Olympus OM-D E-M5 oder Sony Alpha 6000?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
human VTEC human VTEC Beitrag 1 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

da ich die 1000€ Grenze nicht erreichen möchte aber dennoch Wert auf gute Qualität, Schnelligkeit und Handlichkeit lege, fallen ja leider zig Modelle raus.
Die M10 war noch mein Favorit, aber da ich gerne auch bei Nieselregen fotografiere, bringt sie durch den fehlenden Wasserschutz auch nichts.
Wer bleibt noch drin? Für mich nur die im Titel angegebenen. Für beide habe ich vorgesehen ein Objektiv mit 2.8 Festbrennweite zu nutzen.

Ich weiß nicht welche der bessere Allrounder ist. Ich finde es auch mehr als praktisch, dass beide zum filmen taugen, aber die Sony hat ja nicht dieses Achsensystem was Olympus hat.

Was mir wichtig ist: Portraits, Landschaften, Nachtaufnahmen, ziehende Aufnahmen (Autos während der Fahrt, dass die Bewegung sichtbar ist etc.) und eben filmen.

Könnt ihr mir nen Rat geben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
uh, die einzige "splash proof" festbrennweite fuer mft ist das oly 60/2.8 macro
mit original "pumpgun" Sonnenblende habe ich da vorgestern gut 650 euro beim dealer gelassen...
fuer Portrait ist das bestimmt super, aber fuer Landschaften wuerde ich eher was weitwinkligeres vorschlagen

wenn du noch ein paar schippen drauflegst reicht es fuer das oly 12-40/2.8, das ist ein zoom fast auf festbrennweiten-Niveau, und hat sich bei mir im regen und auf floss-einsaetzen bestens bewaehrt :-)

zusammen mit der ja ebenfalls spritzwasser-geschuetzten oly E-M5 eine super Combo :-)
human VTEC human VTEC Beitrag 3 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
splash proof?

Naja, muss dazu sagen, dass ich hinsichtlich Landschaften keine "Extremaufnahmen" machen möchte und das seltener der Fall wäre.

Es gibt doch das Sigma 9mm f2,8 DN Objektiv, dachte das wäre perfekt als Allrounder für die M5. Problem ist und bleibt jedoch, ob sie an die Sony herankommt.

Ich glaube es war Pavel (youtube) der sich ja quasi über die Olympus lustig gemacht bezüglich scharfer Bewegungsaufnahmen, dass macht mich nun unsicher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, ich verstehe dich gerade nicht wirklich
die sony ist doch gar nicht abgedichtet?
mit der e-m1 und der e-m5 gehe ich durch jeden Sturzregen

[fc-foto:34218572]


wenn du nur genau eine festbrennweite willst, und du mit "Nieselregen" bloss etwas nebel meinst, dann nimm dir lieber eine "edelkompakte"

den Pavel kenn' ich nicht, wuerde aber mal so einfach ins blaue vermuten, dass er den Ibis stabi nicht richtig konfiguriert hat
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lustig machen sich viele und da ist kein Modell ausgenommen.

Lustig wegen bewegungsaufnahmen? Da hat er irgendwas nicht verstanden und man darf sicher diesbezüglich über Pavel lachen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: das Sigma 19/2.8 ist bestimmt gut und preiswert, aber nicht so lichtstark
ich habe da das pana 20/1.7 und kann es speziell fuer aufnahmen bei nacht und auf indoor Events empfehlen
die e-m5 mit 12-40/2.8 gibt es im kit fuer 1500
den e-m10 Body fuer 600 plus 20/1.7 fuer 300, zusammen immer noch unter 1000
Phil Funility Phil Funility Beitrag 7 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Sigma 19/2.8 und das das Sigma 30/2.8 und kann berichten dass:
- das Sigma 19/2.8 schärfemäßig nicht der Hit ist; es ist nicht besser als das preiswerte Sony-Powerzoom 3.5-5.6 16-50 bei 19mm, nur eben etwas lichtstärker
- das Sigma 30/2.8 hingegen knackscharf ist und das Powerzoom locker schlägt; es ist auch schön kurz, fast pancackig (Empfehlung!)

Das Schöne an der Sigma-Reihe ist, dass es preiswert und sowohl für Sony, als auch für mft zu haben ist.
Das 2.8/60er soll das Schärfste aus der Reihe sein, habe ich persönlich nicht.
human VTEC human VTEC Beitrag 8 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 01.08.14, 12:08Zum zitierten Beitragsorry, ich verstehe dich gerade nicht wirklich
die sony ist doch gar nicht abgedichtet? ...

[fc-foto:34218572]


wenn du nur genau eine festbrennweite willst, und du mit "Nieselregen" bloss etwas nebel meinst, dann nimm dir lieber eine "edelkompakte"...


Ist sie nicht? Was ja totaler Mist.

Ich will erst einmal nur ein Objektiv, irgendwann kann dann ein weiteres dazu kommen...
human VTEC human VTEC Beitrag 9 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry Leute, meinte nicht Pavel sondern Stephan Wiesner...

Dann werde ich nun Regensituationen meiden...Welche Systemkamera wäre am sinnvollsten? Hat die Alpha 6000 auch ne ähnliche Langzeitbelichtung wie die Oly's?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 10 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich meinst Du LiveBulb und LiveTime?
Falls ja, bist Du auf eine OM-D oder neuere PEN angewiesen, da dies eine exklusive Olympus-Technologie ist.

MfG
Uwe
human VTEC human VTEC Beitrag 11 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 01.08.14, 14:50Zum zitierten BeitragVermutlich meinst Du LiveBulb und LiveTime?
Falls ja, bist Du auf eine OM-D oder neuere PEN angewiesen, da dies eine exklusive Olympus-Technologie ist.

MfG
Uwe


Hi Uwe, jep meine ich. Danke für die Info.

Die Ergebnisse sind dadurch besonders bei Nachtaufnahmen göttlich. Schade schade.


Dann fliegt ja nun auch die Alpha 6000 raus.

M5 oder M10 nun? Unabhängig von den Dichtungen...welche ist die bessere?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geh in den laden und nimm mal beide in die Hand

an der e-m5 stoeren mich persoenlich die fuer mich etwas zu unpraezisen knoepfe bzw. tasten

die e-m10 kenne ich nicht, bevor die rauskam hatte ich schon die e-m1,
und die e-m1 passt mir einfach wie angegossen :-)
U. Dietz U. Dietz Beitrag 13 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du LiveTime und LiveBulb häufiger nutzen willst würde ich die M10 nehmen,
da es hier in der angesprochenen Funktion zusätzlich das Histogramm gibt - bei der M5 nicht.
Außerdem bietet die M10 LiveComposit bei dem nur die sich verändernden Lichtquellen der Aufnahme
hinzugefügt werden - sehr interessant für Sternenspuren und ähnliches.
Die M10 rechnet die CAs aus den JPEGs direkt heraus und hat laut Berichten die angenehmer zu bedienenden Knöpfe (wenn das wichtig ist).
Der Stabi ist ähnlich leistungsfähig wie in der M5, obwohl er nur drei statt fünf Achsen abdeckt.

Wenn Du keine Abdichtung oder den zweteiligen Akkuhalter benötigst würde ich die M10 wählen, sonst die M5.

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: http://wow.olympus.eu/
human VTEC human VTEC Beitrag 15 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alter Verwalter die LiveComposit Funktion ist so derbst geil, es wird die M10. Ist ja auch preislich ganz angenehm...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben