Objektive für Fischfotografie ?

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SelvaValeska SelvaValeska Beitrag 16 von 36
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Vielen Dank!
Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig, muss halt schon ne gute Investition sein... :P

Noch ne Frage: Was haltet ihr von einer Close up lens? höre immer unterschiedliche Dinge...
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 17 von 36
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Zitat: SelvaValeska 15.03.15, 21:05Zum zitierten Beitrag Was haltet ihr von einer Close up lens? höre immer unterschiedliche Dinge...

In diesem Fall eigentlich nichts denn Du hast nur lichtschwache Objektive und es wird dann noch eine Blende dunkler - das ist gerade das, was Du nicht brauchst.

Also wenn Dich das Geld zu sehr reut, fotografiere lieber die Fische nicht und freu Dich so an ihnen. Eine Close Up Lense an die vorhandenen Scherben zu schieben ist rausgeschmissenes Geld.

Behalte lieber den Markt im Auge: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=97 - und wenn Du ein Sigma oder Tamron Makro siehst das Du Dir leisten kannst, schlag zu ;)
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 18 von 36
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http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ight=macro nur ein Beispiel. Es gibt einige Tamrons gerade im Angebot.
Michael Reimer77 Michael Reimer77 Beitrag 19 von 36
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Hallo Selva,

schau Dir das Bild an, der kurze Text dazu erklärt das wichtigste.


Aquarien-Fotografie Aquarien-Fotograf… Michael Reimer77 01.10.08 0


Und sowas kommt dabei raus.


Ja bitte ? Ja bitte ? Michael Reimer77 19.02.10 2



Apistogramma borelli Apistogramma bore… Michael Reimer77 07.02.10 6
SelvaValeska SelvaValeska Beitrag 20 von 36
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Zitat: Fotos-Unterwegs 15.03.15, 21:39Zum zitierten BeitragZitat: SelvaValeska 15.03.15, 21:05Zum zitierten Beitrag Was haltet ihr von einer Close up lens? höre immer unterschiedliche Dinge...

In diesem Fall eigentlich nichts denn Du hast nur lichtschwache Objektive und es wird dann noch eine Blende dunkler - das ist gerade das, was Du nicht brauchst.



hmm ja klar, ich habe eigentlich für generell Naturnahaufnahmen gemeint (sorry für die Unklarheit:P)...
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 21 von 36
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Du hast nur ein lichtschwaches Telezoom das vermutlich ohnehin bei Offenblende keine hohe Schärfeleistung bringt. Die Close-Up Linse schluckt noch mal eine Blende und hat nur einen sehr dünnen Schärfebereich. Nimm lieber das optisch gute alte Tamron ohne Stabi, damit kommst Du garantiert besser zurecht.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 22 von 36
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Also ganz ehrlich, wenn man bei Aquarienfotos mit Blitzeinsatz Blende 16 verwendet!!! Um bei der kurzen Distanz den Fisch einigermaßen längs in die Schärfeebene zu bekommen (Seitenlinienorgan im 90° Winkel zum Objektiv), dann frage ich mich, was man mit einem lichtstarken Objekiv dort machen soll.

Wenn man bei höheren ISO und besserer Dauerbeleuchtung z.B. im Seewasserbecken aus freier Hand den Fisch verfolgen will, ok dann würde es Sinn für die Nutzung des AF haben...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 23 von 36
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Blitzt Du Fische an? Ich blitze Tiere grundsätzlich nicht, schon gar nicht wenn die ihre Augen nicht schliessen können.

Mit available Light kommt man auch in Aquarien problemlos klar und braucht bei manueller Kameraführung oder gezielter Positionierung durch Futter auch keineswegs mit Blende 16 zu arbeiten. Dann lieber eine lichtstarke Optik und für genügend viel Licht im Becken sorgen. Gut geputzte Scheiben nicht zu vergessen.
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Michael Reimer77 Michael Reimer77 Beitrag 24 von 36
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Zitat: Fotos-Unterwegs 17.03.15, 02:58Zum zitierten BeitragBlitzt Du Fische an? Ich blitze Tiere grundsätzlich nicht, schon gar nicht wenn die ihre Augen nicht schliessen können.
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Und was machen die Fische bei Gewitter, gehen sie da in den Keller?

Wenn man Fische von oben blitzt reagieren sie kein bißchen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 25 von 36
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Zitat: Fotos-Unterwegs 17.03.15, 02:58Zum zitierten BeitragBlitzt Du Fische an? Ich blitze Tiere grundsätzlich nicht, schon gar nicht wenn die ihre Augen nicht schliessen können.

Mit available Light kommt man auch in Aquarien problemlos klar und braucht bei manueller Kameraführung oder gezielter Positionierung durch Futter auch keineswegs mit Blende 16 zu arbeiten. Dann lieber eine lichtstarke Optik und für genügend viel Licht im Becken sorgen. Gut geputzte Scheiben nicht zu vergessen.
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Nein, ich blitze keine Fische an, ich arbeite in der Tat mit available light, aber aus anderen Gründen.

In einem meist relativ kleinen Süßwasser-privat-Aquarium, selbst wenn es ein 250 Liter Becken sein sollte, wirst Du es meist schwer haben, eine genügende Vergrößerung des Motivs durch lange Brennweite mit geringem Abstand zum Motiv mit genügend normalem Licht (ohne die Pflanzen zu stuzen) und kurzen Verschlusszeiten mit möglichst niedrigen ISO ohne zusätzliche Maßnahmen und ohne Blende 16 hin zu bekommen!

Im Seewasser oder großen unbepflanzten Süßwasser-Aquarien mit größeren Fischen sieht das dann wieder anders aus.

Aber wie schon geschrieben, was machen die Fische eigentlich wenn es Gewitter gibt? Da viele unserer Aquarienfische z.B. aus Südamerika kommen und viele dort in kleinsten Tümpeln und Bächlein teils auch in Savannen leben und es dort wesentlich heftigere und häufigere Gewitter mit sehr vielen Blitzen gibt, manche Fische sogar erst Ablaichen, wenn sie Gewitter wahrnehmen (Regenzeit) halte ich das Blitzen mit normalen Blitzgeräten von oben für recht natürlich... (und jetzt bitte nicht schreiben hättest Du doch ein Aqurium dann wüsstest Du... ich habe ein Aquarium! ;-) )

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 26 von 36
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Jeder Tierfotograf muss das irgendwann für sich entscheiden.

Ich hielt das nie für notwendig und gehe anders an die Fotografie im Aquarium heran, eben mit lichtstarken Objektiven und einem gut beleuchteten Aquarium.
SelvaValeska SelvaValeska Beitrag 27 von 36
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Vielen Dank für alle eure Beiträge,
habe nun das Aquarium von oben beleuchtet und die ISO erhöht, wie von euch vorgeschlagen und es hat tatsächlich ein wenig besser funktioniert (obwohl nicht so wie gewünscht, aber ja).
Ich glaube auch, dass ich mich lieber auf die "einfacheren" Dinge konzentrieren sollte, obwohl ich die Herausforderung mag. :D
Christin Renner Christin Renner   Beitrag 28 von 36
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Hi, ich habe auch viel ausprobiert und bin letztes Mal tatsächlich recht zufriden mit einem 100er Macro und einem Blitz, der von oben ins Becken blitzt, gewesen. Tatsache ist es wirklich sehr wichtig, dass die Scheiben perfekt sauber sind, das Wasser sollte wenig Schwebeteilchen haben. Wichtig ist immer frontal ins Becken zu fotografieren, wenn man die Kamera in einem Winkel zum Glas hält, wird es stets unscharf. Bei meinen letzten Bildern habe ich Blende 6,3 genommen.
VG Tina
El Gato El Gato Beitrag 29 von 36
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Zitat: SelvaValeska 14.03.15, 22:09Zum zitierten BeitragDas Foto sowie ich es gerne hätte...
... ist doch schon ganz gut geworden! Ich würde dir allerdings empfehlen:
- für möglichst viel diffuses Licht von oben sorgen (selbst ein Hallogenstrahler aus dem Baumarkt wirkt Wunder; auch ein "entfesselter" Blitz bringt viel)
- die ISO kannst du bestimmt für Aquarienaufnahmen bis 800/1600 hoch ziehen (das bringt noch mal 2-3 Blendenstufen)
- die gewählte Brennweite ist schon etwas lang (135mm); ich würde es mal mit 50mm probieren. Dann hast du erheblich mehr Tiefenschärfe, brauchst also nicht so stark ab zu blenden
- Stativ verwenden!
Abschliessend würde ich dir empfehlen, dir erst dann ein anderes Objektiv zu kaufen, wenn du dein Zoom ausgereitzt hast. Wenn du es stets um 2 Stufen abblendest, öfter mal ein Stativ verwendest, die ISO anhebst und die Belichtungszeiten verkürzt wirst du merken, dass auch mit so einem Zoom viel möglich ist!
Petri Heil
Jörg
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 30 von 36
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Zitat: El Gato 21.04.15, 21:56Zum zitierten Beitrag- die gewählte Brennweite ist schon etwas lang (135mm); ich würde es mal mit 50mm probieren. Dann hast du erheblich mehr Tiefenschärfe, brauchst also nicht so stark ab zu blenden

Ähm, Nö!

Wenn man ein Objektiv mit 50mm verwendet und sagen wir eine Naheinstellgrenze von 35cm hat um den Fisch in der Größe auf den Sensor zu bringen wie man das gerne hätte, dann sagen wir mal folgendes:
- APS-C Cropfaktor 1,6
- Brennweite 50mm
- Blende 11
- Abstand zum Motiv 35cm
- Gesamte Tiefenschärfe ca. 1,81 cm!

rechnete man dies nun auf ein 135 mm Objektiv um, so ergibt sich ein Motivabstand von 94,5 cm (Umrechnungsfaktor des Abstands: 135/50=2,7 wenn also bei 50mm 35cm Abstand dann bei 135mm 35*2,7=94,5)
also:
- APS-C Cropfaktor 1,6
- Brennweite 135mm
- Blende 11
- Abstand zum Motiv sagen wir 195cm weil der Tiefenschärferechner keine Komazahlen nimmt.
- Gesamte Tiefenschärfe ca. 1,83 cm bei 195cm
- Gesamte Tiefenschäfe ca. 1,79 cm bei 194cm Motivabstand

obige Aussage ist also schlicht falsch.

Wer möchte kann dies hier nachrechnen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
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