Neue Canon DSLM: EOS-R

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 376 von 446
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 07.04.20, 23:15Zum zitierten BeitragUnd wir schreiben über die Anschaffung einer neue erscheinenden Kamera. Wie seltsam sich dies anfühlt...

Alles richtig was du (und ChristianD74) schreibst und trotzdem - wenn wir aufhören, über solche "Nebensächlichkeiten" nachzudenken, wird es nur noch schlimmer... Wer es kann, sollte es auch tun, so funktioniert nun mal unsere Wirtschaft.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 377 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da stimme dem Holger zu. Die Träume darf und muss man immer haben. An der Situation können wir wenig ändern, also müssen wir uns damit arrangieren, so gut wie es nur geht.
Angesichts der drohenden Inflation, werden wohl einige, die sich das noch leisten können, doch etwas kaufen. Nach dem Motto jetzt, oder nie.
Ich hatte einige Jahre in einem Land verbracht wo das Geld täglich am Abend spürbar weniger wert war als noch am Morgen des selben Tages. Diesen täglichen Wahnsinn muss man einmal erlebt und auf eigener Haut erfahren haben, um das wirklich zu verstehen. Wünsche ich keinem.
Also träumen wir weiter und hoffen dass es wieder wird...
un.art un.art   Beitrag 378 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 08.04.20, 07:25Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 07.04.20, 23:15Zum zitierten BeitragUnd wir schreiben über die Anschaffung einer neue erscheinenden Kamera. Wie seltsam sich dies anfühlt...

Alles richtig was du (und ChristianD74) schreibst und trotzdem - wenn wir aufhören, über solche "Nebensächlichkeiten" nachzudenken, wird es nur noch schlimmer... Wer es kann, sollte es auch tun, so funktioniert nun mal unsere Wirtschaft.


ist die frage ob diese funktionsweise zukunftfähig ist.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 379 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 08.04.20, 11:29Zum zitierten Beitragist die frage ob diese funktionsweise zukunftfähig ist. Eine Frage die mich auch schon etwas länger beschäftigt. Noch mehr beschäftigt mich allerdings, was nach der allgemeinen Feststellung passiert - also klar geworden ist, dass es nicht so weiter geht!
Diese Pandemie, an der wir gerade erst am Anfang stehen, führt nach nur wenigen Wochen bereits zu Auswirkungen, die sich kaum jemand hätte je vorstellen können. Warten wir mal ab wenn wir August erreicht haben werden und die Verhältnisse unverändert anhalten werden.

Es ist ein Sozialexperiment globalen Ausmaßes, großer Tragweite mit unbekanntem Ausgang.

Gegen träumen spricht ja nichts. Über Kameras zu diskutieren, die für eine menge Menschen unerreichbar werden und sich die Prioritäten in den kommenden Wochen für einige unser Mittstreiter kapital verändern werden, hinterlässt bei mir ein flaues Gefühl in der Magengegend. Dies hat viel mit dem Begriff "Dekadenz" gemeinsam - etwas was zu mir nun gar nicht passt. Menschen die mich persönlich kennen, würden mir dies Attribut auch niemals unterstellen - aber es kennt mich ja nicht jeder.

Derzeit wünsche ich mir, dass wir alle möglichst schadlos aus dieser Nummer rauskommen.
Holger L Holger L   Beitrag 380 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 08.04.20, 21:47Zum zitierten BeitragÜber Kameras zu diskutieren, die für eine menge Menschen unerreichbar werden und sich die Prioritäten in den kommenden Wochen für einige unser Mittstreiter kapital verändern werden, hinterlässt bei mir ein flaues Gefühl in der Magengegend. Dies hat viel mit dem Begriff "Dekadenz" gemeinsam - etwas was zu mir nun gar nicht passt.

Meinst du wirklich, dass sich in den letzten Wochen da so viel geändert hat? Natürlich verschlechtert sich jetzt für viele ihre finanzielle Situation. Aber darüber zu diskutieren, vierstellige Beträge in Kameraausrüstung zu stecken war schon immer dekadent, wenn du es so willst.
Wie viele von denen Leuten, denen wir jetzt zuapplaudieren und die wir für Helden halten, können sich wohl über so etwas Gedanken machen, selbst wenn sie wollten? Und so geht es vielen vielen anderen Menschen ja auch - und da rede ich über die Zeit vor Corona, einer vermeintlich wirtschaftlichen goldenen Zeit!

Und dennoch: wenn du "aus Mitgefühl" aufhörst zu kaufen, hilfst du niemanden, machst es eher schlimmer.
Das Wirtschaftssystem, das Land und die Gesellschaft, in der wir hier leben sind sicherlich alles andere als perfekt - dennoch bin ich gerade in diesen Zeiten sehr, sehr froh, hier zu leben und nicht anderswo.

Was uns in diesen Zeiten am meisten fehlt, ist Normalität. Und Teil unserer Normalität war es nunmal, über Kameraausrüstung zu quatschen (und manchmal auch zu kaufen) - also, weitermachen!
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 381 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab schon immer Menschen, die gerne in Endzeitstimmung-Modus schalten, sobald etwas anders als normal läuft. Auf einem ausländischen Portal gab es vor einiger Zeit ein Thread mit dem Titel:

The world is ending, why are you still writing about cameras?
Die Antwort der Redaktion lautete
Because it isn't. And quite frankly, we need to do something to keep our minds (and yours) off the news.
Holger L Holger L   Beitrag 382 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Re(d)aktion!
roro ro roro ro Beitrag 383 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Global können die Dinge schon recht unterschiedlich sein. Ich sehe das allerdings so, dass die Leute, die in der Liga, die hier diskutiert wird mehrheitlich aus reichen Ländern stammen. Dort gehören sie zum wohlhabenden Teil der Bevölkerung. Ich glaube auch nicht, dass sich die Leute, die hier diskutieren in der nächsten Zeit tatsächlich einschränken müssen und sich urplötzlich kein Hobby mehr leisten können.

Nein, über was Ihr redet ist Eure Angst vor dem Hunger. Das beeinträchtigt Euer Handeln und vermiest Euch den Tag. Tatsächlich habt Ihr gar keinen und auch weiter von allem genug. So esst weiterhin was Euch schmeckt. Auch in einem halben Jahr ist das so und es gibt auch für jeden genügend Toilettenpapier.
roro ro roro ro Beitrag 384 von 446
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 09.04.20, 07:41Zum zitierten BeitragThe world is ending, why are you still writing about cameras?
...
Because it isn't. And quite frankly, we need to do something to keep our minds (and yours) off the news.
Bravo!
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 385 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem "Bravo" bin ich genauso sparsam, wie bei Anschaffungen von Dingen.

Ich erwarte keine Endzeit und bin auch nicht der Typ für diesen Modus. Ebenso verzichte auch auch nicht aus falscher Solidarität, sondern beurteile Anschaffungen nach anderen Kriterien. Eine davon ist die Frage, ob man eine Anschaffung gerade zu jetzigen Zeitpunkt wirklich kaufen will. Ich verschiebe diese Dinge einfach auf später. Die Mittel sind ja nicht weg.
Die Kamera meines Begehrens ist eh noch nicht mal fertig entwickelt - ich habe Zeit, ich kann warten.

Eines kann ich mit absoluter Gewissheit schon heute sagen. Die Welt nach Covid19 wird eine Andere sein als vorher. Wie die mal aussehen und funktionieren wird, bleibt abzuwarten. NIEMAND auf dieser Welt hat auch nur eine blasse Ahnung davon, wie dass mal sein wird. Es muss nicht zwingend negativ sein und dies erwarte ich auch nicht. Manche Dinge werden aber anders als zuvor laufen und nicht Jeder wird darüber glücklich sein.
Wir werden eine neue Steuer zur Entlastung der angehäuften Defizite bekommen, die auf 5 Jahre begrenz wird, und ewig und drei Tage gezahlt werden wird. Natürlich von denen die hier Steuern zahlen.

Ich bin aber nicht so naiv zu glauben, als dass die 3% der lenkenden Erdbevölkerung das Lenken in eine bessere Weltgemeinschaft anstreben werden. Also nix mit "Weltfrieden oder so und Greta wird auch nicht glücklicher...
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 386 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 09.04.20, 07:41Zum zitierten BeitragEs gab schon immer Menschen, die gerne in Endzeitstimmung-Modus schalten, sobald etwas anders als normal läuft. Auf einem ausländischen Portal gab es vor einiger Zeit ein Thread mit dem Titel:

The world is ending, why are you still writing about cameras?
Die Antwort der Redaktion lautete
Because it isn't. And quite frankly, we need to do something to keep our minds (and yours) off the news.
Na ja, das ist eben nur eine Wahrheit. Informiert sollte man sein. Jeden Schwachsinn muss man aber nicht anschauen und anhören. Alle Geräte haben einen Schalter.
Die Webseite des RKI ist pragmatisch und wenn man den Inhalt kennt, weiß man alles, was es zu wissen nötig ist.
roro ro roro ro Beitrag 387 von 446
3 x bedankt
Beitrag verlinken
In dem Sinne "alle reden über Corona, wir nicht" hier lieber Camera Talk :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 388 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.04.20, 09:19Zum zitierten BeitragIn dem Sinne "alle reden über Corona, wir nicht" hier lieber Camera Talk :-)

Auch wenn die EOS-R nicht meine ist: Sehe ich auch so. Euch frohe Ostern! ;)
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 389 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.04.20, 09:19Zum zitierten BeitragIn dem Sinne "alle reden über Corona, wir nicht" hier lieber Camera Talk :-)
In dem Sinne: die Gerüchte über 5 GHz WLAN in R5 wurden über eine koreanische Zertifizierungsstelle bestätigt.
Immer mehr interessante features kommen ans Licht, wodurch aber die Hoffnung auf einen relativ moderaten Preis weiter schrumpft...
Wahrscheinlich werden eher die zwei, für die zweite Hälfte 2020 angekündigte EOS M Kameras bezahlbar und dank den weiteren M-Objektiven auch attraktiv. Diese Linie deckt natürlich andere Bedürfnisse als R, hat aber dadurch nach wie vor Berechtigung auf dem Markt.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 390 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mal gespannt darauf, wann Canon den Verschluss verschwinden lässt. Das ist ja auch noch so ein anfälliges mechanisches Verschleißteil, was viel Aufmerksamkeit bedarf.

Noch was interessantes aus dem Hause Canon zur Entscheidungsfindung, warum die "R" so ist, wie sie ist.
Die Zitate stellen die Kernaussage dar und daher finde ich es für zulässig sie aus dem Kontext gerissen anzuführen. Sie stammen alle aus dem "R" FAQ von Canon.

- bei der EOS R bestand das Ziel nicht darin, die leichteste Kamera zu entwickeln

- Viele Menschen mögen die Fototechnologie von Canon,weil ihnen die Art und Weise gefällt,wie wir Farbe verarbeiten

- Die eigentliche Nagelprobe für die Bildqualität sind jedoch nicht JPEGs direkt von der Kamera

- Der Canon EOS R Sensor stammt aus der gleichen Familie wie der Sensor der Canon EOS 5D Mark IV

- Als professioneller Fotograf hast du vielleicht das Gefühl, dass eine herkömmliche Canon DSLR Vorteile bietet

- Aber auch professionelle Fotografen packen die EOS R in ihre Kamerataschen, oft als Zweitkamera …

- Wir sind uns bewusst, dass viele Fotografen und Filmemacher erhebliche Investitionen in
EF und EF-S Objektive getätigt haben, weshalb sie diese Objektive über eine Reihe von EF-EOS R
Bajonettadaptern mit ihrer EOS R Systemkamera verwenden können – und zwar ohne Einbußen bei Qualität
oder Funktionen.

- „Die Entwicklung einer ganz neuen Kamera gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Ideen auszuprobieren.
Einige lieben die Multifunktions-Touchleiste der EOS R...{3 Sätze weiter} Wir sind uns jedoch bewusst,
dass manche Menschen sie nicht besonders mögen.

- Andere Innovationen, wie der anpassbare Steuerring, wurden allgemein gut aufgenommen.
Das gilt auch für das Touchscreen-AF-System, das dir eine wesentlich bessere Steuerung bietet als ein Joystick.

- Wir verstehen vollkommen, warum Profis zwei Kartensteckplätze schätzen...

- Das Problem bei der EOS R ist, dass sie so gut ausgestattet ist, dass sie neben der eigentlichen Zielgruppe
auch für fortgeschrittenere Benutzer attraktiv ist.

- aber die EOS R wurde für Fotografie-Begeisterte entwickelt und bietet daher nicht alles, was man von einer
erstklassigen professionellen Kamera erwartet.

- Die EOS RP besitzt auch nicht die Multifunktions-Touchleiste der EOS R oder ein OLED-Display auf der
Oberseite des Gehäuses. Stattdessen ist die EOS RP mit einem vertrauteren Modus-Wahlrad ausgestattet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben