Neue Canon DSLM: EOS-R

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 391 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 10.04.20, 14:54Zum zitierten BeitragImmer mehr interessante features kommen ans Licht, wodurch aber die Hoffnung auf einen relativ moderaten Preis weiter schrumpft...und leider auch was den Stromverbrauch angeht, wird der wohl auch höher ausfallen.

Ich denke schon dass die R5 initial bei 4000.- landen wird.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 392 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 10.04.20, 15:55Zum zitierten BeitragIch bin mal gespannt darauf, wann Canon den Verschluss verschwinden lässt. Das ist ja auch noch so ein anfälliges mechanisches Verschleißteil, was viel Aufmerksamkeit bedarf.

Hoffentlich nie. Bei meiner uralten 5D hat der Verschluss über 380.000 Auslösungen geschafft, bis der ungenau (aber noch nicht ganz hin) wurde. Die vorgeschlagene Reparaturkosten (Austausch) waren sogar vertretbar, wäre nicht der bessere Sensor neuerer Modele gewesen...
1Dx, die ich nicht besitze, aber mit nutze, sind wir irgendwo bei > 500k.
Bei APS-C ist die 7D mit 120.000 Auslösungen, 100% i.O. als Inzahlungnahme für die 7DMk2 weg gegangen. Anfällig ist was anderes.
Außerdem gibt es so was wie elektronischer Verschluss.

Was den Stromverbrauch der DSLMs angeht, haben die von Haus aus größeren Hunger, schon alleine wegen EVF. Das dürfte jedem vor dem Kauf bewusst sein. WiFi, GPS und andere Zusätze, sind meistens nur periodisch zu gebrauchen und können im Normalfall ausgeschaltet bleiben. So praktiziere ich bei meinen Kameras schon seit halber Ewigkeit und drei Tagen.
Etwas anderes sind die techn. Möglichkeiten, die vlt. den einen oder anderen gar nicht jucken, aber doch mitbezahlt werden müssen, wie zB 8k Video.
Kaufzwang besteht aber nicht und wenn Verhältnis von Preis zu Nützlichkeit schlecht ausfällt, dann wird die Kamera ignoriert.
Über den Preis spekulieren schon viele seit Monaten, wo nicht mal klar war ob die Kamera überhaupt kommt. Leicht unter 4k $ für body erwarten viele (dann, erfahrungsgemäß ca. +10% mehr in €).
Nur was nutzt das, wenn keiner etwas wirklich weiß? Abwarten. Eine Welle der Spekulationen und Erwartungen rollt seit langem.
In etwa 6 Wochen wird es offiziell, samt technischer Spezifikation verkündet und dann startet eine weitere Welle, diesmal der Empörung. Zu teuer, falsche Kartenformate, kein Telefon integriert oder sonst was.
Hauptsache meckern. So läuft es in unserer Wirklichkeit.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 393 von 446
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

wir haben hier einige Beiträge wegen OT und und Streiterei entfernt. Bitte bleibt beim Thema und vor allem geht freundlich miteinander um, danke.

https://www.fotocommunity.de/forum/syst ... n---404150
Zitat: uallendoerfer 21.03.15, 22:20Zum zitierten BeitragWir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Wir wünschen ein angenehme Woche!

Gruß Thomas
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 394 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 10.04.20, 18:01Zum zitierten BeitragBei meiner uralten 5D hat der Verschluss über 380.000 Auslösungen geschafftSo viele Bilder habe ich in Summe noch nie gemacht - nicht mal 10.000 Bilder bekomme ich zusammen. Da warst du aber ganz schön fleißig.
Ich denke dass der Verschluss der "R" und der "Rx" kaum unterschiedlich sein wird, wie die der DSLR.
Canon hat da schon recht hohe Standzeiten. Früher habe ich auch Rücksicht auf die Auslösungen oder Spiegelbenutzung genommen und beim Stacken lieber mal ein Bild weniger aufgenommen oder die Intervalle größer gestellt. Das mache ich heute nicht mehr. Bei der R wird dies erst gar nicht notwendig sein.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 395 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 15.04.20, 03:22Zum zitierten Beitrag ... Da warst du aber ganz schön fleißig. ...

So ist das.
Ich fotografiere sehr viel. Das Meiste wird hier nie erscheinen.
R hat mich überhaupt nicht überzeugt. Die konnte ich zeitlang nutzen. Ist bei mir durch usability durchgefallen. Im Sport und Wildlife war eher suboptimal.
Keine schlechte Kamera, passte mir aber nicht. Jahrzehnte mit den DSLRs in der Hand fordern ihren Tribut :-)
Spiegellos habe zurzeit (von Canon) nur die M5 - wegen erheblichen Unterschiede in der Größe und Gewicht, einfach zum Mitnehmen, wenn es um entspanntes Fotografieren geht.
Ergonomisch gewöhnungsbedürftig - ist aber kein Leistungsgerät per se.
Umstieg auf R-Reihe steht noch bevor. Ich tue es erst wenn mich eine Kamera überzeugt.
Ich muss nicht das neueste haben, das gute reicht mir aus.
Holger L Holger L   Beitrag 396 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.heise.de/foto/meldung/Canon ... 06269.html

Laut Canon zeichnet sie 8k-Raw-Material ohne Crop intern mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei 4:2:2 10 Bit und Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit und HDR PQ (H.265) auf. 4K (ohne Crop) könne sie intern mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in 4:2:2 10 Bit aufnehmen.
un.art un.art   Beitrag 397 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.04.20, 10:52Zum zitierten Beitraghttps://www.heise.de/foto/meldung/Canon ... 06269.html

Laut Canon zeichnet sie 8k-Raw-Material ohne Crop intern mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei 4:2:2 10 Bit und Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit und HDR PQ (H.265) auf. 4K (ohne Crop) könne sie intern mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in 4:2:2 10 Bit aufnehmen.


die hdd-produzenten wird es freuen.
..aber gerüchteweise nur 45 mpix?
hey das ist völlig unbrauchbare steinzeittechnik!
NikoVS NikoVS Beitrag 398 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.photoscala.de/2020/04/20/eo ... twas-mehr/
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 399 von 446
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@UN-ART.
vorsicht, sich nicht selber mit Äußerungen disqualifizieren.
heink heink   Beitrag 400 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die neue EOS R5 soll nun laut Canon Rumors im Juli kommen. Warum macht das Canon, sie behindern sich doch dadurch selbst? Während der R5 Hype kauft doch niemand oder wenige die R. Ich verstehe das Canon Marketing nicht mehr.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 401 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die R5 wird eine ganze Ecke teurer sein als die R, und nicht jeder Interessent wird alle der Features brauchen, die den Preisaufschlag ausmachen.
Zunächst werden wir wohl auch mal wieder erleben, dass die Einführung von IBIS nicht von Allen begrüsst wird.

Und aus Marktzahlen liessen sich so einige Fälle herausdestillieren, in denen das allgemeine Kaufinteresse an einem Kameramodell erst deutlich nachliess oder abebbte, wenn der Nachfolger des Nachfolgers auf den Markt kam.

Dies wird im Falle der EOS R aber wohl anders aussehen. Betrachtet man ihre Innereien wird klar, dass ein hoher Wert auf rationelle Fertigung und Ausbaufähigkeit gelegt wurde, teils geht es Hand in Hand. IBIS zum Beispiel passt ohne grosse Änderungen hinein, und wer weiss, vielleicht ist mittelfristig "ohne IBIS" eine ganze Zeit lang der Einstieg ins System.

;-) Michael
heink heink   Beitrag 402 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut wenn einem die Positionierung klar ist, sie trägt ja nicht umsonst die traditionsreiche 5 in ihrem Namen, erwartet man als Realist einen Preis um den Einführungspreis der 5dMK4. Ich glaube dennoch, dass die ungewöhnlich lange Zeit der Ankündigung einen R-Interessenten dazu verleiten auf sinkende Preise bzw auf entsprechende Gebrauchte zu spekulieren. Betrachten wir Sonys, so sind die Features von neuen Modellen absolut geheim, diese werden erst mit Erscheinen des Modells veröffentlicht. Sony ist sehr erfolgreich. Canon schürt mit ihrer Taktik das Interesse des Marktes, was natürlich gut ist, aber wehe sie schaffen es nicht die Tester und Fachwelt in entsprechendes Lob zu versetzen, dann wird es die Neue sehr schwer haben und scheitern darf sie einfach nicht. Klar hoffen viele das endlich wieder etwas innovatives von Canon ausgeht und nicht wieder eine Kamera auf den Markt kommt, welche der Entwicklung hinterherläuft. Siehe Eos R...Es würde den Fotomarkt wieder beflügeln, Sony müsste sich endlich in Richtung besserer Bedienbarkeit bewegen, denn da ist Canon weiterhin weit vorne, gemeinsam mit Nikon. SPANNEND IST ES JA....
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 403 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heink 01.06.20, 09:33Zum zitierten BeitragSony müsste sich endlich in Richtung besserer Bedienbarkeit bewegen, denn da ist Canon weiterhin weit vorne, gemeinsam mit Nikon.
Ich habe und hatte Kameras verschiedener Marken, Canon, Nikon, Sony, Panasonic, und jede hat ihre Logik.

Bei Panasonic fand ich die Belichtungskorrektur anfangs nicht ... man muss das Rädchen hereindrücken, dann kann man damit über- / unterbelichten.

Bei Canon fand ich die Funktion Bracketing / Belichtungsreihe nicht. Weil man dazu zuerst in den Modus Serienbild wechseln muss. Bei Sony, Nikon und Panasonic war das nicht so, deshalb kamm ich nicht auf die Idee, dort zu suchen.

Bei Nikon dreht man das Bajonett "falsch herum" ... oder je nach Viewpoint dreht man es bei den anderen Herstellern zur falschen Seite und nur bei Canon zur richtigen ;-)

Bei einer Sony fand ich die Programmierbarkeit nicht. Dann fiel mir auf, dass sie dort nicht "U" (User) oder "C" (Custom) heißt, sondern "MR" (Memory Recall).

So hat jede Kamera ihre eigene Logik. Ich denke nicht, dass Canon oder Nikon dort generell besser aufgestellt sind.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 404 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 03.06.20, 18:29Zum zitierten BeitragSo hat jede Kamera ihre eigene Logik. In jede Kamera wurde irgendwelche Logik der Entwickler rein implementiert. Das bedeutet aber nicht, dass diese Implementierungen gleich gut und brauchbar sind.
Zitat: Jürgen W2 03.06.20, 18:29Zum zitierten Beitrag Ich denke nicht, dass Canon oder Nikon dort generell besser aufgestellt sind.
Das sehe ich aber anders. Gerade beide (C&N) Bedienungskonzepte, die unterschiedlich, aber trotzdem logisch aufgebaut sind, heben sich positiv von einigen anderen (auch nicht o. erwähnten) Marken ab.
Beim Sonntagsspaziergang mag man darüber hinweg sehen, dass einige öfter benötigte Funktionen und Einstellungen in den Tiefen der mehrfach verschachtelten Menüs versteckt sind. Bei Aufnahmen, wo die Situation sich schnell ändert, man aber auf die Bilder angewiesen ist, könnte das an eine Katastrophe grenzen.
Das mit (nicht)finden der Funktionen ist Kinderkram. Bei jedem technischen Gerät, ist ab einer gewissen Komplexität, eine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch nötig oder zumindest empfehlenswert.
Darum geht es nicht. Es geht um die Bedienbarkeit an sich, um Haptik und logische Positionierung der Elemente, sowohl mechanisch als auch softwaretechnisch.
Ob es irgendwo als Kürzel ein U, C oder MR steht ist doch wurscht³
Logik ist wie IQ, einer hat mehr, anderer halt nicht so. Genau deswegen sind die bessere und schlechtere Konzepte nicht austauschbar.
Man kann das unterschiedlich sehen und für sich bewerten. Vielen reicht die Auto Einstellung, egal wie viel die Kamera gekostet hat und welche Möglichkeiten sie bietet. Wenn hinterher die Bilder unterdurchschnittlich sind, heißt es oft, die Marke X ist doch besser. Dann wird neu gekauft und wieder auf Auto gestellt.
Na ja, never ending story...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 405 von 446
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 03.06.20, 19:55Zum zitierten BeitragGerade beide (C&N) Bedienungskonzepte, die unterschiedlich, aber trotzdem logisch aufgebaut sind, heben sich positiv von einigen anderen (auch nicht o. erwähnten) Marken ab.
Das hat nichts mit Logik zu tun.

Bei Canon dreht man die Objektive in dieselbe Richtung wie bei Sony, bei Nikon andersherum.

Eine Nikon schaltet man so ein wie eine Sony, eine Canon an anderer Stelle.

"P/A/S/M" (Nikon, Sony) heißt bei Canon "P/Av/Tv/M".

Ist sowas logisch? Nein, jeder Hersteller hat seine eigene Interpretation, seine eigenen Präferenzen.

Zitat: Allan Karzel 03.06.20, 19:55Zum zitierten BeitragLogik ist wie IQ, einer hat mehr, anderer halt nicht so.
Nein, Logik ist Mathematik, immer gleich. Da hat man nicht mal mehr, mal weniger. Die Ergonomie von Kameras hat mit Logik oder Mathematik nur an den Stellen zu tun, wo alle genau dasselbe machen: Blendenwerte, ISO-Werte, Verschlusszeiten. Der Rest ist Design. Da kann man die eine Interpretation bevorzugen oder die andere.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben