Fuji x10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 151 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich mich im Vorfeld des Kaufs der Fuji X 10 sehr viel mit der Theorie, der Technik und vielen Tests und Meinungen befaßt habe, gehe ich nun recht pragmatisch vor. Am Ende zählt für mich das Bildergebnis.
Im nachstehend gezeigten Foto ging es mir um das Fotografieren einer extremen Gegenlichtsituation bei miserabler Gesamtbeleuchtung. Ich finde, die X 10 hat sich recht tapfer gehalten. Was meint Ihr? Farbe, Kontrastverhalten, Reflexe - alles brauchbar. Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Natürlich ist das Foto auch noch bearbeitet, so dass dieses Endergebnis immer subjektiv zu bewerten ist.
Makroaufnahmen habe ich auch schon versucht. Sie sind noch nicht gelungen. Das liegt aber an mir (zu 99 % ist immer der Fotograf schuld!)
VG Dietmar
PS: Natürlich gebe ich meine Canon EOS 550 D nicht her, gell.


Novemberlicht Novemberlicht Dietmar Stegmann 27.11.12 36
garudawalk garudawalk Beitrag 152 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin auch sehr angetan von der Kontrastbewältigung der X10 (nach Sensortausch), mit der man übrigens mit ein wenig Übung sehr leicht Makros machen kann.
Hier mal ein kleines Beispiel, wo ich die ohnehin schon fast surreale Lichtstimmung durch einen der neuen Effektfilter der firmware noch verstärkt habe:

herbst:licht herbst:licht garudawalk 20.11.12 3
de Sannibö de Sannibö Beitrag 153 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann das sein das Cam nach dem Update von 1.03 zu 2.0 langsamer geworden ist ???
Ich habe das Gefühl das der AF und auch die interne Verarbeitung vor dem Update schneller war, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, welchen Eindruck haben denn die anderen Kamerabesitzer ?
garudawalk garudawalk Beitrag 154 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim AF habe ich dieses Gefühl nicht.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen, weil ich eigentlich nie auf Dauerfeuer stelle...
LG
de Sannibö de Sannibö Beitrag 155 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat sich jemand für diese Cam schon einen Kameratasche zugelegt ?
Da gibt's ja verschiedene Ausführungen u.a. auch in Leder und Retrodesign von 20,- € bis 80,- €, kann jemand auch die günstigeren Versionen empfehlen oder sollte man davon die Finger lassen ?
LG
garudawalk garudawalk Beitrag 156 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal in die entspechenden Rubriken im DLSR- und im Fuji-Forum, da gibt es massenhaft Erfahrungsberichte und Bildchen von Taschen.
Ich persönlich habe die offizielle, sehr gut schützende, aber enganliegende Ledertasche von Fuji, in die allerdings die Kamera nur ohne Streulichtblende reinpasst und die man blöderweise abnehmen muss, um an das Stativgewinde, an Akku oder SD-Karte ranzukommen...

Gute Entscheidung g.
Bernd Dülmer Bernd Dülmer Beitrag 157 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich warte darauf, das der Briefträger diese Tasche:

http://www.etsy.com/listing/95188584/le ... r-fuji-x10

vorbeibringt. So ein ähnliches "half case" hatte ich bislang auch für meine Pansonic GF1 und fand das ganz praktisch.

Bernd
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 158 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann den Sinn und den Nutzen dieser Taschen nicht erkennen.
mallbuedel mallbuedel   Beitrag 159 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Stegmann 12.12.12, 23:14Zum zitierten BeitragIch kann den Sinn und den Nutzen dieser Taschen nicht erkennen.

Ich schon.. ist eine Art Kamera-Tanga ;-)
de Sannibö de Sannibö Beitrag 160 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Stegmann 12.12.12, 23:14Zum zitierten BeitragIch kann den Sinn und den Nutzen dieser Taschen nicht erkennen.

Naja, eigentlich sollte eine Tasche die Kamera schützen !!!!
Falls dies nur auf Bernd's Link bezogen ist........stimmt, da ist ein Nutzen schon schwer zu erkennen.
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 161 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Taschen sind ein Relikt aus einer Zeit in der man Kameras noch weitervererbt hat und nicht nach einem Jahr durch ein neueres Modell ersetzt hat das ein paar Pixel mehr oder ein paar Automatik-Modi zusätzlich aufweist. Insofern passen sie gut zu dieser Kamera die ja ein wenig gegen den Trend gesetzt ist.

Ich habe auch eine :o)
Michael Westenberger Michael Westenberger Beitrag 162 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich jetzt auch entschlossen, die X10 als "immer dabei" zu kaufen.
Für mich ein Hauptgrund ist das manuelle Zoom, wie ich es gewohnt bin und natürlich die klassische Optik / Haptik. Das sie nebenbei noch Video in HD aufnehmen kann, kann ich sie unterstützend auf meinen Offroad Touren in Marokko im Herbst zur Actioncam auch noch benutzen.

Bin halt mal gespannt, wie sie sich bei Portraits verhält. Werde wohl in Indien im Februar die DSLR daheim lassen und nur die X10 mitnehmen...wenn sie meinen ersten Test besteht.

Für Streetfotografie scheint sie ja ideal zu sein.

Grüße aus Frankfurt
Micha
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 163 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Westenberger 17.12.12, 20:07Zum zitierten BeitragIch habe mich jetzt auch entschlossen, die X10 als "immer dabei" zu kaufen.
Grüße aus Frankfurt
Micha


Nach meinen Erfahrungen wird das eine gute Entscheidung sein.
Tipps: Fotografiere nur in RAW, nimm nach Indien genügend Akkus mit und für das Ladegerät den richtigen Adapter für die Steckdose. Eine Sonnenblende (optional zu erwerben) wäre auch nicht verkehrt.
VG Dietmar
garudawalk garudawalk Beitrag 164 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Tipps kann ich unterstreichen.

Ich persönlich bin ja ein unverbesserlicher und schlampiger Jpeg-Knipser, - aber allgemein wird die Jpeg-Qualität der X10 sehr gelobt (gerade in halber Auflösung und mit hardwareunterstützter DR-Erweiterung:; man kann dann halt nicht viel croppen) und viele machen wohl die Erfahrung: dass die interne Entwicklung der Cam zuverlässig besser sei, als die mit externen Konvertern...

Viel Freude mit der Kleinen g.
Michael Westenberger Michael Westenberger Beitrag 165 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dietmar und garudawalk,

Streulichtblende ist ja usus. Komisch ist halt, das keine dabei ist. Selbst meine Voigtländer aus dem Jahre 1952 hatte die dabei :). Die habe ich mitbestellt, eine von JJC.
Normalerweise entscheide ich vor der Aufnahme, ob ich zusätzlich noch das RAW speichere ( bei meiner Pentax muss ich dabei nur einen Knopf drücken, das geht aber bei der X10 auch, soweit ich gelesen habe).
Bei normalen Lichtverhältnissen oder Reisedokumentarbildern bleibe ich im Jpeg und der soll doch bei der X10 doch recht annehmbar sein.
Ich bin mal gespannt, welche Seriennummer ich bekomme und welche Firmware da drauf ist :)

LG
Micha
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben