Das Problem "klassischer Fotografie" ?

<1 ... 3456789 ... 26>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 76 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag in manchen Fällen zutreffen aber als allgemeingültig?
Ist auch nicht mein Volksmund da ich nicht besitzergreifend bin!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 77 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 28.10.14, 23:56Zum zitierten BeitragAnmerkungen: "hier ist nicht facebook", "falsche Sektion", "man sollte...", "man müsste...", "was soll das", "Du bist hier total falsch", "das geht gar nicht" oder am allerbesten "???" und die Krönung "kauf Dir einen Kamm" oder so ähnlich...

Problem oder kein Problem ?
Wenn ja, von wem, vom Bildautor oder vom Anmerker ?
Oder gar von mir ? Ich stellte lediglich zur Diskussion, habe dies weder geschrieben noch bekommen.

Wenn nein, wozu benötigt man dann Ellenbogen ?
Es läuft so nicht, wie Thomas in Beitrag Nr. 14 schrieb: alle Arten der Fotografie gemütlich nebeneinander.
Dahinter steckt wohl etwas ganz anderes, was gerne unter den Teppich gekehrt werden soll.


Also generell sollte ein Kommentierender sich schon nicht im Ton vergreifen, also immer noch trotz Kritik, diese vernünftig kommunizieren...soviel Anstand gehört ziemlich sicher in dieses Forum rein.

Wenn man aber, nun rein theoretisch gedacht, ein Bild in einem Bereich einstellt, der eigentlich nicht dafür gedacht ist, wenn ich also z.B. ein Auto-Foto in der Sektion "Eure schönsten Frühlingsblumen" einstellen würde, dann müsste ich mich selbst fragen, ob das bei Anderen so gut ankommen würde. Wenn man dies aus Versehen machte, so kann man ja durchaus dazu lernen und es beim nächsten Mal eben passender einstellen.
Wenn man dies aber absichtlich häufiger macht, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da der Ein- oder Andere ein wenig von genervt sein könnte.

Wenn aber jemand einfach nur schreibt: "Das geht gar nicht..." dann zeugt das sicherlich nicht davon, dass der Kommentator sich wirklich mit dem Foto beschäftigt hat, sondern eher dass dieser irgendwas unbedingt (sicherlich nicht konstruktiv) schreiben wollte.
Wenn das selten vorkommt, so würde ich mich davon nicht irre machen lassen. Wenn jedoch jemand meint, dies regelmäßig tuen zu können und es stark auffällt, dass da jemand ist, der sich einen Spaß draus macht im Versuch den Fotografen damit ärgern zu wollen, dann gibt's auch dafür sicherlich die Administratoren hier im Forum, weil das dann auch sicherlich nichts mehr mit normalem Kommentieren zu tuen hat.

Was ich allerdings für sehr wichtig halte, ist vorher raus zu finden, ob hier nicht irgendwo konstruktive Kritik schlicht schlecht verpackt geschrieben wurde, aber dafür kann man ja auch bei Kommentierenden nachfragen, kommen dann immer noch blöde Antworten und keine konstruktive Kritik, weiß man wie "ernst" man das Gekrakel nehmen darf.

Ich glaube nicht, dass da irgendwas unter irgendwas gekehrt werden soll... schon eher, dass da eine gewisse Gruppendynamik bzw. Handlung aus Gewohnheiten (nicht unbedingt gute Gewohnheiten) existiert.

In welche Sektion stellst Du denn Deine Fotos häufig ein? Bzw. gibt es für die Art Fotos die Du machst wirklich eine passende Sektion? Könnte ja durchaus sein, dass die FC hier gerne Anregung bekommt um Sektionen zu ergänzen, nur so als Idee.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Romana T. Romana T. Beitrag 78 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 28.10.14, 23:56Zum zitierten BeitragAnmerkungen: "hier ist nicht facebook", "falsche Sektion", "man sollte...", "man müsste...", "was soll das", "Du bist hier total falsch", "das geht gar nicht" oder am allerbesten "???" und die Krönung "kauf Dir einen Kamm" oder so ähnlich...

Problem oder kein Problem ?
Wenn ja, von wem, vom Bildautor oder vom Anmerker ?
Oder gar von mir ? Ich stellte lediglich zur Diskussion, habe dies weder geschrieben noch bekommen.

Wenn nein, wozu benötigt man dann Ellenbogen ?
Es läuft so nicht, wie Thomas in Beitrag Nr. 14 schrieb: alle Arten der Fotografie gemütlich nebeneinander.
Dahinter steckt wohl etwas ganz anderes, was gerne unter den Teppich gekehrt werden soll.


Dein eingangs erwähntes Problem ist ein hausinternes fc-Problem. Und Problem ist es auch nur, wenn man sich eins daraus macht.
Es ist halt ein Fotografie-Forum. Da finde ich es nicht abwegig, wenn sich die Betrachter gute Fotos wünschen, wenn sie schon die schweren Mühen des Anklickens und Betrachtens auf sich nehmen. ;-)))

Mach doch dein Ding und betrachte es achselzuckend als Charakterschwäche, wenn andere dir blöd deswegen kommen. Oder geh in dich und mach es besser. :-)
Oder geh wirklich auf facebook. Ich habe dort die Erfahrung gemacht, dass die Leute von anständig fotografierten "guten" Fotos gar nicht so sehr begeistert sind wie von mitten-aus-dem-Leben-Schnappschüssen in grindigster Qualität. (Und wenn ich meine beiden Hunde ausgestreckt vor dem flackernden Feuer bei Schummerlicht mit dem i-Pad knipse, ist die Quali wirklich obergrindig. Aber DAS wird geliebt und gelikt. ;-)

Es gibt einige Optionen - das Ärgern ist die schlechteste für den Magen und die glatte Stirn. ;-)
xxx xxx Beitrag 79 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 28.10.14, 23:56Zum zitierten BeitragAnmerkungen: "hier ist nicht facebook", "falsche Sektion", "man sollte...", "man müsste...", "was soll das", "Du bist hier total falsch", "das geht gar nicht" oder am allerbesten "???" und die Krönung "kauf Dir einen Kamm" oder so ähnlich...

Problem oder kein Problem ?


Ja oder nein, je nach Erwartung. Einen gewissen A****lochfaktor haben alle Foren, wie man auch in diesem Thread erkennen kann. Er variiert nur von Forum zu Forum, je nach Moderation bzw Nichtmoderation, findet sich aber überall, auch in der LUG oder im Großformatforum, wo man doch leichtfertig annimmt, da verkehren nur die ganz feinen Leute.

Mir hat mal einer unter ein Bild gebrüllt: " Geh sterben mit Anstand und nimm alle deine Bilder mit!!!"
Der Todeswunsch als alleräußerste Entgleisung der "konstruktiven Kritik", haha, das ist doch herrlich, oder? :-)))))
Karpfen Karpfen Beitrag 80 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 29.10.14, 02:21Zum zitierten BeitragZitat: Sag mal Micha 28.10.14, 23:56Zum zitierten BeitragAnmerkungen: "hier ist nicht facebook", "falsche Sektion", "man sollte...", "man müsste...", "was soll das", "Du bist hier total falsch", "das geht gar nicht" oder am allerbesten "???" und die Krönung "kauf Dir einen Kamm" oder so ähnlich...

Problem oder kein Problem ?


Ja oder nein, je nach Erwartung. Einen gewissen A****lochfaktor haben alle Foren, wie man auch in diesem Thread erkennen kann. Er variiert nur von Forum zu Forum, je nach Moderation bzw Nichtmoderation, findet sich aber überall, auch in der LUG oder im Großformatforum, wo man doch leichtfertig annimmt, da verkehren nur die ganz feinen Leute.

Mir hat mal einer unter ein Bild gebrüllt: " Geh sterben mit Anstand und nimm alle deine Bilder mit!!!"
Der Todeswunsch als alleräußerste Entgleisung der "konstruktiven Kritik", haha, das ist doch herrlich, oder? :-)))))


Nunja,
wenn man es nicht als persönlichen Angriff auffasst, klingt es doch witzig.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 29.10.14, 02:21Zum zitierten Beitrag...
Mir hat mal einer unter ein Bild gebrüllt: " Geh sterben mit Anstand und nimm alle deine Bilder mit!!!"


So ist das im Kynstleruniversum. Es ist die Spitze einer Pyramide. Dort ist nur Platz für ein Individuum.
Und der will verteidigt werden.
Sag mal Micha Sag mal Micha Beitrag 82 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 29.10.14, 02:21Zum zitierten Beitrag
Mir hat mal einer unter ein Bild gebrüllt: " Geh sterben mit Anstand und nimm alle deine Bilder mit!!!"
Der Todeswunsch als alleräußerste Entgleisung der "konstruktiven Kritik", haha, das ist doch herrlich, oder? :-)))))


Grins, wer um Ecken sehen, mit langen Hälsen über Mauern schaut und Zusammenhänge erkennen kann, hat hier immerhin hohe Erkenntnisgewinne mitnehmen können.
Einige haben's verstanden, andere standen staunend daneben.
Ich bin raus hier aus dieser getürkten Chuzpe mit traurigem Hintergrund, zum Lachen ist's mir dann doch eher zu dämlich.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 83 von 387
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 28.10.14, 20:52Zum zitierten BeitragZitat: Ralf Beier 28.10.14, 20:09Zum zitierten Beitragdie Banalität der heutigen Bilderflut bekämpfen will
ich denke, genau eine solche Einstellung und aussage erzeugt erst viele Probleme, die nicht nötig sind.
Zitat: Ralf Beier 28.10.14, 20:09Zum zitierten Beitragbevor ich ein Foto unscharf werden lassen, lerne ich scharfe Bilder zu machen und mache mir dann Gedanken darüber, wie ich Unschärfe als Gestaltungsmittel einsetzen kann....
kann ich nachvollziehen... aber so manchen jugendlichen ist schärfe absolut unwichtig. für ihn zählen andere Kriterien für ein "gutes" bild. ich denke, man sollte zuerst in Erkenntnis bringen, welche Kriterien für den Bildautor ausschlaggebend sind und dann kann man ihm mit "konstruktiver" Kritik helfen. ansonsten geht man amzheme, sprich bild und Autor vorbei und versucht nur seine Sichtweise einem aufzudrücken...

bitte Einstellung und Aussage nicht verwechseln - a) ist es nicht meine Einstellung, ich nahm Bezug auf den von Micha erwähnten Eindruck, der Bilderschwemme plus Reaktionen und b) den Begriff "bekämpfen" habe ich gewählt, weil von der Seite der "Kritker" ja keine sachliche Kritik kommt, sondern wie von Micha erwähnt man persönlich angefriffen wird. Die Probleme resultieren aus der Unfähigkeit Bilder zu akzeptieren und über diese den Fotografen anzugreifen, für mich ist das dann eine Art "Kampf"...

und c) meine Botschaft war, daß es gar nicht mehr um Bilder geht die man zeigt, sondern wie man miteinander umgeht, und das ist in der Anonymität längst zu etwas geworden, was mit den eigentlichen Inhalten immer weniger zu tun hat...

----------------------------------------------------------------------------------

ob nun Jugendliche, Klassische Fotografen, Knipser, Hobbyfotografen... jeder hat seinen eigenen Antrieb warum er / sie Bilder macht. ich sags jetzt mal ein wenig abgehobener: wer Bilder ins Netz stellt, übernimmt damit eine gewisse "Verantwortung", nicht im rechtlichen Sinne ausschließlich, sondern eher dafür was er / sie insgesamt präsentiert.

Ich als derjenige der die hier Bilder betrachte, erhalte eine Wirkung und wenn mir danach ist, schreibe ich eine Anmerkung dazu. Es ist doch nicht meine Aufgabe, in Erkenntnis zu bringen, was die Intention des Bildautors gewesen ist so zu fotografieren oder so zu präsentieren. Ursache und Wirkung, meiner Ansicht nach hat derjenige, der sich öffentlich präsentiert mit dem auseinanderzusetzen wie darauf reagiert wird...

(und auch hier ist der nähere Umstand von Kritik gemeint... wenn jemand Katzenfotos zeigt und andere mögen keine Katzenfotos, dann ist das eben so... wenn die Katzen dann aber schlecht fotografiert sind und andere Katzenfotografen das kritisieren, Anregungen für Verbesserung geben, ist das eine Sache... wenn andere Anmerkungen schreiben, Katzenfotos hätten hier nichts zu suchen, ist doch eigentlich klar bei wem das Problem liegt...)
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 84 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 28.10.14, 21:11Zum zitierten BeitragDas würde ja bedeuten daß Leute die hier Fotos einstellen sozusagen Quotenjäger wären.Denke zunächst macht man sein Foto schon nur für sich selbst,sei es etwas auszuprobieren oder ein schönes Motiv festzuhalten und erwägt eventuell später eine Veröffentlichung,aus welchem Grund auch immer.
welchen Grund hat es, Bilder zu veröffentlichen? wenn ich sie nur für mich mache, muß ich sie dann anderen zeigen?

Dieses oft eingebrachte "man macht die Bilder für sich selbst" halte ich für eine seichte Ausrede, eine Form der Projektion. Natürlich macht man die Bilder für sich selbst, aber in dem Moment wo man Bilder öffentlich online stellt, bekommt es eine andere Bedeutung, man teilt sie mit anderen, die Frage ist, warum teilt man sie mit anderen?

Quoten jagen wäre eine Möglichkeit, gibt hier oft genug Bittsteller die um Klicks für Wettbewerbe betteln...

aber ganz banal, wer Bilder zeigt, der möchte daß sie betrachtet werden, wie auch immer die gewünschten Betrachter definiert werden, aber man macht die Bilder damit auch für andere, sogar ob man es will oder nicht, andere sorgen nicht nur zwangsläufig für Feedback, sondern bekommen Einblicke in die Fotografie anderer, erhalten für die eigene Fotografie Anregungen...
Karpfen Karpfen Beitrag 85 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Beier 30.10.14, 11:33Zum zitierten Beitrag
aber ganz banal, wer Bilder zeigt, der möchte daß sie betrachtet werden, wie auch immer die gewünschten Betrachter definiert werden, aber man macht die Bilder damit auch für andere, sogar ob man es will oder nicht, andere sorgen nicht nur zwangsläufig für Feedback, sondern bekommen Einblicke in die Fotografie anderer, erhalten für die eigene Fotografie Anregungen...


Das sehe ich auch so.
Wenn ich merke, das Bild hat kaum Klicks/Aufmerksamkeit wird es gelöscht.
VG
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 86 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und Karpfen, was machst du wenn viele Klicks da sind, aber eine bis keine Anmerkung?
Dann muss doch auch ene Art Reiz vorhanden sein, das Bild anzuklicken.
Der wird vermutlich enttäuscht - aber auch das könnte man anmerken

Zitat: Ralf Beier 30.10.14, 11:33Zum zitierten Beitragbekommen Einblicke in die Fotografie anderer,
manchmal scheint mir das der einzige Sinn zu sein, überhaupt herumzublättern.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 87 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 30.10.14, 12:32Zum zitierten Beitrag
Zitat: Ralf Beier 30.10.14, 11:33Zum zitierten Beitragbekommen Einblicke in die Fotografie anderer,
manchmal scheint mir das der einzige Sinn zu sein, überhaupt herumzublättern.

und ist das gut oder schlecht? :-)

ich hab gerade Zeit, esse ne Kleinigkeit und dazu blättere ich dann ganz gerne durch Bilder, hier und auch woanders, immer wieder gerne...
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 88 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 30.10.14, 11:48Zum zitierten BeitragDas sehe ich auch so.
Wenn ich merke, das Bild hat kaum Klicks/Aufmerksamkeit wird es gelöscht.
VG

ich hab nun z.zt. sehr wenig Bilder hier und nur einen bestimmten Bereich... das wechselt auch mal, nach mehreren Monaten kann es auch sein daß ich wieder komplett alle Bilder lösche, das ist schon mehrfach vorgekommen...
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 89 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich lösche auch einmal im Jahr, wenn der Bezahlaccount zur Neige geht
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 90 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich finde hier wird generell viel Mist hoch geladen, wenn die Bildaussage ist guck mal was ich gegessen habe oder guck mal wo ich war dann ist es was für Facebook und nicht für eine Fotografie Community. Ich frag mich manchmal auch wer die Bilder auf der Startseite aussucht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben