Ist die Kamera mehr als ein Werkzeug?

<1 ... 45678910 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 91 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du das Statussysmbol??? :-)
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 92 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 08.09.15, 13:26Zum zitierten Beitrag
Meinst Du das Statussysmbol??? :-)


;)
motion blur motion blur Beitrag 93 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 08.09.15, 10:00Zum zitierten BeitragLustobjekt, Gestaltungsmittel, Statussymbol, Hobby, Penisverlängerung, Geldsenke, Spielzeug, Aphrodisiakum
Sammelobjekt und Dekorationsobjekt fehlt da noch. ;-)

Zitat: Thomas Braunstorfinger 08.09.15, 13:26Zum zitierten BeitragMeinst Du das Statussysmbol??
Immer dann, wenn über das Bild selber hinaus noch technische Angaben kommuniziert werden steht das Statussymbol im Raum... Und selbst wenn das nicht der Fall ist, kann man daraus noch eine Statusbotschaft oder Wertebotschaft ableiten. Zumindest in _diesem_ Umfeld hier. ;-)
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 94 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 08.09.15, 07:47Zum zitierten BeitragWas sollte eine Kamera denn anderes sein, ausser einem Werkzeug?

Warum erzielen ausgewähte alte Kameras bestimmter Hersteller und/oder Herkunft ähnliche Preise bei Auktionen wie z.b. Kunstobjekte? Man könnte es doch viel einfacher haben, zum Beispiel ein aktuelles Modell im Laden kaufen, wenn man denn ein Werkzeug sucht.

Es gibt offensichtlich noch andere Aspekte, die Menschen mit Gegenständen verbinden, seien diese nun kulturell, geschichtlich, technisch, finanziell spekulativ, penisverlängernd (echt jetzt?) oder "sonstwie" zu begründen.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 95 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Lem 09.09.15, 11:35Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Bregulla 08.09.15, 07:47Zum zitierten Beitrag
Was sollte eine Kamera denn anderes sein, ausser einem Werkzeug?


Warum erzielen ausgewähte alte Kameras bestimmter Hersteller und/oder Herkunft ähnliche Preise bei Auktionen wie z.b. Kunstobjekte? Man könnte es doch viel einfacher haben, zum Beispiel ein aktuelles Modell im Laden kaufen, wenn man denn ein Werkzeug sucht.

Es gibt offensichtlich noch andere Aspekte, die Menschen mit Gegenständen verbinden, seien diese nun kulturell, geschichtlich, technisch, finanziell spekulativ, penisverlängernd (echt jetzt?) oder "sonstwie" zu begründen.


:)) Also auch bei dir hat das Besondere
leichten Zweifel ausgelöst.
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 96 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 09.09.15, 12:33Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Lem 09.09.15, 11:35Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Bregulla 08.09.15, 07:47Zum zitierten Beitrag
Was sollte eine Kamera denn anderes sein, ausser einem Werkzeug?


Warum ...


:)) Also auch bei dir hat das Besondere
leichten Zweifel ausgelöst.


Mann macht sich ja so seine Gedanken ...

:))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Lem 09.09.15, 11:35Zum zitierten BeitragWarum erzielen ausgewähte alte Kameras bestimmter Hersteller und/oder Herkunft ähnliche Preise bei Auktionen wie z.b. Kunstobjekte?

weil sie über die Tatsache Werkzeug zu sein, eine bestimmte Geschichte haben. Das gleiche Schicksal kann Füller, Schwerter, Radiermesser ereilen.
Macht sie das weniger zu einem Werkzeug? Ich weiss es nicht.

Heute lief mir dieser Artikel zu, der meiner Ansicht nach zum Thema passt:
http://nachbelichtet.com/2015/09/09/von ... tellungen/
muffart muffart Beitrag 98 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na klar, da gibt es die Knipser, mit Kameras zum vorzeigen, Fotografen mit Kameras zum arbeiten, und dann gibt es noch die Briefmarkensammler unter uns, mit gestapelten Kameras im Schrank.

Ab und zu führen sie die eine oder andere aus , zum spazieren. :-)
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 99 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 09.09.15, 14:46Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Lem 09.09.15, 11:35Zum zitierten BeitragWarum erzielen ausgewähte alte Kameras bestimmter Hersteller und/oder Herkunft ähnliche Preise bei Auktionen wie z.b. Kunstobjekte?

...
Macht sie das weniger zu einem Werkzeug? Ich weiss es nicht.
...


Es macht sie zu einem Ding mit mehreren Eigenschaften gleichzeitig. Solang wir nicht anders können als entscheiden zu wollen was denn nun die Haupteigenschaft ist, also nicht nur für mich, Dich, oder ihn, sondern für alle Anderen auch, solange drehen wir uns argumentativ im Kreis und akzeptieren letztlich unseren Tellerrand als Maßstab. Glaub ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Lem 09.09.15, 17:01Zum zitierten Beitrag[...]und akzeptieren letztlich unseren Tellerrand als Maßstab. Glaub ich.

Du hast Recht, meine ich.
Sag mal Micha Sag mal Micha Beitrag 101 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine, eine Kamera ist nichts, zunächst gar nichts weiter als eine Kamera.
Meine Kamera ist dagegen mehr, sie ist in der Lage, Gedanken und Gefühle auszudrücken, ohne dass ich auch nur ein einziges Wort sagen muss. Das ist eine tolle Sache, die nur sehr wenige verstehen, was mich wiederum sehr glücklich macht.
Erst wenn das nicht mehr funktionieren sollte, werde ich mir ein Werkzeug nehmen, voraussichtlich einen Hammer, und das blöde Ding zu Schrott verarbeiten.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 102 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 09.09.15, 20:38Zum zitierten Beitrag Kamera ist dagegen mehr, sie ist in der Lage, Gedanken und Gefühle auszudrücken, ohne dass ich auch nur ein einziges Wort sagen muss.Ich finde gerade das zeichnet den geübten Umgang mit einem Werkzeug aus.

Oder hat schon jemand mit einem Hammer gesprochen?
muffart muffart Beitrag 103 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 10.09.15, 19:22Zum zitierten Beitrag

Oder hat schon jemand mit einem Hammer gesprochen?

Sprichst du mit deinem Fotoaparat?
(nun, vieleicht in naher Zukunft, wirds technisch möglich.)

Du kannst aber auch mit einem Pinsel oder einem Hammer Gefühle ausdrücken,...
wenn du geschickt genug bist............../eben doch ein Werkzeug
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 104 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 09.09.15, 20:38Zum zitierten BeitragMeine Kamera ist dagegen mehr, sie ist in der Lage, Gedanken und Gefühle auszudrücken, ohne dass ich auch nur ein einziges Wort sagen muss.ich weiß nicht so recht... Du legst den Bildausschnitt fest, die Belichtung, den Zeitpunkt des Auslösens, die Stimmung und die Perspektive, Du machst das. Die Kamera bannt das ganze nur auf dem Sensor und speichert das ab.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 105 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: muffart 10.09.15, 20:13Zum zitierten BeitragSprichst du mit deinem Fotoaparat?(nun, vieleicht in naher Zukunft, wirds technisch möglich.) Muss man alles machen was technisch möglich ist?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben