Zum Einstieg wilde Natur oder Wildpark?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PMW PMW Beitrag 46 von 72
14 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere 90% Wildlife Luchs und Wildkatze sind jedoch Wildlife nicht machbar, zumindest wenn man einen gewissen Anschruch an die Fotos voraussetzt …
Aus diesem Grund sehe ich nichts verwerfliches daran, sein Portfolio mit Bilder aus entsprechenden Einrichtungen aufzufüllen.

Ich denke Seppelfricke ist lediglich Eure Überheblichkeit aufgestoßen.
Ihr fotografiert dokumentarisch - sei es drum, jeder so wie er will …
Mir wäre ein Eisi auf dem Ast oder ein Specht am Stamm auch zu langweilig, aber das ist wie gesagt jedem seine eigene Sache. Ein bekanner Fotograf aus der GDT hatte einmal in einem YouTube Video den Satz geäussert:
Ein Vogel im Flug oder ein scharfes Foto von einem Tier zu machen, ist meit der heutigen Technik keine Herrausvorderung für einen Fotografen. Gute Bilder müssen sich von der Masse abheben.

Solche Kommentare kommen nicht nur sehr überheblich rüber, sondern fordern ja regelrecht zum Aufspringen auf.
Zitat: Dario Antonaci 21.12.15, 02:28Zum zitierten Beitragrichtige tierfotografie hat rein gar nichts mit tierfotografie im zoo zu tun. oderZitat: Sasa Laperashvili 21.12.15, 08:48Zum zitierten BeitragIch kann es nicht verstehen, wenn manche den Anspruch auf Tierfotografie haben und in den Zoos und Tierparks es verwirklichen.
Wenn jeder von Euch akzeptiert, dass es zum einen unterschiedliche Spielwiesen gibt und zum anderen unterschiedliche Motivationen die Fotografie zu betreiben, müssten solche Diskusionen erst gar nicht entstehen.
Sepelfricke Sepelfricke Beitrag 47 von 72
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 22.12.15, 15:41Zum zitierten Beitrag Ok, ich sehe, es hat keinen Sinn hier weiter zu diskutieren...... Nun bin ich aber enttäuscht, ich hatte ein Rechtfertigung für die Zoo und Tierparkfotos von Dir erhofft. Aber wenn mann selbst in Zoo und Tierpark fotografiert ist das ja in Ordnung, nur wenn es andere machen ist das Böse und kann nicht verstanden werden :D
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 48 von 72
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 22.12.15, 15:53Zum zitierten BeitragSolche Kommentare kommen nicht nur sehr überheblich rüber, sondern fordern ja regelrecht zum Aufspringen auf.
Zitat: Dario Antonaci 21.12.15, 02:28Zum zitierten Beitragrichtige tierfotografie hat rein gar nichts mit tierfotografie im zoo zu tun. oderZitat: Sasa Laperashvili 21.12.15, 08:48Zum zitierten BeitragIch kann es nicht verstehen, wenn manche den Anspruch auf Tierfotografie haben und in den Zoos und Tierparks es verwirklichen.
Wenn jeder von Euch akzeptiert, dass es zum einen unterschiedliche Spielwiesen gibt und zum anderen unterschiedliche Motivationen die Fotografie zu betreiben, müssten solche Diskusionen erst gar nicht entstehen.


genau so sieht es aus.
Zudem kommen diese Kommentare nicht nur überheblich rüber, sie sind es auch und zeigen einen verengten Tunnelblick.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 72
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 22.12.15, 15:53Zum zitierten BeitragIch fotografiere 90% Wildlife Luchs und Wildkatze sind jedoch Wildlife nicht machbar, zumindest wenn man einen gewissen Anschruch an die Fotos voraussetzt …
Aus diesem Grund sehe ich nichts verwerfliches daran, sein Portfolio mit Bilder aus entsprechenden Einrichtungen aufzufüllen.

Ich denke Seppelfricke ist lediglich Eure Überheblichkeit aufgestoßen.
Ihr fotografiert dokumentarisch - sei es drum, jeder so wie er will …
Mir wäre ein Eisi auf dem Ast oder ein Specht am Stamm auch zu langweilig, aber das ist wie gesagt jedem seine eigene Sache. Ein bekanner Fotograf aus der GDT hatte einmal in einem YouTube Video den Satz geäussert:
Ein Vogel im Flug oder ein scharfes Foto von einem Tier zu machen, ist meit der heutigen Technik keine Herrausvorderung für einen Fotografen. Gute Bilder müssen sich von der Masse abheben.

Solche Kommentare kommen nicht nur sehr überheblich rüber, sondern fordern ja regelrecht zum Aufspringen auf.
Zitat: Dario Antonaci 21.12.15, 02:28Zum zitierten Beitragrichtige tierfotografie hat rein gar nichts mit tierfotografie im zoo zu tun. oderZitat: Sasa Laperashvili 21.12.15, 08:48Zum zitierten BeitragIch kann es nicht verstehen, wenn manche den Anspruch auf Tierfotografie haben und in den Zoos und Tierparks es verwirklichen.
Wenn jeder von Euch akzeptiert, dass es zum einen unterschiedliche Spielwiesen gibt und zum anderen unterschiedliche Motivationen die Fotografie zu betreiben, müssten solche Diskusionen erst gar nicht entstehen.


Sehr gut PMW
100% Deiner Meinung.
Ueberheblichkeit ist einfach nur aetzend und verblendet die Sicht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 50 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, ich würde mich trotz allem auf einen Erfahrungsbericht des TO freuen.
Es ging doch um die erste Erfahrungen mit Optik und Motiv.

Tierfotografie kann auch im Gehege interessant sein, falls einem was dazu einfällt. :-)


Members Talk Members Talk effendiklaus 04.04.14 11


@ PMW.
Zitat:
>Luchs und Wildkatze sind jedoch Wildlife nicht machbar, zumindest wenn man einen gewissen Anschruch an die Fotos voraussetzt <

Funzt bei mir auch nur im Wildpark.
Was is´n da schon wieder los? Was is´n da schon… effendiklaus 06.04.14 10

In natura hab ich noch nicht mal einen Eisi entdeckt. :-(
Nen Zaunkönig hab ich im Garten, aber der ist mir zu flott.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 51 von 72
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finds ja auch doof, wilde Tiere im Zoo zu fotografieren... ;-)

Spatz auf Mauer im Zoo


Spatz! Spatz! Lichtmaler Köln 25.09.10 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird immer so einfach geschrieben, Tiere im Zoo oder Wildpark kann man immer haben, die laufen ja nicht weg ... ich schau immer mal wieder im Wildpark vorbei - jedes mal bin ich auch beim Luchs-Gehege, aber den sieht man wirklich nur sehr selten und auch bei den Wölfen ist kein "Drauflosgeknipse" angesagt, sondern Geduld und die richtige Perspektive ... versuche da auch, den Zaun weitestgehend auszublenden, weil ich es einfach schöner finde ...
Außerdem muß man solche Bilder wie von Johannes W.. erst einmal hinbekommen, ich finde diese "Zoobilder" einfach stark, wenn man noch dazu bedenkt, mit welcher Ausrüstung die gemacht wurden !!

gruß grey
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 23.12.15, 01:03Zum zitierten BeitragIch finds ja auch doof, wilde Tiere im Zoo zu fotografieren... ;-)

Spatz auf Mauer im Zoo


Spatz! Spatz! Lichtmaler Köln 25.09.10 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


warum beteiligst du dich dann an dieser Diskussion?
Turrican Turrican Beitrag 54 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: greywolve 23.12.15, 06:29Zum zitierten BeitragEs wird immer so einfach geschrieben, Tiere im Zoo oder Wildpark kann man immer haben, die laufen ja nicht weg ... ich schau immer mal wieder im Wildpark vorbei - jedes mal bin ich auch beim Luchs-Gehege, aber den sieht man wirklich nur sehr selten und auch bei den Wölfen ist kein "Drauflosgeknipse" angesagt, sondern Geduld und die richtige Perspektive ... versuche da auch, den Zaun weitestgehend auszublenden, weil ich es einfach schöner finde ...


Einfacher muss nicht einfach bedeuten. Man kann auch Stunden bei den Wölfen bei Neuschönau verbringen ohne das richtige Motiv oder manchmal nur einen Wolf zu sehen zu bekommen. Versuch aber mal einen Luchs im Harz oder einen Wolf in der Heide gezielt zu fotografieren. Es stellt nochmal einen eine andere Anforderung an Wissen und Leidensfähigkeit des Fotografen da. Meins ist das nicht, bewundere aber jeden der das auf sich nimmt.
Auch Anfüttern von Singvögeln zum Zwecke der Fotografie ist nicht meins. Die ähnlichen "Sammelkartenfotos" die da entstehen gefallen mir auch nicht besonders.
Inzwischen braucht man nur noch genügend Geld und ein wenig Geduld auf einen Eisi werfen dann bekommt man ihn auch "komfortabel" fotografiert.

Viel wichtiger finde ich bei der "Naturfotografie" mit all ihren Ausprägungen das beim Betrachter ein Bedürfnis geweckt wird Natur und Lebensräume zu erhalten.
Turrican Turrican Beitrag 55 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu man ein 150-600mm im Tierpark braucht?

Blick Blick Turrican 29.03.15 2


Junger Luchs Junger Luchs Turrican 07.01.15 2

oder größer
https://flic.kr/p/pzpk5e
https://flic.kr/p/pRjER5
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 56 von 72
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 22.12.15, 15:53Zum zitierten BeitragIch fotografiere 90% Wildlife Luchs und Wildkatze sind jedoch Wildlife nicht machbar, zumindest wenn man einen gewissen Anschruch an die Fotos voraussetzt …
Aus diesem Grund sehe ich nichts verwerfliches daran, sein Portfolio mit Bilder aus entsprechenden Einrichtungen aufzufüllen.

Ich denke Seppelfricke ist lediglich Eure Überheblichkeit aufgestoßen.
Ihr fotografiert dokumentarisch - sei es drum, jeder so wie er will …
Mir wäre ein Eisi auf dem Ast oder ein Specht am Stamm auch zu langweilig, aber das ist wie gesagt jedem seine eigene Sache. Ein bekanner Fotograf aus der GDT hatte einmal in einem YouTube Video den Satz geäussert:
Ein Vogel im Flug oder ein scharfes Foto von einem Tier zu machen, ist meit der heutigen Technik keine Herrausvorderung für einen Fotografen. Gute Bilder müssen sich von der Masse abheben.

Solche Kommentare kommen nicht nur sehr überheblich rüber, sondern fordern ja regelrecht zum Aufspringen auf.
Zitat: Dario Antonaci 21.12.15, 02:28Zum zitierten Beitragrichtige tierfotografie hat rein gar nichts mit tierfotografie im zoo zu tun. oderZitat: Sasa Laperashvili 21.12.15, 08:48Zum zitierten BeitragIch kann es nicht verstehen, wenn manche den Anspruch auf Tierfotografie haben und in den Zoos und Tierparks es verwirklichen.
Wenn jeder von Euch akzeptiert, dass es zum einen unterschiedliche Spielwiesen gibt und zum anderen unterschiedliche Motivationen die Fotografie zu betreiben, müssten solche Diskusionen erst gar nicht entstehen.


Dein letzter Satz ist genau das Problem, was in diesem Forum immer zu Konflikten führt: Die Bereitschaft zu akzeptieren das es noch andere Meinungen und Ansichtweisen gibt als die eigene. Viel zu Viele glauben das es nur das eine Richtige gibt, nämlich das was sie selber tun, oder selber wissen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 57 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 23.12.15, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 23.12.15, 01:03Zum zitierten BeitragIch finds ja auch doof, wilde Tiere im Zoo zu fotografieren... ;-)

Spatz auf Mauer im Zoo


Spatz! Spatz! Lichtmaler Köln 25.09.10 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


warum beteiligst du dich dann an dieser Diskussion?


Der Smily in meinem Beitrag deutet auf Ironie hin, genau so wie mein Text zum Bild in Kombination mit dem Motiv, oder hast Du schoneinmal in einem Zoo hinter Gittern einen Spatz gesehen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 23.12.15, 13:38Zum zitierten BeitragZitat: phoenix66 23.12.15, 08:41Zum zitierten Beitrag

Der Smily in meinem Beitrag deutet auf Ironie hin, genau so wie mein Text zum Bild in Kombination mit dem Motiv, oder hast Du schoneinmal in einem Zoo hinter Gittern einen Spatz gesehen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


aber klar doch. Dann komm mal mit in unser Tiergehege oder in das nach Eisenberg, wo die Spatzen den Wildtieren das Futter klauen!

Gruß phoenix66
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 23.12.15, 01:03Zum zitierten BeitragIch finds ja auch doof, wilde Tiere im Zoo zu fotografieren... ;-)

Spatz auf Mauer im Zoo


Spatz! Spatz! Lichtmaler Köln 25.09.10 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Dat is jetzt aber nicht eine ganz lupenreine Synthese - ein Spatz in dieser Kunstwelt schon fast durch die Futterabfälle domestiziert und gehört eindeutig in die Rubrik Haustiere (-;
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 60 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ernst von Leben 23.12.15, 19:12Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 23.12.15, 01:03Zum zitierten BeitragIch finds ja auch doof, wilde Tiere im Zoo zu fotografieren... ;-)

Spatz auf Mauer im Zoo


Spatz! Spatz! Lichtmaler Köln 25.09.10 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Dat is jetzt aber nicht eine ganz lupenreine Synthese - ein Spatz in dieser Kunstwelt schon fast durch die Futterabfälle domestiziert und gehört eindeutig in die Rubrik Haustiere (-;


Och, wieso? Wildtier in wilder City. Dann dürfte man auch keine Wanderfalken aufm Kölner Dom fotografieren... weil die ja nicht auf natürlichen Dingen brüten würden.

Aber ist Domestizierung nicht eher das gewollte Anpassen eines Tieres durch den Menschen an die menschliche Umgebung? Hier hat doch der Spatz selbst entschieden, wie er am besten überleben wird. Und eine gute Anpassungsfähigkeit war schon immer ein Garant für eine höhere Überlebenschance, gepaart mit gesunder Angst um nicht doch vor Übermut den Kopf zu verlieren.

Da der Spatz dort weder hinter Gittern saß, noch dabei war anderen Tieren Futter zu stibitzen ist es für mich ein freilebender, also quasi wilder Spatz. :-)

Ach übrigens Rehe oder anderes Säugetier Wild im Wald, ist dann wohl in den allerseltensten Fällen als echtes Wild zu betrachten, da diese ja in von Menschen gepflanzten Wäldern leben! Bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen, zumindest in Europa.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben