Leica SL (Kleinbild-Spiegellose)

<1 ... 6789101112 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 121 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, drei bis vier Belichtungsstufen gewinnst Du mit IBIS in Sachen Verwacklung schon. Dazu musst Du im Steady Shot Menü der Kamera die Brennweite einstellen. Du hältst damit grob 10fach längere Belichtungszeiten als ohne. Wenn Du früher mit 180mm Objektiv bei 1/180s verwacklungsfrei aufgenommen hast und Du noch nicht zittrig geworden bist, geht heute mit IBIS 1/20s. Wenn Du sicher gehen willst bleibst Du drunter.

Um den Bogen wieder zur Leica zu spannen: IBIS fehlt dieser.
Wofür steht eigentlich die Abkürzung SL? Irgendwo habe ich gelesen "Super Large".
Das war aber bestimmt nur gelästert.
NikoVS NikoVS Beitrag 122 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 22:02Zum zitierten BeitragDoch, drei bis vier Belichtungsstufen gewinnst Du mit IBIS in Sachen Verwacklung schon. Dazu musst Du im Steady Shot Menü der Kamera die Brennweite einstellen. Du hältst damit grob 10fach längere Belichtungszeiten als ohne. Wenn Du früher mit 180mm Objektiv bei 1/180s verwacklungsfrei aufgenommen hast und Du noch nicht zittrig geworden bist, geht heute mit IBIS 1/20s. Wenn Du sicher gehen willst bleibst Du drunter.

Danke.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 123 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Eindruck bisher:

+ Schneller AF
+ Hervorragender EVF
+ Ming Thein vermutet, das der Sensor nativ ISO 50 bietet, das wäre ebenfalls cool, besser noch als die D810 mit nativ ISO 64
+ Definitiv keine Mängel bei der Verarbeitung
+ Gute Verarbeitungsgeschwindigkeit
+ Gute Wahl des Mounts, kompatibel mit allem Möglichen
+ Gute Qualität des bisher einzigen Verfügbaren Objektivs Vario-Elmarit-SL 24-90mm f/2.8-4 ASPH [IS].
+ Anschlüsse für Haltegurt
+ 3 Objektive angekündigt, 9 Objektive bisher in Planung (die anderen 6 sind aber noch unbekannt)


- Völlig unglaublich riesig und schwer für eine Kleinbild-Kamera, fetter und schwerer als viele Kleinbild-DSLR, z.B. die D810
- Die häßlichste Leica Kamera aller Zeiten. Immer noch schöner als jede Sony, auch die A7* ... aber ansonsten eher mittelprächtig.
- Schon wieder so ein Aluminium aus einem Stück Gehäuse, wer braucht sowas ?
- Optiken anscheinend völlig leica-untypisch ebenfalls sehr groß und schwer
- Preisgestaltung ziemlich extrem, relativ zur Leica Q gesehen
- Bedienungskonzept wirkt äußerst chaotisch, langsam und umständlich, eine wilde Mischung aus Leica S und Leica T
- Reiner Kontrast-AF, Leistung bei Sport dürfte dann wohl nicht überragend ausfallen
- Bisher kein Glas das mich persönlich für eine Spiegellose interessieren würde (Festbrennweiten)
- Keine sensorbasierte Bildstabilisierung, obwohl die Q das doch schon hatte
- Ansteuerung der Memorycards mal wieder eher lahm und inkonsistent; nur maximal 100 MB/s auf dem ersten Slot (UHS-2 kann eigentlich bis zu 300 MB/s), nur 30 MB/s auf dem zweiten Slot (UHS-1 kann eigentlich bis zu 100 MB/s und meine D750 etwa schafft bis zu knapp 70 MB/s mit UHS-1, mit der Scandisk Extreme Pro, die auf 80 MB/s spezifiziert ist).

SL war irgend eine klassiche Leica-Film-Kamera.
roro ro roro ro Beitrag 124 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 22.10.15, 00:01Zum zitierten BeitragMein Eindruck bisher:
...
- Die häßlichste Leica Kamera aller Zeiten. Immer noch schöner als jede Sony, auch die A7* ... aber ansonsten eher mittelprächtig.

Oh je, wenn Du im gleichen Atemzug von Deiner pummeligen D750 schreibst, scheinst Du nicht gerade ein Ästhet und prädestiniert für Design-Kritik zu sein. In den praktisch-technischen Belangen scheint Deine Bewertung ganz vernünftig und nachvollziehbar.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 125 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Und wo soll ich je behauptet haben, das irgend eine Canon oder Nikon DSLR schön wäre.



P.s.: Oh, und meine vorige Aussage ziehe ich zurück. Die Leica S sieht häßlicher aus als die Leica SL. Richtig schön sind die M Kameras, und die X, vor allem die X-E. Die X-Vario und die T, naja.
roro ro roro ro Beitrag 126 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es macht nie Sinn über Geschmack zu streiten.

Auf Mirrorlessrumors wurde über das Design der Leica SL abgestimmt: etwa 2/3 der Abstimmenden fanden sie "ugly as hell".

Hier könnt Ihr Euch noch einbringen: http://www.mirrorlessrumors.com/

:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 127 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 22.10.15, 19:19Zum zitierten BeitragEs macht nie Sinn über Geschmack zu streiten.

Auf Mirrorlessrumors wurde über das Design der Leica SL abgestimmt: etwa 2/3 der Abstimmenden fanden sie "ugly as hell".

Hier könnt Ihr Euch noch einbringen: http://www.mirrorlessrumors.com/

:-)


Ich finde Ferraris auch total sch.....! Die Frage bei diversen Abstimmungen ist natürlich auch wie hoch der Neid - Faktor diesbezüglich ist. Tatsache ist, dass sich die Leica Q verdammt gut anfühlt! Made in Germany pur, nicht vergleichbar mit was auch immer... Die SL wird sich nicht minderwertiger anfühlen; denke ich zumindest.
AdrianG AdrianG Beitrag 128 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:37024951]

Fuji X-T1, @CHF1'500.-- (links) vs. Leica SL, @USD12'500.-- (rechts)
3200ISO, extreme Ecke
HS-Photo HS-Photo Beitrag 129 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wobei solche Vergleiche natürlich je nach verwendeter Linse noch variieren können.

Aber die Fahrt zum Bäcker in 1-2 km Entfernung ist mit der S-Klasse natürlich ein Erlebnis, während die mit einem Astra eher Tagesgeschäft ist?

Die Leica ist vermutlich billiger, als der Leder-Aufpreis einer S-Klasse, sollte man also nicht überbewerten. Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters und ich wünsche allen, die sich für sie entscheiden, allzeit gut Licht damit! Man sollte einen Weg finden, den Kameratyp (wie früher das Datum) rechts unten in das Bild einzublenden, oder besser noch einen roten Punkt! Damit die Betrachter eines 10*15 Bildchens die Qualität dieses Bildes auch entsprechend würdigen können ;o}
roro ro roro ro Beitrag 130 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 23.10.15, 06:44Zum zitierten Beitragwobei solche Vergleiche natürlich je nach verwendeter Linse noch variieren können. Auch mit der Entfernungseinstellung variieren sie. Das ist vermutlich eine Aufnahmen im Nahbereich. Die Aufnahme mit der Leica ist mit einem Standarzoom vorgenommen worden, das WW bis Tele abdeckt (Blende?). Ich denke der Vergleich ist nicht repräsentativ. Links ist stärker entrauscht, viel mehr kann man daraus nicht ableiten.
lg ro
AdrianG AdrianG Beitrag 131 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beide mit der Blende wo sie am schärfsten sind, Fuji mit 35/1.4, Leica mit dem was es gibt bei 50mm, Entfernung fast identisch. Schönes CA sieht man bei der Leica, sonst ist sie besser als die Fuji, aber nicht besser als eine Sony VF. Es gibt nur wenige VF-Kameras, die nahmhaft besser sind als eine Fuji, vorallem die A7rII und die D800 jeweils mit Otus. Und damit kann die Leica auch nicht mithalten.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 132 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 22.10.15, 00:01Zum zitierten BeitragSL war irgend eine klassiche Leica-Film-Kamera.
Die "SL" war eine Leicaflex.
Es war keine Filmkamera, sondern eine Kamera für Filme.
Filmkameras hießen bei LEITZ Leicina.

LEITZ Leicaflex SL LEITZ Leicaflex S… Volkmar Kleinfeld… 18.04.09 4
AdrianG AdrianG Beitrag 133 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 23.10.15, 06:44Zum zitierten BeitragAber die Fahrt zum Bäcker in 1-2 km Entfernung ist mit der S-Klasse natürlich ein Erlebnis, während die mit einem Astra eher Tagesgeschäft ist?
S-Klasse vs Astra ist der falsche Vergleich. Ich würde zu Mercedes Unimog oder Antos vs BMW M235i tendieren. Wobei beispielsweise die Farbwiedergabe schon einmalig ist, soweit man das auf die schnelle beurteilen kann. Ich würde sogar behaupten, die besten Hauttöne die ich bisher gesehen habe. Angesichts der Dimensionen für mich erste Wahl für professionelle Studio- Portrait und Hochzeitsfotografen.
roro ro roro ro Beitrag 134 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 23.10.15, 14:06Zum zitierten Beitrag Fuji mit 35/1.4, Leica mit dem was es gibt bei 50mm, Entfernung fast identisch. Schönes CA sieht man bei der LeicaFestbrennweite mit 24-90mm Spagat-Zoom zu vergleichen hat nicht viel Gehalt.

lg ro
AdrianG AdrianG Beitrag 135 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Leica-Profi-Zoom für 5k in der Größe einer Kaffeemaschine muss mit einem 35er im Espressotassenformat für 1/10 des Preises mithalten, Punkt. Außerdem gibt es nichts anderes. Das hat Leica festgelegt, nicht ich. Fuji hatte am Anfang nicht ein Spagatzoom am Start, Leica schon, also denken sie es ist der Kamera würdig. Ist es übrigens auch. Man darf aber nicht unterschätzen, dass die Fuji FBen weitgehend in der Batis/Otus Liga spielen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben