Fotografieren im Aquarium

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Amarok84 Amarok84 Beitrag 31 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke nochmal für eure Tipps.
@ Hermann: Sehr cool die Story. Der Gesichtsausdruck von dem anderem dürfte sich bestimmt gelohnt haben.

Würdet ihr euch nochmal ein paar Bilder anschauen auch wenn die nichts mit Aquarien zu tun haben?
Oder soll ich dafür eine neue Thread aufmachen?
Was ich euch aber mal fragen wollte. Wie habt ihr eigentlich angefangen? Kurse oder Learning by Doing...?
Gruß Amarok
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 32 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amarok84 21.07.15, 23:17Zum zitierten BeitragOder soll ich dafür eine neue Thread aufmachen?
Was ich euch aber mal fragen wollte. Wie habt ihr eigentlich angefangen? Kurse oder Learning by Doing...?


Am besten einen neuen Thread dessen Thema zu den Bildern passt.

Bisher alles learning by doing natürlich mit Büchern, Internetliteratur und diesem Fotoforum...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
motorhand motorhand Beitrag 33 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amarok84 21.07.15, 23:17Zum zitierten Beitrag@ Hermann: Sehr cool die Story. Finde ich eher ziemlich peinlich.

Zitat: Amarok84 21.07.15, 23:17Zum zitierten BeitragWürdet ihr euch nochmal ein paar Bilder anschauen auch wenn die nichts mit Aquarien zu tun haben? Nur wenn du dazu auch gezielte Fragen hast.
Die kannst du übrigens auch direkt unter dein Bild schreiben.

Es wäre sinnvoller wenn du dir mal ein paar andere Fotos ansehen und zum Beispiel durch eine Frage einen Dialog eröffnen würdest, dafür gibt es ja die Kommentarfelder.
Dadurch ist der Lerneffekt größer, als wenn du in einem Buch liest daß der Horizont waagerecht sein soll und das Motiv scharf.
Amarok84 Amarok84 Beitrag 34 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar, danke euch
Claudia Krebs Claudia Krebs Beitrag 35 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, was glaub ich noch nicht erwähnt wurde, ist, das man immer gerade durch die Scheibe fotografieren sollte, schräg wird immer unscharf. ;-)
Ansonsten muß man aber echt viel ausprobieren und die passende Kombination von ISO, Blende und Verschlußzeit herrausfinden.
Asapor Asapor Beitrag 36 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch ganz einfach, man braucht nur das richtige Objektiv...

im Berliner Aquarium


Meeresanemone Meeresanemone Asapor 06.04.15 6


NIKON D700
AF Nikkor 85mm f/1.4D f2.2 1/200 ISO 200 0EV
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 37 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und jetzt nur noch den einzelnen gelben...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 38 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:31985628]



[fc-foto:31985702]


[fc-foto:31985650]
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 39 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte auch im Sealifefotografiert, mit einer Powershot undIso 400 - alles rauscht - nicht nur das Licht fehlt in den Aqauarien, sondern auch rundum war es duster. Lediglich die Seeanemonen waren gut geworden.
Beim Tierpark Hagenbeck ist es anders. Evtl ist auch das Glas ein anderes?

[fc-foto:36542027]


Jo Mühlenbecker
ich ging eigentlich davon aus, dass der To die Grundkenntnisse des fotografierens beherrscht und nur wissen wollte was bei Aquarien zu beachten sei.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 40 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ISO 5000


Smiling Nemo Smiling Nemo Lichtmaler Köln 04.02.15 1


ISO 10.000


Papa Nemo Papa Nemo Lichtmaler Köln 04.02.15 3


...


Barsch 1.0 Barsch 1.0 Lichtmaler Köln 03.01.15 0



Feuerfisch Feuerfisch Lichtmaler Köln 31.08.14 1



Fluoreszierende Koralle unter UV-Lampe/Blaulicht im Meerwasseraquarium Fluoreszierende K… Lichtmaler Köln 30.01.10 1


;-)

Nie war lernen durch Ausprobieren so einfach, preiswert und schnell wie heute in der Fotografie! Also, warum nicht einfach Tipps holen, probieren, schauen obs funktioniert und Spaß dran haben, wenn man mal alles richtig gemacht hat? Klar, kann es sein, das man dann mal 1000 Fotos für 1 einziges echt tolles am Anfang braucht, später sind es dann vielleicht mehr unter 1000...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Amarok84 Amarok84 Beitrag 41 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tolle Bilder Lichtmaler und von den anderen auch.
Aber wie schon gesagt wurde üben üben üben...

Gruß Amarok
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 42 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amarok84 26.07.15, 22:11Zum zitierten BeitragTolle Bilder Lichtmaler und von den anderen auch.
Aber wie schon gesagt wurde üben üben üben...

Gruß Amarok


Danke, ja, das mit der Übung stimmt, aber es gibt noch etwas das Du wissen solltest.

Je stärker das Aquarium beleuchtet ist, umso einfacher wirst Du es haben. Das menschliche Auge täuscht da manchmal wenn solche Becken nicht gleich nebeneinander stehen ist es schwer die Helligkeit über das Auge wirklich gut ein zu schätzen. Die Kamera sieht das natürlich ganz anders und entlarvt zu wenig Licht gnadenlos.

Anders gesagt kann man meistens (nicht immer) folgendes sagen:
- Kaltwasser (europäisches Süßwasser) und tiefere Meerwasserbecken mit großen Lebewesen (Haie, Rochen etc.) sind meistens die dunkelsten.

- Süßwasser-tropisch ist häufiger etwas heller, es sei denn sie sind sehr stark bepflanzt.

- Meerwasser-Riff Aqaurien sind häufig die hellsten, jedoch schwimmen die Fische hier häufig auch sehr schnell und es gibt viel viel Strömung, Luftblasen, Schwebstoffe (meist Tageszeit- und Wochentags-abhängig je nachdem wann gereinigt und gefüttert wurde).

Wenn also ein Bild mal nichts geworden ist, dann achte auch auf obiges, vielleicht lag es am schlecht beleuchteten Kaltwasser mit europäsicher Tierwelt...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 43 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sage auch Danke Lichtmaler, diesen Unterschied habe ich so auch nicht gewusst.
Was da nun im Sealife herumschwamm hab ich auch vergessen, weil keine Bilder da sind.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 44 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Beleuchtung liegt oft in der Natur der Dinge.

- Becken ohne Pflanzen und Korallen, eigentlich kein Licht nötig außer für den Betrachter
- Becken mit Süßwasserplfanzen, je ja Pflanze mehr Licht oder starkes Licht für Photosynthese nötig.
- Becken mit Korallen (Korallen ernähren sich häufig von kleinen Algen in den Korallen, die Korallen leben also von den Stoffwechselprodukten der Algen - Symbiose -) sehr starkes Licht nötig, damit die Algen genug Stoffwechsel betreiben können, also Photosynthese.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Amarok84 Amarok84 Beitrag 45 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Lichtmaler: Wow und danke; da hab ich wohl den Meister gefunden ;-)
Hast du auch Fische zuhause, weil das Hintergrundwissen ordentlich ist?!
Gibt es in Köln auch Aquarien außer im Zoo?

Gruß Amarok
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben