Fuji x10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 136 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin auch sehr zufrieden mit der Kleinen, mit der ich allerdings - um die hardware-seitige Dynamikerweiterung auch im niedrigen Iso-Bereich bzw. Iso 100 nutzen zu können - nur mit halber Auflösung fote.

Viel Spaß mit der X10 g.
Marco L. Marco L. Beitrag 137 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und hier ist der Bericht über die X10 mit neuer Firmware 2.0 und ein paar Beispielbilder der neuen Filter:

http://fujixfiles.blogspot.de/2012/10/f ... w-and.html
AS Lichtbilder AS Lichtbilder Beitrag 138 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

nachdem Canon nun die G15 auf den Markt bringt, bin ich gewaltig ins wanken geraten was ich mir nun kaufen soll...
Zu was würdet ihr tendieren wenn man das mehr an Brennweite mal außer acht läßt!?
Marco L. Marco L. Beitrag 139 von 204
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das nicht eine "Welches Auto soll ich mir kaufen" Frage?
Du beobachtest diesen Thread doch schon lange genug und hast bestimmt auch ausreichend Meinungen und Fotos gelesen. Die Fakten zur G15 kann man schon online einsehen und in Kürze kannst Du die Kamera auch mal bei einem Händler in die Hand nehmen. Dann solltest Du für Dich entscheiden, welche Kamera besser zu Dir passt...
Seppl1959 Seppl1959   Beitrag 140 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle Fuji X10 Interessierten,

gestern habe ich folgendes Youtube-Video mal angeschaut. Ich wusste gar nicht, was alles in der Fuji X10 drin steckt :-)
Bin jetzt noch mehr begeistert!
Hinweis: Insbesondere die Serienfotomöglichkeiten mit x-Bildern-Vor- und y-Bildern Nachlauf ist ziemlich einzigartig bzw. beeindruckend.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=SCVy506wbwc
lg
Thomas
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 141 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal testweise mit meiner neuen Fuji X 10 ein Super-Makro aus freier Hand gemacht. Dieses Insekt ist ca. 1 cm lang. Der Abstand zum Insekt war ca. 6 cm. Das was Ihr auf dem Käfer vielleicht als Überschärfung vermutet, sind die feinen Härchen im Gegenlicht. Für die Komprimierung im Netz habe ich nur eine gaaaanz sanfte Schärfung vorgenommen.

Ich zeige Euch das Foto mal, weil ich von der Qualität des Objektivs recht angetan bin. Was meint Ihr?
VG Dietmar


[fc-foto:29222473]
garudawalk garudawalk Beitrag 142 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin auch sehr angetan von der Makrofähigkeit der Kleinen (wenn man nahe genug rankommt und dabei nicht das Licht nimmt).
Z.B.:
Löwenzähne:locker Löwenzähne:locker garudawalk 04.07.12 4


Leider kann man in der Telestellung des Objektivs nur bis 50cm ran, - wenn ich die Elpro Leica-Nahlinse ranschraube, was recht ungetümig aussieht, kann ich auch aus weiterer Entfernung Makroaufnahmen machen (und der Autofokus funktioniert auch).

LG
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 143 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,
was gibt es an neuen Erfahrungen über die Fuji X10 zu berichten?
Ich mache (nach vielem anderen) gerade Belichtungsreihen mit der automatischen Belichtungsserienfunktion +/- 2/3. Ich will mal schau'n, ob das in meinem HDR-Programm Photomatix zu brauchbaren Ergebnissen führt.
Ich nehme die X10 gern als Zweitkamera überall gern hin mit. Was mir nicht gefällt: Das "Nebensteuerrad" dreht sich zu leicht.
VG Dietmar
garudawalk garudawalk Beitrag 144 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll man sagen:
Ich bin, nach dem Sensortausch, weiterhin sehr angetan von meiner kleinen Zweitcam, die ich allerdings nur in halber Auflösung nutze (wegen der hardwaregestützten Dynamikerweiterung), weswegen man beim Croppen sehr vorsichtig sein sollte.
Auch der eine oder andere Effektfilter der neuen software ist bei manchen Gelegenheiten gut zu gebrauchen, Nachtaufnahmen im lowlight-modus aus der Hand sind mit ein wenig Erfahrung und der richtigen Einschätzung des automatischen, hier leider nicht veränderbaren Weißabgleichs sehr stimmungsvoll.

Und zu guter Letzt, und das spricht wohl für sich, habe ich mir nach der Erfahrung mit der Kleinen statt eines neuen Objektivs für meine Canon eine gebrauchte Fuji X100 angeschafft, - jetzt meist weniger zu tragen, aber dafür drei Kameras :-)

Viel Spaß weiterhin g.
ThomasMB ThomasMB Beitrag 145 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 19.11.12, 20:22Zum zitierten BeitragWas soll man sagen:
Und zu guter Letzt, und das spricht wohl für sich, habe ich mir nach der Erfahrung mit der Kleinen statt eines neuen Objektivs für meine Canon eine gebrauchte Fuji X100 angeschafft, - jetzt meist weniger zu tragen, aber dafür drei Kameras :-)

Viel Spaß weiterhin g.


Die Überlegung mit x100 statt 35mm Objektiv für meine Canon hatte ich auch schon ;-)

Ich habe die Kleine auch ganz lieb gewonnen. Vor allem was man aus der alles rausholen kann. Die Skyline vom Financial District in Manhattan
Skyline Financial District Skyline Financial… ThomasMB 19.11.12 3
konnte ich trotz croppen auf Panoramaformat 30x60cm ausdrucken. Allerdings bei 12 MP aufgenommen und nicht im EXR-Modus.
Oliver O. Oliver O. Beitrag 146 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Akkuleistung ist eine totale Frechheit, auch bei abgeschalteter Anzeige und Stabi. Das führt zum Sucher, der ist (zumindestens bei mir) mit mindestens 20% wenn nicht sogar mit 35% Fehlerdrall nach rechts und unten verbaut. Das Lernen des interaktiven auszugleichens ist nicht schwer, nur schleppe ich den "Fehler" in entgegengesetzter Richtung an einer SLR ein.

Das Rauschen bei wenig Licht überzeugt mich nicht. Seit einigen Wochen steht das Belichtungskorrekturrad auf permanent +1, trotz RAW, anscheinend mehr Spielraum in er RAW-Bearbeitung.

Für eine Kompakte okay, aber kein Vergleich zu einer FF-DSLR. Dafür passt sie wenigstens eine normale Jackentasche. Aus meiner Sicht eine etwas bessere Kompakte, aber definitiv keine SLR-Alternative.

Makro, Serienbildchen liegen nicht in meinem Interesse. Hatte die Kamera für mehrere Aufgaben mitgenommen und mich leider jedesmal geärgert - wenn's klein, fein, schnell und relativ gut werden soll, dann ist's bei mir weiterhin eine 450D mit 2.0 oder 1.4er Linse. Da nervt nur der Spiegelschlag... :-)

Die X10 kommt nur mit wenn ich keinerlei Erwartungen zu erfüllen habe.

Positiv den ganzen Soundquatsch kann man ausschalten, AF ist für eine Kompakte ganz gut.


Mein persönliches Fazit: für 400 Euro eine nette Kompakte - aber nicht mehr.


Zitat: Dietmar Stegmann 19.11.12, 17:27Zum zitierten BeitragHallo Fotofreunde,
was gibt es an neuen Erfahrungen über die Fuji X10 zu berichten?
Ich mache (nach vielem anderen) gerade Belichtungsreihen mit der automatischen Belichtungsserienfunktion +/- 2/3. Ich will mal schau'n, ob das in meinem HDR-Programm Photomatix zu brauchbaren Ergebnissen führt.
Ich nehme die X10 gern als Zweitkamera überall gern hin mit. Was mir nicht gefällt: Das "Nebensteuerrad" dreht sich zu leicht.
VG Dietmar
de Sannibö de Sannibö Beitrag 147 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gebe ich Oliver recht, die Akkuleistung ist ein Witz.
Der Dioptrienausgleich ist zumindest für mich nicht ausreichend, obwohl ich auch nur eine durchschnittliche Brillenstärke habe.
Das Nebensteuerrad reagiert zu schnell und sitzt zu locker, man verstellt dauernd was und den manuellen Focus richtig zu benutzen z.B. bei Supermakros ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, man dreht sich nen Wolf.
Übrigens normale Makros mit AF gibt's nur bis ca. 35mm, ich weiß nicht was die unter Makros verstehen.
Im Tele sieht man das ausgefahrene Objektiv im opt. Sucher, das kann's ja auch nicht sein.
Um das Display bei Kamerabereitschaft abzuschalten muss man durch's Menü, mehr als Ärgerlich.
Bleibt für mich nur zu sagen ein klasse Retrodesign, vernünftige Größe, ausreichend schneller AF und gute Bildqualität, trotzdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Teil überhaupt behalte.
garudawalk garudawalk Beitrag 148 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Sannibö:

Beim manuellen Fokussieren v.a. im Makrobereich nutze ich immer die Vorfukussierung (durch Druck auf die AEL-Taste), danach geht die gerade im Nahbereich wiriklich nervige Dreherei meist relativ gut.

Zur Naheinstellgrenze: irgeneine haben Objektive ja immer. Um die größte Brennweite auch unter der Naheinstellgrenze nutzen , d.h. um Makroaufnahmen auch aus größerer Entfernung machen zu können schraube ich persönlich immer eine alte Elpro-Vorsatzlinse von Leica davor, - funktioniert wunderbar und nimmt kein Licht.

Das Objektiv sieht man im optischen Sucher in der WW-Stellung, natürlich nicht in der Tele-Einstellung,das lässt sich bauartenbedingt nicht vermeiden, - immerhin hat sie einen optischen Sucher...

Dass man im Unterschied zur X100 das Display nur sehr umständlich ausschaltenkann, stimmt.
Allerdings habe ich zu meiner Überraschung die Erfahrung gemacht, dass ich mit der X10 im Unterschied zu meinen anderen Cams meistens sowieso mit Blick aufs Display fote...

Was die leidigen Akkus anbelangt: ich habe jetzt vier von denen und immer zwei dabei:-)

Dass sie keine SLR-Alternative ist, ist klar. Dafür allerdings kann ich mit ihr Fotos machen, die ich mit meiner DSLR nicht hätte machen können, - schon deshalb, weil ich sie nicht dabeigehabt hätte.

Viel Freude weiterhin g.
un.art un.art   Beitrag 149 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oliver O. 25.11.12, 18:50Zum zitierten BeitragFür eine Kompakte okay, aber kein Vergleich zu einer FF-DSLR. Dafür passt sie wenigstens eine normale Jackentasche. Aus meiner Sicht eine etwas bessere Kompakte, aber definitiv keine SLR-Alternative.


erwartest du von einer kompakten ernsthaft die bildqualität einer VF-DSLR?
..oder ist Foll-Format was anderes?
Bernd Dülmer Bernd Dülmer Beitrag 150 von 204
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de Sannibö 26.11.12, 11:44Zum zitierten BeitragBleibt für mich nur zu sagen ein klasse Retrodesign, vernünftige Größe, ausreichend schneller AF und gute Bildqualität, trotzdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Teil überhaupt behalte.
Nachdem ich durch das hochgekochte "weiße-Scheiben"-Thema zu Beginn des Jahres etwas verunsichert war, habe ich mir die X10 jetzt als kompakte Immer-dabei-Kamera bestellt. Eigentlich sollte es zuletzt die neue Nikon P7700 werden, aber nachdem ich die das erste Mal in den Händen hatte, war ich - obwohl durchaus Nikon-geneigt - etwas erschrocken über deren haptische Billig-Anmutung. Mag aber mit meiner eigenen Fotohistorie zu tun haben, Kameras aus Metall bzw. mit viel Metall dran geben >mir< einfach ein gutes Gefühl, auch wenn es ein subjektives Empfinden ist. Die Nikon machte bei mir übrigens auch Probleme beim Scharfstellen auf kürzere Distanzen.

Im Übrigen finde ich den Begriff "Retrodesign" für die X10 nicht unbedingt passend. Retrodesign ist für mich eher ein Begriff für ein übergestülptes Design, um mit ein paar visuellen bzs. stilistischen Gimmicks etwas zu suggerieren, was das Produkt eigentlich gar nicht hergibt, ein gutes Beispiel sind z. B. chromlackierte Vollplastiktoaster, die an die Originale der 50er aus den USA erinnern sollen. Fuji baut mit seinen "Retro"-Kameras durch etwas ehrliches und substanzielles in Hände der Fotografen meiner Generation, die früher vielleicht mit Leitz, Contax, Rollei, Voigtlaender, Pen oder auch mit Werra (schöne DDR-Kampakte) hantiert haben. Das dabei nicht alles sozusagen "mechanisch" adaptiert werden kann, was den erweiterten Funktions- und Bedienungsumfang einer Digitalkamera gegenüber einer Analogkamera ausmacht, ist wohl erstens kaum zu vermeiden und würde zweitens wahrschein wirklich zu einer albernen Retro-Überfrachtung mit zusätzlichen Bedienelementen führen. Aber dieses Thema (Fuji "Retro-Design") füllt ja inzwischen auch andere Foren und Fachblättchen.

Ansonsten halte ich die (auch in ihren Problemchen) gereifte X10 aus aktueller Produktion, die ja mal für das 600-Euro-Preissegment konzipiert war, für den heutigen Straßenpreis von gerade mal 400,00 Euro für eine erstklasssige Kamera, wenn man weiß, was man will und was man von ihr erwarten darf.

Bernd
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben