Leica SL (Kleinbild-Spiegellose)

<12345 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 1 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.mirrorlessrumors.com/new-lei ... the-specs/ Zitat: Leica will announce three new SL lenses with the following specs:

– Leica Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 24-90 mm ASPH.
– Leica Apo-Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 90-280 mm
– Leica Summilux-SL 1: 1.4 / 50 mm ASPH.

I have been told this is an extremely expensive cameras. I don’t think this can be a real Sony FE system competitor. It will remain a luxury product for the niche and rich photographers market.
Naja, wenn sie "für die Ewigkeit" gebaut und entsprechend leistungsfähig sind, lohnt es sich vielleicht trotzdem.

Die Auswahl an Einstiegsoptiken überrascht jedenfalls. Da hätte ich eher mit einer Festbrennweiten-Trinity gerechnet, so wie bei Fuji X damals.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die einstiegsoptiken finde ich gar nicht mal verkehrt. du must da reinstechen wo die mitbewerber ihre schwächen haben. gegen die FB der FE Serie wird es Leica schwer haben. Die zooms sind aber schwach. Da kann Leica Punkten. Wobei dann der Preis mit ins Spiel kommt. Mal gucken wie günstig Panasonic die Teile Herstellen kann.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 3 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wäre extrem erstaunt, wenn die Optiken dafür nicht handmade in Germany wären, genau wie die Leica M und S Optiken.

Bei der T haben sie da schon Kompromisse gemacht, die werden irgendwo in Fernost gefertigt (Japan?!?), aber auch da hatte Panasonic nichts mit zu tun.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber bei der leica Q soll ja panasonic fett mitgewirkt haben. daher wird vermutet dass bei der neuen leica auch vieles aus panasonic hand kommt wie die AF technik o.ä.
wird warten mal ab was daraus wird. ich werde aber wohl nicht zur zielgruppe gehören :)
roro ro roro ro Beitrag 5 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 29.09.15, 10:44Zum zitierten BeitragDie Auswahl an Einstiegsoptiken überrascht jedenfalls. Da hätte ich eher mit einer Festbrennweiten-Trinity gerechnet, so wie bei Fuji X damals.Ich finde die aufgeführte "Trinity" für den Markteinstieg sinnvoll gewählt. finden Mit dieser Kombination wird einiges an Motivsituationen abgedeckt und sie dürfte ihre Freunde und Käufer finden. In einem System muss am Anfang gar nicht viel da sein. Hat gerade bei Systemkamera, an die man fast jedes Kleinbildobjektiv adaptieren kann, zumindest am Anfang eine untergeordnete Bedeutung. Ich hatte für FE über ein Jahr lang nur ein natives Objektiv. Ein Standard- oder Weitwinkelzoom und ein Telezoom sollten auf jeden Fall früh im Programm sein. Auch ein lichtstärkeres Normalobjektiv. Das sind Objektive, die immer nachgefragt werden. Von daher meine ich, Leica positioniert sich mit der Zusammenstellung nominal ganz gut für den Anfang. Interessant, wenn auch preislich außerhalb meines Rahmens.

Die Frage ist nun, wie gut die Leica Messsucher-Objektive aus dem Weitwinkelbereich an die neu Systemkamera passen. Bei der Neuauslegung eines Systems kann man das ja ganz gut steuern.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 29.09.15, 22:00Zum zitierten BeitragBei der Neuauslegung eines Systems kann man das ja ganz gut steuern.

wenn die einensensorhersteller finden, der ihnen die mikrolinsen entsprechend gestaltet, daß die retrofokuskonstruktionen bei dem geringen auflagemaß in den bildecken die pixel ordentlich ausleuchten können.
und wenn für ein neues system auch das leica-m -auflagemaß als systemoptimal angesehen wird, was durchaus nicht sein muß.
roro ro roro ro Beitrag 7 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, genau die Sensortopographie und das Auflagemaß sind maßgeblich. Ich nehme aber schon schwer an, dass das Auflagemaß nicht das vom M-System ist (sondern kürzer).
AdrianG AdrianG Beitrag 8 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fragen über Fragen.
Vielleicht versuchen sie ja, wieder ernsthaft in den Berufsfotografenmarkt zu kommen. Berufsfotografen arbeiten in KB halt meistens mit 24-105/4 plus 70-200/2.8 und evtl. noch ein 50er oder 85er. Und sie wollen nichts wissen von MF Objektiven oder Adaptern, dazu ist deren Leben sonst schon hart genug. Es heist da 8000.-- für die Knipse mit 50er, das zahlst Du bei Canon für 'ne Einer mit 50/L auch. Und da nehmen sie schätzungsweise Mass, wo sollen sie auch sonst. Wenn das Ding schnell wäre und genug MP hat, könte es eine Einer und eine Fünfer in einem Gehäuse zusammenfassen. Also bei schnell und genug MP wäre sogar noch ne APS-H Einer mit dabei, dann wäre das fast schon ein Sonderangebot. Irgendwann brauchen auch die wieder Stückzahlen, und das bevor sie zum Panasonic Kompaktknipsenumetikettierer verkommen sind.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 9 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Von den ganzen technischen und preispolitischen Dingen einmal abgesehen,
finde ich die Tatsache bemerkenswert, dass ausgerechnet Leica noch vor Canon und Nikon
mit einer spiegellosen KB-Kamera auf dem Markt sein wird.

MfG
Uwe
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 10 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 30.09.15, 02:13Zum zitierten BeitragVielleicht versuchen sie ja, wieder ernsthaft in den Berufsfotografenmarkt zu kommen.
In der Einladung steht: "Be one of the first to experience the next chapter in the history of professional photography"

Könnte also stimmen.
roro ro roro ro Beitrag 11 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei es dem Bild aus der Kamera natürlich egal ist, ob der Fotgraf Geld dafür kriegt :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 12 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt auffallend! :-)

Zitat: U. Dietz 30.09.15, 07:32Zum zitierten BeitragVon den ganzen technischen und preispolitischen Dingen einmal abgesehen,
finde ich die Tatsache bemerkenswert, dass ausgerechnet Leica noch vor Canon und Nikon
mit einer spiegellosen KB-Kamera auf dem Markt sein wird.

Das ist nur dann bemerkenswert, wenn man die Tatsache ignoriert, dass von den drei genannten auch nur Leica keinen konkurrierenden KB-DLSR Markt besitzt!

Schauen wir mal, was der Typ 601 so bringt! ;-)
roro ro roro ro Beitrag 13 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist 601?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 14 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So heisst die neue Leica, die haben doch alle noch einen "Typ"!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 30.09.15, 07:32Zum zitierten BeitragVon den ganzen technischen und preispolitischen Dingen einmal abgesehen,
finde ich die Tatsache bemerkenswert, dass ausgerechnet Leica noch vor Canon und Nikon
mit einer spiegellosen KB-Kamera auf dem Markt sein wird.

MfG
Uwe


versteh den punkt nicht, leica ist schon seit langem im spiegellosem KB Markt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben