rein schauen und bestimmt auch raus finden wo es bei Dir hakt. Akku solltest Du auch prüfen (ggf. bei Calumet).

VG ro


Vermutlich war gestern was faul. Aber wie schon geschrieben, dass ich aus eigener Faulheit die Kamera nicht ausgeschaltet hatte. Ich schau auf jeden Fall nach. Noch mal danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben