Bilderklau für Reise-Vorträge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
T ST T ST Beitrag 46 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 12.11.14, 16:42Zum zitierten Beitrag Und 5. gibt es immer noch meinen Tipp, das Foto in einer niedrigen Qualitätsstufe abzuspeichern. Gerade damit kann man den Bilderklau für Reise-Vorträge (Beamer-Show) verhindern. Der Beamer kann das Foto nicht hochbessern. Diese Diskussionen waren sehr interessant.

Ja DU hast RECHT!!!!!! Diese Bilder werden nicht geklaut. Diese Bilder werden hier aber auch NICHT diskutiert, was der Sinn der FC ist. Leute stellen hier Bilder ein, weil sie drüber diskutieren wollen, Fragen zur Bearbeitung und der gleichen haben. Helfen kann man nur, wenn das Bild in halbwegs akzeptabler Qualität sieht bzw auch (gewollt!!!!) runter laden kann, um selbst eine Bearbeitung vorzunehmen, die man dann wieder präsentiert.
Niemand, aber wirklich auch niemand, stellt hier ein Bild ein, nur um es "zum Klau" anzubieten.
Oder bist Du in der Lage in einem Pixelmatsch halbwegs nachvollziehbar das Freistellen von Details wie zb Haaren zu erklären? Kannst Du in Kompressionsartefakten noch sinnvoll erklären, wie man Farbkorrekturen sinnvoll korrigiert?
Und selbst wenn es nicht um Bearbeitung geht, ich möchte meine Bilder in der Qualität von 2004 nicht mehr wirklich sehen. Ich freue ich viel mehr, wenn ich qualitativ hochwertige Bilder betrachten kann, die auch im Detail noch interessantes zu entdecken haben. Aber vermutlich bin ich da ein absoluter Exot in der FC...

Grüße Thomas
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 47 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 12.11.14, 22:29Zum zitierten Beitrag1) Wem ensteht ein materieller Schaden durch Bilderklau im Netz?

2) Wer hat einen materiellen Gewinn durch Bilderklau?

3) Wer gewinnt ideell durch Bilderklau?


Warum muss man immer nur einen materiellen Schaden haben, um überhaupt etwas als Schaden zu erkennen? Schon mal davon gehört, dass es auch finanzielle Schäden gibt? ;-)

Den materiellen Gewinn durch Bilder hat derjenige, der durch Vorträge Geld verdient und sich dadurch etwas kaufen kann, durch die Arbeit anderer. Logisch, oder?

Ideelle Werte sind hier viel zu abstrakt. Das führt zu endlosen Diskussionen, die am Ende nichts bringen, weil jeder seine eigene Sicht hat, die sich kaum mit der Sicht eines anderen kombinieren lässt. Aber darum geht es ja auch nicht, sondern um einen entgangenen Verlust.
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 48 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht eher um einen entgangenen Gewinn?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lord Zinker 13.11.14, 17:31Zum zitierten BeitragNicht eher um einen entgangenen Gewinn?
Dein Gewinn ist ganz sicher der, als Dauerredner hier im Forum Getöse zu machen. Das Thema ist wichtig und sicherlich für viele auch neu! Warum legen alle Fotoagenturen ein dickes Copyright über alle Fotos? Weil ihnen sonst ein Gesinn entgeht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Schluss möchte ich mich nochmals bedanken für alle Mitstreiter. Das ist ein schöner Anfang und ich denke, dass noch viele Ideen zum Thema Bilderklau hier offenbart werden.
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 51 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mal genauer lesen würdest, hättest Du auch herausgefunden worauf sich meine Frage nach dem Gewinn bezieht...

Bildagenturen präsentieren ihre Bilder immerhin nicht in so einer miesen technischen Qualität wie Du, sie wollen schließlich Lizenzen verkaufen und nicht ihre Kunden vergraulen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bedanke mich nochmals für die interessante Diskussion und möchte sie hiermit beenden. Bis bald!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 53 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entgangenen Gewinn meine ich natürlich. Hier lässt sich ja nach wenigen Minuten ja nix mehr ändern (Schwachsinn der FC).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
„In der Tat gibt es aber keinen wirksamen technischen Schutz gegen die missbräuchliche Verwendung von Bildmaterial im Internet. Privatpersonen oder unseriöse Anbieter könnten Fotografien von der fotocommunity ohne Erlaubnis verwenden.“ So steht hier wortwörtlich in der FC-Hilfe. Also ist das Fakt. Alle Nebenthemen in dieser Diskussion sollen wohl davon ablenken. Wenn hier weiter diskutiert wird, dann bitte ich darum, beim Thema zu bleiben.
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 55 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, den Passus aus der FC Hilfe habe ich schon vor 2 Seiten zitiert, wolltest Du scheinbar nicht wahrnehmen...
Genaus so alle anderen Beiträge die ähnliches zum Ausdruck gebracht haben.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 56 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, wir haben versucht zu erklären, dass es keinen Schutz geben kann. Man kann natürlich den Bilderklauern die Arbeit vergrößern, indem man nen fettes Logo ins Bild platziert, sodass man Arbeit in dessen Entfernung rein stecken muss um die Bildaussage nicht durch Beschnitt zu stören. Aber dann stört eben so ein Logo. Technisch gibt es keinen Schutz. Tja, schlussendlich liegt es bei jedem selbst was ihm wichtiger ist, ein Bild in bester Qualität ungestört zu zeigen und das Risiko eingehen, dass andere damit Geld verdienen, oder man verkrüppelt das Bild, sieht nicht schön aus, aber der Betrachter sieht ja noch was man selbst fotografiert hat und die Bilder werden nur zuhause in bester Qualität herum gezeigt.

Achja. Nur weil man Bilder so leicht klauen kann, ist das noch lange kein Grund das zuzulassen. Dazu gibt es ja passende Gesetze. Es liegt auch hier wieder bei jedem einzelnen selbst zu entscheiden, ob er diesen Weg gehen will, um entgangenen Gewinn für die Nutzung der eigenen Bilder zu fordern, oder den Bilderklauern freien Lauf zu lassen. Im letzteren Fall arbeitet man dann unentgeltlich für die Bilderklauer. Wer das will...
xxx xxx Beitrag 57 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, man redet hier aneinander vorbei. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass die Regeln der Fotocommunity, und das deutsche Urheberrecht eine eindeutige Sprache sprechen.
Auch gibt es keinen absoluten Schutz gegen Bilderdiebstahl. Den gibt es aber auch nicht beim Online-Banking, und auch kein Tresor oder Bunker bietet absoluten Schutz.
Der Ansatzpunkt hier ist aber eine etwas andere. Warum macht man es den Leuten denn so einfach, einfach mit einem Rechtsklick die Bilder herunterladen zu können.
In der Diskussion ist schon deutlich geworden, dass man hier Hindernisse für einen potentiellen Bilderdiebstahl etwas höher liegen könnte. Natürlich ist das kein wirksamer Schutz, das hat Sören ja bereits deutlich geschrieben.
Um vielleicht nochmal ein Beispiel zu nennen. Auch wenn ein Tresor keinen hundertprozentigen Schutz vor Diebstahl bietet, werden diese Geräte trotzdem gekauft.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 63
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema ist nicht so harmlos, wie Du das jetzt darstellst. Das ganze Getue von den Hauptrednern hier im Forum zeigt doch, dass Bilderklau ein ganz heißes Thema ist! Da wird abgelenkt, Nebenthemen breit getreten, spitzbübische Grinsbemerkungen gemacht. Da verlieren die Leute, die da was erfahren wollen, die Lust und hauen ab. Dann habt Ihr Euer Ziel erreicht.
T ST T ST Beitrag 59 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na im ganz großen Maße gilt das auch für dich! Mehrfach habe drauf hingewiesen, dass in der Fc ein erheblicher Anteil das Lernen am Bild ausmacht, was nur richtig funktionieren kann, wenn die Bilder auch in adäquater Qualität vorliegen und man es zum selbst probiren auch runter laden kann. Du ignorierst diesen Aspekt mit schöner Regelmäßigkeit! Es mag sein, dass es Dir nicht wichtig ist, weil Du schon alles kannst und alles weißt. Aber du bist nicht die Fc, nichtmal die Mehrheit der Fc.
Mehrfach habe ich auch gesagt, dass ich gern Bilder betrachte, wobei auch Details du Schärfe eine wichtige Rolle spielen. Du propagierst einen Pixelmatsch, den niemand außer Dir sehen möchte. Warum ignorierst Du dieses Argument ebenso beharrlich?

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 63
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Adma hat Recht. Er hat einen effektiven Weg gefunden seine Bilder zu schützen. Man schaut die einmal an und findet übelst verpixelte "Fotos" vor, die man genau einmal ansieht und dann nie wieder. Die klaut dann auch keiner. Aber ansehen tut die auch keiner. Ist in etwa so effektiv, wie nicht hochladen (wobei das sogar effektiver ist, das spart Zeit).

Wenn jmd meine Bilder für einen Vortrag nutzt - seis drum - ich bin dadurch nicht ärmer, als ich es war, als er sie nicht benutzt hat.

Zudem kann man sich auch bei einer Verwertungsgesellschaft anmelden, die an die Fotografen eben genau wegen solcher Verwendungen wie Powerpointpräsentationen Geld ausschüttet und zwar nicht wenig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben