Olympus OM-D E-M5 oder Sony Alpha 6000?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 31 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sieht Dein persönlicher breitester Rahmen denn aus?
MissC MissC Beitrag 32 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: human VTEC 19.08.14, 20:56Zum zitierten BeitragLeute hab die M10, aber nur als Body. Welches Objektiv ist besser als das Kit Objektiv und deckt den breitesten Rahmen ab (bis 300€)?
Warum hast du die M10 nicht - wie hier auch geraten wurde - erst einmal mit Kit-Objektiv genommen? Der Aufpreis im Kit ist immer geringer als der Preis bei Einzelkauf, wodurch man solch ein Objektiv bei Nichtgefallen auch ziemlich verlustfrei wieder verkaufen kann.
Kleines Beispiel:
E-M10 nur Body = 600 Euro
E-M10 + das Pancake Zoom 14-42mm EZ = 800 Euro.
Pancake Zoom 14-42mm einzeln = 390 Euro

Bis 300 Euro gibt es kein Objektiv, das per se "besser" ist - höchstens "anders", denn mit Serienstreuung musst du bei allen Objektiven rechnen.

Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Zoom-Kitobjektiven gemacht:
Panasonic 14-45mm, ca. 250 Euro
Panasonic 12-32mm, ca. 290 Euro (an einer Olympus-Kamera jedoch ohne manuellen Fokus)

Wenn du mit "breitestem Rahmen" den "größten Brennweitenbereich" meinst:
Olympus m.Zuiko 12-50mm, zusätzlich sehr brauchbare Makrofunktion und video-optimiert
Olympus m.Zuiko 14-150mm, für unter 300 Euro aber nur gebraucht zu bekommen.
human VTEC human VTEC Beitrag 33 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tolle Community seid ihr mir:-(

Hab nun zum Olympus M.Zuiko Digital ED Objektiv (12-50mm 1:3.5-6.3 EZ) gegriffen. Hoffe es ist mir damit ein guter Kompromiss gelungen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, kann deine frustration jetzt wirklich nicht nachvollziehen
jeder, der dir direkt auf deine frage zu kit + fb oder nur body + fb geantwortet hat, hat dir doch zum kit geraten?

klar, nicht alle wollen ein relativ lichtschwaches zoom, mag es im kit auch noch so billig sein
(ich z.b. zaehle mich selbst dazu)

auf jeden fall wuensche ich dir viel freude mit der neuen cam und schoene bilder! :-)
human VTEC human VTEC Beitrag 35 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, ich habe ja immer wieder was neues zu berichten gehabt, dass es nicht beim vorherigen blieb. Daher dachte ich, dass bissl mehr kommt. Zudem ich gemerkt habe, dass manche Fragen von User(innen) haufenweise beantwortet werden, und andere eben nicht.

Ja zum Kit geraten, aber es war mir zu teuer. Hoffe eben, dass ich mit dem 12-50mm besser wegkomme.

Danke, ich bin schon gespannt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hach, merke gerade selber erst, dass es gar kein kit mit e-m10 und 12-50 gibt :-(

egal, das 12-50 ist schon eine gute linse, und spritzwasserdicht ist es auch! :-)

es ist halt nicht besonders lichtstark, und das war auch der grund fuer mich warum ich nur den body genommen habe als ich mir die e-m5 gekauft habe:
der dealer hat fuer mich extra ein kit "entbundelt", d.h. das 12-50 kitzoom aus dem karton genommen (um es separat weiterzuverkaufen) und mir den rest als body (der solo lange lieferzeiten hatte) verkauft :-)

sowas kommt schon mal vor, und ist der grund, warum man manchmal nagelneue kit-linsen zu einem echten schnaeppchen-preis solo ergattern kann
frag' doch mal deinen fotohaendler
human VTEC human VTEC Beitrag 37 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich das Kitobjektiv genommen hätte, wäre es mit 3.5 ja auch nicht lichtstärker. Ich denke mit dem 12-50mm habe ich das bessere Los gezogen und bin so unter 700€ geblieben.

Jetzt bin ich natürlich bissl ängstlich...Nachtaufnahmen also nicht möglich? Gerade auf die Nachtfunktionen habe ich mich besonders gefreut.
roro ro roro ro Beitrag 38 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtaufnahmen vom Stativ sollten schon gut gehen. Freihand wird das im Normalbrennweiten- und Telebereich oft nicht viel werden. Aus der Hand schon auch im Weitwinkelbereich.
Ich mache mit einer anderen Kamera öfters Langzeitbelichtungen abgeblendet auf Blende 8
und sehr niedrigen ISO-Werten. Wie gesagt vom Stativ.
lg ro
human VTEC human VTEC Beitrag 39 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi roro ro, bin eh dran gewöhnt IMMER mit Stativ zu arbeiten, da keine Kamera von mir (Digicam) freihand bisher gleichwertige Fotos schaffte im Vergleich zu Pics mit Stativ. Dann bin ich beruhigt und freu mich riesig.

Kommt hier jemand aus dem Münsterland? Hab Bock noch jemanden zu finden aus der Region der gerne knipst...
MissC MissC Beitrag 40 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die LiveComposite-Funktion brauchst du eine Belichtungszeit von 3, 5, 10 oder 60 Sekunden - von daher geht das also eh nur mit Stativ. Die Lichtstärke des Objektivs ist in diesem Fall nebensächlich.

Hier noch ein paar Infos über E-M10, auch wie LiveComposite genau funktioniert:
http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/01 ... t-und.html
human VTEC human VTEC Beitrag 41 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leutz, Body habe ich nun. Warte nun auf das Objektiv, dann kann es los gehen.

Auf dem Speicherkartendeckel steht SD XC...funktioniert es nur mit diesem Typ Karten??? Die SD HC aus meinem Camcorder hat sie jedenfalls so angenommen
human VTEC human VTEC Beitrag 42 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So habe nun Objektiv und Kamera beisammen. Wenn ich den Auslöser gedrückt halte ist die M10 recht laut. Als wenn nen Minimotor laufen würde. Ist das normal?

Die Frage zu der Karte besteht noch immer.
xxx xxx Beitrag 43 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: human VTEC 21.08.14, 21:00Zum zitierten BeitragLeutz, Body habe ich nun. Warte nun auf das Objektiv, dann kann es los gehen.

Auf dem Speicherkartendeckel steht SD XC...funktioniert es nur mit diesem Typ Karten??? Die SD HC aus meinem Camcorder hat sie jedenfalls so angenommen

http://www.youtube.com/watch?v=FVLOJdpliA0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: human VTEC 22.08.14, 10:43Zum zitierten BeitragSo habe nun Objektiv und Kamera beisammen. Wenn ich den Auslöser gedrückt halte ist die M10 recht laut. Als wenn nen Minimotor laufen würde. Ist das normal?

Die Frage zu der Karte besteht noch immer.

bei gedruecktem ausloeser gibt es bei der omd drei geraeuschquellen:
  1. die sensor-stabilisierung: kann man im menue einstellen, entweder ganz aus (z.b. bei stativ-benutzung) oder nur waehrend der aufname, oder zusaetzlich auch schon bei halb gedruecktem ausloeser -> das gibt ein stabileres sucherbild, nuetzlich z.b. fuer die bildausschnittwahl mit langen brennweiten
  2. der fokus-motor: falls die cam nicht fokussieren kann faehrt sie die entfernungseinstellung auf und ab
  3. der blendensteller: bei stark wechselndem lichteinfall wird ggf. die blendenoeffnung angepasst

ich vermute mal, dass es sich bei dir um #1 handelt

die cam nimmt karten der typen SD, SDHC, und SDXC an - die interfaces sind abwaertskompatibel, d.h. in die slots fuer den neuesten kartentyp (SDXC) kann man immer noch den aeltesten kartentyp (SD) betreiben
je neuer der karten- bzw. interface-typ, desto groesser die moegliche speicherkapazitaet, und desto schneller die datenuebertragung
kuegi kuegi   Beitrag 45 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt denn LiveTime und LiveBulb? Heißt das, man kann mit der Alpha 6000 keine Langzeitaufnahmen über 30 sek. machen?

Viele Grüße Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben