Bilderklau für Reise-Vorträge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 08.11.14, 13:42Zum zitierten BeitragAdma, was willst Du mit diesem Thread bezwecken? Überlasse es doch jedem selbst, wie er seine Bilder einstellt und ob man das Risiko des Diebstahls eingeht.

Grüße Thomas

Du glaubst, es ist völlig sinnlos, Fotos in der FC vor Fremdnutzung zu schützen. Das ist genau mein Thema. Es wird geklaut und zwar massenhaft und weltweit. Dazu ist die FC der ideale Ort. Völlig ungeschützt liegen Bilder und Motive in einer riesigen Topf und jeder kann sich bedienen. FC-Fotografen sind kreativ und Werbeagenturen schauen sich die (z.B. witzigen, bizarren, romantischen) Motive an. Und stellen sie in ihrem Studio nach. Einfacher geht es nicht! Die Werbeagenturen scheffeln das Geld und hier sitzen die Idealisten und ihr Lohn ist die Bewunderung. Wer sich beschwert, so wie ich, wird beschimpft. Herzlichen Dank. Adma Z.
xxx xxx Beitrag 17 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass Dein Einwand schon berechtigt ist. Deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen.
Aus meiner Sicht steht aber die Qualität der Bilder im Widerspruch zu den von Dir vorgeschlagenen "Schutzmaßnahmen".
Wie wäre es, die Bilder "digital zu signieren"?

Und außerdem: Was ist/war den mit dem Vortrag in Paderborn? Dazu habe ich im Netz nichts gefunden.

LG Falko
xxx xxx Beitrag 18 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach dem ich nun mit per PN kommuniziert habe, sollte ich meine Aussage noch etwas konkretisieren.

Letztlich geht es darum, dass amn es nicht verhindern kann, dass hier Bilder heruntergeladen werden.
Es ist aus meiner Sicht aber wichtig, dass man seine Bilder auch kenntlich macht.
Wenn dann ein Bild irgendwo auftaucht, dass man sagen kann: " Das ist mein Bild".
Das wäre zum einen möglich, in dem man seine Kontaktdaten in die EXIF-Daten den Bildes schreibt, zum anderen in dem man einzelne Pixel in dem Bild digital markiert, und nachher per "Schablone" zeigen kann, dass einem dieses Bild gehört.

Wären dass vieleicht Alternatieven?

LG Falko
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 19 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Digitale Wasserzeichen gibt es einige. waterMark ist z.B. auch kostenlos. MfG, w.b.
0x FF 0x FF   Beitrag 20 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 10.11.14, 09:28Zum zitierten BeitragNach dem ich nun mit per PN kommuniziert habe, sollte ich meine Aussage noch etwas konkretisieren.

Letztlich geht es darum, dass amn es nicht verhindern kann, dass hier Bilder heruntergeladen werden.
Es ist aus meiner Sicht aber wichtig, dass man seine Bilder auch kenntlich macht.
Wenn dann ein Bild irgendwo auftaucht, dass man sagen kann: " Das ist mein Bild".
Das wäre zum einen möglich, in dem man seine Kontaktdaten in die EXIF-Daten den Bildes schreibt, zum anderen in dem man einzelne Pixel in dem Bild digital markiert, und nachher per "Schablone" zeigen kann, dass einem dieses Bild gehört.

Wären dass vieleicht Alternatieven?

LG Falko


Es reicht vollkommen, eine grössere Version des Bildes zu besitzen als diejenige, die aus dem Netz geklaut wurde.
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 21 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann auch einfach das Negativ / Dia zu Hause liegen haben... :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lord Zinker 10.11.14, 15:18Zum zitierten BeitragMan kann auch einfach das Negativ / Dia zu Hause liegen haben... :-)
Hallo Herr Zänker, Du gibst Dir große Mühe, das Thema kaputt zu machen. Bilderklau ist ein großes Problem. Der WEKA Verlag, der die FC besitzt, hat auch eine Fürsorgepflicht den Mitgliedern gegenüber. Er sollte genau erklären, was man dagegen machen kann. Zank weiter, das tut gut. Adma Z.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 63
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 11.11.14, 08:23Zum zitierten BeitragDer WEKA Verlag, der die FC besitzt, hat auch eine Fürsorgepflicht den Mitgliedern gegenüber. Er sollte genau erklären, was man dagegen machen kann.

siehe http://www.fotocommunity.de/info/Fotorecht
http://www.fotocommunity.de/info/Urhebe ... verletzung
http://www.fotocommunity.de/info/Gesetz ... uren-Forum
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 24 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gottchen, an dem Thema ist nix mehr kaputtzumachen...

Führst Du Deinen Feldzug eigentlich auch auf anderen Plattformen oder beschränkst Du ihn auf die FC?
T ST T ST Beitrag 25 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 10.11.14, 07:25Zum zitierten BeitragZitat: T ST 08.11.14, 13:42Zum zitierten BeitragAdma, was willst Du mit diesem Thread bezwecken? Überlasse es doch jedem selbst, wie er seine Bilder einstellt und ob man das Risiko des Diebstahls eingeht.

Grüße Thomas

Du glaubst, es ist völlig sinnlos, Fotos in der FC vor Fremdnutzung zu schützen. Das ist genau mein Thema. Es wird geklaut und zwar massenhaft und weltweit. Dazu ist die FC der ideale Ort. Völlig ungeschützt liegen Bilder und Motive in einer riesigen Topf und jeder kann sich bedienen. FC-Fotografen sind kreativ und Werbeagenturen schauen sich die (z.B. witzigen, bizarren, romantischen) Motive an. Und stellen sie in ihrem Studio nach. Einfacher geht es nicht! Die Werbeagenturen scheffeln das Geld und hier sitzen die Idealisten und ihr Lohn ist die Bewunderung. Wer sich beschwert, so wie ich, wird beschimpft. Herzlichen Dank. Adma Z.


Ich bleibe bei meinem Statement "Überlasse es doch jedem selbst, wie er seine Bilder einstellt und ob man das Risiko des Diebstahls eingeht.".
Es ist nun wirklich jedem, der sich mit dem Thema digitaler Bilderdiebstahl mal beschäftigt hat, bewusst, dass es eine absolute Sicherheit nicht geben kann, wenn man Bilder veröffentlicht. Bestenfalls kann man den Diebstahl erschweren (hier wären ggf. auch die FC-Macher gefragt, sofern es überhaupt gewünscht ist - sowohl durch die FC-Macher als auch die FC-Mitglieder). Ansonsten bleibt nur die Kennzeichnung eigener Bilder durch Logo oder digitale Signatur, was aber eher dem Nachweis des eigenen Urheberrechts dient, als dass es Diebstahl wirkungsvoll verhindert. Oder eben auch miese Qualität wie von Dir propagiert, aber solche Bilder will sich auch niemand, selbst völlig legal und wie hier in der FC gewollt, ansehen, geschweige denn diskutieren.
Und btw - wenn "Fotos in der FC vor Fremdnutzung zu schützen" dein wirkliches anliegen ist, warum steht das dann nicht klar im Thread-Titel oder zumindest im Startpost? Was hat die Volkshochschule, Rom und eine ominöser Reisevortrag in Paderborn damit zu tun????

Grüße Thomas
xxx xxx Beitrag 26 von 63
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das "stumpfe posten" von irgendwelchen Links bringt aus meiner Sicht recht wenig.
Für mich läßt soetwas den TO leicht unwissen aussehen.
Man sollte sich schon die Zeit nehmen, und zu den Links wenigstens noch ein paar erklärende Wort finden.
Das würde hier auch das Niveau etwas heben.....

Mir ist da ber noch eine andere Idee gekommen.
In einem großen Konzern, den ich gut kenne, werden die Bilder der Mitarbeiter/Kollegen im internen Telefonbuch ganz einfach geschützt.
Dazu wird über das Bild ein transparenter Layer gelegt. Somit bekommt man bei der Funktion "Bild speichern..." im Browser nur eine transparente GIF-Datei gespeichert.
Natürlich läßt sich das System mit einem Screenshot aushebeln, aber die Qualität des Screenshots ist schon erheblich schlechter, als die des eigentlichen Bildes.

Das wäre aus meiner Sich schon ein gewisser Schutz.

Wie das allerdings in der FC zu realisieren ist.... das weiß ich auch nicht.
Das wäre aber bestimmt mal ein Diskussionsanzatz für die Admins, oder?

LG Falko
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 27 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Hilfe der FC steht folgendes geschrieben:

"Fotos sind durch das in Deutschland geltende Urheberrecht automatisch geschützt, und es bedarf keiner speziellen Kennzeichnung des Bildautors. Wenn also ein Dritter ein Foto verbreitet, das Du in der fotocommunity ausgestellt hast, verstößt dieser Dritte gegen das Urheberrecht und kann rechtlich belangt werden.

Trotzdem ist auf jeder Seite der fotocommunity zusätzlich der Hinweis aufgebracht, dass die Fotos auf dieser Seite durch die jeweiligen Urheber geschützt sind. Bedingt durch die Qualitätsstufe bzw. Dateigröße eigenen sich die in der fotocommunity ausgestellten Fotografien fotocommunity sowieso nicht für eine kommerzielle Verwendung im Print-Bereich. Hierfür müssten die Fotos in einer vielfach höheren Auflösung hinterlegt werden.

In der Tat gibt es aber keinen wirksamen technischen Schutz gegen die missbräuchliche Verwendung von Bildmaterial im Internet. Privatpersonen oder unseriöse Anbieter könnten Fotografien von der fotocommunity ohne Erlaubnis verwenden. Falls Dir eine Missachtung des Urheberrechts bekannt werden sollte, bitten wir Dich, dieses an die fotocommunity zu melden. Wir unterstützen die Verfolgung dieser Straftat."
T ST T ST Beitrag 28 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Prinzip trifft dies meine Aussage "sofern es überhaupt gewünscht ist". Der Schutzgedanke besteht unzweifelhaft, aber häufig ist das Runterladen und Bearbeiten (Stichworte "Wie geht das", "kann mir jemand helfen", "Was können die Könner hier noch rausholen") gewollt bzw. sogar der einzige Grund, um ein Bild hochzuladen. Sicher hat sich hier so gut wie jeder selbst schon mal an einer Vorlage versucht, sei es, um dem Urheber/Fragesteller zu helfen, oder um sich selbst am konkreten Beispiel wegen Übungs-/Lernzwecke zu versuchen, einschließlich Diskussion mit den anderen FClern. Auch das macht die FC ja zu einen großen Teil aus.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 63
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 11.11.14, 13:23Zum zitierten BeitragDas "stumpfe posten" von irgendwelchen Links bringt aus meiner Sicht recht wenig.

Dann klick sie doch einfach an, und auch deine Sicht wird sich erweitern.
Aber für dich speziell: der TO forderte Fürsorgepflicht in dem von mir zitierten Absatz. Die Links führen zu Seiten, wo das geschieht. Wenn man sie anklickt, sollte das jeder - auch unterdurchschnittlich intelligente - User erkennen.

Zitat: Falko Sieker 11.11.14, 13:23Zum zitierten BeitragFür mich läßt soetwas den TO leicht unwissen aussehen.

Sich etwas mehr Zeit und Mühe geben, damit die Sätze verständlich werden, bringt aus meiner Sicht viel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 11.11.14, 13:23Zum zitierten BeitragDas "stumpfe posten" von irgendwelchen Links bringt aus meiner Sicht recht wenig.
Für mich läßt soetwas den TO leicht unwissen aussehen.
Man sollte sich schon die Zeit nehmen, und zu den Links wenigstens noch ein paar erklärende Wort finden.
Das würde hier auch das Niveau etwas heben.....

Mir ist da ber noch eine andere Idee gekommen.
In einem großen Konzern, den ich gut kenne, werden die Bilder der Mitarbeiter/Kollegen im internen Telefonbuch ganz einfach geschützt.
Dazu wird über das Bild ein transparenter Layer gelegt. Somit bekommt man bei der Funktion "Bild speichern..." im Browser nur eine transparente GIF-Datei gespeichert.
Natürlich läßt sich das System mit einem Screenshot aushebeln, aber die Qualität des Screenshots ist schon erheblich schlechter, als die des eigentlichen Bildes.

Das wäre aus meiner Sich schon ein gewisser Schutz.

Wie das allerdings in der FC zu realisieren ist.... das weiß ich auch nicht.
Das wäre aber bestimmt mal ein Diskussionsanzatz für die Admins, oder?

LG Falko

Lieber Falko, das ist ein prima Gedanke! Die Fachleute beim FC sind gefragt, die Mitglieder zu unterstützen. Ein eigener Themenbereich "Bilderschutz" sollte eingerichtet werden. Mit praktischen Anleitungen, wie man seine Bilder schützen kann, ohne sie zu "verkrüppeln". Die Methode mit dem durchsichtigen Layer ist klasse. Eine andere Methode wäre die, die bei Texten. Da wird das Kopieren mit der rechten Maustaste verboten - wie das funktioniert ist mir leider ein Rätsel. Vielleicht geht sowas auch bei Fotos?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben