Copyright im weitesten Sinne

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elena Hobohm Elena Hobohm Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal ein nächmittägliches Hallo! an Alle,

ich habe eine eher ungewöhnliche Frage, die mich schon länger beschäftigt und ich denke, hier kann mir mal etwas geholfen werden! Ich fotografiere leidenschaftlich gern, noch lieber wandele ich dann allerdings die Vorlagen in gemalte und gezeichnete Bilder um (Acryl, Öl, Pastell). Meine fotografischen Fähigkeiten sind im Vergleich zu den meisten hier gezeigten Bildern eher begrenzt :), ich hole mir aber immer wieder gern Tips etc.

Dabei passiert es nun immer wieder, dass ich gern gezeigte Aufnahmen als Mal/Zeichenvorlagen nutzen würde, da ich diese Stimmungen umsetzen möchte (nicht 1:1 Kopie), leztlich natürlich nie selbst entsprechende Fotos als Grundlage fertigen könnte.

Es interessiert mich jetzt natürlich, wie das von Euch gesehen wird, möchte natürlich nicht Dinge nutzen, die ich nicht nutzen darf. Besondere "Engpässe" treten im Bereich der Aktzeichnungen auf, da ich nur 1 Freundin habe, die sich fotografieren läßt und mir die Bilder als Vorlage zur Verfügung stellt.

Vielleicht noch kurz zu mir: Bin 25 Jahre alt, habe grad meine erste Ausstellung (Malerei) organisiert und die lief/läuft recht erfolgreich. Male/zeichne Landschaft/Tiere/Akt/Stadtansichten. Alles als Hobby und nicht gewerblich!

Würde mich über Infos/Antworten freuen...

Liebe Grüße, Elena
Marko Schiefelbein Marko Schiefelbein Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit sich das liest nein:

"Erster Teil - Urheberrecht

§ 23 - Bearbeitungen und Umgestaltungen

Fassung vom 22. Juli 1997 , gültig ab 1. Januar 1998

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers."


http://www.urhg.de/

mein tipp: fragen kostet nichts ;o)



Nachricht bearbeitet (25.01.2004 - 17:11h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
praktisch sieht das doch so aus, dass du Fotos eher als Anregung für deine Bilder nimmst. So wie ich dich verstehe, sind die abgebildeten Personen auf deinen Bildern nicht zu identifizieren. Wie also soll ein Fotograf seine Rechte einklagen? Mein Tipp: nimm dir so viel Anregungen von fremden Fotos, wie du willst.

ok
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Gegensatz zu sonstigen Fragen im Urheberrecht (das internationale Copyright greift hier - wenn überhaupt - nur sehr begrenzt), sind sich die Gerichte in diesem Fall ausnahmsweise mal ziemlich einig: sofern eine 'Verwandtschaft' mit der Vorlage (hier: der Fotografie) nachweisbar ist, muss der Urheber zustimmen. Eine unverkennbare Ähnlichkeit (z.B. bei Posing, Lichtsituation, Mimik uvm.) reicht bereits als Stein des Anstoßes aus.

Wenn ein Gesicht erkennbar ist, droht zusätzliches Ungemach: dann nämlich kann - neben dem Fotograf - auch die abgebildete Person für reichlich Ärger sorgen, denn sie kann eine verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte bei Dir einklagen. Das ist nicht wirklich lustig und kostet unter Umständen nicht nur Nerven, sondern auch richtig Kohle.

Daran gibt's vielleicht was zu kritteln, aber nix zu deuteln :-)

Wenn Dir die Bilder als Vorlage dienen und Du sie ähnlich malst (sonst bräuchtest Du sie ja nicht als Vorlage?), empfiehlt es sich, mit dem Autoren des Fotos vorher eine Einigung zu erzielen (meist kein Problem). Bekommst Du sie nicht (aus welchem Grund auch immer), solltest Du Dir eine andere Vorlage suchen.

Unabhängig von all diesem Kram hat der urheber ein verbrieftes recht auf Nennung seines Namens: unmittelbar auf dem Bild (was meistens blöd ausschaut) oder - im falle einer Ausstellung - direkt neben dem Bild mit einem gut leserlichen Vermerk (z.B. "Nach einer Idee von XYZ".

Auf den beliebten Joke 'Wo kein Kläger, da kein Richter' zu vertrauen, kann mitunter in's Auge gehen.
Marko Schiefelbein Marko Schiefelbein Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh der lutz hat nen neues profilfoto ...

auf dem anderen sahst du juenger aus ;o)
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Marko
Ich denke, ihr seid beide im gleichem Alter...
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Marko: ich nulle dieses Jahr und altere ich Würde :-)
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann's eigentlich kaum glauben, dass das abmalen eines Fotos einen Urheberrechtsverstoß bedeuten kann.
Aber wiederlegen kann ich es auch nicht. Verrückte Welt.

Gruß Michael
Marko Schiefelbein Marko Schiefelbein Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@detlev
ach iwo, der lutz is nen zacken aelter ;o)

@lutz
wie? wirste etwas 60ig? *grins*
Elena Hobohm Elena Hobohm Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey!

Also...ich hoffe Ihr schaut nochmal hier rein :) !
Vielen Dank erstmal für die Antworten (insbesondere die ersten drei ;) ), jetzt bin ich schonmal etwas weiter.

Natürlich ist es so, dass ich nicht beschwören kann, dass eines meiner Bilder für immer im privaten Bereich bleibt, mittlerweile kommt es doch ab und an mal vor, das mir was abgekauft wird und die Geschichte mit den Ausstellungen ist so aufregend und macht so einen Spaß, dass ich das wohl auch fortsetzen werde. (...es sei denn die nächste wird der totale Flop, dann bin ich erstmal wieder kuriert)

Auf jeden Fall werde ich bei Interesse den jeweiligen Fotografen einfach anschreiben, Ihr scheint das ja recht entspannt zu sehen und das beruhigt mich schon etwas.

Und wenn wir schon dabei sind -grins- : im Moment bräuchte ich dringend einen weibl. Akt (nur Körper, Köpfe zeichne ich generell nicht mit, oder Ausschnitt) im Querformat...hmpf...das ist für einen Auftrag im Rahmen dieser Ausstellung. Hab selbst nur wenig Material und alles Hochkant. Brauch kein Supermegafoto sein, aber gerne halt, ohne auf mich zukommende Probleme. Wer würde was zur Verfügung stellen? Schicke auch gern das Resultat dann als Info über Mail.

Okay, wenns nicht klappt, ists auch nicht so schlimm, auf jeden Fall hab ich mich gefreut, dass ihr so gut drauf seid!

Liebe Grüße Elena
Marko Schiefelbein Marko Schiefelbein Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;o)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben