wer oder was definiert die kreativität ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 151 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Reisen ist schöner als Ankommen - insofern würde ich DIE ultimative Antwort eher gar nicht haben wollen. Sie würde das Ende der Suche bedeuten. Die Suche selber aber ist gewiss kreativer
XYniel XYniel Beitrag 152 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich such nicht die Kreativität... wäre ja sinnentleert... sondern gebe dinge durch meine Kreativität sinn!
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 153 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 08.04.15, 18:38Zum zitierten Beitragich such nicht die Kreativität... wäre ja sinnentleert... sondern gebe dinge durch meine Kreativität sinn!

ROFL
garudawalk garudawalk Beitrag 154 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 09.04.15, 05:54Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 08.04.15, 18:38Zum zitierten Beitragich such nicht die Kreativität... wäre ja sinnentleert... sondern gebe dinge durch meine Kreativität sinn!

ROFL

:-)
Na ja, - immerhin ließe sich ja hieraus folgende Definition wagnissen:
Kreativität ist, wenn ich - obwohl selbst völlig sinnentleert - den sinnlos um mich herumbaumelnden Dingen durch ihre Benennung oder hier: ihre Ablichtung einen Sinn verpasst habe, der mich befähigt, mich kreativ fühlen und sinnvoll finden zu können...ein fast demiurgischer Akt der Selbstschöpfung in säkularen Zeiten der Leichenstarre Gottes und eine Definition, die zwanglos anknüpft an airams seinerzeit geäußerte Sehnsucht nach Knipsbildchen, die "nicht profan" sind.
Oder so ähnlich...
Mimikiröse Grüße g.
garudawalk garudawalk Beitrag 155 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
( Obige versuchsweise Definition von Kreativität scheint uns airam zu befriedigen, - dann wäre das also auch erledigt.)
calima90 calima90 Beitrag 156 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt immer auf die Interpretation an. Ich finde stricken z.B nicht in diesem noch im nächsten Leben irgendwie kreativ, egal was eineStrickerin zaubern könnte, es wäre für mich nicht kreativ, sondern nur ein Produkt reger Fantasie.

kreativ ist wie so oft einfach nur ein Wort, um dessen Definition man sich streiten kann.


Seid einfach so fließend wie Wasser mit eurer interpretation von Kreativität (Wie Bruce Lee schon sagte) dann wird euch viel auffallen in der Welt.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 157 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 14.04.15, 07:31Zum zitierten Beitrag( Obige versuchsweise Definition von Kreativität scheint uns airam zu befriedigen, - dann wäre das also auch erledigt.)

Eine Definition, die mir einigermassen zusagen würde ginge in etwa in folgende Richtung:
"Kreativität ist die Fähigkeit, Kreativität zu definieren".

;-)
joachimx joachimx Beitrag 158 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kreativität kann man nicht definieren. Sie ergibt sich. Einfach so. Äußere Einflüsse spielen eine große Rolle. Erlebtes, was einige Zeit zurückliegt, Träume, Essgewohnheiten, Sehgewohnheiten, Lebensweisheit oder auch nicht. Ist man ein Einzelkind, oder Vegetarier oder fährt man nur Fahrrad. Wurde man Vergewaltigt als Kind oder hat man studiert.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 159 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 14.04.15, 21:18Zum zitierten BeitragKreativität kann man nicht definieren. Sie ergibt sich. Einfach so. [...]

Und das soll ich jetzt einfach so glauben?
Wenn's danach ginge, könnte man ja auch Begriffe wie "Zufall", "Wetter", "Fühlen", "Denken" etc. nicht definieren.
XYniel XYniel Beitrag 160 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hilft das ja vor dem ertrinken:
http://xn--kreativittstechniken-jzb.inf ... ativitaet/
joachimx joachimx Beitrag 161 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich denke schon, dass, wenn jemand viel Erlebt und Mitgemacht hat, dass Auswirkungen auf die Kreativität hat, sofern Sie / Er es zulassen. Kreativität erschließt sich ( bei mir zumindest ) durch äußere Einflüsse. Ob die jetzt positiv oder negativ sind, sei dahingestellt. Verschiedene Musikrichtungen beeinflussen die Empfindung.
XYniel XYniel Beitrag 162 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du dich etwas mit den links befasst...bzw. überhaupt mit der fragestellung ?
garudawalk garudawalk Beitrag 163 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 15.04.15, 19:21Zum zitierten Beitraghast du dich etwas mit den links befasst...bzw. überhaupt mit der fragestellung ?
(Sicher nicht, - unser Kollege geht kreativ an diese Frage ran.)
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 164 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 15.04.15, 17:39Zum zitierten BeitragAlso ich denke schon, dass, wenn jemand viel Erlebt und Mitgemacht hat, dass Auswirkungen auf die Kreativität hat, sofern Sie / Er es zulassen. Kreativität erschließt sich ( bei mir zumindest ) durch äußere Einflüsse. Ob die jetzt positiv oder negativ sind, sei dahingestellt. Verschiedene Musikrichtungen beeinflussen die Empfindung.

Das sehe ich auch so. Kreativität entsteht vermutlich auch nicht aus dem Nichts - und selbst wenn, ohne "Material" (Erfahrungen, Kommunikation, Definitionen, Wissen, Vorurteile, Glaubensgrundsätze...) kann auch der kreativste Geist nichts erschaffen.
Ich denke auch, dass die Kreativität - jedenfalls die menschliche Kreativät - auch eine ausgesprochen persönliche Angelegenheit ist. Womit ich aber nicht gesagt haben will, dass Kreativität eine rein subjektive Angelegenheit ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 165 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
>>Kreativität entsteht vermutlich auch nicht aus dem Nichts - und selbst wenn, ohne "Material" (Erfahrungen, Kommunikation, Definitionen, Wissen, Vorurteile, Glaubensgrundsätze...) kann auch der kreativste Geist nichts erschaffen.<<

Das ist gewiss. Und ohne das eine oder andere Produkt ihrer wüssten wir nicht einmal, dass es sie gibt. Es scheint an der Zeit, "Geist" zu definieren. Sonst muss das airam wohl weiter in der Nase bohren (na ja... das Bohrloch führt ja eigentlich in die Richtung, in der der Geist hockt. Irgendwo da oben muss die Antwort zu finden sein).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben