wer oder was definiert die kreativität ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frieda Linse Frieda Linse Beitrag 121 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:25737846]
Calmo Calmo Beitrag 122 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
„Unschöpferisch“, Verzeihung, „unkreativ“ ist jedenfalls in den Foren nach Ideen zu fragen.
Frieda Linse Frieda Linse Beitrag 123 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Calmo schrieb:

Zitat:„Unschöpferisch“, Verzeihung, „unkreativ“ ist jedenfalls in den
Foren nach Ideen zu fragen.


Wenn es um die Übernahme ganzer Konzepte/Ideen für eine Fotoarbeit geht, stimme ich Dir zu. Ich finde es aber nicht verwerflich. Es ist dann handwerklich besser oder schlechter gekupfert.

Den Austausch über die Herangehensweise an eine Fotoarbeit oder den Austausch über die Enstehung und Planung einer Fotoarbeit finde ich nicht unkreativ oder unschöpferisch sondern anregend. Du kannst nur die Dinge neu und kreativ verbinden, die bisher zusammenhangslos in dir sind.
Dieser Austausch könnte hier in der FC häufiger stattfinden.

http://www.amazon.de/Kontaktabz%C3%BCge ... 801&sr=1-1
...legt eine Reihe von Ideen und Herangehensweisen offen...

Keine Ahnung, ob das in jedem Fall der eigenen Kreativität und Schöpferkraft Anstösse geben kann.

Und welche Rolle spielt der Zufall...?



Nachricht bearbeitet (10:31)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 124 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Calmo schrieb:

Zitat:„Unschöpferisch“, Verzeihung, „unkreativ“ ist jedenfalls in den
Foren nach Ideen zu fragen.


Oder, noch schlimmer, sich darüber zu streiten, was Kreativität ist. Es gibt tausend Quellen für eine Definition, und wer damit nicht klarkommt, findet hier, in diesem erlauchten Club der kreativen Semantiker, auch nicht sein Heil.

Die TO hat das inzwischen anscheinend bemerkt, das Fotografieren gleich ganz aufgegeben und sich in die Einsamkeit der argentinischen Pampa zurückgezogen, um dort auf eine Eingebung zu warten. :-]



Nachricht bearbeitet (11:57)
Calmo Calmo Beitrag 125 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht umsonst gibt es das Urheberrecht zum Schutz von geistigem Eigentum.
Eine Arbeitskollegin wirft mir auch immer vor, daß ich bessere & mehr Ideen habe als sie. Sie findet das unfair und will mit dem Fotografieren aufhören weil man dabei denken muß.
Nur ein Satz von Andreas Feininger: „Die letzte Notwendigkeit für den Erfolg, das schöpferische Gestalten, kann nicht gelehrt werden“
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 126 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Calmo schrieb:

Zitat:Nur ein Satz von Andreas Feininger: „Die letzte Notwendigkeit
für den Erfolg, das schöpferische Gestalten, kann nicht gelehrt
werden“



Gelehrt werden kann es nicht, aber die Lehranstalten können einen dazu verhelfen aus sich das heraus zu holen was zur Kreativität verhilft. Kreativ ist schlußendlich jeder Mensch, wie auch schlußendlich nicht alle Menschen dumm sind. Man muß die Menschen nur dazu verhelfen die eigenen Potentiale zu nutzen.
Calmo Calmo Beitrag 127 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur leider oder gottseidank ist das für die Meisten zuviel Mühe. Weil anstrengen wollen wir uns ja nicht. Es muß ja „leicht“ gehen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 128 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dumpfbacken gibt es nunmal überall. Schau doch mal im Members Talk, wo gerade eine Diskussion ums Fleisch läuft wo alle jammern wie böse der Wiesenhof ist aber keiner will mehr Geld für gutes Fleisch ausgeben. Und dann gibts die Dumpfbacken, die auf die G'scheiten dort d'roben schimpfen, weil sie zu faul sind mal selbst ihre Gehirnzellen anzustrengen und jeden ins lächerliche ziehen versuchen, der was schlaueres schreibt als sie selbst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 129 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frieda Linse schrieb:

Zitat:Calmo schrieb:

Zitat:„Unschöpferisch“, Verzeihung, „unkreativ“ ist jedenfalls in

den
Zitat:Foren nach Ideen zu fragen.


Wenn es um die Übernahme ganzer Konzepte/Ideen für eine
Fotoarbeit geht, stimme ich Dir zu. Ich finde es aber nicht
verwerflich. Es ist dann handwerklich besser oder schlechter
gekupfert.

Den Austausch über die Herangehensweise an eine Fotoarbeit oder
den Austausch über die Enstehung und Planung einer Fotoarbeit
finde ich nicht unkreativ oder unschöpferisch sondern anregend.
Du kannst nur die Dinge neu und kreativ verbinden, die bisher
zusammenhangslos in dir sind.


Eben. Wer weiss denn schon, wie viele andere noch so daran beteiligt waren, wenn er glaubt, selber etwas neues geschaffen zu haben? Da kommt mir gerade ein zur Zeit populäres Buch in den Sinn: Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 130 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bezeichnet nicht der Begriff "Kreativität" (von Kreation / lat. creare = schaffen) den Schaffensprozess als solches ?

Also ganz wertfrei ...

In meinen Augen ist also die Person, die "etwas (neues) schafft", kreativ.

Was sie schafft und ob es in meinen Augen bemerkenswert ist, bleibt davon mal völlig unberührt.

So seh ich das.

Liebe Grüße !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 131 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:25819013]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 132 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Prof. Hastig schrieb:

Zitat:
[fc-foto:25819013]




Ich werde auch nur kreativ, wenn`s nicht mehr anders geht...na ja, das ist bei mir oft der Fall... ausser wenn ich fotografiere...da gibt es schon genug brauchbare Konzepte.
XYniel XYniel Beitrag 133 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hehehehe:


Street C1   Projekt -das kann ich auch Street C1 Proje… XYniel 08.09.11 6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 134 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Phasenkontrast schrieb:

Zitat:Bezeichnet nicht der Begriff "Kreativität" (von Kreation / lat.
creare = schaffen) den Schaffensprozess als solches ?

Also ganz wertfrei ...

In meinen Augen ist also die Person, die "etwas (neues)
schafft", kreativ.

Was sie schafft und ob es in meinen Augen bemerkenswert ist,
bleibt davon mal völlig unberührt.

So seh ich das.


Ist ja auch richtig, mehr gibt eine Definition gar nicht her.

Aber das ist den verzweifelten Sinnsuchern in den Fotoforen zu wenig, sie suchen Rezepte, Anleitungen, Maßbänder, anhand derer alles eindeutig zu beurteilen und zu vermessen ist. Das eigene Mühen und das der anderen. Nur so schafft man es doch, sich in die höheren Sphären der Community hinaufzuarbeiten, wo man gelobt und beklatscht wird und, oh Wonne, vielleicht sogar einmal auf den Götterberg der FC, die "Galerie" gewählt wird.

Wer zu faul zum Selberdenken und Selbermachen ist und sich statt dessen vom Urteil irgendeiner zweifelhaften Mehrheit abhängig macht,sucht nicht nach Defintionen, sondern nach den Maßstäben der Mehrheit. Ich will nicht behaupten, daß das bei der TO der Fall sei, aber im Grunde ist das der Antrieb hinter allen Was-Ist-Fragen, egal ob gutes Bild, wahre Kunst, wahre Fotografie, oder wahre Kreativität gerade wieder mal das Problem ist.
28airam 28airam   Beitrag 135 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
XYniel schrieb:

Zitat:hehehehe:


Street C1   Projekt -das kann ich auch Street C1 Proje… XYniel 08.09.11 6



ja das foto ist klasse, ist aber gestellt oder am puter entstanden, oder? komm sag schon du schelm...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben