Objektive für Fischfotografie ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SelvaValeska SelvaValeska Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich habe eine Nikon D7100 und ein 18-300mm f/3.5-5.6G ED VR aber mit diesem Objektiv bekomme ich nur mit etwas Glück, also wenn sehr viel Licht da ist und die Fische (im Aquarium) eher ruhig sind gute Bilder.
Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat für eine geeigneteres Objektiv (z.B. mit besserer Lichtstärke) damit die Bilder nicht nur auf gut Glück farbenprächtig und scharf werden.

Danke schon mal für eure Tipps
SelvaValeska
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem dürfte die Naheinstell-Grenze von 45cm sein. Für Aquarien ist eher ein Makro Objektiv mit niedriger Nah-Entfernung geeignet. Dann möglichst mit einer aufgesetzten Gummiblende direkt aufs Glas, damit von neben nichts rein reflektiert. MfG, w.b.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 3 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
zum Objektiv kann ich Dir nicht so viel sagen weil ich mich im Nikon-Segment gar nicht auskenne. Aber es wird sich bestimmt ein Standardzoom mit f2.8 darin befinden, z.B. ein Tamron 17-50mm f2.8 das gibts auch für Nikon und bestimmt auch gebraucht (Nachtrag wegen Willis Beitrag: 0.29 Naheinstellgrenze).

Du kannst die Beleuchtung des Aquariums aber entscheidend verbessern, wenn Du beidseits zusätzliche Lampen plazierst. Ich weis nicht wie groß Dein Becken ist aber von der Schreibtisch- bis zur Stehlampe ist da alles ok.

Und bei der Auswahl des Objektives kommt es natürlich auch sehr auf die Größe Deiner Fische an. Wenn Du Guppies oder Kampffische fotografieren willst bist Du mit einem Macro gut bedient, sind es aber Goldfisch-Hochzuchten (sowas schwimmt bei mir) oder große Barsche ist ein Standardobjektiv die bessere Wahl.

VG Regine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 14.03.15, 14:09Zum zitierten BeitragDas Problem dürfte die Naheinstell-Grenze von 45cm sein. Für Aquarien ist eher ein Makro Objektiv mit niedriger Nah-Entfernung geeignet.Zitat: Fotos-Unterwegs 14.03.15, 14:13Zum zitierten BeitragDu kannst die Beleuchtung des Aquariums aber entscheidend verbessern, wenn Du beidseits zusätzliche Lampen plazierst.
Sollte nicht, bevor(!) gute Ratschläge erteilt werden, mal geklärt werden, wo die Fischis ihr Dasein fristen ?

Es macht imho schon einen Unterschied aus, ob es sich um ein heimisches Aquarium handelt, wo auch die Größe des Behältnisses und der Fische entscheidend sein kann, und ob das Becken freistehend oder eingebaut ist (seitliche Beleuchtung). Welche Beleuchtung ist bereits vorhanden ? Wie ist die Glasbeschaffenheit ? Ist es dick oder dünn oder gar aus Kunstglas ?

Auch die Frage, ob es sich um ein Aquarium größerer Dimension handelt (Zoo ?), ist noch nicht geklärt.
In letzterem Fall dürften evtl. noch ganz andere Probleme relevant werden. ;-)

[fc-foto:32121132][fc-foto:32120826][fc-foto:32121146][fc-foto:32123768][fc-foto:32210974][fc-foto:32123749]

@ SelvaValeska:
Schau in die Exifs der verlinkten Fotos. Vielleicht helfen sie Dir weiter. (?)

Ggf. hilft Dir auch die Suchfunktion weiter. (?) >>>
http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... t=Aquarium
http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... t=Aquarium
http://www.fotocommunity.de/forum/Aquar ... sts&page=2

Oder ganz einfach mal gezielt fc-user danach befragen, warum und wie ihnen die Fotos gelungen sind, die Dir besonders gut gefallen. ;-)
>>>
http://www.fotocommunity.de/natur/zoo-aquaristik/9038
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es Canon währe, könnte ich Dir weiterhelfen... :)


Yellow Fish - reloaded Yellow Fish - rel… Lichtmaler Köln 02.02.15 3


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 6 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz klare Antwort: ein Fisheye!
Entschuldige, aber der musste jetzt sein.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 7 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal ein Beispielfoto, das aufgrund des Objektivs nicht so geworden ist, wie Du es wolltest?
Die Diskussion geht sonst ins Blaue.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SelvaValeska 14.03.15, 12:22Zum zitierten BeitragHallo

Ich habe eine Nikon D7100 und ein 18-300mm f/3.5-5.6G ED VR aber mit diesem Objektiv bekomme ich nur mit etwas Glück, also wenn sehr viel Licht da ist und die Fische (im Aquarium) eher ruhig sind gute Bilder.
Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat für eine geeigneteres Objektiv (z.B. mit besserer Lichtstärke) damit die Bilder nicht nur auf gut Glück farbenprächtig und scharf werden.

Danke schon mal für eure Tipps
SelvaValeska


Steht doch da. Valeska hat ein Aquarium und möchte gerne ihre Fische fotografieren. Und ein paar Leute hier denken dass es ein Werbethread für ihre Fotografie ist oder Witze gefragt sind.

Also bitte vom Blauen zurück zum Thema. ;)

LG Regine
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 14.03.15, 21:36Zum zitierten BeitragUnd ein paar Leute hier denken dass es ein Werbethread für ihre Fotografie ist oder Witze gefragt sind.

Was soll da schlimm dran sein? kann man von den Fotos der Anderen denn nichts lernen? Sind Witze in der Fastenzeit verboten?
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 14.03.15, 21:41Zum zitierten BeitragZitat: Fotos-Unterwegs 14.03.15, 21:36Zum zitierten BeitragUnd ein paar Leute hier denken dass es ein Werbethread für ihre Fotografie ist oder Witze gefragt sind.

Was soll da schlimm dran sein? kann man von den Fotos der Anderen denn nichts lernen? Sind Witze in der Fastenzeit verboten?


Doch das ist alles ganz toll. Ihr seid absolut großartig! Witzig! Nee wirklich - alles top! Fastest Du? Das merkt man Dir gar nicht an..

Oke - Valeska falls Deine Fische doch nicht gerade im Oceaneum schwimmen oder bei Sealife - sag mal ruhig, wie Dein Aqua aufgestellt ist und welche Lichtmöglichkeiten Du eventuell hast (und wie groß Deine Flossentiere sind).

LG Regine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 14.03.15, 21:36Zum zitierten BeitragSteht doch da. Valeska hat ein Aquarium und möchte gerne ihre Fische fotografieren.
Sorry, ich lese nur:
Zitat: SelvaValeska 14.03.15, 12:22Zum zitierten Beitrag... Fische (im Aquarium) ...
und nichts davon, dass sie eines hat bzw. wie groß das Aquarium ist bzw. wo es steht und auch nichts davon, wie groß die Fische sind usw. usf. ...
Wenn DU (Regine) etwas anders liest, ist das Dein Ding.
Und:
Was soll daran "ein Werbethread für ihre Fotografie" sein, wenn man Fotos mit Hinweis auf die Exifs zeigt, um der TO behilflich zu sein ?
Stell Dir vor, das hat mich nicht nur Zeit gekostet, sondern hat sogar "Arbeit" gemacht. ;-/

Warum polterst Du (mal wieder) hier herum und wartest nicht auf eine Reaktion der TO, die zur Klärung beitragen könnte ?

Zitat: Ingenieur Norbert 14.03.15, 17:48Zum zitierten BeitragHast Du mal ein Beispielfoto, das aufgrund des Objektivs nicht so geworden ist, wie Du es wolltest?
Die Diskussion geht sonst ins Blaue.

Jepp.

Zitat: Michael L. aus K. 14.03.15, 21:41Zum zitierten BeitragZitat: Fotos-Unterwegs 14.03.15, 21:36Zum zitierten BeitragUnd ein paar Leute hier denken dass es ein Werbethread für ihre Fotografie ist oder Witze gefragt sind.

Was soll da schlimm dran sein? kann man von den Fotos der Anderen denn nichts lernen? Sind Witze in der Fastenzeit verboten?

Unterschreib !
SelvaValeska SelvaValeska Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also: Mein Aquarium ist 120L gross und steht in meinem Zimmer zwischen Wand und Schrank. Soviel ich weiss ist es eher dickeres Glas, (aber kommt darauf an was als dickes Glas gemeint ist :P) Als Beleutung gerade unter dem Deckel sind zwei lange LED Lampen, also es ist schön hell. Die Fische sind etwa 2-5cm gross, also ziemlich klein. (Hengels Keilfleckenbarben und Platies)
Ich bin auch kein spezieller Fischfotograf (und will auch keiner sein), sondern nur zum Hobby gute Bilder schiessen, deshalb werde ich so Details wie Verzerrung an den Rändern oder was es sonst noch so gibt kaum bemerken. Das neue Objektiv sollte ich auch für andere Zwecke gut einsetzen können (Nahaufnahmen, oder sonst irgendwas in der Tier und Pflanzenwelt) und sollte auch kein Vermögen wert sein, aber ja nun gut.

Das Foto sowie ich es gerne hätte (eines meiner wenigen guten) sieht so aus: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/35748615

Die meisten jedoch haben starke Bewegunsunschärfe und es ist nichts wirklich scharf oder nur ein kleiner Teil des Fisches z.B. Schanz oder Kopf ist so etwas wie scharf... (wusste nicht wie ein Bild einfügen, welches nur auf meinem PC ist).
Weil kurz bevor ich abdrücke es noch genauso aussieht wie ich will, dachte ich mir eben, dass ich irgendwie zu einer schnelleren Belichtungszeit kommen müsste... (denn sooo schnell sind die Fische auch wieder nicht, dass es unmöglich wäre :P).

Vielen Danke für die bisher ziemlich hilfreichen Beiträge. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Xiphophorus maculatus Xiphophorus macul… SelvaValeska 14.03.15 1

Zitat: SelvaValeska 14.03.15, 22:09Zum zitierten BeitragDie meisten jedoch haben starke Bewegunsunschärfe und es ist nichts wirklich scharf oder nur ein kleiner Teil des Fisches z.B. Schanz oder Kopf ist so etwas wie scharf...
... in diesem Falle ("Hengels Keilfleckenbarben und Platies") ist tatsächlich ein Makro-Objektiv (ca. 100mm Brennweite) ratsam.
Gegen `Bewegungsunschärfe´ hilft in aller Regel eine `kurze Verschlusszeit´ (kürzer als in Deinem Beispielfoto mit 1/80 Sek.). Ggf. (wenn das Licht nicht reicht) die ISO etwas "hochschrauben". Bitte auch auf einen Weißabgleich achten, der das Licht natürlich erscheinen lässt. Kunstlicht ist oftmals suboptimal.
In vielen Fällen ist auch ein Stativ hilfreich.
Bei 135mm per Freihand (?) dürfte sicherlich auch der Wackeleffekt Deiner Hände (neben den Auswirkungen Deines "Suppenzooms") eine mögliche Ursache für die Unschärfe sein ... ein präziser Fokus ist unabdingbar und ausreichende Schärfentiefe ist eher förderlich als nachteilig.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 14 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,
vermutlich kommt ein http://www.amazon.de/Tamron-90mm-2-8-US ... 00A49ZPLQ/ für Deinen Zweck gut infrage. Die Makrosaison steht ohnehin bevor, Du wirst Spass damit haben. Das Tamron bietet ausgezeichnete Bildqualität zu einem noch günstigen Preis.

Im Dslr-forum.de gibt es einen lebhaften Gebrauchthandel, dort könntest Du auch fündig werden.

Mit mehr Licht auf dem Sensor kannst Du kürzere Belichtungszeiten nutzen und Bewegungsunschärfe vermeiden. Das Tamron ist stabilisiert und gut aus der Hand nutzbar. Falls Du mit Deiner Kamera noch nicht manuell fotografieren kannst, probiere es mal im “Sportmodus“ der Kamera und ggf einer Zusatzbeleuchtung über dem Becken um kürzere Verschlusszeiten zu bekommen.

Bei hin- und her schwimmenden Fischen in der Größe ist ein Stativ eher eine Belastung, es sei denn Du fütterst sie z.B. mit einer Futtertablette, die brav an einer Stelle liegen bleibt.
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 15 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 15.03.15, 05:07Zum zitierten Beitragvermutlich kommt ein http://www.amazon.de/Tamron-90mm-2-8-US ... 00A49ZPLQ/ für Deinen Zweck gut infrage. Die Makrosaison steht ohnehin bevor, Du wirst Spass damit haben. Das Tamron bietet ausgezeichnete Bildqualität zu einem noch günstigen Preis.

Das kann ich bestätigen. Habe das Teil (für Pentax, daher ohne Stabi, der ist in der Kamera) selbst und bin absolut zufrieden damit. Vor allem in der Preis-Leistungsklasse findest du nichts besseres.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben