43 Gerüchte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 61 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
However - auf die jeweilige Kamara gesetzt kommt hinsichtlich der Brennweite ein nahezu gleiches Ergebnis heraus und das zu einem exorbitant niedrigeren Preis. Und ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Herbert 15.09.14, 21:03Zum zitierten BeitragKlar ist ein 4,0/300 billiger als ein 4,0/400 DO. Ein 4,0/300 ist im Vergleich dazu noch eher eine Brot- und Butterlinse und kostet von Canon/Nikon auch nur um die 1.500,-- Euro.

Ein 4,0/400 orientiert sich von der Konstruktion, vom Absatz, von der Größe und vom Preis an einem 2,8/300 und für ein 2,8/300 hat sich Olympus anfangs 9.000,-- nehmen getraut und war damit vom Preis her über Canon/Nikon angesiedelt.

economics of scale - bei den stueckzahlen von canikon machen die locker profit, wo ft/mft (noch?) haarscharf kalkulieren muss

Zitat: Herbert Herbert 15.09.14, 21:03Zum zitierten Beitrag(Wobei die Beiden so nebenbei noch die 4fache Sensorfläche ausleuchten müssen)
habe mal gehoert, dass es bei tele-objektiven ziemlich schwer ist, einen kleineren bildkreis als der brennweite entsprechend zu konstruieren

wenn ich daran denke, werde ich heute abend mal den bildkreis des oly ft 300/2.8 messen :-)
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 63 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 15.09.14, 19:21Zum zitierten BeitragEin 4,0/400 orientiert sich von der Konstruktion, vom Absatz, von der Größe und vom Preis an einem 2,8/300 und für ein 2,8/300 hat sich Olympus anfangs 9.000,-- nehmen getraut und war damit vom Preis her über Canon/Nikon angesiedelt. (Wobei die Beiden so nebenbei noch die 4fache Sensorfläche ausleuchten müssen)
bei ähnlich guter Auflösung. bezogen auf z.B die Bildhöhe, welches Objektiv muß dann wesentlich besser verarbeitet sein?
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 64 von 147
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß worauf du hinaus willst.

Hoffentlich lesen da die Hersteller nicht mit, sonst kostet gleich ein 1,4-2,3/5-18mm Objektiv für eine Lx7 mehr als ein 2,8/24-70 für eine Vollformat. Muss ja schließlich für den kleinen 1/1.7 Sensor um ein vielfaches mehr auflösen.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 65 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Herbert 15.09.14, 22:14Zum zitierten BeitragIch weiß worauf du hinaus willst.

Hoffentlich lesen da die Hersteller nicht mit, sonst kostet gleich ein 1,4-2,3/5-18mm Objektiv für eine Lx7 mehr als ein 2,8/24-70 für eine Vollformat. Muss ja schließlich für den kleinen 1/1.7 Sensor um ein vielfaches mehr auflösen.

mein Feund, wir haben vorher die gleiche Brennweite und gleiche Lichtstärke an unterschiedlichen Formaten verglichen ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 66 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
regine, kannst du dich noch erinnern, als ich dir damals wegen des gewichts zum EF 400er DO geraten habe ? :-)
und preis und gewicht des 2.8/40-150er habe ich so ziemlich perfekt prognostiziert vor ein paar wochen :-)
lg gusti
xxx xxx Beitrag 67 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte es wesentlich leichter erwartet, wenn schon ein äquivalentes Vollformat Objektiv leichter ist .......
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 68 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 15.09.14, 23:57Zum zitierten BeitragIch hätte es wesentlich leichter erwartet, wenn schon ein äquivalentes Vollformat Objektiv leichter ist .......

na, wenn man bedenkt, daß der bildkreis bei den Fx-objektiven sehr knapp bemessen sit und noch zusätzlich am objektivdurchmesser gespart wird und man künstliche vignette in kauf nimmt bei den meisten fx-objektiven im kurzen bis mittleren brennweitenbereich, dann paßt das schon genau, das neue zuiko, das bestimmt optisch hochgezüchtet ist.

vergleiche mal so ein nikkor 2.8/70-200 VR II mit meinem 2.8/90-250mm hinsichtlich frontlinsendurchmesser und optischer qualität :-))
xxx xxx Beitrag 69 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.09.14, 00:01Zum zitierten Beitragvergleiche mal so ein nikkor 2.8/70-200 VR II mit meinem 2.8/90-250mm hinsichtlich frontlinsendurchmesser und optischer qualität :-))
Ich mache keine Äpfel/Birnen Vergleiche, die sind nicht relevant.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 70 von 147
4 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, du sagst es :-))
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 71 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 15.09.14, 22:45Zum zitierten Beitragregine, kannst du dich noch erinnern, als ich dir damals wegen des gewichts zum EF 400er DO geraten habe ? :-)
und preis und gewicht des 2.8/40-150er habe ich so ziemlich perfekt prognostiziert vor ein paar wochen :-)
lg gusti


Jepp - das DO hatte ich damals auch ausprobiert, Fotofreunde haben es mir mitgebracht damit ich es direkt mit dem 500-er vergleichen kann. Ich fand das alte Do farblich flau, die Brillanz des 500-ers hatte das nicht. Und es war ja trotzdem schwer genug, da kam es auf ein Kilo mehr auch nicht mehr an.

Auch das neue 400DO wiegt über 2 Kilo, das ist schon ein ganz schöner Glasbrocken.

Ich freue mich auf das 300-er f4 das mir mit Telekonverter 840mm Brennweite/KB bringen wird. Ich glaube damit werde ich sehr zufrieden sein.

Tja Deine Prognose im Hinblick auf das 40-150mm hat ins Schwarze getroffen ;)
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 72 von 147
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 15.09.14, 19:21Zum zitierten BeitragDas neue 400 f4 von Canon hätte am APS-C 640mm Brennweite und wird € 6.500 kosten.
Das neue 300 f4 von Olympus hat eine Brennweite am mFT von 600mm und wird eine ausgezeichnte Optik


Um vergleichbar mit einem f4-Objektiv an KB zu sein (Tiefenschärfe ... in dem Brennweitenbereich sicherlich weniger wichtig, LICHTMENGE -> Lichtstärke x Sensorgröße), müsste das Olympus eine Lichtstärke von f2 besitzen. Und dann wäre der Preis deutlich höher (ich schätze um die 11000 Euro wie das EF 600/4 IS :-) ).
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 73 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, man kann vieles berechnen und bedenken, oder einfach fotografieren.
wollte man eine fuji, dann kauft man sich einfach eine oder eine d4.
ist ganz einfach.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 74 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jepp und ich hatte heute Morgen gleich die neue Firmware 2 auf die E-M1 gespielt und um 10.30 Uhr schon für ein Kalender-Shooting den ersten Vierbeiner da.

Super - der Sucher ist nochmal besser als er sowieso schon war, ich sehe jetzt genau wo der AF sitzt weil der besser markiert ist und die Sucherbild-Geschwindigkeit ist exzellent.

Das ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen Firmware-Erweiterungen aber für mich die Schlagsahne oben drauf.

Kai die Schärfentiefe bei Offenblende der (Tele-)Objektive passt sehr gut zu den Anforderungen, die Natur- und Tierfotografen zumeist haben. Sogar Dein bezauberndes Mohnbild wäre mit der Oly zu machen, es gibt einige f1.8 mft Festbrennweiten die bei offener Blende scharf und mit Sahnebokeh abbilden. Und es gibt Linsen von Drittherstellern mit f0,95.

Ich mag den Look der Oly-Fotos sehr gerne aber das ist sicher Geschmacksache.
xxx xxx Beitrag 75 von 147
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.09.14, 12:45Zum zitierten Beitragtja, man kann vieles berechnen und bedenken, oder einfach fotografieren. ... und sich immer schön was vormachen. Genau. Aber was soll´s, solange niemand deswegen falsch kauft und dann enttäuscht ist, tut das ja nicht weh.

Und so was animiert dann immer zum schmunzeln:
Zitat: Fotos-Unterwegs 16.09.14, 13:41Zum zitierten BeitragSuper - der Sucher ist nochmal besser als er sowieso schon war, ich sehe jetzt genau wo der AF sitzt weil der besser markiert ist und die Sucherbild-Geschwindigkeit ist exzellent.
Wie der Sucher ist NOCH besser? Das geht doch eigentlich gar nicht, dachte ich!?!?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben