Sony Alpha 7 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Thell Thomas Thell Beitrag 1 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi ich bin am überlegen auf ne Alpha 7 II zu wechseln, habe zurzeit ne Nikon d610 meine frage gibt es Adapter für Nikon objektive mit af oder muss ich mir neue objektive zulegen

mfg
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erstens, wird das die sony-fans freuen und di enikon-fans betrüben.

zweitens meine ich, daß ich z.b., hätte ich einen teuren objektivpark, mit einem wechsel zumindest zwei jahre warten würde, ob es nicht dann von nikon einen vergleichbar guten body geben könnte.

wenn du nur body und ein 1.4/50er hast, ists egal --> aber wenn du vom ultraweitwinkel bis zum 4/600 voll ausgestattet bist, ist ein wechsel ein banknotengrab, wenn die objektiv- und af-performance vergleichbar sein soll. wenns nur um stills geht, ists egal, da kannst nikkore an jede cam irgendwie adaptieren und die belichtung durch belichtungsreihen ausprobieren ... und überlegene zeisserln mit batis und co gibts für die a7 mit af genug im vergleich zur nikon :-))
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 3 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Thell 21.08.15, 03:56Zum zitierten Beitraghi ich bin am überlegen auf ne Alpha 7 II zu wechseln, habe zurzeit ne Nikon d610 meine frage gibt es Adapter für Nikon objektive mit af oder muss ich mir neue objektive zulegen

Nein, musst du nicht. Es gibt mehrere, z.B. von Metabones, Vello, FotodioX, Novoflex.

Eine ganze Reihe von Fotografen haben sowohl Nikon FX-Bodies als auch Sony A7/A7R-Bodies.

Wichtig zum perfekten Funktionieren kann die Auswahl des richtigen, geeigneten Adapters sein, welche Nikon-Objektive zu hast: mit oder ohne Blendenring.

Ich selber habe sowohl von Nikon als auch von Sony nur DX- / APS-C-Bodies, keine FX- / Vollformat-Bodies, und benutze einen ganz billigen China-Adapter, der nur manuelles Fokussieren und das Arbeiten mit Blendenring erlaubt. Das reicht mir aber, da ich damit nur Makrofotografie mache.
roro ro roro ro Beitrag 4 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch aktive Adapter für Nikon F auf Sony E-Mount, die AF unterstützten sind angekündigt und werden demnächst marktreif sein. Wie gut sie arbeiten, muss man sehen. Für Canon EF auf E-Mount gibt es bereits ein breites Adapter-Angebot und entsprechende Erfahrung.
lg ro
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="N. Nescio%1440136157--5978528"]erstens, wird das die sony-fans freuen und di enikon-fans betrüben.
[/

Warum sollte ich betrübt sein?

Mit meiner Frau habe ich heute auf 2800m ausgemacht, dass ich ihr ne A7 II kaufen werde. So what. ;))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gratuliere zu den 2800 m. Seilbahn oder Auto? :-)
LG gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.08.15, 20:16Zum zitierten BeitragGratuliere zu den 2800 m. Seilbahn oder Auto? :-)
LG gusti



4er Sessel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.08.15, 20:12Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 21.08.15, 07:49Zum zitierten Beitragerstens, wird das die sony-fans freuen und di enikon-fans betrüben.
[/

Warum sollte ich betrübt sein?

Mit meiner Frau habe ich heute auf 2800m ausgemacht, dass ich ihr ne A7 II kaufen werde. So what. ;))


Die du dann natürlich ab und zu ausprobieren willst :-D
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 23.08.15, 20:55Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.08.15, 20:12Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 21.08.15, 07:49Zum zitierten Beitragerstens, wird das die sony-fans freuen und di enikon-fans betrüben.
[/

Warum sollte ich betrübt sein?

Mit meiner Frau habe ich heute auf 2800m ausgemacht, dass ich ihr ne A7 II kaufen werde. So what. ;))


Die du dann natürlich ab und zu ausprobieren willst :-D


Logisch! Mit Adapter und meinen manuellen Zeiss Linsen. Das Ziel rückt näher.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 23.08.15, 20:55Zum zitierten BeitragDie du dann natürlich ab und zu ausprobieren willst :-D

So, die ersten Testbilder sind im Kasten. Langzeitbelichtungen mit Graufilter und verschiedenen alten Zeiss-Linsen. Kann bisher nur Positives berichten. Klasse Kamera.

Und mit den alten Linsen macht es wieder richtig Spass. Damit geht die Canon 50D in Ruhestand.

Darum meine Empfehlung an alle Suchenden mit hochwertigem Altglas: Eine spiegellose mit entsprechend kurzem Auflagemaß und den Vorteilen des EVF zur manuellen Fokussierung. Auch ohne Blendenübertragung bzw. Offenblende kann man ganz hervorragend fotografieren!
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Thell 21.08.15, 03:56Zum zitierten Beitraghi ich bin am überlegen auf ne Alpha 7 II zu wechseln, habe zurzeit ne Nikon d610 meine frage gibt es Adapter für Nikon objektive mit af oder muss ich mir neue objektive zulegen

mfg


Empfehlung: https://www.novoflex.com/index.php
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 12 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du schon was mit mehr als 60 mm ausprobiert? 85 oder 135er manuell fokussiert? Wie geht das im Vergleich zu früher mit Schnittbild und Mikroprismen? Brauche ja immer noch was für das 135er Zeiss Apo...
roro ro roro ro Beitrag 13 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht systembedingt mit Systemkamera erheblich besser, als mit DSLR. Je weiter offen die Blende, umso deutlicher die Vorteile. Gefühlt stellst Du wirfst Du die Frage des manuellen Fokusieren mit Systemkamera zum 50sten mal auf und man hat es Dir genauso oft erläutert :-). Die Antwort weißt Du ja schon, sonst kämst Du gar nicht auf die Frage. NikoVS wird Dir auch nichts anderes sagen können. Dazu hat er ja im Telebereich noch den großen Vorteil von IBIS.

Für ein einzelnes Objektiv ein neues System anzuschaffen, das dann noch adaptiert werden muss, ist eine Schnapsidee. Nutzen ist ziemlich klein. Ein APO Sonnar mit Adapter + Kamera allein ist ein ganz schön wuchtiges Paket. Wie oft wird man tatsächlich ein zweites System wegen eines Objektivs samt Zubehör auch mit nehmen? Verkaufe besser das Objektiv und kauf Dir eines, das auch zu Deiner Kamera passt. Hast Du viel mehr davon und sparst eine Menge Geld.
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 03.09.15, 22:28Zum zitierten BeitragHast du schon was mit mehr als 60 mm ausprobiert? 85 oder 135er manuell fokussiert? Wie geht das im Vergleich zu früher mit Schnittbild und Mikroprismen? Brauche ja immer noch was für das 135er Zeiss Apo...

Ich habe aus meinen CONTAX-Zeiten (1979-1988) folgende, neuwertige Zeiss-Objektive:

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... shica.html

- 2,8/25
- 2,8/28 (2x)
- 2,8/35
- 1,4/50 (2x)
- 2,8/85
- 1,4/85
- 2,8/135
- 2,8/180

Mit den fett gedruckten habe ich gestern meine ersten Bilder fotografiert. Teilweise Langzeitbelichtungen mit 6-fach Graufilter. Bei der Canon 50D (mit Huppert-Adapter) konnte man bei der Standard-Einstellscheibe das manuelle Fokussieren selbst bei hellem Sucher (Offenblende) vergessen. Das war mehr Schätzen als präzises Scharfstellen. Mit Live-View und der Zoom-Funktion ging es schon besser.
Aber kein Vergleich zu den Möglichkeiten des Fokus Peaking (Kantendetektion). Mit diesem brauche ich die Blende gar nicht ganz aufmachen, da der EVF automatisch die Helligkeit reguliert. Die Scharfstellung funktioniert bereits bei normalem Sucherbild hervorragend. Mit der flexiblen, verschiebbaren Sucher-Lupe (2 Stufen) geht das noch viel präziser.
Lediglich mit 6-fach Graufilter wird es etwas schwieriger (was völlig normal ist). Deshalb habe ich gestern bei jedem Bild und Motiv den Filter zur präsisen Fokussierung abgeschraubt.
Auf jeden Fall ist für mich Fokus-Peaking für die manuelle Scharfstellung wesentlich besser, als jeder Schnittbild-Indikator (mit/ohne Mikroprismen). Selbst beim Olympia-Sonnar 2,8/180 geht das alles perfekt.

Fazit: Meine alten Zeiss-Linsen werden dank dieser Kamera aus dem Dornröschenschlaf erweckt und wieder häufiger genutzt, da auch die Adapter-Lösung an der Sony a7II mechanisch besser funktioniert, als an der Canon. Dort musste ich bei bestimmten Brennweiten immer befürchten, dass sich wegen der geringen Toleranzen einer kleinen Blattfeder das Objektiv lösen könnte. Bin schon am überlegen, ob ich auch noch einen Adapter für meine Leica R-Objektive beschaffe.
Ich habe jetzt "meine" perfekte Lösung gefunden, um Altglas zu nutzen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 15 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Freut mich für Dich!

Zitat: NikoVS 04.09.15, 06:43Zum zitierten Beitrag- 1,4/85
- 2,8/135
- 2,8/180

Genau die drei würden mich interessieren. :-)


Zitat: NikoVS 04.09.15, 06:43Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall ist für mich Fokus-Peaking für die manuelle Scharfstellung wesentlich besser, als jeder Schnittbild-Indikator (mit/ohne Mikroprismen). Selbst beim Olympia-Sonnar 2,8/180 geht das alles perfekt.

Das hört sich ja ganz gut an! Danke schon mal für deine Ausführungen. Bin demnächst wieder bei B&H, vielleicht probiere ich´s doch nochmal aus!?

Wie sieht´s mit der Ergonomie aus? Bisher mein KO Kriterium.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben