Fotografieren im Aquarium

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Amarok84 Amarok84 Beitrag 1 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Bin vor Kurzem im Sealife gewesen und habe auch fleißig Bilder gemacht - nur sind die Bilder nicht sonderlich gut geworden. Die Helligkeit war auf den Bildern ausreichend; nur sind sie ziemlich unscharf geworden. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das besser machen kann?
Wenn gewünscht, kann ich gerne auch noch eines meiner "Werke" ;-P hier online stellen ...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lade einmal ein RAW Bild von denen die nix geworden sind hier hoch:

www.daten-transport.de

stelle den Link anschließend hier in einem Beitrag hier online. Wenn die Datei/Dateien dort hochgeladen sind, lege Dir die Seite in Deine Favoriten, wegen dem Löschlink, bzw. lese dir ruhig vorher alles genau durch...

So kann man leichter sagen, was das Problem bei der Aufnahme war.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
motorhand motorhand Beitrag 3 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil es nicht genügend hell war, wurde das Foto zu lange belichtet und darum hat sich das Motiv während der Belichtungsdauer bewegt.
Ich schätze mal, du hast Belichtungszeiten zwischen 1/20 und 1/50 Sekunde ?
Dann ist es wohl auch etwas verwackelt.

Dagegen hilft es, den Iso-Wert hochzuschrauben und / oder dann abzudrücken wenn sich das Motiv nicht / kaum bewegt und möglichst nah am Glas ist.
Eventuell die Belichtungskorrektur noch etwas ins Minus drehen, um bewußt geringfügig zu dunkel zu belichten.
Oder alles manuell einstellen, dabei darauf achten daß die Belichtungszeit nicht zu lang wird.

1/60 bis 1/100 kann man besser freihand halten und mit deinem 50mm/1.8 solltest du mit Iso 800 bis 1600 klarkommen. Kommt natürlich auch aufs Becken, die Wassertrübung und die Größe des Motivs an.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Lichtmaler.
Die Lösung ist zwar naheliegend (zu lange Belichtugnszeit wegen zu weing Licht) aber zeig erstmal ein oder mehrere aussagefäige (schlechte) Beispielbilder und wir sehen dann weiter.
Sein Link ist auch gut. Nimm die Dateien, wie sie aus der Kamera kommen. Und verwende nur Antworten, die sich klar auf diese Bilder und die Daten beziehen. Beispielsweise ist es bei Aquarien völlig unsinnig, auf das Thema Freihand und 1/Brennweite als Belichtungszeit einzugenen, sei es 1/20 oder 1/50s. Denn das ließe sich ja mit einem Stativ lösen. Nur kann man die Fische eben nicht aufs Stativ schrauben.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 17.07.15, 21:48Zum zitierten BeitragNur kann man die Fische eben nicht aufs Stativ schrauben.

Oh doch... die haben alle unten drunter ein Gewinde, das geht bestimmt... ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich hatte da übrigens mal eine für mich witzige und für ihn demoralisierende Begegnung mit deinem Nikonianer im Aquarium-Tiefgeschoss des Palm House der Kew Gardens bei Lodon. Aber das ist eine andere Geschichte ...
motorhand motorhand Beitrag 7 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fische schwimmen zwar immer hin und her, aber einige machen oft dieselbe Runde, so daß ein Stativ schon manchmal nützlich sein kann, wenn man es mitschleppen möchte.
Man muß dann nur Geduld haben bis das Model wieder an einen bestimmten Ort zurückkommt und keine anderen Besucher vor der Linse stehen oder über die Ausrüstung stolpern.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 17.07.15, 22:33Zum zitierten Beitrag keine anderen Besucher vor der Linse stehen oder über die Ausrüstung stolpern.

Putzeimer, Feudel, gelbes Absperrband ... sollten immer in der Fototasche sein, für solche Gelegenheiten ;)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 18.07.15, 09:31Zum zitierten BeitragZitat: motorhand 17.07.15, 22:33Zum zitierten Beitrag keine anderen Besucher vor der Linse stehen oder über die Ausrüstung stolpern.

Putzeimer, Feudel, gelbes Absperrband ... sollten immer in der Fototasche sein, für solche Gelegenheiten ;)


Genau, und dann heißt es von hinten links: "Schau mal Mami ein Putzerfisch...!" :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Amarok84 Amarok84 Beitrag 10 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit dem Stativ ist eigentlich keine verkehrte Idee - aber hat das schon mal jemand ausprobiert, sich in den vollen Betrieb mit nem Stativ zu stellen? Dürfte nicht gerade Begeisterung auslösen; oder?

@ Hermann: Jetzt bin ich neugierig. Erzähl!

Und hier dann auch mal zwei Beispielbilder, wenn man so will. Ich arbeite aber nicht mit dem RAW-Format; denn ich benutze keine Bildbearbeitungsprogramme und hielt es deshalb immer für unnötig, in dem Format zu fotografieren. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
http://daten-transport.de/?id=xqKFETNmcWFB

Gruß Amarok
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir doch einmal selbst in DPP die Blenden und Belichtungszeit Einstellungen an. Dann sollte schnell klar werden warum die Bilder unter Anderem nicht scharf sind.

Hast du wirklich beide Male auf den Kies statt auf den Fisch fokussiert? Oder hast Du gar nicht fokussiert? Wie ist Deine Kamera eingestellt? Löst sie erst dann aus, wenn die Kamera einen Fokuspunkt scharf stellen konnte, oder löst sie aus ohne etwas scharf stellen zu können?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Paßt irgendwie hierher: http://web.de/magazine/unterhaltung/lif ... n-30771530
Daß es sowas noch gibt-ich find's toll!!!!
Nur das Video anklicken!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amarok84 18.07.15, 17:10Zum zitierten BeitragUnd hier dann auch mal zwei Beispielbilder, wenn man so will. Ich arbeite aber nicht mit dem RAW-Format; denn ich benutze keine Bildbearbeitungsprogramme und hielt es deshalb immer für unnötig, in dem Format zu fotografieren. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
http://daten-transport.de/?id=xqKFETNmcWFB

Öhm, um ganz ehrlich zu sein, fällt da wohl jeder Tipp auf den "heißen Stein" ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 17.07.15, 21:52Zum zitierten Beitrag... ich hatte da übrigens mal eine für mich witzige und für ihn demoralisierende Begegnung mit deinem Nikonianer im Aquarium-Tiefgeschoss des Palm House der Kew Gardens bei Lodon. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Ach, bitte erzähl mal ! :-)
Amarok84 Amarok84 Beitrag 15 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entschuldige mich vorne weg, hätte vielleicht vorher noch erwähnen sollen, dass ich Anfänger bin. Aber versuch's doch einfach Joe...
Bin für jeden Tipp dankbar um so blöde Fehler zu vermeiden. Sollte aber jemand der Meinung sein, dass sich das nicht lohnt, den bitte ich darum sich seine Äußerungen in der Richtung zu sparen.

@ Lichtmaler: Die Kamera löst erst aus, wenn der Fokuspunkt scharf gestellt ist. Im Regelfall benutze ich die Mitte. Klar habe ich den Fisch fokussiert, was aber wohl gründlich daneben ging. Was das Dpp angeht schaue ich gleich nach...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben