Neue Canon DSLM: EOS-R

<12345 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 16 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 06.09.18, 09:49Zum zitierten BeitragBitte 500 Gramm Objektiv zu 2 € das Gramm. :-)))

...und beim Wiegen dann: "Darfs etwas mehr sein?" ;-)
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 17 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(könnte auch gefragt werden, im ganzen oder geschnitten) :-)))

Aber ohne Flachs, die Preislage wird es schwer haben sich bei Neueinsteigern in die Fotografie durchzusetzen, und die Bestandskunden werden die meisten abwarten. Ich selbst hatte gehofft dass Canon den Body einen Stabi spendet, muss zwar nicht, ist aber ganz nett wenn man es von einen anderen System her kennt und hat.
Bin gespannt ob Canon am Anfang der Kamera einen Adapter für das ja dann Altglas spendet.
Li.Li Li.Li   Beitrag 18 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 06.09.18, 11:13Zum zitierten BeitragBin gespannt ob Canon am Anfang der Kamera einen Adapter für das ja dann Altglas spendet.

Nicht einen, gleich drei:

- einen "Normalen"
- einen Konfigurierbaren
- einen mit der Möglichkeit, Drop-In Filter zu verwenden

...allerdings nicht gespendet ;-)
roro ro roro ro Beitrag 19 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Adapter mit Filterschublade gibt es für Canon EF Objektive schon länger. Durchgesetzt hatten sie sich bisher nicht. Bestimmt fündet man die Argumente für und wider in den comments bei dpreview:
https://www.dpreview.com/news/605799166 ... n-nd-grads
Alle halbe Jahre wird das Thema mal wieder aufgekocht. Nun mit dem eigenen Canon Adapter mit Filterschublade mal richtig.
https://www.dpreview.com/news/062818630 ... -for-eos-r
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 20 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.09.18, 16:57Zum zitierten BeitragBestimmt fündet man die Argumente für und wider in den comments bei dpreview:
https://www.dpreview.com/news/605799166 ... n-nd-grads
Alle halbe Jahre wird das Thema mal wieder aufgekocht.


Eine Produktankündigung von einem Hersteller der keinen richtig funktionierenden Adapter hinbekommen hat ist nicht der Rede wert. Vor allem nicht wenn der einzigste verfügbare Filter ein ND-Grad ist, bei dem man nicht bestimen kann wo der Verlauf einsetzt...
lenmos lenmos Beitrag 21 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 05.09.18, 10:11Zum zitierten BeitragFür einige dürften damit EF-Objektive interessanter an der EOS-R sein als native Objektive...
Die nativen haben diesen Ring sowieso, wie es aussieht, allerdings ganz vorne hinter der Frontlinse.

Native wären für mich sowieso nicht interessant, weil man sie ja nicht auf EF adaptieren kann. ;-)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 22 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 06.09.18, 19:55Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 05.09.18, 10:11Zum zitierten BeitragFür einige dürften damit EF-Objektive interessanter an der EOS-R sein als native Objektive...
Die nativen haben diesen Ring sowieso, wie es aussieht, allerdings ganz vorne hinter der Frontlinse.


Ich meine nicht wegen des Adapters mit Ring, sondern dem mit Filtereinschub. Für Videonutzer mit dem 9 stop max variablen ND (auch wenn er Polfiltercharakter hat, wenn meine Vermutung der konsistenten Wirkung über das Bildfeld hinweg stimmt ist das nicht ganz so übel) und für Fotografen wegen dem Polfilter mit besagter gleichmässigeren Wirkung...
Phil Funility Phil Funility Beitrag 23 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal zum Crop bei 4K-Video.
Ich habe es denn mal ausgerechnet und die hypotenusen von 6720x4480 und 3840x2160 ins Verhältnis gesetzt und kam auf rund 1,83.
Dicht bei den 1,74 offiziellem Crop, aber nicht ganz.
Anyhow, ich vermute trotzdem, dass Canon hier native 3840x2160 verwendet um es der Software und dem Prozessor einfach zu machen.
Somit ist es wohl Wunschdenken, dass mit einem Firmwareupdate alles gut wird, der Prozessor würde wohl bei Ausnutzung aller Pixel ins Stottern kommen.

Brauchen wir halt ein 1.8/18-35mm Sigma Art um bei 4K vernünftig filmen zu können.
In der Kombi könnte sie der GH5 + Objektiv Konkurrenz machen - sie hat zwar keine 60fps, aber dank Dual-Pixel-AF den absolut besseren Autofocus.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 24 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 08.09.18, 16:26Zum zitierten BeitragNochmal zum Crop bei 4K-Video.
Ich habe es denn mal ausgerechnet und die hypotenusen von 6720x4480 und 3840x2160 ins Verhältnis gesetzt und kam auf rund 1,83.
Dicht bei den 1,74 offiziellem Crop, aber nicht ganz.
Anyhow, ich vermute trotzdem, dass Canon hier native 3840x2160 verwendet um es der Software und dem Prozessor einfach zu machen.


Heisst aber auch, dass man sich nicht mit Lineskipping-Artefakten herumschlagen muss...

Addendum: Skaliertes Fullframe-Video wäre aufgrund der Auslesezeit von 1/15 Sekunde eh illusorisch gewesen...
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 25 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 08.09.18, 16:26Zum zitierten Beitrag- Anyhow, ich vermute trotzdem, dass Canon hier native 3840x2160 verwendet um es der Software und dem Prozessor einfach zu machen.
- Somit ist es wohl Wunschdenken, dass mit einem Firmwareupdate alles gut wird, der Prozessor würde wohl bei Ausnutzung aller Pixel ins Stottern kommen.
-In der Kombi könnte sie der GH5 + Objektiv Konkurrenz machen - sie hat zwar keine 60fps, aber dank Dual-Pixel-AF den absolut besseren Autofocus.


Im ersten und zweiten Punkt würde ich Deinem Denken komplett zustimmen.
Deine letzte Hypothese allerdings sehe ich wieder unter Deiner Canon-Affinität als befangen an.
Die 60p wären für mich dabei gar nicht ausschlaggebend, aber die Tatsache, daß die GH5 meiner Ansicht nach sehr an der Video-Performance orientiert gebaut wurde.
(Btw.: Ein zu schneller, hektischer Autofokus ist, im Gegensatz zum Fotofierern, beim Filmen eher unerwünscht.)
Phil Funility Phil Funility Beitrag 26 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin ein Mehrsystem-Nutzer, von daher sind Affinitäten bei mir vielleicht nicht Null, aber hoffentlich geringer ausgeprägt als bei manchem anderen User hier.
Bei "Video" gibt's wohl zwei unterschiedliche Nutzergruppen:
Die die sich gerne selbst filmen (youtube & co), die legen Wert auf einen Autofocus mit der Fähigkeit sich schnell scharf zu stellen auf ein ab und zu die Position wechselndes Objekt im VG. Da hat Canon den richtigen Ansatz mit der Dual-Pixel-Methode.
Und dann gibts die Cineasten die eh nur manuell focussieren, die lieben wohl eher die Paniprodukte. Die GH-Serie hat auch noch ein paar andere Features (Bittiefe, Videolooks, etc.) die sie zur Video-Spezialistin macht.
Aber ich bin kein Video-Experte.
Wie die "R" sich in dem Metier schlägt wird sich zeigen ...
lenmos lenmos Beitrag 27 von 446
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Alleine um das ständige Gejammer der Filmer in Foto-Foren zu stoppen, würde ich ja die maximale Länge für eine einzelne Filmaufnahme für Fotoapparate von 29:59 auf 00:00 begrenzen. ;)

Oder 8K bei 60 Bildern/Sek in voller Auflösung oder gar nichts, wäre auch noch eine Option. (Ab 2019 dann 16k bei 120 B/s.)
Phil Funility Phil Funility Beitrag 28 von 446
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Na nachdem das Megapixel-Rennen doch etwas langweilig geworden ist haben wir jetzt Gottseidank einen Ersatzparameter für lustigen Wettbewerb - frames per second im Videomode ;-)
na ja, so eine richtige slowmo bei hoher Auflösung ist ja auch was Feines ...
roro ro roro ro Beitrag 29 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Objektivpreise haben auch Unterhaltungswert. Und gleichzeitig hört mal das ewige Gejammer um E-Mount Preise auf. Noch ein Parameter für lustigen Wettbewerb :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 30 von 446
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 09.09.18, 11:31Zum zitierten BeitragDie Objektivpreise haben auch Unterhaltungswert. Und gleichzeitig hört mal das ewige Gejammer um E-Mount Preise auf. Noch ein Parameter für lustigen Wettbewerb :-)

Also, du, Rororo, hast mich vor ein paar Jahren echt genervt mit deiner jammere über die hohen Sony Preise.
Kauftest dich in ein System ein, das du dir damals nicht leisten könntest und verbreitetest deshalb Unruhe.
Seit 2 oder 3 Jahren hast du dich aber gewandelt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben