Künstliche Intelligenz berechnet Schönheit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 46 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 02.06.17, 22:21Zum zitierten BeitragDie Schattenseiten der KI:

oh ja:
https://www.googlewatchblog.de/2015/06/ ... le-photos/

entsprechend lässt sich auch das "schöne fotos" relativieren.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 47 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 02.06.17, 10:42Zum zitierten BeitragBitte nicht schon wieder...
Das Thema ist durchaus - auch für unwürdige Mitleser wie mich - interessant und sollte mE nicht übermäßig durch dieses persönliche Ping-Pong-Spiel ("sag Du zuerst" - "nein, Du" - "warum ich?" - "Du hast angefangen" ...) strapaziert zu werden.


Das ist in seinem Algorithmus so hinterlegt. Auf Argumente kann der xy-Bot entweder nur durch Zitate von wirklichen Geistesgrößen reagieren oder durch aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten der Mitdiskutanten oder eben mit „sag Du zuerst“… bzw. „sgad u zuwrtz“.

Es handelt sich um einen Bot, denn ein spaßvogeliger (letzteres vermutlich sogar mittig!) fc-Admin nach der Rückkehr von einer fulminanten Vatertagstour in die Tasten gerotzt hat.

Humor, ist wenn man trotzdem lacht
Herr K.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 48 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, wenn die KI helfen kann, daß vogis nicht mittig sitzen, dann ist das ein fortschritt, denn ich will der einzige sein mit mittigen vogis. auch ich brauch ien alleinstellungsmerkmal, vogi mittig, und dafür schalte ich dann sogar die KI der cam ab.
lg gusti
Luisun1 Luisun1 Beitrag 49 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich musste nochmal den Eingangsthread lesen um nicht den Faden zu verlieren.:-)
Die Entwicklung der KI ist sicherlich ein interessantes Thema, für mich stellen sich dabei folgende Fragen, die übrigens auch hier reinpassen könnten.
http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... t---425696
Wenn die KI`s der Zukunft immer besser werden sind sie dann auch die neue Generation der "Helden der Fotografie"?
Deferieren wir dann "Schönheit" nach ihren Vorgaben?
Kann man dann noch fotografieren lernen, oder drückt man nur noch ab?
Was wird dann aus der Kunst in der Fotografie, ist sie dann noch zeitgemäß oder reproduziert sie sich einfach selbst?

Für mich sind "gute Fotos/Motive/Schönheit" ein Bauchgefühl das sich ständig ändert, ich muss beim Betrachten etwas fühlen. Ich glaube nicht das man das durch einen Algorithmus ersetzen kann.

Interessant wäre vieleicht auch, was ein blinder Fotograf wie Evgen Bavčar dazu sagen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=0hlfh3om8LE
In dem Video hat er sehr schön beschrieben wie er fotografiert und ich bin mir nicht sicher, ob man ihm mit einer KI Kamera nicht mehr wegnehmen, als geben würde.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 50 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luisun1 03.06.17, 03:33Zum zitierten BeitragWenn die KI`s der Zukunft immer besser werden sind sie dann auch die neue Generation der "Helden der Fotografie"?
Meine Meinung dazu:
Bisher war es nicht möglich, einer KI Kreativität beizubringen. Optimierung schon, aber eben keine Kreativität. (Auch wenn KI als Mittel auch schon in der Kunst verwendet wurde, die Kreativität kam vom Künstler)
Daher denke ich nicht, dass das so bald passieren wird - und sie wären dann auch nur Helden der Fotografie für andere KIs.

Zitat: Luisun1 03.06.17, 03:33Zum zitierten BeitragDeferieren wir dann "Schönheit" nach ihren Vorgaben?
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich darüber solchen Fragen wie "Was ist ein gutes Bild" eines Tages nähern wollen würde, was aber zum scheitern verurteilt ist, denn bei allen Mustern, die Menschen in ihrem Verhalten zeigen, glaube ich nicht dass wir letztendlich algorithmisch funktionieren.
Schönheit im Sinne dieser KI ist auch nur eine statistische Größe. "Machine Deep Learning", wie diese KI Methode heißt, verwendet statistische Methoden, um algorithmisch zu "lernen", und betrachtet die Welt als eine Folge von Wahrscheinlichkeiten, mit Blick aus dem Verhalten in der Vergangenheit.
Ich vermute, dass diese KI vorhersagen könnte, welches Bild in die fc Galerie einzieht, und welches nicht.


Zitat: Luisun1 03.06.17, 03:33Zum zitierten BeitragKann man dann noch fotografieren lernen, oder drückt man nur noch ab?
Ich wünsche mir, dass in Zukunft beides weiterhin gehen wird. Heute gibt es ja schon viel KI in den Kameras. Wenn eine Kamera ein Gesicht als solches erkennen kann, dann ist da KI am Werk.


Zitat: Luisun1 03.06.17, 03:33Zum zitierten BeitragWas wird dann aus der Kunst in der Fotografie, ist sie dann noch zeitgemäß oder reproduziert sie sich einfach selbst?

Sowohl als auch. Warhol hat die Reproduktion in die Kunst gebracht.
Allerdings, wie ich Eingangs sagte, man hat noch keine KI schaffen können, die inherent kreativ ist.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 51 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Luisun1 03.06.17, 03:33Zum zitierten BeitragFür mich sind "gute Fotos/Motive/Schönheit" ein Bauchgefühl das sich ständig ändert, ich muss beim Betrachten etwas fühlen. Ich glaube nicht das man das durch einen Algorithmus ersetzen kann.


Ein sehr schöner Satz.
Nein, eine KI kann das nicht ändern, denn dann müsste sie ja Dich ändern.
lenmos lenmos Beitrag 52 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man davon ausgeht, dass Kreativität bedeutet, etwas ganz Neues zu schaffen, scheint es wohl unmöglich, dass ein Rechner dieses bald können wird. Allerdings ist es wohl auch bei uns Menschen so, dass wir nur Neues schaffen können, indem wir Dinge, die wir schon kennen, anders zusammenzustellen. Allerdings so, dass am Ende etwas verwertbares herauskommt.

Ist dann eben so wie mit der Theorie, dass ein Computer jedes Buch in jeder Sprache dieser Welt schreiben könnte, indem er einfach zufällig Buchstaben und Satzzeichen mischt, wenn man nur lange genug warten würde.

Die Frage ist allerdings, wer könnte in dieser unvorstellbaren Masse von Büchern herausfinden, welches nun ein sinnvolles Buch oder gar eines der Meisterwerke der Literaturgeschichte wäre. In diesen Büchern wären auch die Erfindungen der Zukunft genauestens beschrieben, sowie die Zukunft selbst und alles, was wir jemals wissen werden. Nur kann man es eben nicht filtern.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 53 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man müsste den Li das menschliche Bauchgefühl beibringen und das beurteilungsvermögen aus menschlicher Sicht.

Dann würden Li Werke schaffen, an denen sich Menschen orientieren und ihr Bauchgefühl weiter entwicken, worauf die Ki wieder von Menschen lernten und dann wieder die Menschen von den ki.
XYniel XYniel Beitrag 54 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist bauchgefühl nicht auch ein diffuses produkt eines unbewussten allgorithmuses?
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 55 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 03.06.17, 13:38Zum zitierten Beitrag
ist bauchgefühl nicht auch ein diffuses produkt
eines unbewussten allgorithmuses?


Da bin ich lieber Banause und nutze mein
Bauchgefühl für noch schönere Sachen. ;)
XYniel XYniel Beitrag 56 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum beispiel?
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 57 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 03.06.17, 13:58Zum zitierten Beitrag
zum beispiel?


...weil ich das KI aus dem Budo nutzen möchte
und mit dem hier gebrachten KI wenig anfangen kann.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 58 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube, dass bei dem bauchgefühl, den emotionen eine ganz große rolle aber auch erfahrungen spielen, die man gemacht hat und die man vielleicht schon sehr früh im leben gemacht hat. z.B. begegnungen mit bestimmten menschen, die einem gut taten. wo ihre sprache eine bestimmte klangfarbe hatte und die sinne zusammenspielten. also hören, sehen und fühlen, der mensch hörte sich gut an, fühlte sich gut an und deshalb sah man ihn auch gerne an. trifft man dann später wieder auf diesen typus mensch, dann ist das davon beeinflusst.

oder bei kreativen spielt oft eine rolle ein scheinbarer gegensatz. liest oder hört man einen widersinnigen satz, was nach allgemeiner sozial geprägter annahme nicht schön ist - hier als schön bezeichnet wird, ihm zumindest eine gewisse ästhetik zugesprochen wird. z.B. wunden, rost, ein verletztes gesicht, keine harmonischen züge ... so weckt das die neugier und man macht sich auf die suche, was an diesen dingen wohl schön sein kann.

nehmen wir z.B. den trend des rasierten menschen am ganzen körper. der schwimmer, lover, ästhetikdarsteller - das model der neuzeit. glatt, schier ohne haarigen widerstand. so tut sich doch ein teil meiner generationen und der älteren damit doch recht schwer, sei es bei der betrachtung des aktes, sei es bei der darstellung von männlich und weiblichkeit durch bestimmte behaarung, sei es, dass man mit einem gewissen hygiene wahn nicht mehr mit kommt. das suggerierte und diktierte, dass nur der komplett rasierte mensch schön zu sein hat, durchbricht man dann gerne trotzig. die frauen der jugend haben einen halt geprägt und nicht die mädchen von heute.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 59 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und der Trump würde in die Ki was besonderes fürs Bauchgefühl überall einbauen lassen - Amerika First and Bad Germany - und der putin würde was einbauen lassen, das nur aktiv wird, wenn er den Code - ein nettes harmlosbild Bild im Fernsehen, das alle Ki sehen veröffentlicht. Das putin Programm heißt kill US First, immediately.
Und al capone wird ein freiwilliges mafiasteuereuntreibprogramm einbauen lassen - und ganz Deutschland wird, wenn es sich mal dran gewöhnt hat, dass Ki vorbildlich und gegenüber den Menschen fortschrittlich ist, es den Ki nachmachen und glücklich sein ...
Und Müller wird ein Bauchgefühl einfallen, das den müllermilchabsatz steigert und die Konkurrenz vernichtet und wir werden alle zu glücklichen milchabhängigen werden ... Leute werden dafür zahlen, dass sie gratis für Müller arbeiten dürfen um glücklich zu sein. Und alle Frauen wollen von Trump persönlich ...
Wenn ganze Völker einem Gönners, milosevich, stalin folgen, dann werden sie es wohl auch einer viefen Ki ...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 60 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.06.17, 17:03Zum zitierten BeitragUnd der Trump würde in die Ki was besonderes fürs Bauchgefühl überall einbauen lassen - Amerika First and Bad Germany - und der putin würde was einbauen lassen, das nur aktiv wird, wenn er den Code - ein nettes harmlosbild Bild im Fernsehen, das alle Ki sehen veröffentlicht. Das putin Programm heißt kill US First, immediately.
Und al capone wird ein freiwilliges mafiasteuereuntreibprogramm einbauen lassen - und ganz Deutschland wird, wenn es sich mal dran gewöhnt hat, dass Ki vorbildlich und gegenüber den Menschen fortschrittlich ist, es den Ki nachmachen und glücklich sein ...
Und Müller wird ein Bauchgefühl einfallen, das den müllermilchabsatz steigert und die Konkurrenz vernichtet und wir werden alle zu glücklichen milchabhängigen werden ... Leute werden dafür zahlen, dass sie gratis für Müller arbeiten dürfen um glücklich zu sein. Und alle Frauen wollen von Trump persönlich ...
Wenn ganze Völker einem Gönners, milosevich, stalin folgen, dann werden sie es wohl auch einer viefen Ki ...


Tja, KI kann eben auch für "Keine Intelligenz" stehen...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben