Erste Internationalen Smartphone-Photographie-Tagung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 61 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 08.11.16, 23:35Zum zitierten BeitragHabe eben ein paar repräsentative Bilder vom Bund (nicht der Barras ist gemeint, sondern: fc-foto:37480023) durchgezählt: Jawoll, wirklich jeder knipst damit. Eventuell haben die jüngeren bei den Selfies leicht die Nase vorn. Bei den Usies dagegen nicht (Beweis: fc-foto:37415588).

Frage: Wie hast Du diese Bilder durchgezählt. Das hab ich nicht verstanden.

Aber:

Dazu hab ich eine Statistik im Netz gefunden, welche sich eher mit meiner Vorstellung der Altersstruktur deckt:
http://i.computer-bild.de/imgs/7/1/8/0/ ... a64c33.jpg

Demnach sind 83 % in Deutschland unter 34 Jahre alt und bereits 60% unter 24 Jahren.

LG, Klaus
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 62 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin der Meinung, dass jeder das machen solle was er will. Wenn Leute mit ihrem Telefon ohne Schnur fotografieren wollen, dann sollen sie es eben machen. Sehe da kein Problem. Selbst mit dem Telefon ohne Schnur kann man gute Fotografie machen, oder das was andere als Kunst bezeichnen. Ich kann diese Lagerkämpfe einfach nicht verstehen...
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 63 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 09.11.16, 17:53Zum zitierten BeitragIch kann diese Lagerkämpfe einfach nicht verstehen...

Seh ich ebenso. Das eine ergänzt bei mir schon lange das "Andere". Diese Diskussion hier hat für mich eh bissie was von "Schattenboxen".
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 64 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 09.11.16, 07:34Zum zitierten BeitragZitat: Kasimirs Pfotogravieh 08.11.16, 23:35Zum zitierten Beitrag… Es gibt keine Wucht des Wandels.

Selbstverständlich gibt es die.
Erinnern wir uns an die Geschichte der zwei Frösche. Der eine wird in einen Topf mit heißem Wasser geworfen, er springt sofort heraus, und überlebt. Der Andere wird in einen Topf mit kaltem Wasser getan, die Temperatur wird langsam erhöht. Als er merkt, dass es zu heiß wird, ist es bereits zu spät, er wird gekocht.
Das ist die Wucht des Wandels.


Das verstehe ich nicht. Solange wir oberhalb −273,15 °C sind, gibt es ständig Wandel. Das ist doch trivial. Eine sanfte Veränderung assoziiere ich nicht mit Wucht. Da muss schon mehr Schmackes dahinter sein. Dass es einen Wandel gibt, streite ich nicht ab. Nur die Wucht nehme ich nicht wahr. Wie sit das bei Dir?

Zitat: felixfoto01 09.11.16, 07:34Zum zitierten BeitragDie DGPh ist eben jetzt erst wach geworden und setzt sich jetzt eben wissenschaftlich mit dem (für sie) Phänomen auseinander.

Zur Frage des Glaubenkriegs: Ich nehme das genau umgekehrt wahr. Es gibt Leute, die Smartphones nicht als mögliche Alternative in ernsthafter Fotografie wahrnahmen, und jetzt stellen viele ihren Irrtum fest.


Streiche „wissenschaftlich“ und setze „pseudointellektuell“.

Äh, wo kommt jetzt der Glaubenskrieg her? Wer führt den gegen welchen Glauben?

Errare humanum est,
Herr K.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 65 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Klaus Beyhl%1478683507—6237737…
Aber:

Dazu hab ich eine Statistik im Netz gefunden, welche sich eher mit meiner Vorstellung der Altersstruktur deckt:
http://i.computer-bild.de/imgs/7/1/8/0/ ... a64c33.jpg

Demnach sind 83 % in Deutschland unter 34 Jahre alt und bereits 60% unter 24 Jahren.

LG, Klaus[/quote]

Klaus! Du machst halbe Sachen. Das kannst Du besser: Nimm die Grafik nochmals zu Hand und rechne aus, welcher Prozentsatz der deutschen Nutzer jünger als 65 Jahre ist.

Pisagetestet,
Herr K.
PS: Bild lügt.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 66 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.11.16, 18:02Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 09.11.16, 17:53Zum zitierten BeitragIch kann diese Lagerkämpfe einfach nicht verstehen...

Seh ich ebenso. Das eine ergänzt bei mir schon lange das "Andere". Diese Diskussion hier hat für mich eh bissie was von "Schattenboxen".


Wo bitte gibt es hier Lagerkämpfe? Wer boxt gegen wen?

Bitte, das Thema war und ist die Tagung der DGPh und deren Diskussionsthemen, die in Beitrag 29 nachzulesen sind. Ob auf Instagramm oder beim eigenen Stammtisch die Fetzen wegen dem Handyknipsen fliegen, ist sowieso irrelevant.

So, jetzt dürft ihr wieder,
Herr K.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 67 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 09.11.16, 19:59Zum zitierten BeitragPS: Bild lügt.

Denen glaub ich auch nur begrenzt. Aber die hatte es ja "geklaut" ;-)

Zum Rest: Einfach nochmal nachrechnen.
Wichtig ist aber nur die "Kernaussage": Jüngere nutzen es mehr als ältere".

Auch wenn das von mir bereits am Anfang sehr verallgemeinernd gesagt wurde.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 68 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 09.11.16, 19:59Zum zitierten Beitrag
Klaus! Du machst halbe Sachen. Das kannst Du besser: Nimm die Grafik nochmals zu Hand und rechne aus, welcher Prozentsatz der deutschen Nutzer jünger als 65 Jahre ist.

Pisagetestet,

ehrlich gesagt, das kann ich nicht. dazu braüchte ich die exakte definiton von %, die in der grafik verwendet wurde.
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 09.11.16, 19:59Zum zitierten Beitrag
PS: Bild lügt.

das unterstelle ich dem bunten ding nicht. die haben nur eine besondere, farbabhängige definiton von %.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 69 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 09.11.16, 21:57Zum zitierten Beitragehrlich gesagt, das kann ich nicht. dazu braüchte ich die exakte definiton von %, die in der grafik verwendet wurde.

Fiel mir auch auf, Gusti. Aber es GANZ genau daraus herzuleiten war ja in diesem Zusammenhang nicht wichtig. Nur die Tendenz, ob "alt" oder "jung".
"Tendenziös" deckt sich diese Grafik mit meinem pers. Erfahrungen und ich finde sie zumindest im Prinzip glaubhaft.


Aber hier werden ( ne nicht von Dir ) gerade wieder "Haare" gespalten. [ Habsch aber 0 Bock drauf ]

Gruß, Klaus
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 70 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.11.16, 21:18Zum zitierten Beitrag...
Zum Rest: Einfach nochmal nachrechnen.
...


Hättest Du Deinen Rat besser selbst befolgt. Aber Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht. Also nochmal ran!

Du schaffst das!
Herr K.

Unten findest Du die korrekte Vorgehensweise:























Stell für einen Moment den Trollinger mit Lemberger beiseite. Öffne das Bildchen. Während es lädt, holst Du Papier und Bleistift. Dabei die Kastelruter Spatzen ausschalten, damit Du Dich konzentrieren kannst. Jetzt zur Beruhigung nochmals tief durchatmen. Nun schreibst Du die Prozentzahlen über den roten Balken für die Altersangaben von 18 bis 64 Jahren fein säuberlich untereinander. Nochmals tief durchatmen. Jetzt langsam die Einer zusammenzählen und hinschreiben. Das gleiche mit den Zehnern. Nochmals tief durchatmen. Nun diese beiden Zahlen addieren. Du erschrickst. Daher nochmal die Prozentzahlen auf Deinem Blatt und in der Grafik einzeln vergleichen. OK. Nun darfst Du zur Beruhigung einen Schluck Trollinger mit Lemberger trinken. Einen kleinen! Jetzt (für Dich: etza) zur Probe nochmal die Zahlen von unten nach oben addieren. Du kommst zum gleichen Ergebnis? Dann hast Du Dir zur Belohnung einen größeren Schluck genehmigen. Nun machst Du Dir ein, zwei geschwinde Gedanken zur Vertraunswürdikeit dieser Grafik. Und dann darfst Du eine Antwort formulieren.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 71 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 09.11.16, 22:07Zum zitierten BeitragStell für einen Moment den Trollinger mit Lemberger beiseite. Öffne das Bildchen. Während es lädt, holst Du Papier und Bleistift. Dabei die Kastelruter Spatzen ausschalten, damit Du Dich konzentrieren kannst. Jetzt zur Beruhigung nochmals tief durchatmen. Nun schreibst Du die Prozentzahlen über den roten Balken für die Altersangaben von 18 bis 64 Jahren fein säuberlich untereinander. Nochmals tief durchatmen. Jetzt langsam die Einer zusammenzählen und hinschreiben. Das gleiche mit den Zehnern. Nochmals tief durchatmen. Nun diese beiden Zahlen addieren. Du erschrickst. Daher nochmal die Prozentzahlen auf Deinem Blatt und in der Grafik einzeln vergleichen. OK. Nun darfst Du zur Beruhigung einen Schluck Trollinger mit Lemberger trinken. Einen kleinen! Jetzt (für Dich: etza) zur Probe nochmal die Zahlen von unten nach oben addieren. Du kommst zum gleichen Ergebnis? Dann hast Du Dir zur Belohnung einen größeren Schluck genehmigen. Nun machst Du Dir ein, zwei geschwinde Gedanken zur Vertraunswürdikeit dieser Grafik. Und dann darfst Du eine Antwort formulieren.

Auch wenn Du in dieser Vorgehensweise eine gewisse Erfahrung zu haben scheinst:

Ich werd sie NICHT imitieren. (Wenngleich ich witzig find, wie Du so was machst) g

Gruß

Nachtrag -> Aber zu Deiner Quinteesnz: Glaub mir, DAS fiel mir schon auf, bevor Du im Keller warst um die Flasche zu holen ;-)
[Aber ich geb zu, es war bissie gemein von mir, dich das Ganze noch 3 mal nachrechnen zu lassen, bevor du dich das jetzt posten trautest]
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 72 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.11.16, 22:13Zum zitierten Beitrag...

Auch wenn Du in dieser Vorgehensweise eine gewisse Erfahrung zu haben scheinst:

Ich werd sie NICHT imitieren. (Wenngleich ich witzig find, wie Du so was machst) g

Gruß

Nachtrag -> Aber zu Deiner Quinteesnz: Glaub mir, DAS fiel mir schon auf, bevor Du im Keller warst um die Flasche zu holen ;-)


Was viel Dir vorher auf? Und wenn tatsächlich, warum verlinkst Du dann so eine Bullshitgrafik?

Ein Prosit der Gemütlichkeit!
Herr K.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 73 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 09.11.16, 22:25Zum zitierten Beitragwarum verlinkst Du dann so eine Bullshitgrafik?

Warum regst Du Dich so auf? Weil sie mathematisch nicht "eineindeutig" ist, oder weil sie sich nicht mit dem von dir gesagten deckt.

Lass uns wegen so was nicht den guten Ton verlassen,- isses nicht wert.

(dein Glas klau)

Zitiat: Ein Prosit der Gemütlichkeit!

Gruß, Klaus
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 74 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil sie schlichtweg falsch ist. Und ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, warum man wissentlich etwas falsches weiterverbreitet. Doch, darüber kann ich mich aufregen.

Es fehlt mir auch an Phantasie, weshalb die Bullshitgrafik sich nicht mit meiner Aussage decken sollte, dass jung und alt gleichermaßen mit ihren Mobiltelefonknipsen Bildchen machen. Selbstverständlich nur, sofern sie welche besitzen. Hätte ich das dazuschreiben müssen?

Was fällt Dir denn dazu ein:
"Verwirklicht sich durch das Smartphone der Traum von der Fotografie als universale Sprache? Beeinflusst die Smartphone-Fotografie die Position des Mediums als etabliertes Kulturgut? Werden tradierte Formen der Autorschaft verändert? Welche Auswirkungen hat dies auf gesellschaftlicher Ebene? Was erwarten Industrie und Handel und wohin geht die technische Entwicklung der Smartphone-Fotografie?"

Samtrot ist mir lieber,
Herr K.

Außerdem kaufe ich für Beitrag 72 ein kleines f.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 75 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 09.11.16, 22:50Zum zitierten BeitragEs fehlt mir auch an Phantasie, weshalb die Bullshitgrafik sich nicht mit meiner Aussage decken sollte, dass jung und alt gleichermaßen mit ihren Mobiltelefonknipsen Bildchen machen

Jetzt ganz ehrlich: Ich hab mich in der fc immer mal wieder gewundert. Aber ich wundere mich vor allem dann, wenn absolute Eindeutigkeiten doch "vor der Nase" liegen.

Zu meiner eingestellten Grafik LAUTET der Artikel sogar: "Instagram, die Küken-Community".

Der gesamte zu Grunde liegende Artikel beschäftigt sich mit der Mehrheit der Jugend an den Aktivitäten bei Instagramm.
Die dort angefügte Grafik zeigt dies ebenfalls (und vermutlich gibt es noch eine Menge andere Grafiken darüber im Netz mit ähnlicher Aussage).

Wenn ich jetzt noch eine Grundsatzdiskussion darüber führen soll, ob nun jung und alt "gleichermaßen" mit an der Knipserei mit Handys beteiligt sind - dann bleibt mir nichts anderes als zu sagen: "Hier bin ich raus". [Und das mein ich jetzt ernst!]

Das mit dem Samtrot greif ich nun wiederum auf. Hab aber keinen da, drum bedien ich mich abermals bei Dir.

Wohlsein und

Gruß, Klaus

Nachtrag: Solche Schreibfehler wie jener, den Du benennst, passieren mir auch immer mal - hättst Du es nicht erwähnt - ich hätts gar nicht bemerkt.

Aber hier: "f" wennschon, dann geschenkt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben