[Makro] Umkehrring Scharfstellungsproblem

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mark-CS Mark-CS Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 24.08.18, 21:54Zum zitierten BeitragIch hab mal die Kamera gegoogled.
Es war die erste DSLM, die auf den Markt kam.
Allerdings stand da nichts über das Anschlussbajonett.

Prinzipiell würde ich zu einem Systemwechsel raten.
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14

Kostet dann allerdings etwas Geld. -(


Systemwechsel? Die Kamera ist erst 2017 auf den Markt gekommen. Okay, vielleicht hast du das nicht gewusst. Bis auf den Autofokus ist die Kamera in Ordnung. Sie hat einen Micro 4/3 Anschluss und ich nutze sie gewöhnlich mit 14-42mm Pancake-Objektiv (Olympus). Ich habe auch eine Pentax K3 mit 20-40mm Objektiv, aber die nehme ich aufgrund des hohen Gewichts eher selten mit. Wäre aber auch eine Möglichkeit. Ich spiele mit dem Gedanken, das "Olympus M. Zuiko Digital ED 30mm 1:3.5 Macro"-Objektiv zu kaufen. Würde mich knapp 200€ kosten. Das Tamron-Objektiv gibt es leider nicht für mein System und mit Adaptern ist es wieder zu teuer und umständlich.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pass auf.
Nicht überall wo Macro drauf steht ist auch Macro drin.
Ein echtes geht bis 1:1 und hat i.d.R. f 2.8 und die Optik (Festbrennweite) ist auf den Nahbereich optimiert.
Mark-CS Mark-CS Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 24.08.18, 22:17Zum zitierten BeitragPass auf.
Nicht überall wo Macro drauf steht ist auch Macro drin.
Ein echtes geht bis 1:1 und hat i.d.R. f 2.8 und die Optik (Festbrennweite) ist auf den Nahbereich optimiert.

Vielleicht ist es zu viel verlangt, aber könntest du bitte einen Blick drauf werfen?

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses ... index.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mark-CS 24.08.18, 22:09Zum zitierten BeitragOlympus M. Zuiko Digital ED 30mm 1:3.5 Macro"-Objektiv
Zitat: effendiklaus 24.08.18, 22:17Zum zitierten BeitragPass auf.
Nicht überall wo Macro drauf steht ist auch Macro drin.
Ein echtes geht bis 1:1 und hat i.d.R. f 2.8 und die Optik (Festbrennweite) ist auf den Nahbereich optimiert.

Klaus, bevor du solche Sachen hier heraus polterst, solltest du dich mal mit den Dingen vertraut machen. Das genannte Objektiv ist ein Makro-Objektiv!

Ich habe mit folgender Kombination sehr gute Makro-Erfahrungen an MFT gemacht: Sigma 2,8/60 + Zwischenringe (mit Datenübertragung). Das Objektiv bekommt man second-hand für kaum mehr als 100 €. Die Abbildungsleistung dieses Sigma ist allerdings überragend!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 24.08.18, 21:54Zum zitierten BeitragIch hab mal die Kamera gegoogled.
Es war die erste DSLM, die auf den Markt kam.


Googeln musst du aber (auch) noch etwas üben: http://www.chip.de/test/Yi-Technology-M ... 52157.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 24.08.18, 20:42Zum zitierten BeitragAlso von einer Nahlinse würde ich bei einer Dslr absehen.

Warum?
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 22 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du wirklich sauber gearbeitet hast (Schärfeebene mit auf Stativ moniterter Kamera gesucht usw.), dann bleibt nur der Verdacht, dass die optischen Leitungen Deines Noname-Objektives einfach nicht ausreichen.

Normalerweise kann man mit einem guten 50mm oder WW-Objektiv + Retroadapter, knackscharfe Aufnahmen machen.

MakroAssel MakroAssel Heiko Me. 09.07.16 0

Problem bei dieser Lösung bleibt immer der minimale Abstand zum Motiv und die dadurch schwierige Ausleuchtung.

Mit der sehr knappen Schärfentiefe im extremen Makrobereich muss man leben oder stacken...

Big eye Big eye Heiko Me. 30.04.15 9 Vier Augen... Vier Augen... Heiko Me. 25.04.15 12 Gemeine Viehbremse Gemeine Viehbrems… Heiko Me. 26.05.15 8


Gruß
Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben