Der ultimative Fotografierverbot Tread

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 16 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem TGVfotografierverbot in Frankreich halte ich für ein Gerücht. Bin nämlich nicht verhaftet und nach Fort Boyard verfrachtet worden:


Fern-S-Bahn Strasbourg-Paris Fern-S-Bahn Stras… Alexander Goretzk… 24.05.15 0


Es gibt zudem recht regelmässig in einem Eisenbahnforum mit drei Buchstaben Bilderberichte von drüben, auch von größeren Bahnhöfen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Goretzky 24.05.15, 23:59Zum zitierten BeitragDas mit dem TGVfotografierverbot in Frankreich halte ich für ein Gerücht.

Die sind nur neidisch auf unser vermeintliches ICE-Fotografierverbot.
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 18 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ICEs sind nur im Stillstand erlaubt Zitat: Hermann Klecker 25.05.15, 01:03Zum zitierten BeitragZitat: Alexander Goretzky 24.05.15, 23:59Zum zitierten BeitragDas mit dem TGVfotografierverbot in Frankreich halte ich für ein Gerücht.

Die sind nur neidisch auf unser vermeintliches ICE-Fotografierverbot.


Gilt sicher nur für französische Fotografisten.
TFischer TFischer   Beitrag 19 von 82
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man den Uluru (Ayers Rock) zu Fuß umrundet (habe ich 2011 gemacht), findet man am Weg an verschiedenen Stellen Hinweisschilder, dass es sich hier um Heilige Stätten der Ananga handelt und das Fotografieren verboten ist. Ich finde, aus Respekt vor der Kultur der Aborigines sollte man sich daran halten. Wir haben aber unterwegs immer wieder Touristen gesehen, die sich nicht dran gehalten haben.

In den USA habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass die dort offenbar mit Stativen Probleme haben: Ein Mitreisender durfte am Abend am Jefferson Memorial in Washington sein Stativ nicht auf der Treppe aufbauen.
Und mir hat man bei der Einlasskontrolle am Empire State Building in New York City mein Reisestativ (zusammengeschoben nicht größer als 30cm) abgenommen, ich durfte es nicht mit auf die Aussichtsplattform nehmen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Goretzky 25.05.15, 09:08Zum zitierten BeitragICEs sind nur im Stillstand erlaubt

Und nur, wenn der Vollmond bei Ebbe auf einen Dienstag fällt.




Gestern kam auf Kabel 1 "Star Trek Der Film". Schon ziemlich am Anfang war erkennbar, woher die Inspiration zum ICE stammt. Die Raumfähren, die dort auf Schienen in einer Art Kopfbahnhof landen, waren noch etwas eckiger und damit weniger stromlinienförmig. So viel zum Gebrauchsmusterschutz.
Nikonist Nikonist Beitrag 21 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Goretzky 24.05.15, 23:59Zum zitierten BeitragDas mit dem TGVfotografierverbot in Frankreich halte ich für ein Gerücht. Bin nämlich nicht verhaftet und nach Fort Boyard verfrachtet worden:

Gut, ich habe in Rennes auch schon ganz unbehelligt am Bahnhof TGVs fotografiert, aber im Today's Railways Europe-Heft 221/May 2014 gab es sogar zu einem Vorfall einen recht ausführlichen Bericht. Zwei Britische Eeisenbahnfotografen wurden beim Ort Abancourt zwischen Amiens und Rouen beim Fotografieren vom Dorfgendarmen verhaftet. Begründung: Fotografieren nur mit offizieller SNCF-Genehmigung erlaubt. Eine Woche später wurden die gleichen Fotografen in Veynes-Devoluy von SNCF Personal auf ein angebliches Fotoverbot aufmerksam gemacht. Auch anderen Fotografen erging das so.
Interessant nur, dass in den Hausregeln der SNCF Fotografieren ausdrücklich erlaubt ist...

Gruß Nikonist
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die SNCF es erlauben kann, dann geht es die Polizei nichts an.
Nikonist Nikonist Beitrag 23 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann erklär das mal einem übereifrigen Beamten, bei dem gerade der Amtschimmel wiehert - da bist du in diesem Moment immer der zweite...

Gruß Nikonist
Wolfgang Press Wolfgang Press Beitrag 24 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Malaysia, Katar, Indonesien, Japan, Thailand, Singapore und China habe ich überall ohne Probleme fotografiert. Im Zweifel, wie in Gebäuden, ganz einfach gefragt und ich bekam ein o.k..
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Nikonist%1432752444--5930261"]Na dann erklär das mal einem übereifrigen Beamten, bei dem gerade der Amtschimmel wiehert - da bist du in diesem Moment immer der zweite...

Gruß Nikonist[/quote

Das deckt sich jetzt nicht ganz mit meiner persölichen Erfahrung. Wir haben uns auf Englisch als Sprache verständig und ich habe ihm erklärt "If this is based on SNCF's private property rights then it is none of your business." Danach hat er versucht, mir etwas vom Terrorismus zu erklären, ich habe ihn unversändlich angesehen und gesagt "You hardly believe that yourself" und habe ihn und seine Kollegin, der das Ganze peinlich zu sein schien, stehen lassen und demonstrativ weiter fotografiert.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 26 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kann das mit dem Ayers Rock-Verbot bestätigen, war da selbst erst vor knapp 2 Monaten.

die Sinnhaftigkeit dieses Verbots mag man doch einigermaßen bezweifeln, warum sollte das verletzender sein wie wenn zig Tausende pro Jahr dran vorbeischlurfen und es mit eigenen Augen anklotzen? hab mich aber natürlich dennoch weitestgehend dran gehalten, das eine oder andere mal mag ich aus Versehen bzw. Vergesslichkeit aber doch in einem "heiligen" Bereich fotografiert haben - da ich die bilder nicht veröffentliche, wird die Welt davon nicht untergehen.

seltsamerweise darf man dann aber AUF dem Ayers Rock (auf den man eigentlich nicht steigen sollte, was ich auch nicht tat) wieder fotografieren.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 27 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuletzt ohne Probleme fotografiert:
Brüssel Atomium (2012)
London Tube, Busse, Brücken, diverse Bahnhöfe, Heathrow, London Eye etc. (2013)
New York mit Stativ High Line, Battery Park und East River (2014)
Athen Flughafen (2012)
Paris Eiffelturm bei Nacht (2011)
usw.

Mehr sog i net.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hockenheimring - Keine SLR mit Brennweiten über 200mm
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 29 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dubai Airport ist ebenfalls bekannt als no go für Plane Spotter...

in London Heathrow gibt es am Flughafen einen Punkt im Osten, wo das Fotografieren direkt am Zaun nicht gestattet ist, aber man wird von einer freundlichen Security aufgeklärt...

auf der Reeperbahn, Herberstraße, ist der Zutritt für Frauen verboten... Fotografieren könnte dort nicht ganz ungefährlich sein...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 30 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 31.05.15, 10:41Zum zitierten BeitragHockenheimring - Keine SLR mit Brennweiten über 200mm

Rheinstadion. Keine Kamera mit Reichweite über 150m.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben