Kaufberatung Systemkamera und passende Objektive

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 91 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass man eine komplexe Kamera nicht in so kurzer Zeit beherrschen kann, ist nicht verwunderlich. Auch als ehemaliger Nutzer der E-P1 und einiger Oly-Kompakten kam ich mit dem Menü der E-M10 bei einem mehrstündigen Test nicht sonderlich gut zurecht. Die Bereitschaft sich sehr intensiv mit der Bedienung auseinanderzusetzen wird bei Olympus offenbar vorausgesetzt. Dass man am Ende eine individuell auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtete schnelle Bedienung erreicht ist das Ziel. Ob das alle Besitzer erreichen, kann ich nicht beurteilen...
Hinzu kommt die Einarbeitung in einen raw Konverter oder lightroom, auch das ist nicht selbsterklärend.
Ich würde zu Anfang nicht so viel in die Ausrüstung investieren und Zeit mit einer Systemkamera und der Software verbringen um die Möglichkeiten kennenzulernen. Dazu wären eine gebrauchte Oly M5 um € 350 oder eine Pana G5 um € 250 ausreichend. Später werden sich bestimmt je nach Vorlieben Objektivwünsche ergeben.
Als ideales Einsteiger Kit würde ich die G5 mit dem Lumix 14-45er sehen.
Grüße & gutes Licht
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 92 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich weiß, hat die Fuji die X -A2 hat keinen Sucher...mit wäre es dann die E-2 und preislich eine andere Liga...
Weserkind Weserkind Beitrag 93 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 31.03.15, 17:52Zum zitierten BeitragUnschärfe kann so viele Gründe haben.
Verwackelt, Motiv war in Bewegung und Verschlusszeit zu kurz, Fokus lag daneben, usw.
Die Kitobjektive sind eigentlich absolut ausreichend scharf.


Ich tippe mittlerweile darauf, dass ich vielleicht nicht immer den Fokus genau traf.

Aber natürlich so ein WE reicht nicht aus und man muss sich bei solch einer Kamera (generell Systemkameras ) gründlich mit den Funktionen auseinandersetzen - ohne Frage. Mir ist die M10 schon ans Herz gewachsen :)) deswegen war ich dann doch wegen der BQ etwas enttäuscht. Aber das kann tausend Gründe haben und muss nicht unbedingt mit der Kamera, mit dem Objektiv zusammen hängen.

Ich danke Euch vielmals. Ich werde mich auch alternativ nach den Fujis und Panasonics umschauen aber ich vermute am Ende wird es doch die M10 :)) Ich lasse mich überraschen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben