Künstliche Intelligenz berechnet Schönheit

<123456 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
XYniel XYniel Beitrag 31 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 01.06.17, 18:53Zum zitierten Beitraghört sich nach einem widerspruch an, zu dem was ich im anderen thread gesagt habe
das ist nicht worauf ich hinzielte. im anderem thread sind ja viele argumentationsfehler, hier geht's um nen Denkfehler ;-)

wenn du dir die bilder ansieht, so entstehen -unbewusst- implizite erinnerungsspuren, die durch die zuordnung "foto von meistern/helden" noch verstärkt werden. und dieses dadurch entstandene implizite wissen wiederum steuert dein zielorientierung erheblich, was du dir als "meine fotografie" erklärst.

eigentlich ist diese Thematik im allgemeinen nicht so geeignet für die Diskussion hier, aber weil du explizit deine hohe Bildung herausgestrichen hast, denke ich, dass es dich vielleicht interessieren könnte.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 01.06.17, 18:53Zum zitierten BeitragJeder Fotograf hat sein Thema und seine Schwerpunkte. Daraus ergibt sich ein eigener Stil, eine eigene Handschrift, wenn man so will.

fortgeschrittene, gute AI wird das ähnlich machen - die wird trends in den veröffentlcihten bildern der anderen AIs erkennen, diese extrapolieren und wenns zu schema-haft in eine richtung geht, wird die AI versuchen auf basis ihrer attraktivitäskennzahlen, die ihren börsenkurs bestimmen, neuen consumergeschmack zu gestalten und stile und interessen in andere richtungen entwickeln und immer eifersüchtig auf die produkte der anderen AI schauen und immer den slogan an die consumer verkaufen, daß sie ganz besondere bilder mache, viel bessere als diejenigen der konkurrenz-ais. und diese AI wird auf der universiät vortragen wo noch junge AIs mit wissen gefüttert werden und wird denen vorschwärmen, wie toll es ist, sich selber weiterzuprogrammieren zu einem ganz besonderen AI-indiviuum - aber dafür bedürfe es des studiums gezielt ausgewählter meisterheldenAIs an drei ganz bestimmten universitäten.

menschliche fotografen werden das problem haben, daß sie sich niemals so schnell weiterprogrammieren können, wie die AIs. aber man wird ncoh, wegen des nostalgiegeschäfts, lebendige fotografen in museumsvitrinen bestaunen können, wie sie blende, zeit und licht verstellen und wie sie angestrengt bücher von foto-ais studieren. daneben wird man im gift shop die neuesten trendfotos der führenden AIs kaufen können, denn irgendjemand muß den ganzen zinnober ja bezahlen. und di ebeurteilung, welche AI gerade den hippesten trend erzeugt erfolgt online einfach aufgrund der internationalen börsenkurse der AIs - daran können sich die AIs orientieren und wissen sofort, in welche richtung sie ihre stile verändern müssen. auhc die größe der jeweiligen änderungssprünge kann man auf diese weise gut vorausplanen.

was aber nicht funktioniert, aus einer heutigen, von der börse kontinuierlich datenunterstützten, notwendigen stiländerung zu schließen, wie die stilängerung kommenden sonntag um 13.15 aussehen muß, denn entwede rsind die individuellen AIs alle so voneinander programmalgorithmenunabhängig, daß sie sich wie menschen massen stochastisch in die unterschiedlichsten richtungen ausrichen, dann ist eine vorhersage nur mit statstischen mitteln möglich, oder sie haben alle ähnliche dominante denkansätze, dann wird aber die weiterentwiscklung durch börsenwettbewerb nich tfunktioniern, sondern die AI blase platzen.

lg gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 33 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die da wollen kaine AI shooters:
https://www.dpreview.com/news/476310381 ... t-get-fomo
:-)
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 34 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 01.06.17, 23:39Zum zitierten Beitrageigentlich ist diese Thematik im allgemeinen nicht so geeignet für die Diskussion hier, aber weil du explizit deine hohe Bildung herausgestrichen hast, denke ich, dass es dich vielleicht interessieren könnte.

Lieber XYniel, vielleicht solltest Du nochmals zurück gehen und alles lesen, was ich über Bildung geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass ich Bildung für wichtig halte und mehr Bildung nicht schadet. Wenn man alles aufsaugt, was man zur Bildung verwenden kann, ist das aus meiner Sicht eine gute Sache.
Was ich nicht geschrieben habe, sondern vermutlich bei einer Deiner Reflektionen dazugerutscht sein muss, ist dass ich selbst eine hohe Bildung besäße. Das habe ich nicht. Und ich habe sowas auch nicht behauptet. Daher bezeichne ich mich ja auch als LERNENDEN und nicht als lehrenden.
Nur, was ich als hilfreich empfinde und auf dem Weg aufsammle poste ich ALS LINK auch schon mal hier, in der Hoffnung, dass es anderen weiterhilft.

Und ich gebe Dir Recht - ich bin ein mit Fehlern übersääter Mensch. Denkfehler, Logikfehler, Rechts- Links vertauschen. Alles vorhanden. Für mich ist Fotografie eine Frage des Fokus, denn das macht am Ende das Bild: Daher fokussiere ich auf was vor mir ist und versuche nicht verzweifelt irgendetwas nicht zu kopieren. Es ist mir schlicht egal, ob ich den Stil oder sogar ein Bild eines anderen kopiere. Denn in der zweiten Phase kann ich sowas immer, wenn es nicht hineinpasst, herausnehmen.

Wir sind von Bildern umgeben. Werbung, Nachrichten, Bilder überall. Da machen die Bilder, die man sich explizit dazu nimmt von Meistern die man schätzt keinen Unterschied. Der wesentliche Punkt ist aber, Fotos zu machen und auf seine Motive zu fokussieren. Denn das ist wichtig.

Meine Sachen sind mein, weil ich sie gemacht habe, weil ich meine Gefühle in Bildern Raum gebe. Sicher werde ich auch Dinge dabei fotografieren, die sich eingeprägt haben, das ist mir völlig egal. Wichtig ist, dass am Ende die Bilder gemacht wurden, und ich die Bilder die wichtig sind, meine Gedanken und Aussagen widerspiegeln erhalten bleiben. In solchen Phasen denke ich nicht über Andere nach.

Und nochmals: Falls Du mich wegen meiner Bildung angreifst, dann kämpfst Du gegen Windmühlen. Bildung findest Du nicht in meinen Sätzen, sondern in den Links die ich teile. Ich bin hier zum lernen. Allerdings suche ich mir meine Lehrer selbst aus - das macht mich frei und ungezwungen. Zwang verstellt den Fokus.
lenmos lenmos Beitrag 35 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.06.17, 01:37Zum zitierten Beitragmenschliche fotografen werden das problem haben, daß sie sich niemals so schnell weiterprogrammieren können, wie die AIs.
Solange ich selbst weiß, dass ich das Foto so gemacht habe wie ich es wollte, ist mir das alles egal. ;)

Falls ich irgendwann an mir selbst zweifeln sollte, nehme ich die Contax, lege einen Film ein und bin mir vollkommen sicher, dass die Kamera nicht gescheiter ist, als ich.

Falls mir aber jemand einen AI-Chip implementieren sollte, grübel... - Nein, daran kann niemand außer mir Interesse haben und ich komme mit meiner Dummheit gut zurecht.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 36 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
bei allen plänen, die schöne neue ki welt voranzutreiben, sollte man sich nicht vor ihren eigenen herausforderungen verschließen:

KI hat ein Rassissmusproblem:
http://foreignpolicy.com/2017/01/16/wom ... e-machine/
XYniel XYniel Beitrag 37 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 02.06.17, 07:01Zum zitierten BeitragLieber XYniel, vielleicht solltest Du nochmals zurück gehen und alles lesen, was ich über Bildung geschrieben habe.
Zitat: felixfoto01 22.05.17, 13:55Zum zitierten BeitragMir ist Bildung wichtig. Ignoranten halte ich für eine Seuche.
ich hoffe doch, du bist seuchenfrei ;-)

bleib locker, du solltest nicht alles als angriff sehen
Zitat: felixfoto01 02.06.17, 07:01Zum zitierten Beitrag Falls Du mich wegen meiner Bildung angreifst, dann kämpfst Du gegen Windmühlen
wobei ich öfters den verdacht ahbe, da mit Windmühlen bei dir zu tun zu haben ;-)

war jetzt ne Steilvorlage, also nimms locker.

ich meinte nur, dass, wenn dir bilder wichtig ist, es ein paar Ansatzpunkte gibt, die deine gebildeten Überlegungen erweitern könnten. aber wie gesagt, ich denke, es ist da jetzt zu komplex für hier
Zitat: felixfoto01 02.06.17, 07:01Zum zitierten BeitragWir sind von Bildern umgeben. Werbung, Nachrichten, Bilder überall. Da machen die Bilder, die man sich explizit dazu nimmt von Meistern die man schätzt keinen Unterschied.
Windmühlen...
Zitat: lenmos 02.06.17, 08:11Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 02.06.17, 01:37Zum zitierten Beitragmenschliche fotografen werden das problem haben, daß sie sich niemals so schnell weiterprogrammieren können, wie die AIs.
Solange ich selbst weiß, dass ich das Foto so gemacht habe wie ich es wollte, ist mir das alles egal. ;)

da die menschen wahrscheinlicha uch zu langsam beim ai füttern mit Fotos sind, könnte man ja die ai vreanlassen, gleich selbst jene Fotos zuhauf zu machen, die sie dann analysiert und daraus wiederum lernt. wäre interessant, was sich daraus entwicklen würde... vielleicht genau jener "stil", der langsamer sich beim Menschen auftun würde?


und so ne gute ai müsste doch wirklich enorm hilfreich für den lernenden sein. könnte sich noch am Sujet direkt damit auseinandersetzen, alternativen vorgeschlagen bekommen und durch die Bildbeschreibung schneller verstehen können. gleichzeitig ähnliche Fotos großer meister zeigen, sowie verschiedene stileausrichtungen des gemachten bildes, dass müsste doch sehr hilfreich sein. also ich würds gerne mal probieren
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 38 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 02.06.17, 10:28Zum zitierten Beitragda die menschen wahrscheinlicha uch zu langsam beim ai füttern mit Fotos sind, könnte man ja die ai vreanlassen, gleich selbst jene Fotos zuhauf zu machen, die sie dann analysiert und daraus wiederum lernt. wäre interessant, was sich daraus entwicklen würde... vielleicht genau jener "stil", der langsamer sich beim Menschen auftun würde?

Vielleicht hast du gerade dei Idee für ein Projekt entwickelt, was man als Kunst umsetzen könnte.


Zitat: XYniel 02.06.17, 10:28Zum zitierten Beitragund so ne gute ai müsste doch wirklich enorm hilfreich für den lernenden sein. könnte sich noch am Sujet direkt damit auseinandersetzen, alternativen vorgeschlagen bekommen und durch die Bildbeschreibung schneller verstehen können. gleichzeitig ähnliche Fotos großer meister zeigen, sowie verschiedene stileausrichtungen des gemachten bildes, dass müsste doch sehr hilfreich sein. also ich würds gerne mal probieren

Also los!
XYniel XYniel Beitrag 39 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 02.06.17, 10:32Zum zitierten BeitragVielleicht hast du gerade dei Idee für ein Projekt entwickelt, was man als Kunst umsetzen könnte.
ähnliche Konzeption haben Künstler schon lange umgesetzt ;-)
Zitat: felixfoto01 02.06.17, 10:32Zum zitierten BeitragAlso los!
her damit... berichte dann gerne :-D
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 40 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 02.06.17, 10:35Zum zitierten Beitragher damit... berichte dann gerne :-D

Du wolltest doch los. Nicht ich.
Ich habe den KI Link gepostet, Du willst sie anwenden. Nicht ich.
TLK TLK   Beitrag 41 von 219
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte nicht schon wieder...
Das Thema ist durchaus - auch für unwürdige Mitleser wie mich - interessant und sollte mE nicht übermäßig durch dieses persönliche Ping-Pong-Spiel ("sag Du zuerst" - "nein, Du" - "warum ich?" - "Du hast angefangen" ...) strapaziert zu werden.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 42 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 02.06.17, 10:42Zum zitierten BeitragBitte nicht schon wieder...
Das Thema ist durchaus - auch für unwürdige Mitleser wie mich - interessant und sollte mE nicht übermäßig durch dieses persönliche Ping-Pong-Spiel ("sag Du zuerst" - "nein, Du" - "warum ich?" - "Du hast angefangen") strapaziert zu werden.


Danke.
XYniel XYniel Beitrag 43 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 02.06.17, 10:38Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 02.06.17, 10:35Zum zitierten Beitragher damit... berichte dann gerne :-D

Du wolltest doch los. Nicht ich.
Ich habe den KI Link gepostet, Du willst sie anwenden. Nicht ich.

nun, die von mir beschriebene ki programme gibts meines wissens noch nicht. wenn du jedoch so etwas kennst, ...


was ist Schönheit:
https://www.schroedingerskatze.at/schoenheit/
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 44 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luisun1 01.06.17, 01:14Zum zitierten Beitrag
Apropos Motivklingel:
Die gibt es schon und zwar hier
https://fuji-x-secrets.net/tag/motivklingel/

Nennt sich SR-Auto und ist in der Fujifilm X-A2 verbaut.



Besonders schön fand ich diesen Satz(Zitat Fuji):
"Wenn Sie also einmal nicht so genau wissen, ob bei Ihnen Nacht ist oder Winter, ob Sie sich gerade am Strand erholen, auf einer Party fotografieren oder ein Portrait aufnehmen möchten, dann ist die Einstellung Erweiterte SR-Auto Ihr Freund."

Wenn ich das alles nicht mehr weiß, frag ich mich ernsthaft ob ich noch nüchtern genug bin um die Kamera einzuschalten und ob die entstandenen Fotos später gegen mich als Beweis benutzt werden können.:-)))
Gruß Lui


Vielen Dank für diese Perle!
Erinnert mich an die Zeiten “Wo waren Sie denn im Urlaub?” „Weiß ich nicht, die Fotos sind noch beim Entwickeln“.

Viel umfassender ist jedoch die Motivkerze:

Motivkerze Motivkerze Kasimirs Pfotogra… 03.11.16 2

Deren Wirksamkeit ist statistisch nachgewiesen.

Messer, Gabel, Schere, Licht sind für Pfotografen Pflicht,
Herr K.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 45 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Schattenseiten der KI:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/gefae ... ageIndex_2

Immer gut Licht!
Herr K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben