Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Bildgestaltung oder Do-It-Yourself tausche Dich aus mit den kreativen Köpfen hinter der Kamera.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Elena Hobohm

Copyright im weitesten Sinne

;o)
26.01.04, 16:02
;o)
340 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Technische Vollkommenheit

O. Ke. schrieb:

Zitat:< Technische Vollkommenheit hat ein Bild, wenn es so
< geworden ist, wie der Autor es wollte.

Nein. Schärfe ist z. B. ein Teil der Technik. Die kann man
eindeutig bestimmen mit Messverfahren.
Als Künstler kannst du vielleicht von einem optimalen
Schärfegrad für die jeweilige gewünschte Aussage sprechen. Aber
behaupten, die Schärfe sei technisch vollkommen, kannst du nur,
wenn es auch so ist.

ok


Ich habe nichts über die technische Vollkommenheit der Schärfe, sondern über die technische Vollkommenheit eines Bildes geschrieben. Die ist gegeben, wenn das Bild so wurde, wie der Bildautor es wollte. Ob Schärfe technisch vollkommen ist für mich eine sinnlose Überlegung beim betrachten eines Bildes. Der Begriff einer technisch vollkommenen Schärfe ist fragwürdig, weil es immer wieder Steigerungen gibt. Vollkommenheit gibt es nicht, es gibt nur eine größtmögliche Schärfe unter Berücksichtigung des derzeitigen Standes der Technik und des Kontos des Fotografen. Über den Unterschied zwischen ausreichender und größtmöglicher Bildschärfe lohnt sich nicht nachzudenken. Da denke ich lieber nach, ob der Autor den Bildinhalt, den ich sehe, besser hätte rüberbringen können. Vieleicht durch weniger Schärfe, damit das Bild inhaltlich und technisch gelungen. :-)
3.344 Klicks
Nico Starostka

Fotobörse am Spätzleäquator

....und die Kehrwoche Nationalsport ist; die Einladung soeben reingeschneit.

Leider kann ich bei Termine/ Userkalender keinen Eintag mangels Berechtigung tätigen und somit poste ich hier mal die Info:

Zur 24. STUTTGARTER PHOTOBÖRSE laden wir Sie wieder herzlich ein!

Die 24. STUTTGARTER PHOTOBÖRSE findet am Sonntag, 29. Februar 2004 ab 11.00 Uhr

wieder in der Schwabenland-Halle in 70734 Fellbach bei Stuttgart statt.

Detaillierte Informationen, wie Aussteller-Infos, Routenplaner etc., finden Sie unter:

http://www.photoboersen.de.

Wir freuen uns, wenn wir Sie am 29.2.04 wieder in Fellbach begrüßen dürfen und stehen Ihnen für weitere Fragen unter Tel. 07031/ 67 19 88 gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Böblingen!

Ihr Axel M. Bretzler

Ps: weitere Fotobörsentermine unter:

http://www.kameraboersen.de/html/terminkalender.html



Nachricht bearbeitet (16.01.2004 - 18:06h)
3.449 Klicks
Nach
oben