Angaben bei Bildern – captive, kontrolliert u.s.w.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andrea Zucker Andrea Zucker Beitrag 1 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bei Vogelbildern interessiert mich oft auch sehr ob die Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen entstanden sind, beispielsweise ob mit Futter angelockt wurde oder ähnliches.
Neulich bekam ich eine schöne Aufnahme per fotomail zugeschickt und ging wirklich davon aus daß es eine pure wildlife-Aufnahme wäre. Danach schrieb mir der Fotograf jedoch daß daneben eine Futtersäule hängt 

Ich werde ja auch im Winter wieder das Futterhäuschen raushängen und dann Aufnahmen machen und oftmals sieht man ja dann das Futterhäuschen nicht im Bild. Wäret ihr nun daran interessiert daß ich z.B. nach Fritz Pölking dazuschreibe:
2 – wild und kontrolliert?

Als Beispiel folgendes Foto von mir:


[fc-foto:878342]



Es ist in dieser Hinsicht eine kontrollierte Aufnahme, weil ich an der Wasserstelle an der die Vögel hinkommen einen Ast angebracht habe. Manchen würde jetzt gar nicht auffallen daß dieser Ast ja abgeschnitten ist, andere würden es sofort sehen.

Sicher weiß ich von einigen daß sie nur pure wildlife-Fotos machen, bei manchen weiß ich daß in der Nähe Futter ausgelegt ist, was mich auch keineswegs stört, eine Deklarierung der Fotos wäre mir jedoch angenehm.
Bin wirklich sehr an euren Meinungen dazu interessiert.

Da vielleicht nicht jeder weiß was die einzelnen Punkte bedeuten, hier kurz erklärt:

1 – Ein Naturdokument, nicht arrangiert oder manipuliert

2 – Wild und kontrolliert – Aufnahmen bei denen der Fotograf eingegriffen hat, auch durch anfüttern oder wie in meinem Beispiel durch anbringen eines Astes

3 – Captive – Aufnahmen von zahmen oder gefangenen Tieren

4 – Montage


Liebe Grüsse
Andrea
Marc Zschaler Marc Zschaler   Beitrag 2 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da das viele der Betrachter im Natur-Channel interessiert, nicht nur bei Vogelbildern, bin ich sehr dafür!

Bei meinen Bildern schreibe ich immer ein minimum an Angaben unter das Bild:

- Deutscher Name (Wenn nicht schon im Titel genannt)
- Wissentschaftlicher Name
- Aufnahme Gegend
- Equipment
- Enstehungsdatum
- "Pölking"-Kategorie

Das deckt meist den minimalen Infobedarf des Betrachters.

Grüße Marc
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Marc: Wäre schon wenn das automatisiert würde, sprich Leerfelder für diese Angaben beim upload!

LG Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! Wir sollten uns diesen Standard selbst setzen. So wie Mark das vorgeschlagen hat, scheint es mir sehr gut.
Gruß
Peter
Leo Sch. Leo Sch.   Beitrag 5 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis die Idee von Christian umgesetzt ist, oder auch nicht, von meiner Seite kein Problem. Ziehe das von nun an bei meinen Bilder durch.
Gruss Leo
Christoph Mischke Christoph Mischke   Beitrag 6 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin sehr dafür, dass man offen und ehrlich sagt, wie Aufnahmen entstanden sind. Eine entsprechende Deklarationspflicht beim Upload würde ich voll unterstützen!

Gruß, Christoph.
Marc Zschaler Marc Zschaler   Beitrag 7 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Feature wird es als Extrawurst für die Tiersektion nicht geben!

Ist zwar die wichtigste Sektion in der fc! ;o)

...aber dann doch zu klein für eine extra Programmierung.

Grüße Marc
Channel Manager
Leo Sch. Leo Sch.   Beitrag 8 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Marc
Ok. dann kommts unter das Bild :-)
Gruss Leo
Marc Zschaler Marc Zschaler   Beitrag 9 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das muß schon freiwillig funktionieren, wenn ihr alle das bei den Bildern einfordert, wird sich das als Standard durchsetzen

Grüße Marc

P. S. Ich überlege mal wie ich das elegant im Klappentext der Tiere-Sektion einbinden kann...
Andrea Zucker Andrea Zucker Beitrag 10 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Pflicht würde ich es auch nicht einführen. Wer diese Angaben machen will schön, wer nicht, auch nicht schlimm.
Zudem wäre so ein Pflichtfeld bei einigen Sektionen ja sowieso nicht nötig, beispielsweise bei Zoo u.a.
Aber ein Hinweis im Klappentext Marc - das fände ich sehr gut.
LG Andrea
Reinhard Knapp Reinhard Knapp Beitrag 11 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pflicht: Nein. Aber als freiwilliger Hinweis würde ich es begrüßen. Hat ja auch was mit Ehrlichkeit sich selbst gegenüber zu tun.
Gute Anregung!!!!
Gruß Reinhard
Anni Wolf Anni Wolf Beitrag 12 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zuallererst mal: Wenn ich sowas wie "Deklarationspflicht" oder "Pflichtfelder" hoere, stellen sich mir als ein wenig zur Renitenz neigendem Menschen gleich die Nackenhaare auf. ;)

Den Vorschlag von Andrea finde ich an sich sehr gut, allerdings bezweifle ich, dass alle User mit Begriffen wie "wild und kontrolliert" oder "captive" etwas anfangen koennen und ihre Fotos kuenftig richtig zuordnen.
Dass das zum jetzigen Zeitpunkt schon recht schwierig zu sein scheint, beweisen die unzaehligen "wildlebenden Eulen und Greifvoegel", die in Falknereien und Volieren abgelichtet wurden.

Einen Versuch auf freiwilliger Basis waere es aber allemal wert. :)

Gruß
Anni
just moments just moments Beitrag 13 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich find die Anregung von Andrea gut, da ich selber auch öfters rein interessehalber bei Wildlife-Aufnahmen nachsehe, ob irgendetwas über die Aufnahmebedingungen steht. Find ich jeweils sehr interessant zu lesen.
Ich werde das jedenfalls in Zukunft bei meinen zukünftigen Bildern gerne erwähnen. Reicht ja, wenn man das nicht unbedingt in Spezialbegriffe einteilt, sondern schlicht und einfach hinschreibt, wie und wo z. Bsp. die Aufnahme entstanden ist.
lg Kate
Thomas Kirschner Thomas Kirschner Beitrag 14 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Idee sehr gut, aber es als Pflicht einzuführen ist sicher schwierig. Es sollte wirklich jeder selbst so ehrlich sein und das zustandekommen der Bilder beschreiben. Die Bedingungen bei Wildlife sind sicher schwieriger als in einem Gehege oder im Zoo....Aber das allerwichtigste ist doch dass der Fotograf ein Erlebnis bei jedem Bild hat egal ob im Zoo oder Wildlife und ich finde das zählt.

PS Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit seine Bilder Wildlife zu machen.

gruss Thomas
Uwe R. Uwe R. Beitrag 15 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andrea, du machst hier einen sehr guten Vorschlag, ich unterstütze ihn auch!
Vor einiger Zeit hatte ich Pölkings Vorschlag auf der alten Website umgesetzt und dazu auch einen Artikel geschrieben. Herr Pölking selbst (den ich um Erlaubnis bat, einige seiner Passagen zu zitieren) freute sich über diese Propagierung und nahm mich in seinem Werkstattbuch auf. Weil es vielleicht als Erläuterung der Klassifizierung und somit dem Verständnis dienlich ist, hier der Verweis darauf:

http://www.poelking.com/wbuch2/dwebdidi/digital-1.htm

Herr Pölking war damals schon sehr erfreut und würde es sicher auch hier begrüßen, wenn sein Vorschlag und Aufruf in der FC zur Umsetzung finden würde.

Viele Grüße,
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben