Datensicherung auf lange Zeit

<1234567 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mister.crsr 15.07.14, 23:24Zum zitierten BeitragZitat: Toni Toth 15.07.14, 22:58Zum zitierten Beitragja,genau...ich kann mir in diesem Zusammenhang keine Steigerung vorstellen....du vielleicht? :-)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum man seine Daten an nur einem Ort lagert, der jederzeit Opfer von Feuer, Wasser oder sonst irgendwelchen Naturkatastrophen sein kann.

Interessant,Festplatten sind also eher feuer-und wassersicher?
mister.crsr mister.crsr Beitrag 47 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 15.07.14, 23:31Zum zitierten BeitragInteressant,Festplatten sind also eher feuer-und wassersicher?

Wo habe ich denn das geschrieben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 15.07.14, 23:31Zum zitierten BeitragInteressant,Festplatten sind also eher feuer-und wassersicher? Könnte mir unter anderen Naturkatastrophen auch nen einbruch vorstellen. Was nimmt der da wohl eher mit der Schurke:Die Negative in den Hüllen oder den PC samt Festplatte?
Die Antwort auf das :Wann habe ich das denn geschrieben lautet:Das ist der Rückschluß aus deinem Beitrag.
0x FF 0x FF   Beitrag 49 von 132
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Dias halten je nach Hersteller fünf bis fünfzig Jahre. Die wenigsten sehen nach 25 Jahren noch richtig gut aus. SW-Film mag etwas dauerhafter sein. Digitale Daten haben prinzipiell unendliche Lebensdauer. Man muss dafür nur etwas tun.

Die Mär vom ewigen Anologen hängt mir zum Hals raus. Verluste mit analogem Material sind unausweichlich, systemimmanent. Wer Digitale Daten verliert ist immer selbst schuld.
danielberger danielberger Beitrag 50 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt wahrscheinlich einige Beispiele, bei denen Festplatten sehr lange halten. Fakt ist, dass z.B. Festplatten von Behoerden nicht als Datensicherungsmedium fuer Dokumente die mind. 10 Jahre aufgehoben werden müssen, anerkannt werden. PUNKT. Eine Festplatte braucht nur aus 1m runterfallen und schon sind die Daten zerstört oder nur mit sehr viel Aufwand wiederherzustellen. Wenn mehrere gespiegelte Platten an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr gering, dass ein Datenverlust eintritt. Um ganz sicher zu gehen (im privaten Bereich vielleicht etwas übertrieben) kann man z.B. LTO Baender verwenden. Auch da ist es ratsam mehrere Baender mit gleichem Inhalt an verschiedenen Orten aufzubewahren. Z.B. Beim Nachbarn oder bei Bekannten oder im Banktresor. Wie gesagt etwas übertrieben. Aber dass ist dann echt sicher. Ich pers. Wechsel meine Festplatten Regelmäßig und fertige zusätzlich Sicherungen auf mehreren externen Platten an, die auch nach ein paar Jahren gewechselt werden und getrennt aufbewahrt werden.

Der Daniel
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 51 von 132
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1) Digitale Daten könnte man prinzipiell verlustfrei ewig speichern aber es ist sehr aufwendig. Man benötigt mehrere unabhängige Medien (z.B. Festplatten, die zunehmend Bandroboter ablösen) und mehere Speicherorte. Außerdem muß eventuell das Datenformat konvertiert werden, was dann nicht mehr unbedingt verlustfrei ist.

2) Analoge Daten sind zwar oft ansich haltbarer aber nicht verlustfrei kopierbar. Daher hat man immer das Problem mit verteilten Aufbewahrungsorten. Im Falle von Brand oder Wasserschaden bedeutet das oft Totalverlust.

3) Die Hollywood-Produzenten archivieren aktuelle, digital gedrehte Filme angeblich noch immer auf analogem Film. Das sollte zu denken geben.

4) Wieviel von unserem Datenmüll ist es eigentlich wert, in 20 Jahren noch gesehen zu werden?

Zur analogen Bildarchivierung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß meine 30 Jahre alten Farbdias keine erkennbaren Veränderungen aufweisen und sich 100 Jahre alte Glasplatten noch heute perfekt vergrößern lassen.
Calmo Calmo Beitrag 52 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier werden ernsthaft die Haltbarkeit von LPs (also mechanische Tonträger) mit Musikasetten / Videobändern (also magnetischen Datenträgern) verglichen?
. . . die Fehlertoleranz einer Musik-CD mit der einer Computersoftware-CD?
. . . gepreßte mit selbstgeschriebenen CD/DVD?
Calmo Calmo Beitrag 53 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Toni Toth 15.07.14, 22:31Zum zitierten Beitraggar nicht! kommen in Pergaminhüllen und dann in einen Ordner...das wars...dann kann ich sie getrost vergessen...und eventuell nach ein paar Jahrzehnten wieder rausholen...
Ist für manche in unserer übertechnisierten Welt, in der viele schon nur mehr via Iphone ferngesteuert herumlaufen & nicht mehr ohne dieses heimfinden, wahrscheinlich nicht nur unvorstellbar sondern auch unerträglich.
danielberger danielberger Beitrag 54 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 16.07.14, 05:41Zum zitierten BeitragZitat: Toni Toth 15.07.14, 22:31Zum zitierten Beitraggar nicht! kommen in Pergaminhüllen und dann in einen Ordner...das wars...dann kann ich sie getrost vergessen...und eventuell nach ein paar Jahrzehnten wieder rausholen...
Ist für manche in unserer übertechnisierten Welt, in der viele schon nur mehr via Iphone ferngesteuert herumlaufen & nicht mehr ohne dieses heimfinden, wahrscheinlich nicht nur unvorstellbar sondern auch unerträglich.


Wenn es mal brennt kannst Du die dann getrost vergessen...
Toni Toth Toni Toth   Beitrag 55 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 16.07.14, 07:06Zum zitierten BeitragZitat: Calmo 16.07.14, 05:41Zum zitierten BeitragZitat: Toni Toth 15.07.14, 22:31Zum zitierten Beitraggar nicht! kommen in Pergaminhüllen und dann in einen Ordner...das wars...dann kann ich sie getrost vergessen...und eventuell nach ein paar Jahrzehnten wieder rausholen...
Ist für manche in unserer übertechnisierten Welt, in der viele schon nur mehr via Iphone ferngesteuert herumlaufen & nicht mehr ohne dieses heimfinden, wahrscheinlich nicht nur unvorstellbar sondern auch unerträglich.


Wenn es mal brennt kannst Du die dann getrost vergessen...


das Beispiel Brand ist natürlich theoretisch richtig,aber praktisch vernachlässigbar...die Feuerwehr kommt dann eben
kurz vorbei zun Nachwässern....
Calmo Calmo Beitrag 56 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 16.07.14, 07:06Zum zitierten BeitragZitat: Calmo 16.07.14, 05:41Zum zitierten BeitragZitat: Toni Toth 15.07.14, 22:31Zum zitierten Beitraggar nicht! kommen in Pergaminhüllen und dann in einen Ordner...das wars...dann kann ich sie getrost vergessen...und eventuell nach ein paar Jahrzehnten wieder rausholen...
Ist für manche in unserer übertechnisierten Welt, in der viele schon nur mehr via Iphone ferngesteuert herumlaufen & nicht mehr ohne dieses heimfinden, wahrscheinlich nicht nur unvorstellbar sondern auch unerträglich.


Wenn es mal brennt kannst Du die dann getrost vergessen...

Den Rechner mit Festplatte aber auch.
Es geht (mir) hauptsächlich darum, die Aufnahmen die näxten 50 oder 100 Jahre durchzubringen ohne mich "täglich" darum kümmern zu müssen. Wenn meine Bude abbrennt hab ich eh andere Sorgen.
Überhaupt finde ich es amüsant, welch Weltuntergangszenarien heraufbeschwört werden, um Film in Mißkredit zu bringen.
Übrigens, Meteoriteneinschlag, Gammastrahlung durch Supernova & Sturz in die Sonne wurde noch nicht erwähnt.
mister.crsr mister.crsr Beitrag 57 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 15.07.14, 23:39Zum zitierten BeitragKönnte mir unter anderen Naturkatastrophen auch nen einbruch vorstellen. Was nimmt der da wohl eher mit der Schurke:Die Negative in den Hüllen oder den PC samt Festplatte?
Die Antwort auf das :Wann habe ich das denn geschrieben lautet:Das ist der Rückschluß aus deinem Beitrag.


Ich glaube Du bist verwirrt!
Ich habe eingangs geschrieben das man idealerweise Sicherungen an getrennten Orten lagert. Sogar über Kontinente hinweg! Das an zwei Orten gleichzeititg eingebrochen wird, an denen meine Daten lagern? Davon einer noch ein ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum ist. Sehr sehr unwahrscheinlich. Ebenso egal wenn die Platten daheim verschwinden. Alles verschlüsselt. Würde nerven, alles per Datenleitung zu ziehen (wobei ich das alle Jahre stichprobenartig immer mal mache)

Btw. Festplatten sind so das günstigste was bei mir daheim "rumstehen". Und die sind, so wie es sich gehört (zumindest) im Keller im 19" Schrank wo sich auch die Hausserver befinden. Fest verschraubt.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 58 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 16.07.14, 07:06Zum zitierten BeitragWenn es mal brennt kannst Du die dann getrost vergessen...

Wir reden ja von "Sicher"ung und von wertvollen Dingen - da steckt man das Zeug nicht einfach so im Schuhkarton in den Wohnzimmerschrank.
Dafür gibts Schränke, die gewisse Feuer-Sicherheitsklassen erfüllen. Die kosten natürlich ein wenig Geld, aber wie gesagt: Sind die Bilder wertvoll, dann darf man die "Sicher"ung auch etwas investieren.
Sind sie einem nicht wertvoll, muß man diese Diskussion ohnehin nicht verfolgen.
mister.crsr mister.crsr Beitrag 59 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 16.07.14, 07:46Zum zitierten BeitragÜbrigens, Meteoriteneinschlag, Gammastrahlung durch Supernova & Sturz in die Sonne wurde noch nicht erwähnt.

Ich finde Brand, Hochwasser, Flugzeugabsturz etc schon realistisch!
Siehe Oderflut, Einsturz des Kölner Stadtarchives, 9/11 usw...
Hier wurden viele Daten unwiederbringlich vernichtet! Und Warum? Weil einfach z.t. Geisteskranke verantwortlich für Planung und Durchführung der Datensicherheit waren bzw. in vielen Firmen noch sind.
mister.crsr mister.crsr Beitrag 60 von 132
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 16.07.14, 07:46Zum zitierten BeitragÜbrigens, Meteoriteneinschlag, Gammastrahlung durch Supernova & Sturz in die Sonne wurde noch nicht erwähnt.

Ich finde Brand, Hochwasser, Flugzeugabsturz etc schon realistisch!
Siehe Oderflut, Einsturz des Kölner Stadtarchives, 9/11 usw...
Hier wurden viele Daten unwiederbringlich vernichtet! Und Warum? Weil einfach z.t. Geisteskranke verantwortlich für Planung und Durchführung der Datensicherheit waren bzw. in vielen Firmen noch sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben