AF Messpunkte bei Makros

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 46 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schatzjäger 19.06.18, 20:51Zum zitierten BeitragWobei sich für mich die Frage stellt, warum man so was einstellen soll, wenn die Bilder dadurch verrauschen...

Weil es andere Vorteile hat - und den meisten Fotografen sind die JPEG ziemlich egal, weil mit den RAW lässt sich viel mehr machen.
Nemorino Nemorino   Beitrag 47 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schatzjäger 12.06.18, 21:21Zum zitierten Beitrag ist immer reine Glückssache, ob der AF Punkt in der Mitte den Kopf trifft oder den Hinterleib oder beides
Ich hab letztes Jahr überhaupt erst angefangen zu fotografieren und benutze meistens den MF. Genau aus dem von Dir genannten Grund. Eine beliebte Methode ist es, den Fokus fest einzustellen (bzw den Abbildungsmaßstab) und sich dann dem Motiv zu nähern.
Wenn man einen Blitz benutzt, kann man auch kurze Verschlußzeiten nutzen, wie sie z.b. bei extrem windigem Wetter wie heute nötig sind.
Der Schwalbenschwanz ist allerdings mit Stativ aufgenommen, die Libelle freihand.

Schwalbenschwanz III Schwalbenschwanz… Nemorino 23.06.18 5 männliche Libelle männliche Libelle Nemorino 20.08.17 11
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 48 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nemorino 23.06.18, 23:13Zum zitierten BeitragDer Schwalbenschwanz ist allerdings mit Stativ aufgenommen, die Libelle freihand.

männliche Libelle männliche Libelle Nemorino 20.08.17 11


Bei der sieht man aber auch zu deutlich, weshalb Blitz nichts für Makro ist, der Hintergrund ist hässlich wie die Nacht und Du hadt harte Lichtreflexe frontal auf dem Motiv und keinerlei definierende Schatten die einen Tiefeneindruck aufkommen lassen würden...
Schatzjäger Schatzjäger Beitrag 49 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke @Nemorino, ich finde dieses hier voll genial:

Libelle sonnt sich auf einer Parkbank Libelle sonnt sic… Nemorino 20.08.17 1


Ich bin jetzt mit der neuen Ausrüstung am Experimentieren, auch in RAW fuchse ich mich langsam ein, obwohl das ein rechter Aufwand für jedes Foto ist. Ich hab mir jetzt noch ein Holzstativ bestellt und werde schauen, wie ich damit klarkomme, bin aber eher der spontane Freihandknipser, wie effendiklaus.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 50 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schatzjäger 24.06.18, 14:04Zum zitierten Beitrag bin aber eher der spontane Freihandknipser, wie effendiklaus.

Nunja, alles eine Zeitfrage.
Wenn man den Heimatflughafen einer Libelle kennt, kann man sie, auch mit Stativ, im Flug erwischen.
Allerdings esse ich Spaghetti auch ohne Löffel..... :-)

Dafür bekam ich (oder sie mich) Buchsbaumzünsler in die Optik.
Reinhard Bux: "Es gibt keine Buchsbäume mehr..." Reinhard Bux: "Es… effendiklaus 07.05.18 11 Neue Kamera, neue Motive Neue Kamera, neue… effendiklaus 27.08.17 22
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 51 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schatzjäger 24.06.18, 14:04Zum zitierten Beitrag Ich hab mir jetzt noch ein Holzstativ bestellt und werde schauen, wie ich damit klarkomme.
Ja, Holz passt. absorbiert Schwingungen optimal. Bevorzuge ich bei meinem Teleskop.
Nimm beim externem Auslöser den billigen, der hat keine Batterien, die im Gebrauchsfall leer sein können..
Schatzjäger Schatzjäger Beitrag 52 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 24.06.18, 22:18Zum zitierten BeitragZitat: Schatzjäger 24.06.18, 14:04Zum zitierten Beitrag Ich hab mir jetzt noch ein Holzstativ bestellt und werde schauen, wie ich damit klarkomme.
Ja, Holz passt. absorbiert Schwingungen optimal. Bevorzuge ich bei meinem Teleskop.
Nimm beim externem Auslöser den billigen, der hat keine Batterien, die im Gebrauchsfall leer sein können..


Das geht bei der SONY über eine App mit dem Handy, die hatte ich bei der RX schon im Einsatz und es hat super funktioniert. Du hast das Livebild der Kamera drauf und einen Auslöseknopf. Das Sucherbild ist dann schön gross.
Nemorino Nemorino   Beitrag 53 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 24.06.18, 12:47Zum zitierten BeitragBei der sieht man aber auch zu deutlichZeig doch mal Deine Bilder!
Schatzjäger Schatzjäger Beitrag 54 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schiebe mal ein Update nach. Ich habe mir noch ein 70mm Art Sigma 2.8 Makro Objektiv für die Sony gekauft, damit bin ich jetzt am Üben, bevor ich das 100er Rohr aufsetze. Ich knipse noch immer mit AF, mit MF ist mir freihändig noch nichts gutes gelungen, das braucht noch Übung.

Zitat: K.G.Wünsch 18.06.18, 09:06Zum zitierten Beitragsie hat zwar keinen Spiegelschlag, aber dafür einen sehr kruden, mechanisch schlechten Verschluss der einen erheblichen Impuls bei der Auslösung auf die Kamera ausübt und daher erheblich an Schärfe kostet Das kann ich nicht bestätigen. Der krude mechanische Verschluss hat bisher bestens funktioniert. Man kann sogar völlig lautlos knipsen, das lässt sich im Menü so einstellen. Zum Auslösen braucht man keine Fernbedienung, das geht gut über die APP "Smart Fernbedienung" oder die neuere "Touchless Shutter", da knipst die Alpha, wenn man die Hand am Augensensor entlangschwenkt.

Der MF klappt bisher nur am Stativ, freihändig no Chance. Wenn ich bei aktivierter Fokuslupe sehe, wie das Bild wackelt, muss ich noch viel Yoga machen ;-)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 55 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim elektronischen Verschluss hast Du aber nur noch 12 Bir A/D Wandlung und damit deutlich schlechtere Bildqualität und weniger Bearbeitungsspielraum sowie Probleme mit der ultra lahmen Geschwindigkeit dieses Verschlusses (irgendwo bei 1/20 Sekunde dauert das bis der Verschluss das ganze Bild gescannt hat)...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 56 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Üben mit 70mm ist übrigens grosser Unfug, denn die schwereren Objektive und Kameras (je schwerer desto besser im Makrobereich) machen die vieles leichter, inkl. dem Freihandknippsen...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 57 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 05.07.18, 16:31Zum zitierten BeitragDas mit dem Üben mit 70mm ist übrigens grosser Unfug, denn die schwereren Objektive und Kameras (je schwerer desto besser im Makrobereich) machen die vieles leichter, inkl. dem Freihandknippsen...
Nunja, die Brennweite hat wohl eher mit dem Aufnahmeabstand zu tun, als mit den Anforderungen bei hoher Vergrößerung.
1:1 ist bei 50 und 150mm das gleiche Problem.
Übrigens hab ich gerade Marienkäferlarven und Gammaeule gelöscht.
War lichtmäßig nichts.
Schatzjäger Schatzjäger Beitrag 58 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 05.07.18, 16:23Zum zitierten BeitragBeim elektronischen Verschluss hast Du aber nur noch 12 Bir A/D Wandlung und damit deutlich schlechtere Bildqualität und weniger Bearbeitungsspielraum sowie Probleme mit der ultra lahmen Geschwindigkeit dieses Verschlusses (irgendwo bei 1/20 Sekunde dauert das bis der Verschluss das ganze Bild gescannt hat)... ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich damit fotografiere. Nur, dass es möglich ist, lautlos zu fotografieren.

Zitat: effendiklaus 05.07.18, 17:27Zum zitierten BeitragNunja, die Brennweite hat wohl eher mit dem Aufnahmeabstand zu tun genau darum geht es. Das Gewicht vom Sigma ist nahezu das selbe.
Schatzjäger Schatzjäger Beitrag 59 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nemorino 24.06.18, 23:30Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 24.06.18, 12:47Zum zitierten BeitragBei der sieht man aber auch zu deutlichZeig doch mal Deine Bilder! da schliesse ich mich mal an.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 60 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Deiner Systemwahl wird wohl fast jeder auf sein eigenes System hinweisen.
Konkret von mir: Schau Dir mal die Canon 77D/80D an.
Haben ein Klappdisplay für bodennahe Aufnahmen.
Ansonsten bevorzuge ich den Sucher.
Ich kaufe meine Objektive gerne auf dem Gebrauchtwarenmarkt.


Nahaufnahmen bieten eine neue Spielwiese. :-)
Minimalisiert Minimalisiert effendiklaus 20.04.12 23 Krümelmonster Krümelmonster effendiklaus 20.04.12 6
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben