Sony Alpha 7 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 61 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 11.10.15, 00:32Zum zitierten BeitragEs wird aber aber auch nichts aufregend Neues kommen können.

Bin trotzdem gespannt. Schönen Urlaub noch.
roro ro roro ro Beitrag 62 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest derweil schon mal berichten wie gut die Tele-Planare und Sonnare mit IBIS zu verwenden sind und meine Vorfreude steigern.
:-) ro
NikoVS NikoVS Beitrag 63 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 11.10.15, 13:18Zum zitierten BeitragDu könntest derweil schon mal berichten wie gut die Tele-Planare und Sonnare mit IBIS zu verwenden sind und meine Vorfreude steigern.
:-) ro


Ich muss zugeben, dass ich meine beiden Sonnare (2,8/135 und 2,8/180) bisher nur wenig und wenn, dann auf dem Stativ verwendet habe. Und seit ich hier gelernt habe, wie man den Steady-Shot mit einem Knopfdruck ausschaltet, sowieso.

Mit kürzeren Brennweiten (< 85 mm) mit/ohne Zwischringe sind die Ergebnisse aus meiner Sicht sehr gut. Aber ich geb auch gerne zu, dass ich bei normalen Motive dazulerne und Erfahrungen sammle. Testreihen mache ich hierzu nicht.

Bei mir hält die Nachfreude nach wie vor an. Was mich allerdings zunehmend stört ist die knappe Akkukapazität und der spezielle Sony-Blitzkontakt. Mein Yongnuo-Controller kann ich an allen anderen Systemen verwenden. Bei Sony leider nicht. Suche gerade einen Adapter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 12.10.15, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 11.10.15, 13:18Zum zitierten BeitragDu könntest derweil schon mal berichten wie gut die Tele-Planare und Sonnare mit IBIS zu verwenden sind und meine Vorfreude steigern.
:-) ro


Ich muss zugeben, dass ich meine beiden Sonnare (2,8/135 und 2,8/180) bisher nur wenig und wenn, dann auf dem Stativ verwendet habe. Und seit ich hier gelernt habe, wie man den Steady-Shot mit einem Knopfdruck ausschaltet, sowieso.

Mit kürzeren Brennweiten (< 85 mm) mit/ohne Zwischringe sind die Ergebnisse aus meiner Sicht sehr gut. Aber ich geb auch gerne zu, dass ich bei normalen Motive dazulerne und Erfahrungen sammle. Testreihen mache ich hierzu nicht.

Bei mir hält die Nachfreude nach wie vor an. Was mich allerdings zunehmend stört ist die knappe Akkukapazität und der spezielle Sony-Blitzkontakt. Mein Yongnuo-Controller kann ich an allen anderen Systemen verwenden. Bei Sony leider nicht. Suche gerade einen Adapter.


Welchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.
roro ro roro ro Beitrag 65 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 12.10.15, 20:04Zum zitierten BeitragWas mich allerdings zunehmend stört ist die knappe Akkukapazität und der spezielle Sony-Blitzkontakt. Mein Yongnuo-Controller kann ich an allen anderen Systemen verwenden. Bei Sony leider nicht. Suche gerade einen Adapter.Zu Blitz kann ich nichts sagen, weil ich gar keinen habe. Zum Akku möchte ich aber was sagen: Ich bin froh, dass er klein ist und er dadurch in alle E-Mount-Kameras, also auch den kleinsten Gehaeusen als echter Standard zum Einsatz kommen kann. Ein größer Akku würde zu den leichten Kameras einfach nicht passen.

Zur Praxis mit der A7: im momentanen Foto-Urlaub mit gerade scheinbar endlos vielen Motiven benötige ich an den extremen Tagen mit vielen Einzelaufnahmen, Panoramen und Langzeitbelichtungen (mit LiveView und WiFi-Betrieb) 1,5 Akkuladungen.
Mit habe ich 2 Kameras mit je 2 Akkus. Also 4 identische Akkus und über reichlich Reserven und ich komme damit nie in eine Predoullie. Abends hänge ich beide Kameras mit Handy und Pad an ein 4- Kanal USB-Ladegerät und 2h später ist das gesamte Akku- Gerät fit für den nächsten Tag. Die A7ii mit IBiS sollte nicht so viel mehr E verbrauchen, oder?
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.10.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).


verstehe nich twarum der bei dir nicht funktioniert. bei mir funktioniert der tx ohne probleme an der A7, da braucht es keinen adapter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.10.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).


Willst du einen Sony - Blitz damit fernsteuern?
NikoVS NikoVS Beitrag 69 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 13.10.15, 09:44Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.10.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).


Willst du einen Sony - Blitz damit fernsteuern?


Nein. Wie ich geschrieben habe: Mit dem Yongnuo Controller YN560-TX den/die YN560 III (Summe 3 Stück).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.10.15, 11:54Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 09:44Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.10.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).


Willst du einen Sony - Blitz damit fernsteuern?


Nein. Wie ich geschrieben habe: Mit dem Yongnuo Controller YN560-TX den/die YN560 III (Summe 3 Stück).


Was hast du am YN560 III angeschlossen?
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 13.10.15, 09:41Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.10.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).


verstehe nich twarum der bei dir nicht funktioniert. bei mir funktioniert der tx ohne probleme an der A7, da braucht es keinen adapter


Dann muss ich das bevor ich einen Sony-ISO Adapter bestelle noch mal testen. Danke.
NikoVS NikoVS Beitrag 72 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 13.10.15, 11:57Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.10.15, 11:54Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 09:44Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.10.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).


Willst du einen Sony - Blitz damit fernsteuern?


Nein. Wie ich geschrieben habe: Mit dem Yongnuo Controller YN560-TX den/die YN560 III (Summe 3 Stück).


Was hast du am YN560 III angeschlossen?


Gar nix. Ansteuerung kabellos vom YN560-TX.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.10.15, 11:59Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 13.10.15, 09:41Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.10.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 13.10.15, 07:29Zum zitierten BeitragWelchen Yongnuo verwendest du, denn der RF-600TX funktioniert auf meiner A7 ohne Probleme.

Den hier: Yongnuo Controller YN560-TX Nikon Blitz- und Funkauslöser für YN560 III (3 Stück).


verstehe nich twarum der bei dir nicht funktioniert. bei mir funktioniert der tx ohne probleme an der A7, da braucht es keinen adapter


Dann muss ich das bevor ich einen Sony-ISO Adapter bestelle noch mal testen. Danke.


solltest du, ich hab sogar auch die nikon version des XTs alles ohne probleme und ich muss sagen, das teil ist sein geld echt wert. da brauche ich keine ttl version
NikoVS NikoVS Beitrag 74 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 13.10.15, 17:39Zum zitierten Beitragsolltest du, ich hab sogar auch die nikon version des XTs alles ohne probleme und ich muss sagen, das teil ist sein geld echt wert. da brauche ich keine ttl version

Tatsächlich. Die beiden arbeiten zusammen. Synchronisation funktioniert. Habe zwar nur eine schnelle Dummytestreihe gemacht, aber die 3 YN560 III gehorchen dem YN560-TX auch auf der A7II:

- Sony im M-Modus; 1/125; ISO100
- Eingemessen mit Gossen Digipro
- Blende eingestellt
- funzt! ;))

Danke. Warum das beim ersten schnellen Versuch nicht gegangen ist - auch egal.
roro ro roro ro Beitrag 75 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe ein Praxisproblemchen mit A7x und bitte um Rat:
Ich widme mich im Urlaub Langzeitbelichtungen. Für die Motive an der wilden spanischen Nordkueste waren zwei bis acht Sekunden gute Zeiten. Im manuellen Modus waehle ich die Belichtung vor und loese über Zeitverlauf oder Smartphone aus. So habe ich keinen Kabel- oder Funkausloeser mit.

Jetzt möchte ich in auch Architekturaufnahmen mit Belichtungszeiten im Minuten-Bereich machen. Die Zeiteinstellung der Kamera erlaubt aber nur Einstellungen bis 30s. Einen rastendenden Fernauslöser für den Bulb-Modus habe ich nicht mit. Ginge das evt. Ueber die Remote APP? Bin dankbar für jeden Tipp, wie ich bspw. 120s Belichtung hin kriege. Irgendwie muss das doch gehen.

Vielen Dank vorab
ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben