43 Gerüchte

<1 ... 678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 121 von 147
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 18.09.14, 13:48Zum zitierten BeitragIch persönlich finde Relativierungen immer angebracht, - besonders bei Leidenschaften.

Exakt um Leidenschaft geht es aber nicht, sondern ums Rechthaben und um die Aufklärung anderer darüber, dass sie nicht Recht haben.
Man kann natürlich Deine distanziert ironische, leider aber auch völlig oberflächliche Grundhaltung einnehmen, erklärt sich selbst zum Idioten und alle anderen auch, erklärt alles Geknipse sei ohnehin völlig bedeutungslos, und genießt das lustige Getümmel der narren im Weltengewürge aus abgeklärt abgehobener Sicht. Und manchen Oberkasper geniesst man besonders ob seiner drolligen, besonders unterhaltenden Art.
Die Sache hat für mich einen Haken: Dazu müsste mir auch meine Fotografie im Grunde total egal sein. Das ist sie für Dich anscheinend, für den Propheten ist sie das ganz sicher, für mich aber nicht. Und dieser Unterschied ist eine Grenzlinie, die sich durch alle Foren zieht. Den einen geht es um Bilder, den anderen um irgendwas anderes.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 122 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:34659176]


Mein Beitrag zu -weg- - fällt Euch dazu was ein?
Ich hatte gerade keine Bierflasche.
garudawalk garudawalk Beitrag 123 von 147
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 18.09.14, 17:54Zum zitierten BeitragExakt um Leidenschaft geht es aber nicht, sondern ums Rechthaben und um die Aufklärung anderer darüber, dass sie nicht Recht haben.
Gehört zwar nicht zum Thema Gerüchte, aber doch irgendwie zum Thema Fotografie als Hobby:

Natürlich gehört das Bestreben, Recht zu haben gegnüber Andersgläubigen, sie aufklären zu wollen etc. für viele zur Leidenschaft dazu, speziell seit altersher (wie ich mich noch aus dem Leica-Clan meines Veters erinnere) zur Leidenschaft des Fotografierens, wofür ja auch Du ein beredtes Exempel bist, - genauso wie für andere: bessere Bilder zu machen als Andere, in die Galerie zu kommen etc....Leidenschaften haben nun mal die Eigenschaft, dass an ihnen ein ganzer Rattenschwanz von "Geistegiften" oder wörtlich: von "Kompliziertmachern" dranhängen, wie die Buddhisten das nennen und die alle im Dienste des Bestrebens sind, anders, ganz besonders, besser etc. zu sein als Andere bzw. von den Richtigen gelobt zu werden und ordnungsgemäß die Unrechten zum Feind zu haben, der einem Ehre macht.
Dieses verrückte Spiel ist doch ein allgemeines und nicht nur in diesem Forum kommunikationstreibend, sondern sicher auch auf denMarktplätzen von Katzenzüchtern und Orchideenliebhabern.

Ich denke, viele glauben: wenn sie nicht erregt sind, sind sie nicht am Leben.
Und wenn sie ihre Leidenschaft nicht ohne Konkurrenz, Ehrpusseligkeit, Beleidigtsein, Empörung etc. betreiben, dann sei das eigentlich keine Leidenschaft mehr und ihr Hobby sei ihnen egal, - wovon Du oben ja ein beredtes Beispiel gibst.
Dem ist aber nicht so, glaube mir: weder mir sind meine Bilder und das Fotografieren als eines meiner Hobbies egal, noch unserem Kollgegen Mythbuster: wir drei üben diese Leidenschaft halt auf eine jeweils verschiedene Art und Weise aus und sicher auch in verschiedenen Gemütszuständen, - legen wir Wert auf verschiedene Sachen beim Fotografieren, reizen uns verschiedene Dinge im ganzen Prozess bis hin zum fertigen Bild.

Das ist doch das Tolle an diesem Hobby, dass es dafür den Raum bietet.

Den sollte man doch nutzen und nicht wieder einengen, indem man all diejenigen, die anders fotografieren und die andere Bedürfnisse mit diesem Hobby bedienen als man selbst, zu Nicht-Fotografen erklärt.
Es wäre doch schade, in dieses von vielen leidenschaftlich betriebene Hobby, in dem doch wir alle ein Stück Freiheit und die Möglichkeit des Selbstausdrucks suchen, eine "Alternativlosigkeit" einzuführen und zu behaupten, wie dies unsere Politiker oft versuchen, um uns blödem Volk ihre Entscheidungen erträglich zu machen...
...und selbst wenn jemand nur MTF-Kurven liest, sich ständig über technische Neuerungen auf dem Laufenden hält, stolz ist auf sein erstsahniges Geraffel, sich darüber mit anderen austauscht, gegen schlechteres Geraffel polemisiert und bei all dem kein einziges Foto macht zu Gunsten der unendlich vielen perfekten Fotos, die er machen könnte und sich damit eine Möglichkeit aufrecht erhält, die niemals enttäuscht werden kann, - so gehörte das für mich immer noch zum Fotografieren als Leidenschaft dazu, - so wie ja auch Fetichismus zur Sexualität dazugehört.
So weit würde ich schon gehen, - auch wenn besagter Kollege sicher jamand ist, der auch Bilder macht.

Irgendwie hat für mich Deine Empörung (Deine Meinungen teile ich im übrigen oft) etwas Kalvinistisches oder gar Jakobinisches, sieht Deine "Grenzlinie" für mich aus wie eine Guillotine, quasi.

Grenzwertige Grüße und n`schönen Abend g.
xxx xxx Beitrag 124 von 147
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja Garuda, manchen Anwesenden fällt es leider zu schwer, zu differenzieren. Bei einem weiss ich jetzt wenigstens, warum.
Zitat: N. Nescio 17.09.14, 23:24Zum zitierten Beitragwer ist aa?

Keine weiteren Fragen, Ihr Zeuge!
xxx xxx Beitrag 125 von 147
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 18.09.14, 19:11Zum zitierten BeitragDas ist doch das Tolle an diesem Hobby, dass es dafür den Raum bietet.

Dieses Hobby und auch kein anderes Hobby, auch keine Geburtstagsfeier oder Party bietet Raum dafür, allen andauernd in allgegenwärtiger multipler Dauerpräsenz die gleiche Lehrkasette ins Ohr zu schieben.
Diese Vorgehensweise hat eine andere Qualität als das übliche Gehickel und Gehackel der Forengockel und es ist eben nicht Teil des bekannten unvermiedlichen närrischen Treibens in den Foren. Mit Relativierungen kann man sich prima um jede Art von Bewertung herumdrücken, und das scheint Deine erklärte in diesem Fall Absicht zu sein. Dann ist aber auch jede Diskussion Zeitverschwendung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 126 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 18.09.14, 20:28Zum zitierten BeitragDieses Hobby und auch kein anderes Hobby, auch keine Geburtstagsfeier oder Party bietet Raum dafür, allen andauernd in allgegenwärtiger multipler Dauerpräsenz die gleiche Lehrkasette ins Ohr zu schieben.

Fortwährende Verbalinjurien (Gäste, die sich dergestalt benämen, wären die längste Zeit die meinen gewesen!) mal ganz unberücksichtigt gelassen.
IPS82 IPS82 Beitrag 127 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bravo garudawalk zu Beitrag 123.
Spricht mir aus der Seele.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 128 von 147
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir kaum vorstellen, dass die Katze solche Gäste gerne im Haus hätte ;)

Und es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass -weg- und Nachfolger sich so im Hause ihres Gastgebers verhalten würden, wenn sie namentlich und persönlich bekannt wären.

"Ach wie schön, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstielzchen heiß" - hat der -weg- sicher ganz früh schon vorgelesen bekommen und weiß jetzt genau, wie das geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 129 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 18.09.14, 20:48Zum zitierten BeitragKann mir kaum vorstellen, dass die Katze solche Gäste gerne im Haus hätte ;)

Sie hat halt (bald) ein dickes (!) (Winter)Fell.
garudawalk garudawalk Beitrag 130 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 18.09.14, 20:48Zum zitierten BeitragKann mir kaum vorstellen, dass die Katze solche Gäste gerne im Haus hätte ;)
Ich bin ja eigentlich Garudawalk und die Katze ist mein Schmusetier, - da irrst Du Dich: wir hätten bestimmt viel Spaß miteinander, würden uns deftig streiten und uns wunderbar verstehen.
Und nebenher noch gut essen und erhebliches trinken, -und vor allem würden wir sicher von dieser Fete Fotos machen:
der eine halt mit seinem Zeisserl und fullframe, der andere mit seiner Kompaktknipse, der wieder andere mit einer Oly ooc , noch ein anderer nur in SW und noch ein ganz anderer- und der ist besonders raffiniert- indem er zwar keine Fotos macht, sich aber deren kunsttheoretischen Voraussetzungen und damit seine eigene Ausdrucksabsicht klar macht, - ein etwas nervendes Unterfangen für uns Umstehenden, das er sich dann flugs auch schon als Kunstwerk oder auch Aktionskunst von uns zertifizieren lassen will usw.....
...das wäre doch ne dolle Fete.
Ihr seid alle ganz herzlich eingeladen.

Und eigentlich sind wir doch dieser Einladung schon gefolgt, indem wir uns hier tummeln:-)
Tummlige Grüße g.
xxx xxx Beitrag 131 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 18.09.14, 21:33Zum zitierten Beitragwir hätten bestimmt viel Spaß miteinander, würden uns deftig streiten und uns wunderbar verstehen.
Denke ich auch.

Sicher so ähnlich wie neulich mit meiner Schwägerin, die hat nämlich auch ´ne EM5. Wir haben uns wie immer super verstanden und bei unserer sehr amüsanten Diskussion im Biergarten auch gleich diverse Live-Tests gemacht und waren uns anschliessend alle einig und happy. Und gar nicht mehr nüchtern.


[fc-foto:34475506]


Sei wollte sich dann auch ein Lensbaby besorgen .... nur so um die Wirkung von 2 Maß Wies´n Bier nachzuempfinden. Muss mal fragen, ob sie das schon hat, am Wochenende geht´s ja los, oans, zwoa.....

Allen Nicht-Münchnern wünsche ich trotzdem eine gute Zeit! Wir feiern mal ´ne Runde hier unten.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 132 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das macht Ihr mal - jetzt wird mir einiges klar ;)

Bei Bierglas-Fotografie kann ich sowieso nicht mithalten: es hat keine Augen, es kann nicht weglaufen und es ist kein Wein drin. ;)
garudawalk garudawalk Beitrag 133 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 19.09.14, 12:42Zum zitierten Beitrag Wir feiern mal ´ne Runde hier unten.
( Viel Spaß.
Ich bevorzuge jetzt mal die kleinbürgerliche Art, geh auf den Födder Grafflmarkt und trinke Bier...aber ohne Fotoapparat, denn ich mag ja die Menschenfoterei nicht so besonders, und immer verschwommener werdende Biergläser abzulichten ist mir auch zu blöd:-) )
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 134 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus welchen Gläser trinkst du denn? Dass sich die verformen find ich stark.
xxx xxx Beitrag 135 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 19.09.14, 18:20Zum zitierten BeitragZitat: Mythbusters 19.09.14, 12:42Zum zitierten Beitrag Wir feiern mal ´ne Runde hier unten.
( Viel Spaß.
Ich bevorzuge jetzt mal die kleinbürgerliche Art, geh auf den Födder Grafflmarkt und trinke Bier...aber ohne Fotoapparat, denn ich mag ja die Menschenfoterei nicht so besonders, und immer verschwommener werdende Biergläser abzulichten ist mir auch zu blöd:-) )


Du hast eben keinen Sinn für das Wesentliche. Die Bierglasfotografie ist doch von entscheidender Bedeutung für jeden, der wirklich Bescheid weiß? Oder sagst Du nur, es wär Dir zu blöd, und in Wirklichkeit hast Du Angst, mit Deinem Kleinstchip in Schwierigkeiten zu kommen?

Anmerkung zur Anmerkung:
Wenn man sich so durch die hiesigen Foren liest, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Digitalisierung der Fotografie aus dem Amateur eine noch ärmere Sau gemacht hat, als er es sowieso schon immer war. Heute hat er ein vielfaches der technischen Sorgen, kann so vieles falsch machen beim Erwerb und der Nutzung der Kamera, und er wird ausgeplündert bis auf die Knochen mit teurem Zeuchs, das unablässig besser und besser wird, wie man ihm sagt. Sorgen über Sorgen, so viele, dass er kaum noch zu Knipsen kommt.

Bei den Verhältnissen habe ich mich schon gefragt, ob ich nicht besser dahin zurückgehe, wo ich hergekommen bin:

http://www.photoscala.de/Artikel/Analog ... -Leica-M-A

Flim rein, Zeit, Blende,fokussieren, fertsch. Der Rest ist Erfahrung. Wahrscheinlich mache ich's wieder mal nicht, aus Faulheit, obwohl es ein echtes Statement gegen den allgemeinen Immer-Noch-Besser-Wahn wäre, und für Nachhaltigkeit und Kontinuität, für Entspannung und Konzentration auf das Wesentliche. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben