Ist die Kamera mehr als ein Werkzeug?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 46 von 182
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 31.08.15, 06:56Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 31.08.15, 00:13Zum zitierten BeitragDas sind dann ja eigentlich zwei Probleme.

nein eins, würde man es verstehen wollen.


Wenn Du meinst...

Mit dir vernünftig und sachlich diskutierten zu wollen ist scheinbar ein aussichtsloses Unterfangen. Das macht mir keinen Spaß.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 47 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ein Kugelschreiber oder ein Füllfederhalter ein Werkzeug?
Genauso wie solche Stifte, ist mir die Kamera behilflich, meine Gedanken auszudrücken. Nicht in Worten, aber in Bildern.
So wie der Kuli hilfreich ist, die Worte auf das Papier zu bringen, nutze ich die Kamera.

Würde ich die Kamera als Fetisch verwenden, müsste ich wohl aufhören zu fotografieren, denn dann würde die Kamera mich bestimmen und nicht mehr ich die Kamera.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 48 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 30.08.15, 23:58Zum zitierten BeitragUnd in wie fern wirkt sich APS-C, KB, etc. auf die Qualität des fertigen Bildes aus?

Jedes Format, jeder technische Parameter hat einen kleinen Einfluss aufs Foto, aber es wirkt für den Betrachter doch eher im Subtext. Diesen Subtext darf man nicht unterschätzen, nur überschätzen sollte man die subtile Wirkung erst recht nicht.


Was ist für Dich die Qualität des fertigen Bildes?
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 49 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 31.08.15, 11:54Zum zitierten BeitragMit dir vernünftig und sachlich diskutierten zu wollen ist scheinbar ein aussichtsloses Unterfangen. Das macht mir keinen Spaß.

den ersten satz sehe ich anders, der zweite wundert mich angesichts deines spaßes einem kräftig auf die füße zu treten.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 50 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 31.08.15, 14:35Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 31.08.15, 11:54Zum zitierten BeitragMit dir vernünftig und sachlich diskutierten zu wollen ist scheinbar ein aussichtsloses Unterfangen. Das macht mir keinen Spaß.

den ersten satz sehe ich anders, der zweite wundert mich angesichts deines spaßes einem kräftig auf die füße zu treten.


Lass gut sein, Matthias.
Wenn du meinst, ich sei dir kräftig auf die Füße getreten, bitte ich aufrichtig um Verzeihung. Es war vermutlich keine Absicht oder eine Überreaktion meinerseits während eines heftigen Streitgesprächs. Vielleicht auch bloß ein Missverständnis.

Gegen die Unterstellung, es mache mir Spaß, anderen kräftig auf die Füße zu treten, verwahre ich mich. Du kennst mich nicht, jedenfalls bei weitem nicht gut genug, um mir sowas anzudichten!

Aber genug davon, es geht in dem Thread (und den zahllosen anderen, in denen immer etwa dieselben Leute ihren persönlichen Zank öffentlich austragen) weder um meine, noch um deine Person.

Zum Thema habe ich auch noch was beizutragen:
Ob ein Messer, ein Computer oder eine Kamera ein Werkzeug, ein Spielzeug oder eine Waffe ist, wird doch durch den Gebrauch bestimmt.
Oder anders gesagt, eine Kamera kann alles mögliche sein.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 51 von 182
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 30.08.15, 21:47Zum zitierten Beitragaber die alice kennt sich aus und ich mein, gemütlich war die noch nie :-)

Ach, gemütlich ist langweilig. Wenn man gemütlich wird, dann wird man faul... ;-)

Zitat: muffart 30.08.15, 21:55Zum zitierten BeitragEine APS C Kamera hat einen kleineren Sensor. :-)
guckst du
https://www.youtube.com/watch?v=zfUnXQ2C5W4


Na und? Wer bestimmt denn was voll und halb ist? APS-C wurde in der Analogzeit schon eingeführt und ist ein weiteres Format unter vielen, genau so wie Kleinbild, die Mittelformate und die Großformate. Der Begriff Kleinbild beschreibt schon das Format, weil dieser Begriff auf dieses Format festgesetzt wurde, lange bevor Du geboren wurdest. Vollformat ist ein völlig unsachlicher und nicht richtig verortbarer Begriff.
muffart muffart Beitrag 52 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 31.08.15, 17:05Zum zitierten Beitrag Vollformat ist ein völlig unsachlicher und nicht richtig verortbarer Begriff.
Kleinbild bezieht sich auf die Analogzeit.
Vollformat bezieht sich auf Digitalkameras, deren Sensorgrösse der Negativgrösse einer Kleinbildkamera entspricht. (35mm Kleinbildfilm)

Wenn die Sensorgrösse einer Digitalkamera kleiner ist als 24x36mm, dann ist es keine Vollformatkamera:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 182
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Bullshit. Vollformat ist doch nur ein Marketingbegriff, den inzwischen alle gern verwenden, ´s klingt ja auch wertiger.
Kleinbildformatige Digicams und gut...
muffart muffart Beitrag 54 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein lieber Dan, ich habe diese Bezeichnung nicht erfunden, und es ist auch kein Marketingbegriff, aber doch sehr verständlich.

Willst du jetzt eine neue Bezeichnung erfinden, damit auch der letzte Joggeli hier in der Community sich darunter etwas vorstellen kann? :-)

Vielleicht solltest du doch erst lesen was auf Wikipedia steht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Pf.. Wiki.. die sollte man nicht immer gleich so unreflektiert als erstes zitieren, da steht bei der D750 beispielsweise: "Typ: Digitale Spiegelreflexkamera mit Sensor im Kleinbildformat"
Und nu ?

ganz unreflektiert:
http://digicam-experts.de/faq/1
http://www.poeschel.net/fotos/technik/sensor.php
http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... mat-12659/
muffart muffart Beitrag 56 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 31.08.15, 20:22Zum zitierten BeitragPf.. Wiki.. da steht bei der D750 beispielsweise: "Typ: Digitale Spiegelreflexkamera mit Sensor im Kleinbildformat"
Und nu ?


und was steht unter technische Merkmale bei der gleichen Kamera?
(Der 24,3-Megapixel-Vollformat-Bildsensor)


Muss ich dir jetzt vorlesen, was wo und wie oft überall steht, nur weil du jetzt eine etwas lange Leitung hast :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 182
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Das zeigt nur noch mehr wie wenig der Wiki Autor da bescheid weiß. total schwammig der Begriff, egal wie oft er überall auftaucht. genau wie Vollmilch, Vollwertkost , Vollnuss, Vollhorst etc.. es klingt halt nur äußerst...

..

vollkommen ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: muffart 31.08.15, 19:12Zum zitierten BeitragKleinbild bezieht sich auf die Analogzeit.
Vollformat bezieht sich auf Digitalkameras, deren Sensorgrösse der Negativgrösse einer Kleinbildkamera entspricht. (35mm Kleinbildfilm)

Wenn die Sensorgrösse einer Digitalkamera kleiner ist als 24x36mm, dann ist es keine Vollformatkamera:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor

Selten einen solchen Unsinn gelesen. :-o)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann noch etwas länger dauern:

http://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der ist gut, ich bin auch raus hier bei dem Quatsch, ...bevor mir hier noch jemand aus Wikipedia vorliest... gute Nacht...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben