Fotografie in der Disco

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 106 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, ich dachte immer wenn ich die frontal totgelöteten Fressen sehe, dann sind das die wildgewordenen Albtraum-Digiknipsennullskiller.

Aber cool, jetzt isses ja offiziell schön und somit Kunst.
Wolfgang Weckert Wolfgang Weckert Beitrag 107 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Gott, probiers doch einfach aus und lasse dich nicht verunsichern.

Mach doch 100 Bilder mit Blitz und 100 ohne! Dann siehst Du den Unterschied und bildest Dir ein eigenes Urteil.
Mario- Roman Lambrecht Mario- Roman Lambrecht Beitrag 108 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
matthias ,

du solltest mal versuchen 6- 7 stunden lang verschiedene menschen vor der kamera zu motivieren und auch noch dafür zu sorgen das sie runherum zufrieden sind mit dem partybild. dann reden wir gerne weiter.



Nachricht bearbeitet (11:57h)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 109 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du, das Quantität auf die Kosten von Qualität geht, keine Frage - Aber hinterher behaupten das es irgendwie gut aussieht, da werden mir Körpersäfte flockig, vor allem wenn die schweiß- und fettglänzenden Hautpartien total ausfressen. Da haben wir noch nicht mal von der Zerstörung der gegebenen Lichtstimmung und überhaupt von Lichtführung geredet.
Versteht mich nicht falsch, es wird immer mal ein solches Bild geben, das aus diesem oder jenem Grund gut aussehen wird - nur, 99% einfach nicht.

Und 'rundum zufrieden' werden diese Leute sein, weil alle drauf sind und die Bilder genau so aussehen wie die, die sie selber machen: Alle Automatikfunktionen, Einbaublitz, Lichtstimmung futsch, Fressen weggelötet. Und da es tolle Partyseiten gibt, auf der sowas als brauchbare Fotografie deklariert wird, kennen sie es einfach nicht anders.

Hurra es ist Kunst!


Aber jedem das Seine, vielleicht liege ich auch völlig falsch und es ist der Trend der Zukunft, einfach *immer* jedem frontal mit einem Aufsteckblitz die Fresse wegzulöten.

Gruß,

Matthias

PS: Entfesselt blitzen am langen Arm mit einem Yoghurtbecher mit entsprechend runtergeregeltem Blitz kann man immer. Außer man ist einarmig kann ich mir jetzt keinen Grund vorstellen, warum das nicht gehen sollte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 110 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Schulze schrieb:

Zitat:Alle Automatikfunktionen, Einbaublitz, Lichtstimmung futsch, Fressen weggelötet. Und da es tolle Partyseiten gibt, auf der sowas als brauchbare Fotografie deklariert wird, kennen sie es einfach nicht anders.



aja bei indirektem Blitzen mit dem 580EX + Bouncer inklusive Blitzleistungskorrektur kriegt man bei blende f6.3 & 1,6sec ISO 200 nur weggelötete Fressen hin ... hmmm dann muß ich ja irgendwas falsch machen ...


aus meinen Beitrag vom 28.09.04:
http://stuehlmeyer.de/download/fc/sky20040925-066.jpg
http://stuehlmeyer.de/download/fc/sky20040925-082.jpg
http://stuehlmeyer.de/download/fc/sky20040925-097.jpg

27.09.04:
http://www.partyzentrum.de/news/flashba ... 2/gs38.jpg

alles noch mit dem 550EX und mit anderen Einstellungen der Cam ...
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 111 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde probieren geht über studieren.
Übung macht den Meister.........
Es ist schweierig zu sagen welche Einstellung die richtige ist. Das Licht ist das wichtigste Mittel und das ist in jedem Club oder Disco anders!

Gruss



[fc-foto:3015907]
Mario- Roman Lambrecht Mario- Roman Lambrecht Beitrag 112 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
matthias:

man merkt das du nicht wirklich mit solchen locations zu tun hast. klaro ist das hier nicht die glamour fotografie. ich mache das jedoch schon seit fünf jahren und es hat mich auch der liebe zur fotografie nahegebracht. mittlerweile werde ich hier sehr gut gebucht und ich freue mich natürlich wenn ich immer wieder neue tricks lerne und man immer mehr feeling fürs licht bekommt. wobei natürlich unterschiedliche locations dann immer wieder auf neue improvisationen zurückzuführen sind.

ich habe das talent menschen kurzfristig in netten posen bzw einfach ehrlich wirken zu lassen im gegensatz zu vielen extrem gestellten arm in arm kippe in der fresse alk in der hand und aufgenommen vom automatik modus casio exilim weihnachtsscheckkartenfotgrafen vom portal xyz.

ich hab mit einem volontariat in einer presseagentur angefangen und hatte das glück auch eine der ersten nikon d1 mit auf veranstaltungen nehmen zu dürfen. daraus ist nach und nach ein spaß geworden der bis heute geblieben ist. damals war ich einer der ersten und alles war überschaubar. die jenigen die dann nach und nach dazu gekommen sind waren meist wirklich freaks weil digicams damals noch nicht wirklich für jedermann erschwinglich waren. tja .... vorbei ist die zeit der hausfotografen partyportale kommen mit 20 mann auf eine party saufen umsonst und zerblitzen jede party und verscheuchen jede nette frau nachdem sie 20 mal gefragt wurde ob sie mal ihren arsch ein bissel rausstrecken könnte...

die meisten von euch sehen darin eher eine schnappschuss fotografie. ist auch so zu 80% . aber es hat schon paralellen zur analogen fotografie da du wirklich echt auf den richtigen augenblick wartest um nicht deinen ganzen speicher vollzuknallen mit schrott... lieber 100 mb klasse bilder als 2 gbyte schrott.

man kann natürlich immer einiges optimieren. ein bild fotograf der geschulten klasse oder andere pressefotografen sind natürlich mit ganz anderen apparaten dabei und machen bilder die vom licht her einfach nur geil sind auf gut deutsch gesagt. oft gelingt es aber selbst ihnen nicht auch noch die passende stimmung dazu reinzubringen. dazu gehört noch ein wenig der fotograf dahinter der nicht nur einfach unsichtbar sein darf sondern sich dem club als persönlichkeit darstellen muss was ja nun ein absoluter gegensatz zur anonymen pressefotografie ist.

probleme bereitet auch das blitzen mit dem "ausgetrecktem joghurt arm" bei einer vollen disco. soviel platz gönnt dir eine feiersüchtiges publikum sehr oft garnicht. soll heißen du musst meist mit dem auskommen was du hast. also blitz auf dem schuh und möglichst indirekt blitzen und die hoffnung walwten lassen das der lj nicht gerade nebel reinpfeffert oder das licht so wechselt das du das kotzen bekommst weil genau da der passende augenblick da war.

so ich hoffe ich habe mich hier einigermaßen gewählt ausgedrückt , bin leider ein wenig unter zeitdruck aber eine kleines statement dazu wollte ich doch noch da lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 113 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Luca D.F schrieb:

Zitat:Das Licht ist das wichtigste Mittel und das ist in jedem Club oder Disco anders



Da gebe ich dir voll kommen recht ... hauptsache, der jenige, der hinter der Kamera steht, weiß, was seine Kamera und Blitz kann und wie man bei unterschiedlichen Lichverhälnissen einstellt ... am schlimmsten ist rot-/ schwarzlicht ...
Meine 300D mag definitv kein schwarzlicht ...

du scheinst es zukönnen, ebens so Mario und ich selber behaupte es von mir auch ...



Nachricht bearbeitet (14:49h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 114 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mario- Roman Lambrecht schrieb:

Zitat:soviel platz gönnt dir eine feiersüchtiges publikum sehr oft garnicht. soll heißen du musst meist mit dem auskommen was du hast. also blitz auf dem schuh und möglichst indirekt blitzen und die hoffnung walwten lassen das der lj nicht gerade nebel reinpfeffert oder das licht so wechselt das du das kotzen bekommst weil genau da der passende augenblick da war.


@Mario, das hast du sehr gut beschrieben ... ;D

und bei einer Anfangsbrennweite von 28(-75mm) * 1,6 Crop der EOS 300D, wünsche ich mir doch ab und zu das Kit-Objektiv wieder her, denn mit Anfangsbrennweite 18 hat man schon wieder mehr Möglichkeiten ... dafür liegen dann die Schwächen wieder ganz wo anders ...
hatte ne zeitlang das TAMRON als auch das Kit mit, aber mittlerweile nur noch das 2.8er TAMRON ..
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 115 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:aja bei indirektem Blitzen mit dem 580EX + Bouncer
inklusive Blitzleistungskorrektur kriegt man bei blende
f6.3 & 1,6sec ISO 200 nur weggelötete Fressen hin ...
hmmm dann muß ich ja irgendwas falsch machen ...


aus meinen Beitrag vom 28.09.04:
http://stuehlmeyer.de/download/fc/sky20040925-066.jpg
http://stuehlmeyer.de/download/fc/sky20040925-082.jpg
http://stuehlmeyer.de/download/fc/sky20040925-097.jpg




Exakt davon rede ich. Ein Gruselkabinett! Der Angriff der Fresseweglöter aus der Hölle.

Guck mal nach ausgefressenen Reflexen, bevorzugt aber nicht ausschließlich auf der Stirn, oder der (fehlenden) Lichtstimmung. Guck nach Nasenschatten, Doppelkinnschatten, überleg' Dir mal was 'modellieren mit Licht' bedeuten soll, oder was ich damit meine, das diese Bilder flach sind.

Zitat:27.09.04:

http://www.partyzentrum.de/news/flashba ... 2/gs38.jpg

Hier ist es ebenso wie oben, bis auf die Lichtstimmung, die noch einigermaßen vertretbar transportiert wird.


Gruß,

Matthias


PS: Ich geh' erstmal essen, dann sag' ich zu dem anderen Post was...
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 116 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Essen war lecker, zum anderen Post fällt mir nicht viel ein, ich gehe da in vielen Punkten konform.

Zitat:ich habe das talent menschen kurzfristig in netten posen
bzw einfach ehrlich wirken zu lassen im gegensatz zu
vielen extrem gestellten arm in arm kippe in der fresse
alk in der hand und aufgenommen vom automatik modus
casio exilim weihnachtsscheckkartenfotgrafen vom portal
xyz.


http://stuehlmeyer.de/download/fc/sky20040925-066.jpg

Noch Fragen, was exakt ich nicht so prickelnd finde?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 117 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die von mir oben genannten Fotos sind wie beschrieben mit dem 550EX gemacht und da dieser keine Reflektorkarte besitzt wie der 580EX würde indirektes Blitzen bei einer Deckenhöhe von 20m wohl wenig Sinn machen oder ... leuchtet wohl ein ...
seit ich den 580EX + Bouncer habe und zusätzlich noch die Reflektorkarte so weit rausziehe bis sie an die Wand des Bouncer stößt, blitze ich zu 99% nur noch indirekt

noch fragen ...


Drehen wir den Spieß doch mal um, gehe mal selber mit deiner Ausrüstung auf ein Event und belehre Mario und mich doch mal eines besseren, dann reden wir weiter ... Große Töne spucken, aber es noch nicht einmal gemacht zu haben, kann jeder und ich erst recht ...

wäre genauso, wenn ein Windows User behaupten würde, Mac OS sei scheiße und dabei noch nicht einmal vor nem Mac gesetzen geschweige gesehen ...



Nachricht bearbeitet (20:59h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 118 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin kein Profi, aber was ich sagen kann:

Es kommt natürlich darauf an was du auf dem Plakat oder auf dem Flyer für Fotos haben willst. Die Fotos müssen ja nicht unbedingt scharf sein...in einer Disco sind die Farben besonders schön..ausser du willst Leute drauf haben und das auch noch scharf. Wenn du scharfe Fotos machen willst empfele ich dir "das Licht lernen zu suchen", hört sich vielleicht blöd an, aber du wirst sehen, dass du auch mit 100 ISO scharfe Fotos hinkriegen kannst, ohne Blitz (der nimmt dir so oder so alle schönen Farben).
Ich würde allerdings die ISO raufschrauben, weiss nicht wie hoch die D70 da geht.
Gut sind solche Statife welche du dir an die Brust klemmen kannst.
Ich konnte selber an einigen Konzerten und Discos fotografieren und 0.1% Fotos davon sind mit Blitz, allso würde ich den wegglassen, ist auch nicht besonders spannend.
Die Blende würde ich möglichst weit offen lassen, aber eben, das wichtigste ist, dass du weisst was du willst!Dann könnte man auch genaur sagen auf was du achten sollst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 119 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum ist das Licht in Discos und so wohl gedämpft? Weil die Menschen bei aller Liebe im Detail verschwitzt und nicht schön sind. Mit einem Blitz kann man diese Details prima rüberbringen.

Leicht blitzen auf zweitem Vorhang ist zwar OK, aber inzwischen finde ich es billig. Lieber etwas unscharf. Oder sehr unscharf ... steht den Leuten oft auch besser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 120 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich auch
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben