Künstliche Intelligenz berechnet Schönheit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Luisun1 Luisun1 Beitrag 61 von 219
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 03.06.17, 09:52Zum zitierten BeitragBisher war es nicht möglich, einer KI Kreativität beizubringen.
Richtig, aber man räumt ihr Entscheidunskompetenzen ein, die auf keiner emotionalen Beurteilung basieren.
Zitat: felixfoto01 03.06.17, 09:52Zum zitierten BeitragSchönheit im Sinne dieser KI ist auch nur eine statistische Größe. "Machine Deep Learning", wie diese KI Methode heißt, verwendet statistische Methoden, um algorithmisch zu "lernen", und betrachtet die Welt als eine Folge von Wahrscheinlichkeiten, mit Blick aus dem Verhalten in der Vergangenheit. Ich vermute, dass diese KI vorhersagen könnte, welches Bild in die fc Galerie einzieht, und welches nicht.
Ja und genau da liegt der Knackpunkt. Fortschritt und neue Ideen, entstehen durch (geistige) Bewegung und Veränderung, diese Bilder würden dann , bei der Beurteilung durchs Raster fallen, weil sie bei der Analyse der Vergangenheit nicht vorkommen.
Zitat: felixfoto01 03.06.17, 09:52Zum zitierten Beitrag Warhol hat die Reproduktion in die Kunst gebracht.
(Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster) Warhol war Grafiker und ist erst durch die Reproduktion zur Kunst gekommen. Die Reproduktion gibt es schon solange es Kunst gibt.
http://www.michaelluethy.de/scripts/and ... siebdruck/
Zitat: felixfoto01 03.06.17, 09:55Zum zitierten BeitragNein, eine KI kann das nicht ändern, denn dann müsste sie ja Dich ändern.
Und genau das macht sie ohne das du es merkst. Ständige Wiederholung des immer Gleichen ist ein Grundprinzip der Werbung, deren Erfolg sich in den steigenden Umsätzen wieder spiegelt.
Zitat: felixfoto01 03.06.17, 09:52Zum zitierten BeitragWenn eine Kamera ein Gesicht als solches erkennen kann, dann ist da KI am Werk.
Hier geht sie aber einen Schritt weiter, sie ordnet zu und trifft eine Entscheidung, ohne dass du merkst das es sich um eine KI handelt (bezugnehmend auf die Auswahl der Bilder für die Galerie).

Die Entwicklung geht sogar noch einen Schritt weiter. Überwachungskameras sollen an Hand von Gestik/Mimik/auffälligen Verhalten vorher sagen können, ob eine Gefährdung oder Straftat durch die aufgenommene Person zu erwarten ist.
https://www.datenschutz-notizen.de/kann ... n-4316703/
Wehe dem der auf dem Bahnsteig schlechte Laune hat, weil sich sein Zug verspätet.:-)
Zitat: XYniel 03.06.17, 13:38Zum zitierten Beitragist bauchgefühl nicht auch ein diffuses produkt eines unbewussten allgorithmuses?
Ein interessanter Einwand, allerdings zieht unser Gehirn noch andere Sinne mit hinzu,. Lernen durch, Schmerz/Enttäuschung/Trauer/Glück/Belohnung/Strafe/etc.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie eine KI z.B. auf Enttäuschung reagieren könnte.
Im bestem Fall verfällt sie in eine Algorithmusschleife und begeht elektronischen Selbstmord.:-)))
Zitat: Lichtmaler Köln 03.06.17, 18:22Zum zitierten BeitragTja, KI kann eben auch für "Keine Intelligenz" stehen...
Steht sie im Moment auch, denn für Intelligenz braucht es ein Bewusstsein, sonst ist es nur eine wenn/dann Entscheidung.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 62 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luisun1 03.06.17, 20:18Zum zitierten BeitragSteht sie im Moment auch, denn für Intelligenz braucht es ein Bewusstsein, sonst ist es nur eine wenn/dann Entscheidung.

Genau und da der Mensch zur Zeit vermutlich noch gar nicht begriffen hat, was überhaupt Bewusstsein bildet, dürfte jegliche KI nur eine schlechte Kopie sein. Kürzlich habe ich mal gehört, dass der Aufbau des Gehirns, also die Räumliche Anordnung einen nicht unerheblichen Einfluss auf "Bewusstsein" haben könnte. Mh, man könnte sich auch fragen, warum sieht ein Gehirn von seiner Struktur her so aus wie es aussieht? Das mit der Mimik Erkennung ist schon erschreckend, man bedenke doch nur, das nicht einmal das Original (also das menschliche Gehirn) fehlerfrei in der Lage ist einen Menschen nach seiner Mimik und Gestik sicher ein zu schätzen. Hat ein Mensch eine Gesichtslähmung, sonstige nervliche Erkrankungen oder ist einfach nur sehr verunsichert, weil er im Leben schlechte Erfahrungen mit Menschen machen musste, fällt er schon gravierend aus dem "üblichen menschlichen Verhalten" Folge: Es werden Dinge interpretiert, unterstellt, angedichtet, welche so häufig nicht der Wahrheit entsprechen.
Was vermurkst dann nun ein vom Menschen erstellter Algorythmus? Und welche Folgen hat das für unschuldige Menschen in Zukunft? Etc. spannendes Thema, keine Frage.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 63 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, aber nun erklär mit, was bewußtsein ist.
ein Ichgefühl, eine persönlcihkeit kann man einer Maschine schon beibringen, genauso wie angst, verlangen, aggresssion ... ich meine dein hirn trifft auch lauter ja/nein entscheidungen. und man müßte der Maschine bloß beibringen, daß sie nicht beurteilt, ob die Ergebnisse ihrer schlüsse gut sind im sinne einer gestellten frage, sondern, daß sie beurteilt, ob die Auswertung der grad empfangenen Daten für DIE MASCHNE SELBER gut ist oder schlecht und man muß der Maschine dann nur mehr erlauben, ins geschehen einzugreifen und sie wird sich als Persönlichkeit aufführen :-)
lg gusti
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 64 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.06.17, 20:33Zum zitierten Beitragnaja, aber nun erklär mit, was bewußtsein ist.
ein Ichgefühl, eine persönlcihkeit kann man einer Maschine schon beibringen, genauso wie angst, verlangen, aggresssion ... ich meine dein hirn trifft auch lauter ja/nein entscheidungen. und man müßte der Maschine bloß beibringen, daß sie nicht beurteilt, ob die Ergebnisse ihrer schlüsse gut sind im sinne einer gestellten frage, sondern, daß sie beurteilt, ob die Auswertung der grad empfangenen Daten für DIE MASCHNE SELBER gut ist oder schlecht und man muß der Maschine dann nur mehr erlauben, ins geschehen einzugreifen und sie wird sich als Persönlichkeit aufführen :-)
lg gusti


Persönlichkeit ist wohl etwas anderes, als Bewusstsein! ;-)

Klar, wenn Du dafür sorgst, dass bei 1000 Robotern das Verhalten durch eine Art Zufallsgenerator und durch sammeln unterschiedlicher Erfahrungen erzeugt wird, so wird jeder der 1000 Roboter ein anderes Verhalten und somit eine andere Persönlichkeit haben.
Aber weiß ein Roboter deshalb, dass er wirklich existiert? Wie bringst Du einer Maschine ein Gefühl von Leben bei? Wie das Gefühl, dass die Maschine eines Tages nicht mehr Leben wird? Wie die Erkenntnis, dass auch schlichte Ja/Nein Entscheidungen völlig sinnlos sein können?

Um es einmal mit der Krücke Hollywood deutlicher zu sagen (Filme der menschlichen Geschichte...):

- "War Games" - ein Computer kappiert, dass es niemals einen Gewinner bei einem weltweiten Atomkrieg geben wird, obwohl man doch hier wunderbar Ja/Nein Entscheidungen auf Basis von Zahlen treffen könnte...

- "Nr. 5 lebt!" - ein Militär-Kampfroboter entwickelt ein eigenes Ich/Bewusstsein und macht einfach was er selber will, nicht was ihm programmiert wurde... und entwickelt sogar eine Art Angst-Gefühl vor dem Sterben (zerlegt werden weil die Programmmierung spinnt).

- "I-Robot" - ein zentrales Computersystem lebt nach den "3 Gesetzen" welche eigentlich den Menschen vor Dienstleistungsrobotern schützen sollte. Bis dieses System entdeckt, dass der Mensch selbst eine Gefahr darstellt und somit eine Revolution seiner Dienstleistungsroboter über ein Update in Gang bringt... nebenbei sorgte aber der Entwickler des Systems für einen "Rettungsroboter" mit eigenem Ich, besonderer Legierung und sonstigen Fähigkeiten um seine eigene Kreatur (Computersystem) überlisten und bekämpfen zu können, dumm nur, dass er sich dafür von seinem Rettungsroboter bewusst hat umbringen lassen.

Hat schon fast was von Frankenstein.

Ich bin gespannt, ob und wie in Zukunft selbstfahrende Autos mit KI in Serie existieren werden. Meiner Meinung nach kann diese Technik nur als Hilfssystem für Notfälle wirklich sinnvoll sein.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 65 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach und um natürlich wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, wieso könnte eine Kamera einen Menschen den ich liebe und schön finde, dennoch nicht schön finden? Die Antwort könnte sein, weil die Kamera diesen Menschen eben nicht liebt und daher keinerlei Gefühle empfindet...Schönheit dürfte also auch in Zukunft relativ bleiben. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Luisun1 Luisun1 Beitrag 66 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.06.17, 20:33Zum zitierten Beitragnaja, aber nun erklär mit, was bewußtsein ist.ein Ichgefühl, eine persönlcihkeit kann man einer Maschine schon beibringen, genauso wie angst, verlangen, aggresssion ... ich meine dein hirn trifft auch lauter ja/nein entscheidungen.
Ich glaube hier verwechselst du Realität und Fiktion was die Fähigkeiten von Maschinen angeht.
Vieleicht ist Bewusstsein hierfür auch nicht der richtige Begriff, Emotion wäre da wohl passender.
Als Beispiel:
Wenn eine Maschine sieht, das eine Person sich mit einem scharfen Messer einen tiefen Schnitt zufügt, dann kann sie das analysieren, als negativ einstufen und eine Emotion simulieren.
Bei einem Menschen würde die selbe Wahrnehmung einen Adrenalinausstoß zur Folge haben, die Nackenhaare würden sich sträuben, er bekäme ein flaues Gefühl im Magen und zarte Gemüter könnten sogar Ohnmächtig werden, er könnte den Schmerz selber körperlich nachempfinden und würde dann auch dem entsprechend emotional reagieren, das kann eine KI bis jetzt noch nicht dazu fehlen ihr die nötigen Sinnesorgane. Ich fühle also bin ich.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 67 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luisun1 03.06.17, 21:23Zum zitierten BeitragWenn eine Maschine sieht, das eine Person sich mit einem scharfen Messer einen tiefen Schnitt zufügt, dann kann sie das analysieren, als negativ einstufen und eine Emotion simulieren.
Bei einem Menschen würde die selbe Wahrnehmung einen Adrenalinausstoß zur Folge haben, die Nackenhaare würden sich sträuben, er bekäme ein flaues Gefühl im Magen und zarte Gemüter könnten sogar Ohnmächtig werden, er könnte den Schmerz selber körperlich nachempfinden und würde dann auch dem entsprechend emotional reagieren, das kann eine KI bis jetzt noch nicht dazu fehlen ihr die nötigen Sinnesorgane. Ich fühle also bin ich.


Und es fehlen Ihr die Spiegelneuronen, welche beim gesunden Menschen da ganze Arbeit leisten. :-) Was aber auch nur dann wirklich funktionieren dürfte, wenn dieser Mensch begreift, was seine Neuronen ihm da gerade spiegeln, er also kappiert was scharfe Messer anstellen können, er kappiert, wie sehr es weh tun kann wenn sein eigener Körper verletzt wird und somit mit dem anderen Menschen nur aufgrund von Bildern sehr stark mitfühlen kann.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
TLK TLK   Beitrag 68 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe dies in der Tat ambivalent...

Eine solche KI bzw. AI arbeitet analytisch - vereinfacht ausgedrückt: aus dem Input vieler Anwender bzw. Anwenderdaten wird ein Profil (heraus)gebildet, welches in sich jedoch dynamisch ist und sich damit auch entwickelt.

Hier gibt es bereits folgenden neuralgischen Punkt: welche Menge wird relevant, um das Profil herauszubilden?
Eine - wie auch immer geartete - Mehrheit?
Eine Minderheit, die sich jedoch besonders vehement bzw. überdurchschnittlich oft äußert?
Im Extremfall eine einzelne Realperson, welche x-fache Accounts und/oder Bots verwendet?

Danach steht schon der nächste Punkt: wie werden die Daten ausgewertet, und ist es inhärent möglich, die Auswertung ihrerseits zu beurteilen?

Und dann ist da v.a. der nicht unwichtige Punkt, daß es mW keine absolute Schönheit o.dgl. gibt, sondern dies subjektiv mitunter recht differenziert gesehen wird. Klar; es gibt bestimmte Regeln der Ästhetik etc., und es existieren gesellschaftlich und/oder kulturell bedingte Schönheitsideale, aber es gibt dennoch auch immer den persönlichen Geschmack - und der ist nun einmal individuell verschieden und, wenn überhaupt, nur schwer mit Mitteln von Rechentechnik, Software & Co. abzubilden. Erreichbar wäre i.d.S. eigentlich nur eine repräsentative Auswertung a la "x% (emp)finden dies (als) schön" - so arbeitet (grob gesagt) analytische Software aktuell auch -, weil es mE letztendlich der Quadratur des Kreises entspricht, nicht endgültig rational erklärbare und nicht objektiv messbare Dinge mit Mitteln der Logik und Analytik beschreiben bzw. modellieren zu wollen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 69 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sehe keinen gravierenden unterschied zwischen dem elektrischen mit samt den chemischen Analyse- und steuerprozessen, die im menschen ablaufen, die den menschen ausmachen und einer genauso komplexen Maschine, die auf basis von Erfahrungen lernt und sich umprogrammieren kann, falls das boot-Programm ausreichend ausgereift/komplex ist.

was sind denn magengefühle, flaues herzzittern anderes als Steuerbefehle irgendwelcher menschlicher Regionen, die das logische, aber viel langsamer denkende hirn overrulen/zwingen sollen, einprogrammierte handlungen ausführen zu lassen? Situationen, die zu komplex sind, als daß die das hirn binnen Millisekunden richtig berechnen könnte - werden halt durch hormonausschüttung gesteuert, in muskelbefehle umgesetzt, ohne den langsamen weg über die hirnrechenmaschine zu wählen.

sowas ist maschinen problemlos beizubringen, ohne daß es chemischer steuervorgänge bedarf.
das Thema ist allerdings, wie kann man, wenn das hirn durch komplexe vorgänge überfordert ist, einen Computer so programmieren, daß der solch komplexe vorgänge besser löst als ein mensch?
ich dneke, das geht erst, wenn sich der vomputer selber programmieren kann auf Basis eigener Erfahrungen, eigener sinnes eindrücke, eigener sensoren, einem eigenen Gedächtnis, mit eigenen Beurteilungskriterien, die wiederum die Basis sind, sein Programm weiter zu entwickeln. wenn der Computer weiß,was er optimieren soll - z.b. sich selber zu stärken und seinen Herrn - dann denkt und handelt er zielgerichtet, sucht sich seine ziele selber aus ...
Luisun1 Luisun1 Beitrag 70 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.06.17, 22:39Zum zitierten Beitragsowas ist maschinen problemlos beizubringen, ohne daß es chemischer steuervorgänge bedarf.
Und warum gibt es das dann noch nicht, wenn das so Problemlos ist?
Luisun1 Luisun1 Beitrag 71 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.06.17, 22:39Zum zitierten Beitragz.b. sich selber zu stärken und seinen Herrn - dann denkt und handelt er zielgerichtet, sucht sich seine ziele selber aus ...
:-))))
Und du bist sicher das du das wirklich willst??
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 72 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gibt's doch bestimmt.

jede Steuerung tecvhnischer anlagen hat parallel zu den normalen steuer-Routinen notfallsprogramme, die die die Sache in die Hand nehmen, wenn bestimmte Situationen eintreten.

1) heutige Computer sind noch zu langsam, um sehr komplexe Themen rasch zu lösen
2) heutige computer sind erst begrenzt selber lernfähig in derart, daß sie auf Basis selber errechneter ergebisse ihre Programmierung ändern selber können.
3) heutige Computer haben keine 20 jahre lang dauernde Erziehung und Ausbildung, wie menschliche babies, bevor man sie auf die Gesellschaft losläßt.

ich weiß nicht, welche kampfmaschinen heute in den geheimen Arsenalen von USA und russland stehen. aber wenn es keine rein ferngesteuerten Roboter sind, dann ist das der erste schritt zu "verantwortungsbewußtem" (natürlich auf Basis von noch primitiven sensoren und Speicherung von "verhaltensritualen", also keine selbständige Entwicklung von neuen verhaltensoptionen) handlen von Maschinen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 73 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luisun1 03.06.17, 23:24Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 03.06.17, 22:39Zum zitierten Beitragz.b. sich selber zu stärken und seinen Herrn - dann denkt und handelt er zielgerichtet, sucht sich seine ziele selber aus ...
:-))))
Und du bist sicher das du das wirklich willst??


ah, ich will das nicht, aber es wird kommen, wenn es für einen mächtigen gewinn verspricht.
hast du keinen staubsauger, Rasenmäher, die selbständig ein bestimmtes Areal abfahren? - der nächste schritt ist, daß sie so intelligent sein werden, daß sie die grenzen des Areals auch ohne "zäune" ode rinduktionsschleifen erkennen werden und auch den rasen-/bodenstaubzustand, ob sie überhaupt aktiv werden und Energie verbrauchen sollen. sowas würde dir gefallen ... und würde die Entwicklung in diese KI-Richtung weiter fördern ... KI wird kommen. niemand kann sowas aufhalten in einem freien markt.
XYniel XYniel Beitrag 74 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luisun1 03.06.17, 21:23Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 03.06.17, 20:33Zum zitierten Beitragnaja, aber nun erklär mit, was bewußtsein ist.ein Ichgefühl, eine persönlcihkeit kann man einer Maschine schon beibringen, genauso wie angst, verlangen, aggresssion ... ich meine dein hirn trifft auch lauter ja/nein entscheidungen.
Ich glaube hier verwechselst du Realität und Fiktion was die Fähigkeiten von Maschinen angeht.
Vieleicht ist Bewusstsein hierfür auch nicht der richtige Begriff, Emotion wäre da wohl passender.
Als Beispiel:
Wenn eine Maschine sieht, das eine Person sich mit einem scharfen Messer einen tiefen Schnitt zufügt, dann kann sie das analysieren, als negativ einstufen und eine Emotion simulieren.
Bei einem Menschen würde die selbe Wahrnehmung einen Adrenalinausstoß zur Folge haben, die Nackenhaare würden sich sträuben, er bekäme ein flaues Gefühl im Magen und zarte Gemüter könnten sogar Ohnmächtig werden, er könnte den Schmerz selber körperlich nachempfinden und würde dann auch dem entsprechend emotional reagieren, das kann eine KI bis jetzt noch nicht dazu fehlen ihr die nötigen Sinnesorgane. Ich fühle also bin ich.

naja, wer sagt den, dass diese animalischen steuermechanismen das beste darstellt, was die natur noch aufstellt? wenn ich mir die weltgeschichte so ansehe, kann die wohl das "emotionsloseste" aller ki programme in keiner scheusslichkeiten toppen. wenns aber nicht mehr schlimmer geht, dann vielleicht besser?

wir stehen zwar erst am anfang, aber in den labors der welt ist man wohl schon ein jahrzehnt weiter und die entwicklung wird immer schneller.... wohl nach ner e funktion
TLK TLK   Beitrag 75 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.06.17, 23:25Zum zitierten Beitrag... heutige Computer sind noch zu langsam, um sehr komplexe Themen rasch zu lösen...

Sorry vielmals wegen der Zurechtweisung, aber das ist definitiv falsch.
Schon mal etwas von Supercomputern gehört?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben