Fotografie in der Disco

<12345 ... 12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,

ich arbeite in einer Discothek und werde demnächst für Flyer und Plakate mal einige Fotos machen. Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu diesem Thema? Welche Blende, welche Belichtungszeiten, welche ISO, mit Blitz? Blitzeinstelleungen...???

Immerhin kommen da ja einige schwierige Faktoren zusammen: ständig änderndes Licht, hohe Kontraste, viele Farben ziemlich dunkel, viel Bewegung..

Mal abgesehn das Blitzlicht zu fiesen Reflektionen vom Nebel führt und die Fotos irgentwie "kalt" wirken lässt, ist der Hintergrund ja auch meist dunkel. Bei Synchro auf den zweiten Verschlussvorgang hat man dann diese Bewegungsschleier.

Hat jemand ein paar Tips für mich worauf ich achten muss, oder was ich für Einstellungen nehme??

(Hab eine D70 und der Einsatz von einem Stativ ist natürlich möglich)

Danke!
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 2 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Las mich das doch machen, welche Disco ?

Sorry, wieder jemand der glaubt mal eben ein paar Bilder in einer schummrigen disco machen zu können die dann auch noch druck tauglich sind ? Das machen ist das eine, die Stimmung einzufangen das andere, viel Glück. Iss wie mit Hochzeits- Fotos will auch jeder machen.



Nachricht bearbeitet (9:17h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auf jeden Fall brauchst du ein 1,8 oder 1,4 Objektiv...ohne bist du verloren....
Oliver Elias Oliver Elias Beitrag 4 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Stativ wird dir wohl nichts nutzen... Blende so groß wie möglich, ISO so hoch wie nötig, damit Du auf kurze Verschlußzeiten kommst. Und dann musst Du halt mit dem gegebenen Licht spielen.
Auf jeden Fall im RAW-Modus fotografieren, dann kannst Du danach noch ein wenig mit den Einstellungen rumspielen. Evt. die Tiefen hochdrehen, dann wirken die Bilder durch das diffuse Licht und den Nebel nicht so ungeordnet.
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 5 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DJ bleib bei deinen Platten ;)
Schick mal die Adresse der Disco das ich mich da vorstellen kann.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 6 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blende 1,8 oder besser, 800 ASA, kein Stativ, kein Blitz.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also die tipps mit blende 1,8 oder gar 1,4 halte ich für falsch. die tiefenschärfe ist damit viel zu gering.

die iso muss man auch nicht zwingend zu sehr hochdrehen.

ich denke der schlüssel zu guten fotos liegt im gekonnten blitzeinsatz.

auf jeden fall 2. vorhang.
eine blitzschiene wäre auch nicht verkehrt, um das licht nicht zu frontal zu blitzen. man sollte mit der blitzintensität testen. ich denke, dass ein leistungsreduziertes blitzen am besten wäre. also ein kompromiss zwischen ausreichend licht zum einfrieren der bewegung und dennoch erhaltung der lichtstimmung.

habe da mal drei beispiele zum illustrieren:


[fc-foto:1915675]


[fc-foto:1915680]


[fc-foto:1915691]


die exif-daten habe ich unter die fotos getippt; alle auf 2. vorhang geblitzt.
sind nicht perfekt, aber kommen der sache wohl recht nahe.
übrigens sind alle "nur" mit kamerainternem blitz gemacht und es war jeweils das 50/1,8II im einsatz.

ein externer blitz hätte auch den vorteil des besseren af-hilfslicht gehabt. das der 10d ist meist überfordert...



Nachricht bearbeitet (22:29h)
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 8 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido, du hast geblitzt was willst du uns erzählen. sch...... auf tiefenschärfe.
Konzerte, Disko, Zirkus usw. immer so wie Korn es gesagt hat. Möchtest du Beispiele ? Der Blitz macht all Lichtstimmung zu nichte.
Bei Konzerten wirst du mit Blitz rausgeschmissen wenn du in Fotograben stehst.



Nachricht bearbeitet (23:57h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich will dir mal eines sagen, selbst mit blende 1,8 und iso 1600 hättest du bei der party keine halbe sekunde hinbekommen... (habe es getestet)

was sagst du nun - lieber kein bild machen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wo ist bitte hier die lichtstimmung kaputt?


[fc-foto:1915680]



die fotos sind ja noch nicht ganz ausgereizt. man hätte es mit externem blitz und noch mehr geschick noch besser machen können.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 11 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido . schrieb:

Zitat:ich will dir mal eines sagen, selbst mit blende 1,8 und iso
1600 hättest du bei der party keine halbe sekunde
hinbekommen... (habe es getestet)


Das glaube ich nicht, bei 1,8 und 1600 ASA kannt Du ja die Innenseite von Madonnas Dickdarm fotografieren.............

Alex



Nachricht bearbeitet (0:03h)
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 12 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie machen wir das denn bei Konzerten ?
Ich habe die Hoehner bei Roncalli 4 Tage begleitet. Iso 800 Blende 2,8 -4 bei Belichtungszeiten bis 1/125. Auch wenn ich für die FC Knipser nicht gut genug mit Blümchen, Tittchen und Binchen bin, Konzerte mach ich seid ein paar Jahren.

Bei Jeanette 2003 und 04 Blitz und Stativ verbot und trotzdem Bilder im Netz. und Zeitung



Nachricht bearbeitet (0:07h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei konzerten ist ne dicke lichtanlage installiert.
die leuchtet die stars so aus, dass das publikum sie sehen kann.

in einer disco ist das nicht der fall.

fakt ist jedenfalls, dass es bei der party nicht anders möglich war. glaubt mir das einfach. ich bin auch nicht so der blitzfan und habe den nicht zum spass benutzt.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 14 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido . schrieb:

Zitat:ich bin auch nicht so der blitzfan
und habe den nicht zum spass benutzt.


Gibs zu, das war keine Party, das war ein Darkroom,
oder doch Madonnas Dickdarm?

Alex
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 15 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Konzerten leuchten die so aus das du auf keinen Fall bessere Fotos machen kannst als im Programm Heft und versauen dir das erste Lied mit Nebel. Oder warum glaubst du das man nur die ersten 3 Lieder knipsen darf (Britney 3 x 30 sec)Für die fahr ich keinen KM mehr. Oder warum Jeanette die ersten 3 Lieder diesen drecks roten Fullel an hat und sich dann erst nach jedem Tietel umzieht.



Die meisten Bilder mußt du so erst mal machen
KONZERTFOTO- GALERIE KONZERTFOTO- GALE… Claudia Schöne 24.08.04 48


Herzpillen schluck und schlafen geh.



Nachricht bearbeitet (0:17h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben