Wie kreativ ist Fotografie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
muffart muffart Beitrag 76 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@N.Nescio
Das ist gut gesagt, funktioniert aber nicht immer.
Ich muss mein Auto fotografieren, klick und ab auf E-Bay,...ist das jetzt kreativ? :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 77 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klar. ausreichend kreativ.
wer mehr - als die situation/das werk erfordert - kreativität rein legt, ist ineffizient und spielt gerne.
spielen ist das lernen, wie man situationen meistert, also kreativitätstraining.

wenn die aufgabe lautet, den teller leer zu essen, dann ist der erfolgreich, der das macht. mal der teller am tisch, mal am mount everest. mal ohne teller, weil hungernd in der wüste.


wenn die aufgabe lautet, ein werk zu schaffen, das millionen verblüfft, dann wird man oft halt mehr aufwenden müssen als bloß den löffel zu heben. das kann dann sein, daß man spitzenkreativität entwickeln muß.
und letzeres wird halt allzugern mit kreativität verwechselt. kreativität ist mehr als bloß spitzenkreativität. kreativität ist, intelligente lösungen basteln zu können. und wenn dabei menschen ins staunen kommen, dann ist das schon was :-)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 78 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das Auto auf E-Bay ist meist nicht kreativ.

Das ist aber gar nicht schlimm.

Wäre nämlich alles kreativ, dann wäre Kreativität nicht das Besondere was es eben ist.

Sollte nur jedes tausenste Foto kreativ sein und der Rest die Vorbereitung für diese Foto, dann kann man gut mit dieser Ineffizienz leben.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 79 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nochmals. jede schöpfung, und sei sie noch so banal, ist ein kreativer akt.
ein besonders kreativer akt zeichnet sich durch besondere kreativität aus.
es geht alleinig um das attribut "besonders".
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 80 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 28.08.15, 22:40Zum zitierten BeitragWäre nämlich alles kreativ, dann wäre Kreativität nicht das Besondere was es eben ist.


Es natürlich nicht "Alles" kreativ, aber ich denke auch nicht, dass Kreativität per se etwas "Besonderes" ist. Ich sehe Kreativität vielmehr als etwas sehr Grundlegendes, das fast überall zu finden ist. Gelegentlich sicher auch in einer "besonderen" Ausprägung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben