Fotografie in der Disco

<123456 ... 12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joerg D. Joerg D. Beitrag 31 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem einsetzen des Profis mag OK sein.
ich weiss micht was es für Flyer werden sollen.
und was die Disco bisher bei den Flyers für Fotos eingesetzt hat.
Also ich kenne eine Disco da sind die Fotos auf den Flyers immer vom Besitzen selbt "geknipst" worden mit einer Kompakten KB. ;-)

Und da können seine Fotos nur besser werden :-))))

Nicht jeder Disco Betreiber hat einen Hang zur Pefektion seiner Flyer. Habe schon Flyer in billigen Druck gesehen da konnte man nichts auf den Bildern erkenen.

Nicht weil die Bilder schlecht waren sondern der Druck ;-)

ich kenne die umstände also nicht und sehe nur jemanden der nach Tipps fragt.

Mit kommt es nicht so vor als wurde er sich überschätzen.
Er schrieb ja die Probleme und scheint sich bewußt zu sein was er macht.

Bei den meisten Flyern sind oft die Fotos nur der kleinste Teil der vom Erfolg abhängig ist.

Wurde selbst schon zu Flyer Fotos mit ner Billig Kamera verdonnert wo ich erst mal ne halbe Stunde den Auslöser Suchen mußte das da überhaupt ein Bild raus kommt.

Mein Chef wußte das ich keinen Plan hatte aber es war egal.

Ja so sind die Chefs alles billig billig und scharf und unscharf ist machmal nicht so wichtig.

Und das lustigste alle waren noch zufrieden mit meinem "rumgeknipse" ohne Hirn und Verstand.

Mag zwar vielen von Euch stören so etwas zu lesen aber nicht immer sind Bilder alles ;-)

Die Umstände wie es bisher war und wie die Flyer gedruckt und verteilt werden ist hier einfach wichtiger und danach hatte er nicht gefragt.

Das gleiche gilt auch für Hochzeitfotos wenn allen Beteiligten es klar ist das der mann der die Fotos macht kein Profi ist und die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Oft werden Leute bei Hochzeiten gesucht die eine billige Kompakte bedienen und manchmal muß der Opi mit zitternden Händen hinhalten damit der auch was zutun hat.

Nicht immer haben die Leute zu hohe Ansprüche an das Ergebnis.

so können auch nicht "Profis" schöne bleibende Erinnerungen festhalten ;-)
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 32 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso sollte das Frust geben?

Frag mal die Leute die Ihren Freunden die Hochzeitsfotos versaut haben. Findest du im Forum unter EBV.

Wenn meine Art arrogant klinkt sorry es ist nicht so gemeint, ich nenne es direkt und ehrlich
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 33 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dirk schreibt,

nö, nicht zwangsläufig (aber es hilft natürlich schon). Man kann auch mit lichtschwachen Objektiven Lichtstimmungen einfangen. Man muß es nur kreativ angehen.

Das ist richtig das Licht wird toll, und wie kommst du auf ordendliche Belichtungs Zeiten ?
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 34 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wichtig ist auch ein ausführliches Briefing:

Richtig, und wollen die fotografierten auch auf den Flyer ?
Erlaubnis schriftlich einholen.
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 35 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell möchte ich garkeine "ordentlichen" Belichtungszeiten? Das hängt doch ganz von der Intention ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sebastian, es gibt hier in der fc eine menge amateure, deren arbeiten du nicht von sog. "profis" unterscheiden kannst. auch halte ich dein negatives runtermachen von kerstens vorhaben für unangebracht.

nur weil du nicht mit blitz umgehen kannst oder willst, bedeutet das nicht, dass blitzen grundsätzlich schlecht ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt reicht es mir!

Ich hab ja gemerkt das es hier die tollsten Leute überhaupt gibt. "Zum Glück" gehöre ich nicht dazu. Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht. Und ich mache das nicht erst seit 3 Wochen sondern auch schon seit ein paar Jahren. Ich möchte mich bei allen "Profis" die ja so toll sind und meinen, daß man nur gute Fotos machen kann wenn man einen 30-teiligen Objektivpark hat und das ganze shcon seit 30 Jahren macht, für meine lächerliche Anfängerfrage entschuldigen. In der Tat möchte ich mich fast dafür entschuldigen dieses Hobby zu haben... Aber gut das es eben Leute gibt die von Anfang an schon alles konnten!

Eigentlich hab ich es ja nicht nötig hier herum zu pralen aber so wie es aussieht muss man das ja tun um "cool" zu sein und sein eigenes Selbstwertgefühl etwas aufzubessen.

Was Grafikdesign angeht, arbeite ich seit dem ich 16 bin in einer Werbeagentur. Ich denke daß ich nach 5 Jahren weiß wie man mit Photoshop und QuarkXpress umgeht..

Ausserdem ARBEITE ICH NEBENBEI ALS DJ IN DIESER DISCO. Das heißt also, ich habe hier keine Absprachen mit irgenteinem Geschäftsführer oder sonst wem. In der Tat habe ich was das angeht alle Freiheiten! Ich möchte das mit den Fotos versuchen WEIL ES MIR SPAß MACHT! Und man ein paar gelungene Fotos vielleicht weiterverwenden KÖNNTE! Ob's was wird ist ganz alleine meine Sache! Und wenn's völlig daneben geht war es halt eine Erfahrung Wert!

Ich bin keiner von den Leuten die hier irgentwelche Aufträge annehmen aber in Wahrheit gar keine Ahnung davon haben! Ich habe die Gelegenheit das unverbindlich mal auszuprobierne und ich wäre doch schön blöd wenn ich das nicht nutzen würde um etwas dazu zu lernen?!


Trotzdem Danke allen anderen die sich die Mühe gemacht haben mir ein paar wertvolle Tips zu posten! Ich werde es ausprobieren und vielleicht mal von den Ergebnissen berichten!


Allen anderen arroganten Besserwissern und "Profis" (ja, das könnt Ihr ruhig zitieren..) biete ich gerne die Gelegenheit an für einen Abend die Rollen zu tauschen. Mal sehen wer sich beim ersten mal besser schlägt bei seiner neuen Aufgabe........
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 38 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kersten Schmalbach schrieb:

Zitat:So, jetzt reicht es mir!

Ich hab ja gemerkt das es hier die tollsten Leute überhaupt
gibt. "Zum Glück" gehöre ich nicht dazu. Ich fotografiere, weil
es mir Spaß macht. Und ich mache das nicht erst seit 3 Wochen
sondern auch schon seit ein paar Jahren.


Nach ein paar Jahren sollte man als engagierter Amateurfotograf schon soweit gediehen sein, die Grundzüge der Fotografie (Zeit/Blende/Empfinflichkeit usw) soweit verstanden zu haben, daß Fragen wie:

Zitat:Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu diesem Thema? Welche
Blende, welche Belichtungszeiten, welche ISO, mit Blitz?
Blitzeinstelleungen...???


Nichtmehr gestellt wrden muessen.

Anfängern die die Grundlegenden Zusammenhänge dieser Dinge nicht verinnerlicht haben, rät man im Allgemeinen ab, Fotos für professionellen Flyerdruck zu machen, so einfach ist das.

Arrogante Grüße.

Alex



Nachricht bearbeitet (16:48h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rofl, darauf hab ich jetzt wirklich gewartet..

1.) "rät man im Allgemeinen ab, Fotos für professionellen Flyerdruck zu machen" - Lies nochmal genau meinen letzten Beitrag und überdenke den Teil "professioneller Flyerdruck" - Danke!



2.) Ich denke ich weiß was Zeit / Blende / Empfindlichkeit sind und wie dessen Zusammenspiel wirkt und Gedanken über diese Einstellungen unter diesen Bedingungen habe ich mir bereits gemacht! Ich wollte nur mal -> ERFAHRUNGSBERICHTE <-lesen von Leuten die unter diesen Bedingungen schonmal fotografiert haben.


Bin mal gespannt was es jetzt wieder zu meckern gibt! Aber Ihr findest sicher noch was. Ansonsten wäre ich jetzt enttäuscht! Ich würde jetzt Antowrten und versuchen mich mit Ironie ins lächerliche zu ziehen.. funktioniert bestimmt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
genau alex, schaffen wir das forum ab.

ist man blutiger anfänger werde die fragen als blöd und unnötig abgestempelt, es gibt ja die suche.


ist man fortgeschrittener, darf man keine fragen mehr stellen, es sollte ja eh alles klar sein.

??????


warum muss hier immer wieder alles kaputtgeredet werden? kann man nicht einfach mal versuchen dem fragensteller nach bestem wissen und gewissen die frage zu beantworten? wenn man das nicht kann/will, schreibt man eben nichts und blättert weiter.
er möchte es unverbindlich ausprobieren! und es geht auch nicht um einen hochdotierten auftrag. werden die bilder zufriedenstellend ist der auftrag ok, wenn nicht macht es jemand anders, so einfach ist das.

du wirst es nicht glauben, aber man kann sich bei interesse auch in eine solche thematik einarbeiten. dafür sind solche unverbindlichen projekte geradezu ideal.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 41 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kersten Schmalbach schrieb:

Zitat:2.) Ich denke ich weiß was Zeit / Blende / Empfindlichkeit sind
und wie dessen Zusammenspiel wirkt und Gedanken über diese
Einstellungen unter diesen Bedingungen habe ich mir bereits
gemacht! Ich wollte nur mal -> ERFAHRUNGSBERICHTE <-lesen von
Leuten die unter diesen Bedingungen schonmal fotografiert
haben.


Aha, da die Möglichkeiten in den Discos nicht soooo zahlreich sind, lassen sich die Einstellungen schon fast trocken ableiten ohne vorher in einer Disco gewesen zu sein.

DSLRs spucken brauchbare Daten so bis ca. 800 ASA aus, also
ist dieser Faktor schonmal fest. Desweiteren steht fest das man unterhalb von 1/Brennweite für die Belichtungszeit bleiben sollte, macht also für eine typische Brennweite bei solchen aktionen so 1/60tel bis 1/100tel sek. Daraus folgt das die Blende ungefähr bei 1,4-2,8 liegen muss.

Feineinstellungen werden vor Ort vorgenommen und sind nach persönlichem Geschmack und Verwendungszweck verschieden.

Wo ist nun das Problem?

Alex
A-tom A-tom Beitrag 42 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mich würde mal interessieren wer sich hier in diesem thread als profi versteht?


im übrigen finde ich eine nachfrage in puncto iso, blende, zeit auch für einen sog. "profi" als völlig normal wenn es um fotos unter berücksichtigung bestimmter zeitgeistaspekte oder trendiger nightlife reportagen geht und dieser "profi" in diesem bereich über wenig erfahrung verfügt.

die letzte disukussion mit einigen der hier anwesenden sog. "profis" im bereich astrofotografie und im speziellen aufnahmen vom mond haben mir gezeigt, dass da wohl auch eine portion selbstüberschätzung von mal zu mal im spiel sein kann.

das kategorische ablehnen von blitzaufnahmen ist meiner meinung nach völliger unfug. es gibt genug beispiele - gerade im bereich nightlife und szenegastro - die diese ansicht kontakariert.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 43 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido . schrieb:

Zitat:genau alex, schaffen wir das forum ab.

ist man blutiger anfänger werde die fragen als blöd und unnötig
abgestempelt, es gibt ja die suche.


ist man fortgeschrittener, darf man keine fragen mehr stellen,
es sollte ja eh alles klar sein.

??????


Du solltest die Finger von bewusstseinerweiternden Drogen lassen, sind nicht gut, nein nein.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alex, an deinen zustand komme ich auch mit drogen nicht heran *g*
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 45 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido . schrieb:

Zitat:alex, an deinen zustand komme ich auch mit drogen nicht heran
*g*


:-)

Aber mal im Ernst, wenn ich in's Forum komme uns sage:
Erklärt mir mal bitte was ich an meiner Kamera einstellen muss um Druckbare Ergebnisse in einer Dicso zu erziehlen,
muss ich mich nicht wundern daß ich Antworten kriege, die mir unterstellen in sei Anfänger.

Und dann diese Antwort im Nachhinein:

"Rabäh, ihr seid alle doof, ich fotografiere schon ein paar Jahre" ist sehr stereotyp.

Im Usenet kommen die Leute auch immer mit: "Ich machte schon DFÜ, da wart ihr noch gar nicht auf der Welt" wenn ihnen nichtsmehr einfällt.

Alex



Nachricht bearbeitet (17:31h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben