Fotografie in der Disco

<12345 ... 12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh man, was hab ich da nur wieder für eine Diskussion angefacht...


@Single Shot:

Gut, daß ich jetzt weiß, daß Du der tollste überhaupt hier bist. Normalerweise bewegen sich meine Motive nicht, sie ändern nicht ihr Licht und ich hab alle Zeit der Welt! Aber ich dachte, ich wag mich mal an was neues ran... Probieren macht schlau! Wag Du Dich doch auch an was neues und mach mal Musik. Dann können wir ja mal sehn ob ich besser Bilder in schummrigen Discos oder auf Hochzeiten mache oder ob Du es schaffst den Laden zu rocken... *rofl*
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 17 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das hier ist gut aber geblitzt,

[fc-foto:1915680]

aber wieviel schaffst du davon innerhalb von 3 Liedern ohne Blitz. Ich rede nur von Konzerten. Habe letztens die wdr4 Party im Delta Park geknipst und das ist auch eine Disko.

Zum Thema, @ Kersten, Korn hat alles gesagt, nutze das was du kannst und hast, blitz wenn du magst und kannst aber du wirst sehen die Bilder werden meist weiß. Wenn du keine Lichtstarken Objektive hast vergiß es einfach.

Gruß

Michael
Herzpillen wieder wech und schlafen geh.
PS, Habe auch paar 1000 Musik Titel und werde kein DJ ;)



Nachricht bearbeitet (0:43h)
Andreas van Heyden Andreas van Heyden Beitrag 18 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
blende 1,8 oder größer, iso 800 und schenlle reaktionen helfen.

habe schon in der disko fotografiert. blitz macht alle bilder zunichte. aufhell blitz sieht bei buntem licht mies aus. die geringe tiefenschärfe ist ansich garkein problem. gerade bei fotos für nen flyer kann das sogar gut kommen. aber es ist doch schwerer als erwartet.
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 19 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke,

und ich dachte es gibt nur 2 auf dieser Welt, jetzt sind es schon 3 :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das schwierige ist nicht 3 Wandregale voller PLatten zu haben, sondern das schwierige ist es die richtige Mischung zum richtigen Moment zu finden. Man muss das Publikum ganz genau beobachten und herausfinden wohin die Reise gehen soll. Und ganz nebenbei sollte man es auch schaffen die 1000 Musiktitel (übrigens werden in der Nacht durchschnittlich nur 90 Titel gespielt) kreativ aneinander zu bringen. ;)

Trotzdem versuche ich mal mein Glück mit den Fotos und werde die Ergebnisse auch gerne nochmal posten! Wenns nix wird bleibe ich halt bei meinen Platten und den alten Stahlwerken ;)

Und jetzt gehe ich mal ins Bett, schließlich hab ich morgen Schule und das Wochenende war anstrengend... *gg*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Antwort auf ein doch recht arrogant klingendes Statement :-))
Fabio Viento del Verano Fabio Viento del Verano Beitrag 22 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe nicht alles gelesen, was die anderen geschrieben haben - aber habe volgenden Tipp:

Wenn du eh schon in der Disco arbeitest - und es GUTE Aufnahmen für die Werbung des Clubs werden sollen, dann würde ich ja einen Nachmittag nutzen, um die Fotos in Szene zu setzen.

Folgende Vorteile:

Keine Musik - Verständigung ist möglich.
Licht kann angehalten werden.
Menschen auch.
Nebel nur dann, wenn du ihn auch willst.
Gäste können direkt eingeladen werde ... dann natürlich nur die schicken, mit denen man den Eindruck erweckt, dass man in diese Disco MUSS ... you know.
Kein Gedränge.
viel gezieltere Bilder.

Also: Gezielt hübsche Mädels ansprechen (nur wenige oder keine Kerle auf den Flyer) - einen Nachmittag verabreden, um dort unter idealen Bedinngungen Fotos schießen zu können und fertig. Bezahlung: Freidrinks für die nächste Veranstaltung und das Versprechen, dass sehr wichtige Menschen diese Bilder sehen werden und alles daraus werden kannn ... blabla.

Fertig ;)
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 23 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>Das schwierige ist nicht 3 Wandregale voller PLatten zu haben, sondern das schwierige ist es die richtige Mischung zum richtigen Moment zu finden. Man muss das Publikum ganz genau beobachten und herausfinden wohin die Reise gehen soll.<<


siehste, du hast verstanden was ich damit sagen wollte, hoffe ich.

Zitat:>Gute Antwort auf ein doch recht arrogant klingendes Statement>>


nix arrogant, ich hätte auch schreiben können Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ist doch wie mit den Hochzeits Fotos, erst wird hier gefragt wie geht das und Tage später, hilft meine Bilder sind alle im Ar...., wie rette ich? Wobei das mir den Hochzeitsfotos noch der schlimmste Fall ist.



Nachricht bearbeitet (11:06h)
Joerg D. Joerg D. Beitrag 24 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Single Shot

so wie ich ihm verstanden habe wollte er tipps weil er es noch nicht gemacht hat, und er schrieb auch das wenn es nichts wird, er es läßt.

Du schreibst in der Tat so arogant das es wenig konstruktiv ist.
Es kann ja möglich sein das Du es nicht lernen mußtes und es direkt alles klasse hinbekommst.

Aber die meisten sind halt nicht als Wunderbaby auf die Welt gekommen mußten sprechen, laufen und und fotografieren erst lernen.

finde es immer lustig wenn jemand nach Tipps fragt dann taucht so ein "Profi" auf und versucht sich zu präsentieren.

Wir wissen jetzt das Du der beste bist und las dann bitte nur die antworten die konstruktives dazu sagen möchten.

lese das gerne weil ich auch immer gerne dazu lerne
Sebastian Fehlings Sebastian Fehlings Beitrag 25 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt sachen, die sollte man jemanden machen lassen, der sich damit auskennt .... darfst es aber gerne selbst versuchen .... und wenn der flyer dann schön in word layoutet wird und auf nem tintenpisser gedruckt, dann passen auch lustige blitzfotos dazu ... zum glück bewegt sich meine hauptkundschaft fast gar nicht ... so kann ich munter minutenlang belichten (habe deshalb auch keinen gescheiten blitz) ... aber auch im privatbereich habe ich den blitz (kompaktkamera) standartmässig aus (lieber ein verwackeltes foto, als ein verblitztes) ...

und die moral von der geschichte: wer sich einen profi für das flyerdesign leistet, sollte nicht zu geizig sein, einen fotografen arbeit zu geben ... was nützt der schönste flyer - der schönste offsetdruck - das beste papier - wenn der inhalt sch##### ist .... wer sich besser präsentieren kann, gewinnt den wettlauf um den kunden!!!!

grüße aus essen

sebastian
Ralf M. Ralf M. Beitrag 26 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-)))
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 27 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jörg,

das was Du gegenüber Single da schreibst mag ja durchaus seine Berechtigung haben, nur in einem Punkt hat er recht.

Brauchbare Bilddaten aus einer Disco, die dann auch noch Drucktauglich sind, produziert man als Anfänger nicht mal schnell in einem Abend. Da ist es in der Tat besser jemanden damit zu beauftragen der sich damit auskennt.

Solche Jobs anzunhemen wenn man keinen Schimmer davon hat und noch nichteinmal die Fotografischen Grundzüge kennt wie der Fragesteller, erzeugt das auf beiden Seiten nur Frust.

Deshalb: Selber ertmal ein paar Monate üben und erst Dann die bilder für den Druck machen, oder wenn es schnell gehen muss jemanden beauftragen.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silberkorn . schrieb:


Zitat:Solche Jobs anzunhemen wenn man keinen Schimmer davon hat und
noch nichteinmal die Fotografischen Grundzüge kennt wie der
Fragesteller, erzeugt das auf beiden Seiten nur Frust.


Wieso sollte das Frust geben? Falls seine Bilder nicht OK sind, kann er immer noch einen "Profi" fragen. Aber ob die meisten Profis über hinreichend Disco-Foto-Erfahrung verfügen, würde ich erstmal bezweifeln. ;-)

Zitat:Deshalb: Selber ertmal ein paar Monate üben und erst Dann die
bilder für den Druck machen, oder wenn es schnell gehen muss
jemanden beauftragen.


Mit den Tips, die er nun bekomemn hat, kann er nun üben. Wenn's nichts wird: siehe oben.
JIM Strunk JIM Strunk Beitrag 29 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anmerkung das der Ton hier arrogant ist hat mir am besten gefallen.

Meine Referentzen:
Seit 3 Jahren Szene Fotograf für das Stadtmagazin37, seit einem Jahr Hausfotograf im Savoy.

Mein Tipp:
Bei standart Situationen 800Iso / Blende2,8 / 20igstel und reduzierter (1-2 Blenden) Blitz auf den 2. Vorhang.

Manchmal muss man auch experimentieren. Sehr schöne Wischeffekte kann man z.B. mit 8tel bis 0,3Sek erziehlen. Da muss musst Du einfach herumexperimentieren, anhand des Bildes und der Helligkeitsdiagramme kannst Du das aber ganz gut einschätzen.
Kleiner Hinweis: Red mal mit dem Licht Jockey, das er die Lichtstimmung nicht so schnell ändern soll und Dir etwas mehr Licht gibt beim Knipsen.

Wichtig ist auch ein ausführliches Briefing:
Was will die DiscoLeitung für Bilder, für welche Kundschaft, welche Auflöhsung (Raw habe ich noch nicht gebraucht, kann ev aber hilfreich sein), was macht die Konkurrenz für Werbung etc. (Fällt eher in den Bereich Marketing, Literatur hierzu: Meffert, Marketing)

Ansonsten: viel Spass beim knipsen und find e raus was Dir am besten gefällt.

Gruss JIM
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 30 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nö, nicht zwangsläufig (aber es hilft natürlich schon). Man kann auch mit lichtschwachen Objektiven Lichtstimmungen einfangen. Man muß es nur kreativ angehen.



Nachricht bearbeitet (12:13h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben