Fische im Aquarium fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Sell Andreas Sell Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war letztens im Allwetter Zoo in Münster. Dort habe ich ein paar Fische in den Aquarien fotografiert. Irgendwie sind die Fortos nicht so scharf wie ich mir das vorstelle.

Als Kamera kam eine D3100 und mein Nikkor Macro 40mm mit Streulichtblende zum Einsatz. Die Streulichtblend wurde an das Glas des Aquaruims
angelehnt und in einem Winkel von ca. max 45° fotografiert.

Woran liegt das das die Fotos alle etwas unscharf sind?

Hier mal die Bilder:
http://fc-foto.de/28944813
http://fc-foto.de/28944901
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Sell 06.10.12, 11:34Zum zitierten BeitragWoran liegt das das die Fotos alle etwas unscharf sind?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Qualität der Aquariumsscheibe schlechter ist als die deines Objektivs was die Abbildung betrifft. Bei sowas macht es keinen unterschied ob du ein kit Objektiv oder ein besseres nimmst, entscheidend ist das schlechteste Element was auf jeden Fall das Glas/Plastik vom Aquarium ist (wenn man jetzt mal von der Lichtstärke absieht). Des Weiteren ist das Glas vom Aquarium auch alles andere als sauber..

Das erste von dir verlinkte Bild sieht doch gut aus, zumindest kann man bei den 1000 pixel Breite keine wirkliche Unschärfe erkennen. Beim zweiten würde ich jetzt mal ganz einfach behaupten: Minimale Bewegungsunschärfe.
Andreas Sell Andreas Sell Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 06.10.12, 11:44Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Sell 06.10.12, 11:34Zum zitierten BeitragWoran liegt das das die Fotos alle etwas unscharf sind?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Qualität der Aquariumsscheibe schlechter ist als die deines Objektivs was die Abbildung betrifft. Bei sowas macht es keinen unterschied ob du ein kit Objektiv oder ein besseres nimmst, entscheidend ist das schlechteste Element was auf jeden Fall das Glas/Plastik vom Aquarium ist (wenn man jetzt mal von der Lichtstärke absieht).

Das erste von dir verlinkte Bild sieht doch gut aus, zumindest kann man bei den 1000 pixel Breite keine wirkliche Unschärfe erkennen. Beim zweiten würde ich jetzt mal ganz einfach behaupten: Leichte Bewegungsunschärfe.


An die Scheiben des Aquariums habe ich nicht gedacht.

Beim zweiten Bild könntest Du recht habe, 1/50sec ist vielleicht zu wenig. In der vollen Auflösung beim ersten Bild sieht man die Unschärfe besser.
http://fc-originals-eu.s3.amazonaws.com ... N0nHpy8%3D
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube da ist der Fokus leicht daneben, da mir der zweite Fisch am Rande schärfer aussieht als dein eigentliches Motiv. Und irgendwie sieht es so aus als ob eine Rauschreduzierung da auch nochmal ein paar Details weggeputzt hat. Wenn du jetzt in jpg aufnimmst und die Rauschreduzierung der Kamera eingeschaltet hast, dann trifft das zu. Wenn du in NEF photographiert hast würde ich einmal gucken wie es ohne Rauschreduzierung aussieht und gegebenenfalls kannst du dann eine selektive Rauschreduzierung durch zwei Ebenen mit Maske machen.
Andreas Sell Andreas Sell Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 06.10.12, 12:41Zum zitierten BeitragIch glaube da ist der Fokus leicht daneben, da mir der zweite Fisch am Rande schärfer aussieht als dein eigentliches Motiv. Und irgendwie sieht es so aus als ob eine Rauschreduzierung da auch nochmal ein paar Details weggeputzt hat. Wenn du jetzt in jpg aufnimmst und die Rauschreduzierung der Kamera eingeschaltet hast, dann trifft das zu. Wenn du in NEF photographiert hast würde ich einmal gucken wie es ohne Rauschreduzierung aussieht und gegebenenfalls kannst du dann eine selektive Rauschreduzierung durch zwei Ebenen mit Maske machen.

Die Bilder kommen so aus der Kamera. Rauschreduzierung in der Kamera ist ausgeschaltet. Es handelt sich hier um NEF Dateien die in Camera Raw entwickelt wurden. Es wurde keine Rauschreduzierung durchgeführt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem zweiten Bild sieht man links extrem starke Farbsäume (gelb/blau) an den hell-dunkel Übergängen. Da der Kontrast im Rest des Bildes nicht so hoch ist, fällt es dort nicht so auf, sorgt aber für eine gewisse Unschärfe. Das Aquarium wirkt wie ein Prisma, das die Farben auffächert, wahrscheinlich vor allem, wenn Du nicht senkrecht zur Scheibe fotografierst.
Zusätzlich ist das zweite Bild noch verwackelt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund der verwendeten Blende und des recht geringen Abstandes zum Motiv ist die Tiefenschärfe recht gering...


[fc-foto:19722592]


Die Glasscheibe war kein Problem!

Vorrausgesetzt der Fokus sitzt!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Dorlchen Dorlchen Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin in Sachen Fotografie ja noch ein absoluter Neuling. Bin aber auch schon 2 mal Wahnsinnig geworden beim Versuch mene Fischis im heimischen Aquarium zu fotografieren. Werde eure Tipps mal probieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben